Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cuppa am 07.11.2013, 8:17 Uhr

Wie ist das genau mit den Omega-3-Fettsäuren?

Das beschäftigt mich seit ein paar Tagen.
Es heißt ja immer wieder, das Kinder, die ausreichend Omega-3-Fettsäuren bekommen, besser lernen, weniger Verhaltensauffälligkeiten zeigen etc etc.
Frage1: Stimmt das überhaupt?
Frage 2: Wie hoch ist der Tagesbedarf an Omega-3-Fettsäuren bei Kindern? Ich finde immer nur Zahlen für Erwachsene.
Frage 3: Wie deckt ihr den Tagesbedarf? Ist ja gar nicht so einfach! Wir sind Vegetarier, aber auch die wenigsten Mischkost-Kinder essen ja wahrscheinlich 2 Mal pro Woche Seefisch (oder doch)?
Vielleicht kann ja mal jemand, der sich mit Ernährung ein bisschen auskennt, was dazu sagen.

 
2 Antworten:

Re: Wie ist das genau mit den Omega-3-Fettsäuren?

Antwort von keinnamemehrfrei am 07.11.2013, 8:53 Uhr

also so ganz genau weiß ich da auch nicht Bescheid. aber bei der hirnentwicklung wird omega 3 eingelagert und für die netzhaut wird es auch gebraucht. aber ich habe mich damit jetzt noch nie akut damit beschäftigt. aber für Erwachsene ist es ja fürs herz-kreislauf-system wichtig, also kann es für Kinder ja nicht schlecht sein.

bei uns wird gar kein fetter Fisch gegessen. bzw bekommt der große gelegentlich ein Gläschen wenn irgendwer anders ihn füttern kann. ich kann es nicht riechen ohne mich zu übergeben. ansonsten verwenden wir viel Rapsöl. die omega 3 Säuren darin sind zwar nicht sooo toll nützlich wie die aus dem fisch (ich glaube die müssen erst umgewandelt werden), aber damit kann man seinen Bedarf einigermaßen decken. ich habe neulich im tk-Regal gesehen das es fischstäbchen mit einer extra Ladung omega3 gibt aber ob das nun hilft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das genau mit den Omega-3-Fettsäuren?

Antwort von blessed2011 am 07.11.2013, 10:45 Uhr

Fette enthalten Omega 3, also einfach ein gutes Öl kaufen und viel Lachs etc essen. Bei normaler Mischkost kriegen die Kinder genug O3. Nur den Baby Gläschen sollte man einen Löffel Rapsöl beimengen, da der Fettgehalt (und somit der o3 Gehalt) zu niedrig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.