Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geisterfinger am 04.03.2008, 9:31 Uhr

wie Stellung beziehen?

Ein befreundetes Kind hat meist, wenn wir sie zum SPielen treffen, irgendwann den Punkt, dass sie weint/schreit, vermutlich aus Übermüdung und v.a. weil sie es dann überhaupt nicht ertragen kann, dass mein SOhn mit ihren Sachen spielt oder (falls sie bei uns ist) mit genau den eigenen Sachen. Sie will dann immer genau das haben, auch wenn mein SOhn gerade damit spielt. Wenn er es ihr dann gibt und mit was anderem spielt, dann will sie eine Sekunde später genau das haben. Die Eltern bitten dann immer mein Kind doch Rücksicht auf die nervliche Situation ihrer Tochter zu nehmen und ihr das SPielzeug zu geben bzw. es sich wegnehmen zu lassen. Ich weiß nun meist gar nicht, wie ich mich verhalten soll. Eigentlich möchte ich mein Kind bestärken, dass es das Teil behalten und verteidigen darf, denn es soll ja nicht lernen, dass immer der Recht bekommt, der am meisten Theater macht. Aber dann schreit die andere nur! Mein 2. GEdanke ist, dass das Spielen und der Besuch dann eben abgebrochen werden, ich möchte aber nicht, das mein kind das als Bestrafung versteht, denn er hat ja nichts gemacht. Wenn ich sage, dass die andere jetzt müde ist und nicht mehr spielen kann und dasss wir nachhause gehen, sagt er immer, dass er da bleiben will. Wie würdet Ihr Euch verhalten? Leider ist das IMMER so und ich habe schon kaum mehr Lust, diese lieben Freunde zu besuchen. Mein Sohn auch nicht.

 
4 Antworten:

Re: wie Stellung beziehen?

Antwort von babyfelix am 04.03.2008, 10:11 Uhr

Schwierige Situation...
Wenn es die Beziehung zulässt, fände ich es aber trotzdem gut, mit der Bekannten zu sprechen. Es ist nicht allein wichtig, dass dein Kind Rücksicht nimmt, viel wichtiger ist, dass die Mutter des gestressten und überforderten Kindes Rücksicht auf ihr eigenes Kind nimmt und dem Kleinen in der Situation eine Auszeit gönnt, finde ich. Man kann von deinem Kind nicht erwarten, dass es sich da rücksichtsvoll verhält, dass ist ganz klar Aufgabe der Mutter, ihr Kind vor Überforderung zu schützen!
Dann muss der Besuch ganz klar abgebrochen werden, und du kannst deinem Kind erklären, dass das andere Kind jetzt müde ist und ein Schläfchen braucht. Denn den braucht es wirklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie Stellung beziehen?

Antwort von Applejuicejunkie am 04.03.2008, 11:05 Uhr

Hi,

wenn Du Dich gut mit der Mutter verstehst, dann würde ich auf jeden Fall dieses Thema offen ansprechen und nach einer gemeinsamen Lösung suchen. Da würde ich auch offenlegen, wieso Dein Kind eben nicht immer nur derjenige sein kann, der nachgibt oder Rücksicht nehmen muss.

Mein erstes Kind hatte als Kleinkind auch starke Probleme mit anderen, besonders wenn es mehr als ein Kind war.

Aber da muss man als Mutter eben auch lernen, damit umzugehen - dem eigenen Kind auch mal Auszeiten gönnen (dies heißt ja nicht gleich, den Besuch abzubrechen - da gibt es andere Möglichkeiten). Dies muss eine Mutter aber auch erst lernen, weshalb die Gespräche zu diesem Problem ganz wichtig sind.

Die andere Mutter ist vielleicht auch ganz unsicher und weiß nicht, wie sie am besten damit umgehen soll. Gespräche mit befreundeten Müttern können da viel weiterhelfen - auch einfach nur deshalb, mal die andere Seite zu hören.

Bei uns war es anfangs auch so, dass wir fast abgekapselt wurden - und dadurch wird es ja nicht besser.

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie Stellung beziehen?

Antwort von babymax am 04.03.2008, 13:31 Uhr

Oh, meine Freundin hat zwei von der Sorte. Ihre Tochter ist mit meinem Großen groß geworden (7+8) und unsere Zwerge (2) werden wohl jetzt zusammen groß. Und ihre Beiden sind echt anstrengend. Bei ihrer Tochter hat sie früher auch immer behauptet, sie wäre übermüdet, die Kita wäre zu anstrengend u.s.w.. Erst viel später hat sie eingesehen, das das Mädel einfach ihren eigenen Charakter hat (wohl eher die väterlichen Gene) und bißchen anstrengender ist, wie andere Kinder. Um so besser kann sie heute ihren Zwerg einschätzen und zieht automatisch die Notbremse, wenn er schlecht drauf ist. So kommt sie z.B. lieber bei uns spielen und kann gehen, wenn der "Ausraster" kommt. Somit wird mein Kind nicht "bestraft". Ansonnsten würde ich dann schon nach Hause gehen, wenn das andere Kind zu unruhig wird. Ich weiß ja jetzt nicht, wie alt eure Kinder sind und in wie weit man "Verständnis" erwarten kann. Auf keinen Fall habe ich dem schreienden Kind seinen Willen erfüllt und meinem Kind gut zugeredet, dem anderen doch seinen Willen zu lassen. Meine Freundin hat dann früher ihre Tochter, heute ihren Sohn eine "Auszeit" fern vom Spielort verordnet. Das Kind durfte dann wieder kommen, wenn es sich beruhigt hatte.
Auf alle Fälle ist es für alle Beteiligten nicht einfach und anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie Stellung beziehen?

Antwort von babu am 04.03.2008, 15:23 Uhr

Oh wie ich das kenne und hasse. Die Tochter einer Bekannten durfte z.B. mit den Spielsachen meiner Tochter Fussball spielen oder zerstören, wenn meine Maus sich dann wehrte verlangte die Frau doch allen Ernstes eine Entschuldigung ?!?

Damals war ich so schpckiert, dass ich nichts sagen konnte, tut mir heute noch leid.

Da Ihr aber befreundet seid würde ich mit der Freundin reden, nicht nur ihr müsst Rücksicht nehmen, auch sie muss (als Erwachsene)sich mal in die Lage Deiner Tochter versetzen, die sich ständig alles wegnehmen lassen soll. Viele Menschen sind dazu tatsächlich nicht in der Lage und ganz überrascht, wenn man ihnen eine andere Betrachtungsweise zeigt.

Ich denke, Ihr könnt das freundschaftlich regeln.

Den Kontakt zu der Bekannten habe ich nun abgebrochen, da meine Kinder unter den ihren echt gelitten haben, das wäre noch nicht so das Problem gewesen, denn eigentlich regeln das Kinder ganz gut untereinander (die Älteren). Die Mutter hatte allerdings ständig meine Kinder dazu angehalten Rücksicht zu nehmen, auf ihre gestressten Kinder, d.h. sie durften sich nicht wehren, und das ging mir irgendwann einfach zu weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.