Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilu2013 am 13.03.2013, 14:52 Uhr

Wer kennt das auch Eltern/Schwiegereltern

Hey,
ich muss jetzt mal dampf ablassen. Also ich wohne 250 km von beiden Elternteilen (Schwiegereltern/Eltern) entfernt.Es hieß wo ich noch Schwanger war, sie freuen sich drauf. Doch jetzt, ich habe mir das jetzt eine ganze Weile angetan.Also es geht darum, das wir ständig zu den Eltern fahren sollen und gefahren sind, damit sie das Enkelkind sehen können. Sie kommen selber total selten, halt zu den Geburtstagen aber kaum zwischendurch. Sind wir dann bei Ihnen soll man sich am besten teilen, da ist die eine Oma sauer, das man bei der anderen ist.Ich kann nicht mehr, bin fertig habe auch keine Lust jedesmal auf der Autobahn zu stehen im Stau, die kleine ist dann fix und fertig und wir auch.Wenn ich dann noch höre das rumerzählt wird wir vermissen unser Enkelkind so könnte ich an die Decke springen, da verlangen sie doch tatsächlich das die kleine Oma sagt, also das geht bei jeden Besuch: Warum sagt sie den noch nicht Oma? Antwort:Weil sie keinen Bezug zu Euch hat, seit wie fremde!! Tat mir leid ist aber so.Sie reagieren auf keine Einladung von unserer Seite siehe kommendes Osterfest, da heißt es mal sehen, wie das Wetter ist.Sagt bitte verlange ich zu viel. War jetzt seit 1,5, Monaten weder bei der einen noch bei der anderen Oma, aber die merken es nicht.Das musste jetzt einfach mal raus.
Wie soll ich mich verhalten, da ich nun bald selber auch wieder arbeiten gehe.
LG

 
11 Antworten:

Re: Wer kennt das auch Eltern/Schwiegereltern

Antwort von Jess1982 am 13.03.2013, 15:04 Uhr

Die Situation ist immer blöd.
Leonys (20 Monate) Papa und ich sind getrennt und dadurch hat sie natürlich mehr Kontakt zu meinen Eltern! Obwohl ich mich immer bemühe auch zu den Anderen zufahren, kommen die auch niemals zu uns. Immer muss ich fahren, obwohl meine Ex-Schwiegermutter bald täglich zur Arbeit bei uns vorbei fährt. Sie war noch nie hier, ausser Geburtstag.
Mich kotzt das auch alles an, an Weihnachten, Ostern etc. müssen wir uns immer teilen und überall hinfahren. Obwohl ich wieder einen neuen Partner habe. Die Zeit an diesen Tagen können wir fast nie gemeinsam zu Hause erleben
Aber sagt man was, ist man immer der Blöde.
Übrigens sagt meine Tochter weder Oma , noch Opa, sie sagt zu denen Mama und Papa. Ich glaube, weil ich zu meinen Eltern auch Mama und Papa sage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt das auch Eltern/Schwiegereltern

Antwort von tina70 am 13.03.2013, 15:14 Uhr

naja...meine eltern wohnen auch 230km weit weg und ich (wir) fahren so oft es geht dorthin. ich fahre gerne, mir macht es nichts aus. mein sohn hat trotz der entfernung ein sehr gutes verhältnis zu ihnen. und den satz, mal sehen wie das wetter ist...was ist daran verkehrt? ICH fahre bei jedem wetter...aber das tun nicht alle gerne...schon gar nicht ältere leute...wie alt sind denn deine eltern? sei doch mal was gelassener...man liest eben raus, das du auch nicht gerne fährst...ich fahre gerne und so oft es geht auto;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt das auch Eltern/Schwiegereltern

Antwort von Lilu2013 am 13.03.2013, 15:25 Uhr

Hi,

sorry bei den Thema kann nicht gelassen bleiben. Ich bin über 10
Jahre jede Woch gependelt, nur damit der Familiefrieden stimmt. Da glaube ich habe ich ein Recht dazu auch mal nein zusagen, wobei wir immer mal wieder fahren, das aber mit tierisch aufgreht, weil wenn wir dan dort sind wird sich keine Zeit für unser Kind genohmen, da wird nur mit der kleinen rumgelappert Faß dies nicht an usw. Sorry unter einen Besuch stelle ich mir vor das sie die Zeit nutzen mit Ihren Enkelkind und nicht jammern haben kein Geld usw. Sorry möchte dich nicht angreifen mit der Art wie ich schreibe, es steckt nur soviel Wut dahinter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt das auch Eltern/Schwiegereltern

Antwort von tina70 am 13.03.2013, 15:44 Uhr

naja...euren ganzen hintergrund kenne ich ja nicht;-)
wenn ich so die nase voll hätte wie du, würde ich mal eine zeit gar nicht fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt das auch Eltern/Schwiegereltern

Antwort von Juli2010 am 13.03.2013, 16:48 Uhr

Hallo Lilu,
Ich kann dich verstehen.
Bei uns sind es doppelt so viele Kilometer.
Ich entscheide einfach wie es vom Rhythmus her am Besten so passt, dass man sich regelmäßig sieht. Aber regelmäßig definiert ja jeder anders.
Ein Bsp.:
Anfang Januar waren meine Eltern wegen eines Geburtstages aus unserer da. Ende Januar waren Schwiegereltern da, bei uns zu Schwiegerpapas Geburtstag. Also sind jetzt meine Eltern wieder dran. Wir fahren Ostern hin.
Im Sommer sind wieder seine Eltern dran, die Besuchen wir nach unserem Urlaub und im Herbst sehen wir wieder meine Eltern.
Seit wir zu Viert sind steht der Entschluss, dass wir Weihnachten Zuhause bleiben. Da gibt's nichts mehr zu rütteln. Und da wechseln sich die Eltern eigentlich ab.

Ich kann dir nur Raten so zu entscheiden wie es für euch am einfachsten ist. Und wer meckert bekommt eben kein Besuch mehr!

Allerdings habe ich noch eine Anmerkung zum Bezug zu Oma. Bezug könnte dein Kind schon haben. Ihr könnt telefonieren, Bilder malen und schicken und Fotos in die Kinderhände geben wo alle drauf sind. So machen wir das. Wir skypen mit Schwiegereltern sogar. Aber das ist eine Einstellungssachen. Jedenfalls nimmt es mir so den Druck von der Seele. Ich hab ja was gemacht für den Kontakt ;) verstehst du?


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann Dich soooo gut verstehen...

Antwort von Jeckyll am 13.03.2013, 17:58 Uhr

meine Eltern sind getrennt. D.h. auch ich muss immer aufpassen, dass ich meine Heimatbesuche möglichst gerecht aufteile. Und egal bei wem ich bin, der andere ist eingeschnappt wenn er das mitbekommt. Ich fahre alle vier/ fünf Wochen zu dem ein oder anderen Elternteil. Und jedesmal finde ich es tierisch anstrenged. Erst durch den Feierabendverkehr, dann der Druck dass sich die Kinder ja benehmen, bei einem die strengen Regeln, beim anderen die neue Partnerin die ich nicht leiden kann, nicht in meinem Bett schlafen können,...Und wel die Strecke ja schon länger ist (200km) fahre ich auch immer für das ganze Wochenende.
Ich fahre nicht gerne zu meinen Eltern. Aber ich muss. Weil ich doofe Nuss immer ein schlechtes Gewissen bekomme wenn ich höre "du warst ja schon soooooo lange nicht mehr da" "wir vermissen die Kinder so" "ihr seid doch einzige worüber wir uns freuen". Aber egal wie oft man kommt oder wie lange man bleibt. Es ist nie genug. Nie kann einer verstehen wenn ich sage, ich nur einmal eine Woche Arbeitsfrei alleine mit den Kindern zu Hause bleiben.

Den umgekehrten Weg zu uns finden sie vielleicht zwei mal im Jahr. Der Weg ist halt so weit. Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Aber einen Rat es zu ändern kann ich Dir leider nicht geben. Ich schaffe es selbst ja auch nicht "nein" zu sagen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt das auch Eltern/Schwiegereltern

Antwort von Ann78 am 13.03.2013, 19:25 Uhr

der ganz normale Familienwahnsinn würde ich sagen. Und ich habe mich auch schon ähnlich aufgeregt. Grade am Anfang ist es wohl noch nicht so "drin", dass ihr jetzt eine eigene Familie seid, wir arbeiten da auch grade dran.

Bei uns ist es so, dass wir versuchen, Tage fest zu definieren, z.B. Ostern gibt es Karfreitag traditionelles Forellenessen bei der einen Seite, Ostersonntag also bei der anderen Seite. Weihnachten wird bei uns gefeiert, ist ein klares FAMILIENFEST (habe ich jetzt mal so festgelegt, da wir jetzt eine Familie sind und das Kind es auch so wahrnehmen soll), so entgehen wir Diskussionen bei wem wir sind und da gibts ja noch die Feiertage. Omas und Opas können sich gerne dazugesellen, wenn sie möchten. Geburtstage immer beim jeweiligen Geburtstagskind, dazwischen gibts Spontanbesuche beiderseits. Aber logisch, genug ist es nie und ist auch in gewisser Art manchmal nachvollziehbar (meine Mutter ist Witwe), aber ich blocke unsinnige Diskussionen ab, d.h. freundlich und bestimmt nicht drauf eingehen. Es wird einmal besprochen und dabei bleibt es. Setz dich (diplomatisch) durch, du hast jetzt die Familie und dann brauchst du dich nicht mehr aufregen:-). Und lass mal durchscheinen, wie dich das unter Druck setzt, das hilft oft auch ein wenig. Und dass man nur freiwillig letztllich gerne kommt. Es gibt ja so Tage, da sind unsere Eltern auch mal empfänglicher für solche Argumente. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt das auch Eltern/Schwiegereltern

Antwort von Nicole30 am 14.03.2013, 0:46 Uhr

Hi, also bei uns ist das auch echt schlimm. Aber wir haben es nicht so weit! Wir wohnen bei meinen Eltern im Haus. Also sehen die meine maus immer: Aber meine Schwiegereltern... hm, die interessieren sich nicht wirklich für uns. Hatte früher ein sehr gutes Verhältnis zu denen, waren viel unterwegs zusammen ( klar, hatte ja ein Auto und konnte die überall hinfahren) . Als mein Mann dann mit mir zusammen gezogen ist, und nicht in der nähe seiner Mutter blieb, wurde es schwieriger. Obwohl die fahrt mit dem Bus keine 15 minuten gedauert hätte. 2010 sind wir dann zu meinen Eltern gezogen und meine Schwiegereltern waren genau 3 mal da! Weihnachten, Geburtstag meines Mannes und der erste Geburtstag meiner Tochter! Zu meinem Geburtstag rufen die nicht mal an. Und ich werde mich weigern mit meiner Tochter (18 Monate) regelmäßig dahin zu fahren. Die wohnen mit dem Auto nur 15 minuten weit weg. Aber da die sich überhaupt nicht von sich aus melden sehe ich es nicht ein! Die Wohnung von denen ist auch nicht so geeignet fürs Kind. Beide starke Raucher! Im sommer hatte ich mal gesagt das wir die ja im Garten besuchen können. Interesseam Kind: NEIN! Also ist das für mich klar. Wenn se die kleine sehen wollen sollen die ihren Arsch bewegen! An deiner Stelle würde ich nicht immer nachgeben. Gut, deine Eltern/Schwiegereltern zeigen ja mehr interesse, aber es ist für die doch einfacher zu euch zufahren als für euch immer dahin zufahren! Wenn man schon an die Spritpreise denkt! Ich würde mir den stress und auch der kleinen nicht antun. Dann sollen die erstmal zeigen das die auch bereit sind öffter die Strecke zu fahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt das auch Eltern/Schwiegereltern

Antwort von Akira am 14.03.2013, 11:41 Uhr

Huhu also das mit dem Bezug kann ich auch nicht nachvollziehen. Meiner wird im Sommer drei und sieht eine von seinen Omas MAX einmal im Monat und er liebt sie trotzdem über alles...

Er freut sich jedes mal wenn es heisst das sie kommt oder wir hinfahren (auch sie setzt sich nicht unbedingt stundenlang mit ihm hin und spielt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt das auch Eltern/Schwiegereltern

Antwort von sarahleonie0609 am 14.03.2013, 16:34 Uhr

Hallo!

Ich kann Dich gut verstehen!
Bin vor 8 Jahren nach Österreich gezogen.(Der Liebe wegen);-))
Meine Mutter wohnt ca. 50 km von uns entfernt!
Seit wir Kinder haben (6,5 und 3,5Jahre) fahre ich zu 99% immer zu Ihr!
Sonst würde sie (wenn überhaupt) nur an Geburtstagen zu Besuch kommen!
Auch Anrufe kommen großteils immer nur von mir!
Es gibt immer Ausreden wie z.B. das Wetter, die Arbeit usw.....!
Aber das ich 2 Kinder habe, auch arbeiten gehe und es auch in Österreich mal schlechtes Wetter gibt ist ja wohl auch klar!
Aber ich fahre fast jede Woche zu Ihr!
Von sich aus ist sie noch nie gekommen! Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern- EIGENTLICH SCHADE!!!!!!

Sei nicht so eine Memme wie Ich und sprich sie darauf an!!!!

Gruß Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt das auch Eltern/Schwiegereltern

Antwort von schlangenlady237 am 15.03.2013, 20:18 Uhr

Hallo,

ich kann dich total gut verstehen, weil es bei uns genau so ist. Wir wohnen auch ca. 80 km von meinen Schwiegereltern entfernt, was für die beiden angeblich auch total schlimm ist. Meine Schwiegermutter stichelt auch oft wegen der Entfernung, weil mein Mann damals zu mir gezogen ist. Sie wollten uns nämlich immer wieder davon überzeugen, dass wir doch in ihrem Dorf ein Haus bauen sollen, was für mich niemals in Frage gekommen wäre. Da das Verhältnis noch nie das beste war, bin ich sehr froh, dass wir räumlich getrennt von Ihnen leben.

Leider erwarten sie nun von uns, dass wir immer zu ihnen fahren, was ich auch nicht so ganz einsehe. Sie haben auch schon mehrfach angefragt, ob mein Sohn nicht mal ein ganzes Wochenende bei Ihnen bleiben könnte. Da er aber erst ein Jahr alt ist und noch stark fremdelt, habe ich das natürlich abgelehnt. Daraufhin war mein Schwiegervater den ganzen Tag beleidigt, weil es wieder mal nicht nach seinem Kopf ging. Einen Rat habe ich aber leider keinen für dich, da ich auch noch nach einer Lösung suche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schwiegereltern im Haus

Es ist zwar ein Zweifamilienhaus und wir haben eine eigene Wohnung, aber Schwiegereltern wohnen leider in Stockwerk tiefer. Kann mir jemand nen Tipp geben, wie man das am besten ertragen kann? Mir fällt hier echt die Decke auf den Kopf und ich habe das Gefühl, dass nicht ...

von babysnail 18.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Schwiegereltern

Ich komme gerade von einem Wochenende bei den "Schwiegereltern" (Eltern meines Freundes) zurück und bin froh, wieder zuhause zu sein. Mein Kleiner (1,5 Jahre) ist ganz begeistert von den beiden, aber ich kann bald nicht mehr. Alle 3 Minuten werden entweder ich oder mein Freund ...

von Deanna31 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Ärger mit den Schwiegereltern

Hallo! Ich muss heute auch einmal meinem Ärger mit meinen Schwiegereltern Luft machen! Ich frage mich langsam, ob das alles noch normal ist... Ich bin seit 16 Jahren mit meinem Mann zusammen. Mit meinen Schwiegereltern habe ich mich immer gut verstanden. Zwar waren sie ...

von Knöpfchen 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Hilfe... Schwiegereltern!!!

Da ich mich am Wochenende erst wieder über meine Schwiegereltern geärgert habe, wollte ich mal eure Meinung zu dem Thema hören. Ich fange am besten ma ganz vorne an... Eigentlich sind meine Schwiegereltern ganz nett, aber seid unsre kleine Maus da ist hat sich vieles ...

von HopHop 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Rauchender Opa, leidiges Thema Schwiegereltern, brauche Rat

Hallo, bei mir waren gerade mal wieder die Schwiegereltern zu Besuch, (kommen ca. 5x im Jahr für 2-3 Tage) und es gab wieder nur Knatsch. Hauptsächlich weil er, der Opa von unserem 22.Mo altem Sohn, ständig raucht. Zwar nur draussen, aber wenn er rein kommt stinkt er trotzdem ...

von Mausmama 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

mit Schwiegereltern in einem Haus, wie läuft es bei euch?!?

Hallo, wir wohnen mit meinen Schwiegereltern in einem Haus. Eigentlich verstehen wir uns ganz gut. Sie sind auch sehr lieb zu meinem Kleinen (18Monate)erlauben ihm aber halt -wie Großeltern so sind- ALLES. Ich finde, soviel, wie der Kleine unten bei Ihnen ist, müssten Sie mich ...

von engelchen94 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.