Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von micimaus am 16.07.2007, 14:33 Uhr

was würdet ihr tun...rechenschwäche tochter!

hallo,

ich habe schonmal geschrieben, daß bei unserer "großen" tochter jasmin (märz ist sie 5 geworden) drauf aufmerksam gemacht wurde, daß sie nicht mit zahlen umgehen kann. nun habe ich mit ihr immer wieder vermehrt gespielt und geübt und es beobachtet....es ist wirklich so, daß sie ab der zahl 3 alles durcheinander wirft!!

sie muss ab 3 die punkte auf dem würfel zählen, dann vergißt sie aber innerhalb von sekunden die zahl und muss nochmal zahlen...sie zählt z.b. 5 und setzt dann aber nur 4 vor, sie kann nicht sagen was mehr ider 5 oder 4 usw.!!

nun habe ich heute in einem institut für rechschwäche angerufen, total nett...da würde man eine diagnostik machen mit 2 terminen (einer kind, einer eltern) und dann schauen ob sie was hat und wie mans behandeln muss!! (die frau meinte, kann auch nur rauskommen, daß man daheim einfach ein bissel vermehrter üben sollte).

achja, jasmin kommt nächstes jahr in die schule!!!

sollen wir das machen? wird nicht übernommen von der kk...kostet zusammen knapp 200 euro!

mfg mici

 
8 Antworten:

Re: was würdet ihr tun...rechenschwäche tochter!

Antwort von Jannik06 am 16.07.2007, 15:30 Uhr

Hallo,

... Deine Tochter ist 5 Jahre alt !!!!!!!!

Da machst Du Dir schon Gedanken wegen einer Rechenschwäche ??? Laß sie doch erstmal in die Schule kommen, da lernt sie das von ganz alleine.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spielerisch lernen: LUEK KAESTEN!

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 16.07.2007, 17:08 Uhr

Kauf ihr einen Miniluekkasten fuer Vorschulkinder. Und lass sie damit spielen.
Anfangs musst du ihr noch helfen, klar.
Kauf ihr auch Kiga HEfte wo man einfach nur Bilder zuordnen muss. Und dann vielleicht schon was mit Zahlen erkennen....

Gibt eine riesen Auswahl!

Aber fang klein an! Ueberforder sie nicht sonst vergeht ihr gleich die Lust.

Rechenschwaeche mit 5 Jahren, halte ich auch fuer zu weit hergeholt.
Frederik hatte auch lange keinen Sinn fuer Zahlen....das wird schon noch!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr tun...rechenschwäche tochter!

Antwort von Fröschli am 16.07.2007, 19:39 Uhr

Hallo!
Die Tochter unserer Nachbarn hat auch eine Rechenschwäche (Diskalkuli oder so ähnlich), wurde in der 2. Klasse getestet auf anraten der Lehrerin, soweit ich das verstanden habe, wurde der Test von der KK übernommen.
Warte noch ab oder frag mal bei eurer KK nach, ob sie den Test übernehmen oder etwas zu dem Thema anbieten.
LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jannik

Antwort von micimaus am 16.07.2007, 19:42 Uhr

rechenschwäche heißt auch, daß das zahlenverständnis nicht da ist. es geht hier dabei nicht ums rechnen im klassischen sinne...sondern das mengenzuordnen!!

mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal zum erklären

Antwort von micimaus am 16.07.2007, 19:45 Uhr

es geht hier nicht darum, daß ich möchte, daß meine tochter rechnet. sie hat kein zahlenverständnis....
die im institut haben auch gesagt, daß sie nicht rechnen muss, das diskalkulie nur so im volksmund genannt wird!!

mfg mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr tun...rechenschwäche tochter!

Antwort von sundaygirl am 16.07.2007, 21:44 Uhr

Hallo,

also bei mir selbst wurde Diskalkulie "festgestellt" (hört sich an wie ne Krankheit) :-), da war ich in der 7. Klasse. Ich hab ne andere Lehrerin bekommen, und die hat sofort gemerkt, dass ich überhaupt kein Verständnis für Zahlen, Mengen usw. habe. Daraufhin bekam ich auch spezielle Nachhilfe, die von der Krankenkasse gezahlt wurde.

Ich finde, es hat schon noch etwas gebracht. Aber es wäre toll gewesen, wenn man das schon in der Grundschule erkannt hätte. Dann wären mir sicherlich einige 5en und 6en in den Mathearbeiten erspart geblieben.

Was ich damit sagen will: Wenn es schon so früh erkannt wird, dass deine Tochter da ein Defizit hat, dann würde ich schon die Hilfen die euch angeboten werden in Anspruch nehmen.

Kann nur gut sein.

Viele Grüße,

Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr tun...rechenschwäche tochter!

Antwort von anja1166 am 18.07.2007, 2:13 Uhr

Also ich würd in dem Institut anfragen und testen lassen, auch wenn es Geld kostet.
Klar muss sie noch lange nicht rechnen können, aber das Mengenverständnis sollte in diesem Alter schon etwas besser sein.
(Unsere ist 5,5 ... sicher ein normales und kein hochbegabtes Kind, aber die Würfelanzahl kann sie schon einige Zeit erfassen und auch Größenrelationen bei kleinen Zahlenmengen versteht sie.)
Ich würd es nicht "schlüren" lassen, vielleicht bekommst du ein paar gute Tipps für die häusliche Förderung. Vielleicht entwickelt es sich ja auch von allein, aber falls sie nächstes Jahr in der Schule in diesem Bereich Probleme hat, ist das für sie auch total blöd und ein unschöner Schulstart.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr tun...rechenschwäche tochter!

Antwort von sannah am 21.07.2007, 14:39 Uhr

hallo :-)!
wir haben eine tochter mit dyskalkulie und ich würde dir dringend raten es jetzt schon abklären zu lassen - es geht dabei ja nicht nur ums rechnen - so erscheinen manchen kindern zum beispiel zwei hunde mengenmässig mehr als zwei katzen, weil sie grösser sind - oder zwei blaue bälle sind mehr als zwei gelbe, weil die farbe dunkler ist usw - uns fiel es auch im vorschulalter auf, dass beim gemeinsamen spiel immer wieder die punkte auf dem würfel gezählt wurden - und gut, dass du dich gleich an ein spezielles institut für rechenschwäche gewandt hast - ich würde nämlich dringend von allroundtherapeuten abraten, die auch legasthenie usw behandeln - die haben meist einfach nicht genug ahnung davon, sondern machen das auch noch so mit nach 'nem schnellkurs - jedenfalls ist das unsere erfahrung - liebe grüsse sannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.