Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dine1980 am 04.05.2007, 9:39 Uhr

Was soll ich tun?

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.Wir wohnen in einem Risikogebiet,in dem es zur Zeit viele Zecken geben soll.Meinen großen Sohn(5) habe ich letzte Woche gegen FSME impfen lassen.Bei meinem kleinen Sohn(16 Mon.)hatte ich dies eigentlich auch vor.Meine Kinderärztin hat ihn nicht geimpft, mit der Begründung,dass die Nebenwirkungen für Kinder unter 2 Jahren zu hoch seien.Außerdem wäre eine FSME Erkrankung bei so einem kleinen Kind meistens nicht schlimm.
Sie sagte, sie würde ihn erst mit 2 Jahren impfen,bis dahin solle ich ihn mit Zeckenschutzmittel eincremen.Nun merke ich,dass ich damit nicht wirklich zufrieden bin.Gestern saß ich im Garten und habe eine Zecke auf meinem Bein entdeckt,sie hatte noch nicht gesaugt,ich konnte sie schnell entfernen.Auf nochmalige Frage,ob sie ihn nicht doch impft,da ich jetzt auch Angst habe, ihn im Garten spielen zu lassen, antwortete sie nur,sie würde es auf meinen ausdrücklichen Wunsch tun aber ich müsste mir im Klaren sein,dass ich dann die Impfrisiken auf jeden Fall mit ihr tragen muss.Ich bin jetzt total verunsichert und weiss nicht, was ich tun soll.Was würdet ihr machen?
Sind diese Zeckenschutzcremes überhaupt wirksam?
LG Dine1980

 
12 Antworten:

Re: Was soll ich tun?

Antwort von heike-su am 04.05.2007, 9:53 Uhr

Hallo Dine,
mach' Dich erst mal schlau, wie schnell ein FSME-Infektion von der Zecke übertragen wird. Z.B. werden Borellien-Bakterien erst mind. 5 nach dem Stich übertragen, das bedeutet, dass man noch etwas Zeit zum Suchen und Finden hat. Wie das bei den FSME-Erregern isst, weis ich nicht. Google mal etwas, richte Deine Frage bezüglich Impfen/Impfschäden doch hier im RuB an Dr. Bluni. Die deutsche Impfkommission hat bestimmt auch eine Homepage, wor Du Deine Frage los werden kannst. Informier Dich und enscheide dann nach Deinem Bauch.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun?

Antwort von lenamama99 am 04.05.2007, 10:33 Uhr

Hallo,
wir wohnen auch in einem Risikogebiet und unsere KiÄ impft die Kinder sogar erst mit 3.

Wir haben das Autan Family Spray und wenn du ihn damit richtig gut eincremst passiert wirklich nix, jedenfalls hatte meine Große selbst nach Waldtagen nicht eine Zecke obwohl ihre Freundin 12 Stück hatte.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun?

Antwort von jalima am 04.05.2007, 10:59 Uhr

Darf man denn das Family Spray schon anwenden? Ich dachte das darf man auch erst ab 2Jahren nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun?

Antwort von dieElle am 04.05.2007, 11:39 Uhr

Autan family ist sogar erst ab 3! Hab´s gestern noch in den Händen gehabt, weil ich etwas gegen Zecken und Mücken ect. für meine Tochter (15 Monate) gesucht habe!
Meine Schwester arbeitet in einer Apo und hat sich für mich schlau gemacht.
Ich habe jetzt "Anti-Brumm Naturell" von Togal gekauft. Das ist auch für Kinder ab 1 Jahr. Hilft gegen Mücken bis zu 6 Stunden und gegen Zecken bis zu 4!
Gruß, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun?

Antwort von jalima am 04.05.2007, 11:41 Uhr

Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun?

Antwort von dieElle am 04.05.2007, 11:45 Uhr

Gerngeschehen... Bin echt happy, dass ich meine Schwester habe ;-)
Was die für mich schon alles in Erfahrung bringen mußte *gg*

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun?

Antwort von Dine1980 am 04.05.2007, 12:06 Uhr

Hallo,
erstmal danke für Eure Antworten.Trotzdem weiss ich nicht recht, was ich jetzt tun soll.Würdet ihr Eurem Arzt vertrauen und erst mit 2 impfen oder würdet ihr es auf eigenes Risiko machen?Wenn bei der Impfung was passiert mach ich mir dann auch ewig Vorwürfe.FSME befindet sich in allen Organen der Zecke und wird sofort mit deren Speichel übertragen,da hilft es leider auch nicht mehr,sie so schnell wie möglich zu entfernen.
Habe mir gestern Zanzarin gekauft,das soll auch sehr gut sein.Hoffen wirs!
LG Dine1980

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun?

Antwort von SelinaMama am 04.05.2007, 12:32 Uhr

Hallo,

auch wir wohnen in einem Risikogebiet und mein KiA impft auch nicht, sogar erst ab 4 Jahre.

Bin auch ein bisschen unsicher, zumal Dr. Busse die Impfung in einem Riskogebiet empfiehlt. Wir haben auch einen Hund, der ja auch Zecken mit nach Hause bringt.

Aber ich vertraue meinem KiA und lasse es sein und versuche durch Cremes zu schützen.

Lg. Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also meine ist geimpft.

Antwort von Smaragd23 am 04.05.2007, 13:02 Uhr

Meine Kinderärztin sagte man macht es eigentlich ab 3 aber wenn man es mächte kann man ab dem 1.Geburtstag impfen lassen.Ich hab es getan,meine Kleine ist mit 17 Monaten geimpft worden.
Jetzt muss sie in 4 Wochen nochmal hin und dann wieder nach nen Jahr,glaube ich!
Die 1.Impfung hat sie gut vertragen wie alle anderen auch,ich hoffe es bleibt so,"3 mal auf Holz klopf"!
Aber wenn meine Ärztin mir vorher soviel von Risiken und was weiß ich noch erzählt hätte,hätte ich es mir wahrscheinlich auch nochmal überlegt,aber so war es ok!
Jetzt bin ich beruhigt und kann mein Kind auch auf der Wiese oder im Wald spielen lassen.

LG Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun?

Antwort von Mona_1008 am 04.05.2007, 13:23 Uhr

Wir wohnen auch in einem Risikogebiet und meine Tochter ist nicht geimpft. Sie wird auch definitiv nicht geimpft werden.

Zeckenschutzmittel haben wir auch nicht. Die Mücken sind hier eine weitaus größere Plage, als jede Zecke ;-)

Wir ziehen lange Sachen an im Wald und im hohen Gras und die Hose wird in die Strümpfe gesteckt.
Eine Zecke hatte noch keiner von uns (der Hund ausgenommen*g*), obwohl wir 3x am Tag mit dem Vierbeiner draußen sind..

Wir waren als Kinder NUR draußen (schon vor über 30 Jahren) und haben`s auch ohne Impfung gut überstanden.

Gruß Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Sohn 18 Mon. ist geimpft

Antwort von Jupahe am 04.05.2007, 20:10 Uhr

Mein Sohn wurde am Donnerstag geimpft.... Es gibt da laut unsere Kinderärztin in der Uni-klinik einen neuen Wirkstoff der bereits für Kinder ab 1 Jahr ist


LG JULIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Impfen!!!

Antwort von Daniela2 am 06.05.2007, 13:38 Uhr

Hallo, lass auf jeden Fall impfen. Die Impfung wird genauso gut vertragen wie die 6-fach impfung.In Österreich wird jedes kind mit einem Jahr geimpft.
ich würde auf die impfung bestehen.
meine beiden sind jetzt das erste mal mit 24 Monaten geimpft worden ohne irgendwelche Nebenwirkungen. Die zweite Impfung erfolgt im abstand von 4 Wochen, 14 tage nach der 2. Impfung hat man einen 90%igen Schutz gegen meningitis.
Ich glaube kaum das ein Kia eine meningitis in dem Alter rechtzeitig erkennt, die symtome wie kopfschmerzen und Nackensteifigkeit können die Kleinen noch nicht mitteilen.
autan ist übrigens ab 2 jahre und laut Stiftung warentest das beste Mittel gegen Zecken.
alles gute daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.