Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamafürvier am 24.02.2006, 12:17 Uhr

Was meint ihr? Brauch mal eine Meinung zum Thema.

Ich hatte gestern mit Schwiegermutter und dem Papa der Kleinen ein Gespräch...

...es ging darum, was Kindern passieren kann, wenn sie mit Fremden mitgehen würden usw.

Kein Thema, daß man Kinder davor warnen muß, ihnen lernen muß nein zu sagen, nicht mitzugehen usw...

...aber...

...wann fängt man mit dem Thema an?

Meine Tochter ist grad 3 geworden und ich war der Meinung, daß es jetzt noch viel zu früh wäre.
Sie ist nie allein irgendwo also nie ohne Aufsicht und nicht dieser Gefahr ausgesetzt.

Was sagt man einem 3jährigen Kind?
Ist es wirklich klug von bösen Menschen zu erzählen, die Kindern weh tun könnten usw.?
Ich befürchte man jagt dem Kind damit Angst ein, da es mit 3 die Lage noch nicht verstehen würde und mans auch nicht sehr gut erklären kann.

Meine Tochter ist sehr kontaktfreudig, würde zu fast jedem gehen, der nett ist aber noch bin ich immer dabei. Soll ich schon jetzt unterbinden, wenn z.B. (wie schon oft geschehen) nette Tanten was Süßes für die Kleinen haben?
Soll ich den Kindern vermitteln, daß so etwas schlimm sein könnte obwohl sie es als nette Geste verstehen?

Ich finds schön, daß sie noch so ungezwungen sein können und Ängste kaum kennen und wäre froh, wenn das so bleiben könnte. Die Welt ist nicht immer nett und nicht alle Leute sind lieb - auch das müssen die Kleinen mal erfahren...

...aber ich bin hin- und hergerissen. Die Notwendigeit solcher Aufklärung betseht ohne Zweifel aber wann und wie ohne dem Kind zu viel Angst einzujagen.

Schwie-Mu und Papa hätetn am liebsten gleich gestern losgelegt mit Aufklärung, meinten ich seh das zu blauäugig, man kann gar nicht früh genug anfangen aber wie erfuhr ich von ihnen nicht.

Wie handhabt ihr das Thema?
Würde mich über Meinungen freuen.

Kerstin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.