Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 03.04.2007, 19:35 Uhr

warum muss man sich immer rechtfertigen?

Hallo
ihr kennt das sicher auch? Egal was man wie macht mit seinen Kids, man muss sich rechtfertigen. Geht schon los wenn man kein 2. Kind will -warum nicht (bin einfach schon zu alt, werde d. J. 40), dann mit knapp 3 "geht er noch nicht in den Kiga???? warum nicht??" - weil wir selbstständig sind u. keine Betreuung unbedingt brauchen wollen wir noch etwas warten, er muss ja keine 4 Jahre im Kiga sein, 2 reichen auch.... und so weiter, ihr kennt das bestimmt.....

wie reagiert ihr darauf? Mir hängts zum Hals raus, gerade bei meinem Schwager, die haben eine 6jährige u. eine 3,5 jährige die geht seit 2,75 in den Kiga. o.k., von mir aus, hab nie gefragt "und warum geht sie, deine Frau ist doch den ganzen Tag daheim u. geht erst wieder arbeiten wenn sie zur Schule geht....." denn ich finde jeder sollte es so machen wie er es für sich u. sein Kind o.k. findet. Warum wird man selbst nie in Ruhe gelassen? Am Sonntag sind wir bei der Schwägerin eingeladen zum Geb.tag u. ich kenne jetzt schon die Frage "ja wann kommt er denn jetzt in den Kiga...." mir hängts sowas von zum Hals raus.....

Habt ihr Tipps???

viele Grüße

 
14 Antworten:

kenn ich...

Antwort von smoone1 am 03.04.2007, 20:02 Uhr

es graust mich schon vor Ostern:
"Ist das Kind (2,5) noch nicht trocken?" , "Die Kleine (3Mon) wird doch nicht satt"...
Freude pur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum muss man sich immer rechtfertigen?

Antwort von MAriakat am 03.04.2007, 20:05 Uhr

Hallo,
ach, es gibt immer irgendjemand der irgendetwas zu meckern hat. Wenn du nur ein Kind hast, dann warum hast du nur ein Kind, wenn du 4 Kinder hast, dann warum hast du soviele Kinder, wenn du kein Kind hast, dann warum hast du keine Kinder...
Wenn er nicht im Kiga ist, dann heisst es, warum ist er nicht im Kiga. Ist er dann im Kiga, dann wird man gefragt, warum das Kind so lange im Kiga bleibt... wenn man nachmittags Termine mit den Kindern hat (Sport, Musik...), dann heisst es, warum macht man soviel. HAt man keine Termine, dann heisst es, man fördert das Kind nicht.
Kurz und gut, egal, was man wie tut, es gibt immer jemand der es besser weiss. Ich glaube, da musst du einfach auf Durchzug schalten. Anders geht es nicht.
Alles Gute,
MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum muss man sich immer rechtfertigen?

Antwort von schnucki01 am 03.04.2007, 20:10 Uhr

Na, da würde ich sie doch einfach fragen, warum sie denn nicht arbeitet, wenn beide Kinder im KiGa sind?!

Ich kann es aber auch nicht ausstehen, wenn von irgendwelchen Leuten so gestichelt wird. Frage mich, was die daran finden?

Ich kenne auch eine Mutter, die fragt mich auch immer überflüssige Sachen und ich habe den Eindruck, als müsste ich mich vor ihr rechtfertigen*grr*! Das nervt!

Und dabei "übersieht" sie, daß bei ihr so einiges verquer läuft. Und ich werde mich hüten, ihr das mit blöden Kommentaren und dämlich Fragen vorzuhalten!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum muss man sich immer rechtfertigen?

Antwort von seansmama am 03.04.2007, 20:13 Uhr

Du musst Ihr nur mal richtig blöd kommen, hau ihr ne Frage oder Antwort an den Kopf und Du hast Deine Ruhe! Sorry, ich hab das mit meiner Schwiegermutter gemacht. Manche Leute verstehen es nicht anders, da hilft nur der Holzhammer. Sie sind dann schwer beleidigt oder so, ABER, Du hast Deine Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum muss man sich immer rechtfertigen?

Antwort von Rotschopf am 03.04.2007, 20:48 Uhr

Ja die übliche Leier.

Geht die Lea (2 J. und 5 M.) schon
auf den Topf ????
Ach den Schnulli braucht doch die Lea
nicht mehr, sie ist doch schon ein
großes Mädchen.

Die sollen mich mal.

Lea geht dann aufs Klo wenn sie will
(zwingen bringt sicher nichts), und wenn sie den Schnuller noch will warum auch nicht ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum muss man sich immer rechtfertigen?

Antwort von Schlumpfine83 am 04.04.2007, 8:43 Uhr

Kenne ich auch...

Bei uns is es auch das Thema KIGA und arbeiten gehn. Ich gehe zwei Tage in der Woche arbeiten wo der Kleine (26 Monate) von den Omas betreut wird. MIR reicht das! Nicht wiel ich faul bin sondenr weil cih auch was von meinem Kind haben will. Schließlich ahb ich ihn ncht bekommen um ihn den ganzen Tag weg zu geben. Und finanziell ahut es bei uns auch ganz okay hin. Aber ständig werde ich genervt wann ich denn endlich wieder richtig arbeiten gehe, den Kleinen könnt eich doch in ne Kita geben... MIhc nervt das so dermaßen... man wird als faul hingestellt nur weil man als Mutter eines 2 jährigen nciht voll arebiten geht!!!!

Dann die Sache mit dme KIGA meiner wird nicht mit 3 in den KIGA gehn, vielleicht mit 3,5 oder 4 wie auch immer.

Dann kommt hinzu das wir uns ein zweites Kind wünschen! Was ein verbrechen!!!! Dann kannst du ja noch später wieder arbeiten gehn!!!

Mich nevt das auch so tierisch an, echt...

Wie er ist noch nciht trocken? Kinde rmüssen am 2. Geburtstag trocken sein! Nein ist er nicht weil er sich noch gar nicht so viel für das Klo interessiert. Ja dann bist du zu faul dich darum zu kümmern, argh...

Ich könnt noch ewig weiter erzählen, aber dann reg ich mich wieder auf *g


Was mich interessieren würde. Ist es bei euch eher die Familie die sowas sagt oder eher der Freundeskreis? Ich ahbe nämlich dieses arebiten gehn Problem mit meinen Freundinnen. Die aber selbst noch keine Kinder haben...vielleicht leigt es daran...

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum muss man sich immer rechtfertigen?

Antwort von kathryn.2 am 04.04.2007, 9:43 Uhr

Hallo Ihr,
habe zufällig eure Beiträge gelesen.
Ich schreibe in diesem Forum noch nicht (mein Kleiner ist 11 Monate), aber ich kenne das Problem auch gut.
Ich arbeite (unfreiwillig) vollzeit, weil mein Mann noch studiert, und wir ja von irgendetwas leben müssen. Hartz 4 bekommt mein Mann als Student ja nicht. Ich hatte also wirklich keine andere Wahl, als nach 3 Monaten wieder zu arbeiten. Zwischenzeitlich macht mir die Arbeit sogar wieder Spaß, und der Kleine ist gut in der kita und bei Papa versorgt.
Aber ich höre immer: Ich bin eine Rabenmutter, das Kind wird mal ein totaler Psycho,...
Dann, das hätte ich nie gedacht, können wir uns so ab dem Sommer sogar ein 2 Kind vorstellen: jetzt heißt es: Ein 2. Kind geht in unserer Situation gar nicht, wir sollen lieber warten, das ist total verrückt,...
Meine Freundinnen ohne Kind sagen immer:
ich müsste mehr abends weggehen, obwohl ich das doch gar nicht will. Ich sehe ja mein Kind eh schon wenig, und bin oft einfach müde abends. Ich musste mir das mit dem Weggehen schon anhören, da war der Kleine gerade 3 Monate alt, und ich habe noch gestillt. Ich müsste unbedingt mal an mich denken, und mir einen netten Abend machen, sonst gehe ich vor die Hunde. Da hatte ich wirklich überhaupt keine Lust, auszugehen.
Jetzt ziehen wir endlich in eine größere Wohnung: jetzt heißt es der Stadtteil ist schlecht...
Als wir während der SS nicht umgezogen sind, war das auch falsch: man braucht doch unbedingt ein Kinderzimmer, zu dritt in einer 2-Zimmerwohnung ist doch asozial.
Also, ich hab die Besserwisserei auch total satt!!!
Übrigens kommen die Kommentare sowohl von der Familie, als auch von Freunden.
Danke, dass ich mich mal bei Euch ausheulen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum muss man sich immer rechtfertigen?

Antwort von dieElle am 04.04.2007, 9:45 Uhr

schließe mich mal seansmama an!
Manchmal hilft definitiv nur die Holzhammermethode. Am besten mit einem zuckersüßen Lächeln auf den Lippen!
Bei uns war´s die Verwandtschaft, die ja soooooo erstaunt war, wie man heutzutage mit Babies und Kleinkindern umgeht (unsere ist 14 Monate). Früher war das ja gaaaaanz anders... Also wir haben immer das und das gemacht. Probier das doch mal!
Aaaaaaaah... Habe nach einigen Monaten festgestellt: erklären und normal mit ihnen reden bringt grad mal GAR NIX!
Also kam der Holzhammer raus.
Ein schlichtes: "
Hitler war ja auch ein doller Typ" hat da schon Wunder gewirkt...
Ich lass mir einfach gar nichts mehr sagen (bzw. lasse mir blöde Fragen nicht mehr gefallen). Auf Fragen wie: Warum machst Du das und das? oder: Wann passiert denn das und das? antworte ich schlicht nur noch: Wann/Weil wir es für richtig halten!
Ende - Aus - Mickeymaus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum muss man sich immer rechtfertigen?

Antwort von Mary1309 am 04.04.2007, 10:39 Uhr

Ja, es gibt immer Leute aus dem Umfeld die ALLES besser wissen,

mein absoluter LIEBLINGSSATZ von der Oma meines Partners : Früher war alles anders... und ihrer Meinung nach auch besser :-(

Egal, das wäre ja alles nicht so schlimm, würden wir nicht im selbigen Haus wohnen, wir obere Etage ,
sie unten...

Kaum geht man jeden Tag aus dem Haus die selbe Frage : Wo wollt ihr denn schon wieder hin?
Babyschwimmen, Tierpark muß das alles sein??????

JJJJJJJJJJJJJAAAAAAAAAAAAAAAAA muß.

:-)

liebe Grüße, Madlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz einfach:

Antwort von Frosch am 04.04.2007, 11:01 Uhr

Hallo!

Wenn andere Dich wegen Deinem Lebensstil kritisieren, sind sie eigentlich mit dem EIGENEN Leben unzufrieden.
Wenn ich mit meinem Leben glücklich bin, wieso soll ich andere Menschen (die ANDERS leben) für ihren Lebensstil kritisieren?

Meine Schwester und mein Vater haben mich teilweise sooo genervt mit ihrer (ungerechtfertigten) ewigen Kritik, auch meinem Mann gegenüber. Sie haben kritisiert, daß ich "anders" lebe.
Aber sie sind beide immer "auf der Suche", und extrem unzufriedene Menschen. Das habe ich vor ein paar Jahren erkannt und ihnen deutlich bescheid gesagt ;-)
Seitdem ist Ruhe.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum muss man sich immer rechtfertigen?

Antwort von cb am 04.04.2007, 11:55 Uhr

Ich habe nie einen Zweifel daran gelassen, dass mir mein Leben gefällt. So hat eigentlich nie jemand versucht auf mich einzureden oder meine Handlungen in Frage zu stellen.
Es gibt Aussagen, da war ich dankbar für (man weiß ja selbst nicht alles...) Aber meine Qualiät als Mutter stand nie zur Diskussion. Ich bin überzeugt von dem was ich tue und Fehler gehören dazu!
Euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum muss man sich immer rechtfertigen?

Antwort von Suki am 04.04.2007, 12:07 Uhr

Frag ihn doch mal laut vor allen Anwesenden, wie oft Du ihm jetzt noch erklären sollst, warum Dein Sohn IMMER NOCH zu Hause ist und wann er in den KiGa kommt.

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schlumpfine83

Antwort von RR am 04.04.2007, 15:54 Uhr

Hallo
bei dir denke ich dass es daran liegt, dass die anderen keine Erfahrungen haben mit Kind haben.... viele gehen eben arbeiten warum dann nicht alle - so ungefähr....

Aber wie du schon sagst, es ist deine Entscheidung ob du das möchtest...

Bei uns ist es mehr die Familie die stichelt. Oder die Kundschaft meines Mannes fragt auch oft "und wie ists mit dem Kiga?" - mein Mann hat manchmal schon geschwindelt u. gesagt "alles klar", also garnicht drauf eingegangen dass er nicht drin ist.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schlumpfine83

Antwort von Schlumpfine83 am 05.04.2007, 7:22 Uhr

Ja ich denke auch das es der Hauptgrund ist, weil eben alle noch keine Kinder haben.

Ich bin 24, teilweise sind Freundinnen von mir erst 21/22. Für sie war es auch unverständlich mit 21 ein Kind zu bekommen. Da gng das ganze ja schon los.Ich verbau mir meine Zukunft und so weiter, Aber gerade deswegen auch geh ich noch arbeiten, um es in meinem Lebenslauf vorweisen zu können. Das ich mich also nich gleich nach der Ausbildung auf die faule haut gelegt habe. Ich glaube das sie sich auch nciht wirklich vorstellen können das Kind und arebiten auch sehr stressig sein kann. Wenn ich den KLeinen morgens um halb 6 wecken muss, er mega knatschig is und ich ihn aber nich 2 Stunden mit Bahn und Zug mitnehme um ihn be SchwieMu abzugeben :-)

Ich versuche mittlerweile auch das Gerede zu überhören und sage denen das sie erstmal selbstständig werden sollen (wohnen alle noch bei Mama) und ein eigenes Leben auf die Beine stellen sollen. Und dann wenn sie auch mla Kinde haben werden wir ja sehen wie viele von ihnen dann tatsächlich direkt voll arbeiten gehen :-)

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.