Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleines-Mäusebaby am 22.08.2011, 14:18 Uhr

Wann K, G und Sch, Ich und Zeitformen

Hallo mein Sohn ist bald 2 3/4 Jahre alt. Er spricht schon sehr gut in ganzen Sätzen und Grammatik beherrscht er auch schon gut für sein Alter.

Ich hab jetzt mal folgende Fragen:
1. Mein Sohn sagt z. B. "Dorb" Wenn ich dann sage: "Ich weiß nicht was du meinst? Dorb?" Dann sagt er z. B.: "Nein, Korb." Also mit K. Das klappt bei allen Wörtern mit "K" oder "G". "Sch" ist dann meist ein "Smusen" (sonst "musen") und "St" spricht er "st" (nicht scht) aus. So, theoretisch kann er es ja aussprechen - wann verwenden Kinder das? Mein Cousin (6 Jahre) kann es noch nicht... Was ist so "normal"?

2. Wann sagen Kinder "Ich" usw.? Er verwendet es schon, aber noch nicht richtig. Sagt z. B. "Du willst das machen" dabei meint er, er will es machen. Oder er sagt: "Ich will deinen Teller haben" meint aber, dass ich seinen Teller nehmen soll. Manchmal klappt es auch schon.

3. Vergangenheit, Zukunft, Gegenwart: Er verwendet seit kurzem diese Formen. Er sagt z. B.: "Das Lied haben wir morgen gehört" wenn er meint, dass wir das Lied gestern oder vorhin gehört haben. Wann beherrschen Kinder das? Manchmal passt es schon.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.