Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von junykind am 22.03.2009, 20:12 Uhr

Vorschulkinder!

Hallo,

ich hätte eine Frage, wie unterscheidet sich eigentlich der Kindergartentag unter Vorschulkindern und KiGa-Kindern?
Das ist doch sicher auch normal, dass mit ihnen einfach mehr gemacht wird,oder?
Meine Tochter (4) kommt derzeit öfters nach Hause und meckert, sie durfte nich mit den Instrumenten spielen, das dürfen nur Vorschulkinder. Oder z.B sie durfte da irgendetwas nicht ausmalen das dürften nur die Vorschulkinder. Ich erkläre ihr das wenn sie auch ein Vorschulkind ist sie das alles machen wird, sie ist trotzdem sehr frustriert:-)
Liebe Grüße,
junykind

 
4 Antworten:

Re: Vorschulkinder!

Antwort von dieElle am 22.03.2009, 20:21 Uhr

Bei uns ist es ähnlich. Die Vorschulkinder bekommen schon besondere oder schwierigere Aufgaben und eine gewisse Zeit des Tages zieht sich meist eine Erzieherin mit ihnen zurück, um schulvorbereitende Spiele oder ähnliches mit den Kindern zu machen.
Um aber die Kleineren nicht auszuschließen, ist man bei uns dazu übergegangen, die Kleinen in gewissem Maße auch mitmachen zu lassen (wenn sie es denn wollen). So kann es sein, dass bei uns am Tisch im Gruppenvorraum neben den Vorschulkindern auch mal drei oder vier Kleine sitzen und versuchen, die gleichen Dinge zu tun, halt nur in ihrem eigenen Rahmen :-)))
Ich finde die Lösung eigentlich gut und solange alle Parteien damit umgehen können, passt es einfach bei uns!

Grüßle, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkinder!

Antwort von stetibi am 22.03.2009, 20:48 Uhr

Hallo,

ich kenn's anders: die Vorschulkinder haben an einem Tag zu einer bestimmten Zeit für 2 Stunden "Vorschule" und da sind sie dann auch in einem anderen Raum unter sich.
Es liegt also nichts rum, was die anderen nicht benutzen dürfen, es wuseln aber auch keine 3-4jährigen dazwischen rum, denn sie sollen in dieser Zeit auch mal bei der Sache bleiben und kleinere Aufgaben bewältigen ohne Ablenkung und ohne "jetzt-hab-ich-keine-Lust-mehr-und-spiele-was-anderes" wie es normalerweise in der gesamten Gruppe zugeht. Ich fände das auch nicht gut, denn dann würde sich die Vorschule nicht vom normalen Gruppenalltag unterscheiden. Und es soll ja doch auch eine Vorbereitung auf den Unterrichtsalltag sein.
Die Kleinen wissen auch, wenn die Großen gerade ihre Vorschule haben und dass die dann unter sich sind und akzeptieren das auch (sie wissen ja auch, dass sie auch irgendwann zu den Vorschülern gehören)..

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkinder!

Antwort von onlyboys am 22.03.2009, 21:15 Uhr

Bei uns ist es wie bei stetibi.
Dienstags von 14:00 bis 16:00h ist Vorschule.

LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkinder!

Antwort von kabunovi am 22.03.2009, 23:06 Uhr

Bei uns ist es auch so, dass es feste Vorschul-Zeiten gibt. Bei uns ist es immer freitags ab 10 Uhr. Die Vorschulkinder sind die Schmetterlinge die "normalen Kindergartenkinder" sind die Raupengruppe. Bei uns ist es toll gelöst, machen die Schetterlinge einen "Schulausflug" machen die Raupen in der Regel auch einen mit einem anderen Ziel. Neid gibt es bei den Jüngeren überhaupt nicht, eher Bewunderung gepaart mit der Freude auch irgendwann ein Schmetterling zu sein..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.