Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunshine1906 am 16.12.2007, 16:05 Uhr

Unser Baby (19Monate) will nicht mehr schlafen...wer hat Tips?!?!

Hallo,

Wir haben zwei Kinder, ein Mädchen 3,5 Jahre und ein Junge 19 Monate um den es hier geht...

Seit nun mehr zwei Wochen ist alles anders als vorher.

Unser Sohn hat bis Dato immer alleine und ruhig in seinem Bettchen geschlafen. Sowohl Nachmittags als auch Abend hab ich ihn wach in sein Bettchen gelegt, Mobile an, Schnuller gegeben und sein Schmusetuch an ihn gelegt. Alles verlief ohne Komplikationen. Er wurde zwar des öfteren Nachts wach, so das man zu ihm ging, seine "Utensilien" wieder richtig hingelegen hat und er weiter schlummerte....

Seit etwa zwei Wochen jedoch möchte unser Sohn nicht mehr schlafen, d.h. weder tagsüber noch Abends.
Sobald wir ihn ins Bettchen legen stellt er sich auf und fängt an zu brüllen (kein weinen!) er schreit, brüllt, schreit und brüllt.... dies kann durchaus bis zu zwei Stunden so gehen. Ich gehe immer wieder zu ihm hin, leg ihn richtig hin usw! Er aber steht direkt auf und brüllt und brüllt so das er mittlerweile auch seit zwei Wochen heiser ist und mittlerweile kaum noch einen Ton raus bekommt. Wir haben auch versucht ihn zu uns ins Bett zu legen aber auch das funktioniert nicht er möchte einfach nicht schlafen obwohl er total müde ist und sich die Augen reibt.
Ich bin mit den Nerven total am Ende. Ich habe seitdem kaum ein Auge zu gemacht. Auch unsere Tochter leidet darunter da sie keinen richtig Schlafrythmus mehr hat. Mein Mann fährt Wechselschicht und ist auch am Ende seiner Kräft weil ihm einfach wie uns allen der Schlaf fehlt....
Ich bin seit Tagen nur noch am heulen, bin verzweifelt, frag ich was ich falsch mache bzw. was ich richtig machen kann.
Der Kleine aber brüllt nur und brüllt nur und schläft nicht...
Wer kennt das Problem? Wer hat Ratschläge für eine solangsam verzweifelte Familie?
Was kann ich anders machen? Ist das eine Phase? Legt das sic wieder? Wird das alles schlimmer?
Bin für jeden Tipp und Ratschlägt mehr als dankbar!

DANKE!
Gruß
Sandra

 
4 Antworten:

Re: Klassischer "Misfit" ( Achtung lange Antwort... :-))

Antwort von Mijou am 16.12.2007, 16:53 Uhr

Hallo Sandra,

zuerst sollte so eine Veränderung im Schlafverhalten (Dauerbrüllen) vom Kinderarzt abgeklärt werden. Gar nicht selten stecken körperliche Schmerzen, Störungen oder Erkrankungen dahinter, wenn Babys plötzlich nur schreien, statt zu schlafen!

Wenn Ihr beim Arzt wart und wirklich klar ist, dass es keine körperliche Ursache gibt, kann man weiterschauen: Kluge Kinderpsychologen bezeichnen eine solche Situation, wie sie momentan bei Euch vorliegt, ja als "Misfit" (Fehlanpassung). Das heißt, die Bedürfnisse des Kindes und diejenigen der Eltern passen momentan nicht zusammen. Die Ursache dafür ist meist, dass Eltern die Bedürfnisse des Kindes nicht richtig deuten.

In der Praxis könnte das heißen, dass Euer Sohn einfach nicht müde ist, wenn Ihr ihn ins Bett legt. Dass also sein Schlafbedarf viel geringer geworden ist als Ihr annehmt. Unsere Kinderärztin sagt immer, ein Kind, das zum Einschlafen länger als 15 Minuten braucht, ist nicht müde. Da der Schlafbedarf von Kind zu Kind extrem unterschiedlich ist, gibt es hier auch keine allgemeinen Regeln zur Orientierung, jeder muss das bei seinem Kind selbst herausfinden.

Wenn Dein Sohn noch einen Mittagschlaf macht, kann man diesen konsequent verkürzen oder weglassen. Auch morgens sollte er nicht zu lange schlafen, sondern früh aufstehen, auch wenn's für Dich natürlich dann auch unbequemer ist. Auch hier kann man also die Schlafdauer verkürzen.
Wenn Ihr seine Gesamt-Schlafzeit konsequent verkürzt, ist er abends müder beim Hinlegen. Bis sich aber ein sichtbarer Erfolg einstellt, dauert es bis zu zwei Wochen, man muss hier also durchhalten.
Wichtig ist in diesem Alter auch ein schönes Einschlafritual (Singen, Bilderbuchgucken etc.). Dann kann das Kind "runter chillen", sich entspannen und weiß, dass die Signale auf Schlafenszeit stehen.

Meine Erfahrung mit meinen zwei Kindern ist: Man muss als Eltern immer wieder bisherige Denkmuster und scheinbares "Wissen" über Bord werfen. Das heißt auch, veränderte Bedürfnisse beim Kind wahrzunehmen, denn die Kinder entwickeln sich laufend weiter.
Wenn wir unseren Kindern unsere Vorstellungen aufstülpen wollen (z.B. wann und wie lange sie zu schlafen haben), geht das auf Dauer schief.

Unser kleiner Sohn hat zum Beispiel die ersten zwei Jahre abends bei uns im Wohnzimmer geschlafen. Das TV war so leise gestellt, dass man es so gerade noch verstehen konnte. Nach dem gemütlichen Abendfläschchen ist er einfach eingeschlafen. Es gab nie abendliches Geschrei, keine Nerverei, kein ständiges Hinlaufen zum Bett. Der Kleine hat auf seinem Schaffell geschlummert, bis wir selbst ins Bett gegangen sind und ihn mitgenommen haben (er schläft im Familienbett).
Inzwischen ist er zweieinhalb und schläft abends gleich bei uns im Bett ein. Danach schleiche ich mich dann weg.

Dies ist nur eine unserer individuellen Lösungen, die nicht für alle passen. Alle Eltern müssen eigene Wege finden, die zu ihnen UND zum Kind passen.
Wenn Du die Signale und Bedürfnisse Deines Sohnes besser verstehen willst, empfehle ich das supergute Buch "Kinderjahre" von Remo H. Largo, einem Schweizer Kinderarzt und Entwicklungspsychologen (gibt's als Taschenbuch von Piper). Da wird ausführlich erklärt, welche Bedürfnisse Kinder in welchem Alter haben, und wie man typische "Misfits" im Alltag erkennt und auflöst.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Baby (19Monate) will nicht mehr schlafen...wer hat Tips?!?!

Antwort von ny152 am 16.12.2007, 19:07 Uhr

wir sind in solchen phasen einfach bei unseren kindern geblieben, bis sie eingeschlafen sind. das war für alle beteiligten sehr entspannt. letztlich geht es doch nur darum, dass das kind eben nicht alleine einschlafen will, weil einschlafen eine art trennung bedeutet. die meisten kinder möchten mama oder papa dabei haben. warum soll man das nicht bieten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Baby (19Monate) will nicht mehr schlafen...wer hat Tips?!?!

Antwort von steffi30 am 17.12.2007, 14:03 Uhr

hallo,
unsere tochter ist knapp 2. wir haben bzw. hatten auch dieses problem seit 2 wochen. sie schlief auch viel zuviel. jetzt wecke ich sie nach etwa 11-12h nachtschlaf und mittags schläft sie auch nur maximal 1h15-1h30. bleibe bei ihr bis sie eingeschlafen ist. so klappt es bei uns super. ich gebe die hoffnung nicht auf, daß sie wieder alleine einschläft. aber zur zeit ist es halt so eine phase.
gruß
steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Baby (19Monate) will nicht mehr schlafen...wer hat Tips?!?!

Antwort von bibbi2710 am 19.12.2007, 9:14 Uhr

Sunshine, als erstes Mal: Ab zum Kinderarzt und klären, ob es sich vielleicht um eine Mittelohrentzündung handelt. Bei dieser Entzündung haben die Kinder vor allem dann Schmerzen, wenn sie liegen.

Wenn das ausgeschlossen ist, dann würde ich mal den Alltag überprüfen. Hat sich was geändert? Schläft er nachmittags nicht mehr und ist abends überdreht? Habt ihr das Abendritual geändert? Hin und wieder machtLeon auch so einen Stress. Er ist im gleichen Alte. Was solls. Es ist nervig, aber ich hol ihn dann halt nochmal raus. Er bekommt jeden Abend gegen 18;15 uhr Abendessen un liegt spätestens um 19:30 uhr im Bett. Manchmal bekommt er aber den Dreh nicht. Dann hol ich ihn raus, lass ihn spielen, leg ihn wieder hin, hol ihn wieder raus, bekommt er was zu trinken, lass ihn etwas spielen, leg ihn wieder hin, hol ihn wieder raus, kuschel mit ihm, gib ihm was zu trinken, leg ihn wieder hin. Ich warte jedes Mal mindestens 10 - 15 Minuten bevor ich ihn wieder raushole. Aber ich lasse mein Kind nicht schreien bis es heiser ist. Ein Kind, dass noch nicht sprechen kann hat keine andere Möglichkeit als zu weinen. Und die Phasen werden kürzer. Mittlerweile hole ich ihn nur noch 1mal raus, wenn er diesen Drang hat. Dann schläft er ohne Probleme ein. Und wir habe ein Abendritual: Zähneputzen, ausziehen, Schlafsack an, Fische füttern, Geschichte lesen, Bilder der Geschichte anschauen, Gute-Nacht-Kuss, Schlafen.

Achja, erzähl doch mal, was draus geworden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.