Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mabosu2000 am 03.01.2010, 16:34 Uhr

Unruhige und Schreiphasen besonders abends

Hallo,

unsere Tochter ist ca 2,5 Monate alt. Seit ca. 2 Monaten ist unsere Tochter abends besonders unruhig...mal schreit sie, mal ist sie ruhig, so abwechselnd...alle 5 Regeln (nasse Windeln, Hunger, Aufmerksamkeit usw.) wurde bedacht, aber nix half. Was könnte man noch dagegen machen? Hängt das mit Kolik zusammen?

Wer kann mir was mitteilen?

 
6 Antworten:

Re: Unruhige und Schreiphasen besonders abends

Antwort von Püminsky am 03.01.2010, 19:43 Uhr

Auch wenns doof klingt: Da musst du mehr oder weniger durch.
Es gibt ein paar Tipps, um das Baby ruhiger zu bekommen, aber es hängt auch vom Baby ab, ob es funktioniert ;) Auch wenn sie Grundbedürfnisse teilen, so haben sie auch dazu individuelle Bedürfnisse/Temperament/Probleme. Bei uns dauerte die Phase gut 4 Monate.
Was uns half: Schaukeln im Maxi Cosi (also richtig hin und her schwingen!), später wippen (großer erfolg: die 123 Wippe von Baby Björn, hab ich bei ebay ergattert), Staubsauger oder Föhn.
Was vielen hilft, unseren aber nur noch wilder gemacht hat: Pucken. Wirst du aber auch schon versucht haben, denke ich. Dann auch wichtig für viele babys: Tragehilfen (Tücher oder Systeme) - bei uns leider auch kein Erfolg, nur noch mehr Geschrei trotz 5 verschiedener Tragesysteme und einer Trageberatung.
Gegen Koliken hatten wir Lefax, Pupsglobulies und Windsalbe, dazu Bauch massiert, Fliegergriff usw.

VIel Erfolg und starke Nerven ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige und Schreiphasen besonders abends

Antwort von Hotsprings am 03.01.2010, 20:24 Uhr

Also vermutlich die Koliken.

Sicherheitshalber kannst ja mal die nächsten 3 Wochen ein Schrei-/Schlaf-/Essenstagebuch führen.

Würde sie 3 Stunden am Stück an 3 Tagen die Woche über 3 Wochen abends viel schreien, wäre sie ggf. ein Schreibaby. Dann seid ihr in der Schrei-Ambulanz gut aufgehoben.

Mein Sohn war ein Schreibaby, mit 5 Monaten war es gott sei Dank zum Großteil vorbei, dann noch etwas Gewöhnungsphase und ab dem 7. Monat ein im großen und ganzen liebes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige und Schreiphasen besonders abends

Antwort von DieJessi am 03.01.2010, 21:30 Uhr

das hatte unser zwerg auch. meine hebamme meinte es ist normal. so verarbeiten die zwerge den tag. die ganzen neuen eindrücke müssen verarbeitet werden, da hilft schreien nunmal am besten! bei uns da nur tragen und gaaaanz viel kuscheln geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige und Schreiphasen besonders abends

Antwort von tool307 am 04.01.2010, 13:13 Uhr

Koliken, wenn ich das schon höre... die gibt es so eigentlich garnicht.

Du mußt euch zwei beobachten: fitte Baby´s neigen dazu, den Tag zu verschreien... wenn sie schreit, war das ein besonder´s "aufregender" Tag für die Kleen? Wart ihr "viel" unterwegs, neue Menschen, Eindrücke etc. ...? Wenn es hilt, sich mit dem Kind mit Blick auf eine neutrale Wand z.b. zu stellen, dann ist das ein Zeichen das Sie überreizt ist.

Wenn es hilft, ihr den Bauch zu massieren, dann hat sie Luft im Bauch. Was hat sie gegessen? Im Falle des stillens, was hast du gegessen? Kann eine einzige Kleinigkeit sein, die noch nicht mal unbedingt als blähend gilt, bei mir war´s z.B. Brot...

Du kommst nur effektiv dahinter, wenn du dir (gedanklich) notierst, was an schreitagen anders war als an nicht schreitagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weinen schreien am Abend

Antwort von wintersonne5 am 04.01.2010, 20:33 Uhr

Hallo,

genau das gleiche Problem hatte ich auch, bis ich den Artikel:
Tränenreiche Babyzeit von Hebamme Brigitte Hannig las.
Ich habe genau das getan, was sie geraten hat und nach 1-2 Wochen war das Problem vorbei . Zufriedenes Baby und Zufriedene Eltern;)

Schau mal bei google da findest Du den Artikel, ich glaube bei
www.geburtskanal.de

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige und Schreiphasen besonders abends

Antwort von Abstracta am 25.05.2010, 11:05 Uhr

Joah kommt mir bekannt vor , bei uns hieß es auch immer Kolik oder Schreibaby ....
irgendwann haben wir dann bemerkt die kleene hat bauchschmerzen und deshalb schreit die immer um die selben tageszeiten ... also gings los mit lactulose sirup ( macht den stuhl weich ) ... hat ne weile geholfen dann war ende ... dann mit fencheltee ( mag sie nicht ) dann ging es weiter mit windsalbe bzw windöl ... reibt man um den bauchnabel und die luft wird aus dem körper gezogen quasi ... hilft gut abrer sollte man nich abends machen ...

wir sind zum ostheopathen gerannt irgendwann der hat festgestellt das sie immer voller luft im magen ist und das schmerzen verursacht .. liegt am knick im nervenschlauch ... der läuft durch den körper usw .... funktioniert seitdem wunderbar
auch krankengym. hilft super weil sie mehr bewegung im körper hat .. und wenn man dann noch wohlfühltee fürs bäuchlein von hipp gibt oder bäuchleintee ( mit milchzucker zum lockern des stuhls ) funktionierts noch besser .....

wir haben seither das liebste kind der welt =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Unruhiger Schlaf morgens

Hallo! Mein Sohn (2) schläft noch bei mir im Schlafzimmer, in seinem Bett (steht neben meinem und er kann rüberkrabbeln wenn er will). Gerade morgens wirft er sich in einer Tour hin und her, wacht superfrüh auf und ist dann nicht wirklich ausgeschlafen - will aber auch nicht ...

von März07 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unruhige

Abends..schlafen, baden, duschen, vorlesen, essen..

Hallo, ich habe mal ein paar Fragen an euch. 1. Wann esst ihr Abendbrot? Wie lange dauert das ca? 2. Duscht oder Badet ihr eure Kleinen? Macht ihr das vor oder nach dem Abendbrot? 3. Wann gehen eure Kinder ins Bett? 4. Lest ihr ihnen eine Geschichte vor? 5. WENN IHR ZWEI ...

von vera1208 06.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abends

unruhiges schlafen und naechtliches weinen

Hallo, ich habe seit ca. 2 wochen Schlafprobleme mit meinem fast 3jährigen Sohn. Er schläft immer recht schnell ein und wird aber in der Nacht zwischen 3 und 4mal wach. weint oder schreit sogar. Ich glaube manchmal das er garnicht richtig wach ist und mir garnicht zuhört. Er ...

von thomas22 26.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unruhige

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.