Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleeblatt89 am 26.06.2010, 20:33 Uhr

Und eigentlich mache ich doch alles falsch???

Hallo zusammen.

Mein erster Beitrag im Kleinkind-Forum. :o)

Na gut, dann fang ich mal mit meinem Anliegen an..

Heute habe ich mit meinem Dad gesprochen und er fragte, ob der Kurze schon trocken wäre.

Ich sagte ihm "Nein, er ist doch gerade mal 14 Monate!"

"Na, du warst ja schon mit 9 Monaten trocken und dein Bruder war auch so mit 1 Jahr trocken.", sagte er darauf.

Ich sagte ihm, dass jedes Kind verschieden ist und ich meinen Sohn nicht dazu zwingen möchte. Irgendwann wird er merken, dass die Pampers eklig ist und er doch lieber das Klo bevorzugen möchte.

Ich sollte ihm ein Töpfchen hinstellen und mit ihm zusammen auf Toilette gehen, ihm erklären, dass Mama auf Toilette geht, wenn sie Pipi muss und kleine Kinder aufs Töpfchen gehen, wenn sie Pipi müssen, sagte er.

Dass ich ihm das in etwa so erklären werde, war mir vor dem Gespräch auch schon bewusst, aber ich finde nicht, dass mein Sohn spät dran ist, was das Trocken werden betrifft.

Ich soll mir 4 feste Zeiten nehmen und den Kleinen dann aufs Töpfchen setzen.

Ich habe ihn vor Wochen mal aufs Töpfchen gesetzt und ich habe gesehen, wie unwohl ihm dabei war. Also habe ich das Thema Aufs Töpfchen gehen für mich erstmal nicht mehr thematisiert.

Mein Vater sagt dazu nur: "Er muss sich daran gewöhnen und vor allem sparst du damit ja auch Pampers bzw. Geld. Außerdem müssen die Kinder trocken sein, wenn sie in den Kindergarten gehen."

Ich denke, selbst wenn es so wäre, habe ich noch genug Zeit, um mit meinem Kleinen zu üben.

Und nein, du darfst jetzt nicht locker lassen, er muss trocken werden. Du musst konsequent sein!! (Zitat: Vater)

Ich glaube, dass ich mit meiner Erziehung bei meinem Vater, eigentlich bei meiner ganzen Familie gegen eine Wand rede.

Ich bin nicht konsequent genug, dann soll ich mich nicht wundern, dass mein Kind mir auf der Nase herum tanzt.

Ich habe ja schon viel zu viel durchgehen lassen, deshalb hört mein Kind nicht auf mich!!

Ja, er räumt mir 10x am Tag den Küchenschrank aus und findet am Fernseher den An/Aus Knopf so toll, aber soll ich ihm jedesmal dafür auf die Finger hauen oder ihm nen Klaps auf den kleinen Hintern geben?? Und ihn dann in sein Zimmer bringen und die Tür schließen?? Das erwartet man nämlich von mir bzw. einer konsequenten Erziehung.

Mir macht es nichts aus, den Schrank 10x wieder einzuräumen und ich versuche ihm trotzdem zu erklären, dass man das nicht macht.

Aber was ist so verkehrt daran, ihm KEINEN Klaps auf den Hintern zu geben??

Warum ist es verkehrt, dem Kind die Zeit zu geben, die es braucht um von allein aufs Töpfchen zu gehen??

Ich bin eigentlich zufrieden mit meiner bisherigen Erziehung, auch wenn mein Sohn manchmal mein -NEIN- gekonnt ignoriert.

Aber tun das nicht alle Kinder mal? Alle Kinder testen aus, wo die Grenzen liegen.

Er ist ein aufgewecktes, liebes und freundliches Kind. Was will ich denn mehr?? Manchmal auch etwas frech, aber ist das denn so schlimm??

Ich glaube, dass eine Erziehung mit Hauen den Kindern einfach nur Angst macht.

Man erwartet, dass die Kinder Respekt vor den Eltern haben, was man meiner Meinung nach, nicht mit Hauen erzielen kann.

Ich denke, dass man eine gute Erziehung auch ohne Gewalt erzielen kann und die Erziehung möchte ich meinem Kind geben.

Mich interessiert eure Erziehung. :o)

Und wie denkt ihr über das, was ich geschrieben habe?

Vielleicht liege ich mit meiner Erziehungsmethode falsch, aber ich bin lernfähig..

Danke fürs lesen

LG

Hui, doch ein bisschen länger, als erwartet :o)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.