Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleeblatt89 am 26.06.2010, 20:33 Uhr

Und eigentlich mache ich doch alles falsch???

Hallo zusammen.

Mein erster Beitrag im Kleinkind-Forum. :o)

Na gut, dann fang ich mal mit meinem Anliegen an..

Heute habe ich mit meinem Dad gesprochen und er fragte, ob der Kurze schon trocken wäre.

Ich sagte ihm "Nein, er ist doch gerade mal 14 Monate!"

"Na, du warst ja schon mit 9 Monaten trocken und dein Bruder war auch so mit 1 Jahr trocken.", sagte er darauf.

Ich sagte ihm, dass jedes Kind verschieden ist und ich meinen Sohn nicht dazu zwingen möchte. Irgendwann wird er merken, dass die Pampers eklig ist und er doch lieber das Klo bevorzugen möchte.

Ich sollte ihm ein Töpfchen hinstellen und mit ihm zusammen auf Toilette gehen, ihm erklären, dass Mama auf Toilette geht, wenn sie Pipi muss und kleine Kinder aufs Töpfchen gehen, wenn sie Pipi müssen, sagte er.

Dass ich ihm das in etwa so erklären werde, war mir vor dem Gespräch auch schon bewusst, aber ich finde nicht, dass mein Sohn spät dran ist, was das Trocken werden betrifft.

Ich soll mir 4 feste Zeiten nehmen und den Kleinen dann aufs Töpfchen setzen.

Ich habe ihn vor Wochen mal aufs Töpfchen gesetzt und ich habe gesehen, wie unwohl ihm dabei war. Also habe ich das Thema Aufs Töpfchen gehen für mich erstmal nicht mehr thematisiert.

Mein Vater sagt dazu nur: "Er muss sich daran gewöhnen und vor allem sparst du damit ja auch Pampers bzw. Geld. Außerdem müssen die Kinder trocken sein, wenn sie in den Kindergarten gehen."

Ich denke, selbst wenn es so wäre, habe ich noch genug Zeit, um mit meinem Kleinen zu üben.

Und nein, du darfst jetzt nicht locker lassen, er muss trocken werden. Du musst konsequent sein!! (Zitat: Vater)

Ich glaube, dass ich mit meiner Erziehung bei meinem Vater, eigentlich bei meiner ganzen Familie gegen eine Wand rede.

Ich bin nicht konsequent genug, dann soll ich mich nicht wundern, dass mein Kind mir auf der Nase herum tanzt.

Ich habe ja schon viel zu viel durchgehen lassen, deshalb hört mein Kind nicht auf mich!!

Ja, er räumt mir 10x am Tag den Küchenschrank aus und findet am Fernseher den An/Aus Knopf so toll, aber soll ich ihm jedesmal dafür auf die Finger hauen oder ihm nen Klaps auf den kleinen Hintern geben?? Und ihn dann in sein Zimmer bringen und die Tür schließen?? Das erwartet man nämlich von mir bzw. einer konsequenten Erziehung.

Mir macht es nichts aus, den Schrank 10x wieder einzuräumen und ich versuche ihm trotzdem zu erklären, dass man das nicht macht.

Aber was ist so verkehrt daran, ihm KEINEN Klaps auf den Hintern zu geben??

Warum ist es verkehrt, dem Kind die Zeit zu geben, die es braucht um von allein aufs Töpfchen zu gehen??

Ich bin eigentlich zufrieden mit meiner bisherigen Erziehung, auch wenn mein Sohn manchmal mein -NEIN- gekonnt ignoriert.

Aber tun das nicht alle Kinder mal? Alle Kinder testen aus, wo die Grenzen liegen.

Er ist ein aufgewecktes, liebes und freundliches Kind. Was will ich denn mehr?? Manchmal auch etwas frech, aber ist das denn so schlimm??

Ich glaube, dass eine Erziehung mit Hauen den Kindern einfach nur Angst macht.

Man erwartet, dass die Kinder Respekt vor den Eltern haben, was man meiner Meinung nach, nicht mit Hauen erzielen kann.

Ich denke, dass man eine gute Erziehung auch ohne Gewalt erzielen kann und die Erziehung möchte ich meinem Kind geben.

Mich interessiert eure Erziehung. :o)

Und wie denkt ihr über das, was ich geschrieben habe?

Vielleicht liege ich mit meiner Erziehungsmethode falsch, aber ich bin lernfähig..

Danke fürs lesen

LG

Hui, doch ein bisschen länger, als erwartet :o)

 
9 Antworten:

Re: Und eigentlich mache ich doch alles falsch???

Antwort von schnecke1 am 26.06.2010, 20:44 Uhr

Du machst alles richtig! Du hörst auf Dich und Deinen Instinkt! Also alles prima!

Totaler Quatsch mit dem Trocken werden, Mika wird im Okt 4 und ist tags seit ca. 6 Wochen trocken. Dann aber völlig ohne Druck von ganz allein!

Dein Vater hat noch den alten Erzeihungsstil: Ein Klaps auf den Hintern hat noch niemand geschadet. Mein Vater denkt ansatzweise auch so, ich hab als Kind zwar nur einmal ein bekommen, aber dafür richtig. Und auch ich bekomm oft zu hören, dass ich nicht konsequent genug bin!

Auch ich hab ein aufgewcktes Kind!

Alles ist gut! Weiter so!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und eigentlich mache ich doch alles falsch???

Antwort von mai2978 am 26.06.2010, 20:57 Uhr

Erst einmal DU machst nix falsch! Du hörst auf dein Bauch und auf dein Herz und das ist das einzig richtige bei einer Kindererziehung!

Klar, Kinder brauchen ihre Grenzen und sie loten sie immer wieder von neuen aus, ist anstrengend aber absolut normal!

Ich habe bei meiner Tochter (3 jahre und 4 Monate alt) es so gemacht:

Sie hatte in der Küche eine Schublade (tupper), die sie aus und einräumen durft, wie sie es wollte, aber sie wußte, dass sie keinen andere Schublade ausräumen durfte! Hat wunderbar geklappt!

Beim Fernseher fand sie auch toll, mir gings auf den Keks, so dass wir immer den TV ganz ausgemacht habe! Dadurch hat es für sie den Reiz verloren!
Das Wörtchen NEIN war eine zeitlang sehr aktuell bei uns (gefühlte 2000000000 mal gesagt am Tag), aber normal!

Zum Thema Trockenwerden: jedes Kind hat sein Tempo in seiner Entwicklung. Ein Kind kann erst Pipi und Kacka halten, wenn es ein ganz bestimmte Hormon entwickelt.
Viele Kinder, die man zwingt aufs Töpfchen zu gehen, entwickeln eine Angst davor, so dass einige eine chron. Verstopfung entwickeln! Wirklich nicht lustig!
Kinder müssen es spielerisch lernen. Meine Tochter war mit 3 komplett trocken ohne Druck und Zwang, auf einmal wollte sie keine Windel mehr!

Was mein Mann und ich uns aber angewöhnt haben, ist, wenn Töchterlein uns zu sehr auf der Nase herumtanzt, nicht hören will, muß sie auf die Stille Treppe! Da muß sie bleiben, bis wir sie holen! Nie länger als 5 Minunten, aber meine Tochter ist 3 und dein Sohn ist erst ein jahr alt!

Laß Dir nix einreden, egal von wem! Links rein und Rechts wieder raus! Mußte ich auch erst lernen, aber man lebt eindeutig besser!

So, ich muß jetzt mal weiter Fußball schaun, und Du machst es richtig!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und eigentlich mache ich doch alles falsch???

Antwort von guinan am 26.06.2010, 21:00 Uhr

Unser KiA fragt sich auch, warum manche Eltern und Großeltern gesundheitliche Probleme ihrer Kinder und Enkel riskieren, anstatt ihnen ihren Rhythmus zu lassen!

Es müssen nicht alle Kinder Probleme bekommen, aber sie können!

Meine Jungs haben sich selbst dazu entschieden und es klappte ohne Probleme!

Das einzige Problem, das wir haben, ist, dass eine verblödete Tante meinen Älteren, als er 3 war, mehrmals dazu aufforderte auf den Topf zu gehen. Ergebnis: Chronische Obstipation im Kleinkindalter = bestimmte Art der Verstopfung!
Daraus resultiert, dass er jetzt, mit 6, noch immer eine Windel für den Stuhlgang braucht. Er ist in Therapie deshalb und da kam bis jetzt heraus, dass er wegen der Schmerzen bei der Verstopfung Angst vor dem Klo hat!

Natürlich ist mein Älterer ein Extremfall, aber es kommt wirklich daher (von der Verstopfung!!).
Viele Kinder reagieren mit Verstopfung auf das Training, nur Eltern, die trainieren sehen das natürlich vollkommen anders! Übrigens, von Verstopfung spricht man wenn eine Person (nicht Säugling!) nach 3 Tagen keinen Stuhlgang hat. Manche Ärzte sagen, dass es nach 2 Tagen schon Verstopfung ist!

Ich habe auch eine pädagogische Ausbildung und habe gelernt, dass das Trocken- und Sauberwerden ein natürlicher Entwicklungsschritt ist, der in keinerlei Weise trainiert werden muss! Es reicht dem Kind von Anfang an zu zeigen, wozu das WC da ist!
=> Entwicklungspsychologie

Ein Kind sollte natürlich mit den Eltern mit aufs Klo gehen um zu erfahren, für was dieser Raum und dieses Ding da gut ist. Dann sollte dem Kind der Topf oder das Klo ANGEBOTEN werden, im Sinne von er ist da und kann, muss aber nicht benutzt werden oder "Du musst dich auf den Topf, das WC setzen! Ich habe angeboten und nie gezwungen! Windel mal weglassen hab ich auch gemacht, wenn das Kind einverstanden war!!

Und "es klappt schon irgendwann" => stimmt, wenn ein Kind selbst entscheiden kann, klappt es früher!

Zum Thema Respekt: Das Kind soll lernen allen Menschen gegenüber respektvoll zu sein, genauso wie alle Menschen (auch Eltern und Großeltern) gegenüber dem Kind respektvoll zu sein haben!! Schlagen ist eine extreme Respektlosigkeit!

Du machst es schon richtig! Lass Dich nicht verunsichern!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und eigentlich mache ich doch alles falsch???

Antwort von Julians.Mama am 26.06.2010, 22:44 Uhr

Du machst alles richtig, um Gottes Willen, dein Kind ist 14 Monate alt, was soll es denn auf dem Töpfchen??????? Ein Kind wird von ganz alleine trocken, man muss nix üben, man braucht auch kein Töpfchen, finde die Dinger eklig, genauso wie dein Kind ganz alleine gelernt hat zu laufen, es ist ein ganz natürlicher Entwicklungsschritt. Frühestens mit 2 Jahren kann ein Kind seine Blase kontrollieren u. dann noch rechtzeitig Bescheid zu sagen bzw. auf Toilette zu gehen dauert meistens noch viele Monate länger.
Die meisten Kinder werden um den 3. Geb. rum von alleine trocken, weil sie dann einfach bereit dafür sind.

Körperliche Gewalt, dazu gehört auch auf die Finger hauen etc. ist seit dem Jahr 2000 zum Glück verboten worden, jedes Kind hat Recht auf eine gewaltfreie Erziehung.

Wenn dein Kind 10x den Schrank ausräumt, das ist doch ganz normal, meine Tochter, 16 Mon., darf das. Warum auch nicht??? Sachen, wo sie nicht ran soll haben eine Kindersicherung am Schrank. In dem Alter sind sie doch noch viel zu klein um ein nein zu verstehen. Ist doch schön, meine Tochter hat in der Küche eine Schublade mit ungefährlichen Dingen, Tupper etc., die wird immer ausgeäumt, während ich koche.

Mein Sohn, 3 Jahre u. 2 Monate wollte übrigens vor ein paar Wochen lieber eine Unterhose anststatt eine Windel morgens anziehen u. ist seither trocken, ohne das ich ihn jemals auf ein Töpfchen gesetzt habe, haben auch gar keines oder ich ihn jemals gefragt hätte, ob er auf Toilette gehen möchte u. genau so ist es richtig, es muss vom Kind aus Kommen, ohne Drängen der Eltern, es ist noch kein Kind mit Pampers in die Schule gekommen, alles kommt von alleine zur richtigen Zeit, manche Kinder sind mit 2 schon trocken, andere sind schon 3,5 Jahre na und? Eass gibt Kinder die mit 10 Mon. laufen, andere erst mit 1,5 Jahren.

Ich habe meinem Sohn mit 2 Jahren einen Toilettensitzverkleinerer gekauft, er fands paar Wo. interessant, wie ein neues Spielzeug, dann wars wieder langweilig, hab dann auch nix mehr gesagt u. jetzt ist er von heute auf morgen tagsüber komplett trocken, das hätte mir keine der Omas geglaubt.

Ein Kind kann übrigens gar nicht mit 1 Jahre schon trocken sein!!!!!! Wenn ich mein Kind aber 100x am Tag auf den Topf setze, kommt halt zufällig auch mal was.

Und noch was zuletzt. Bei uns werden müssen die Kinder im Kindergarten nicht trocken sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und eigentlich mache ich doch alles falsch???

Antwort von Schatz06 am 26.06.2010, 23:43 Uhr

Hallo,
also erhrlich gesagt nix gegen Deinen Vater aber höre nicht drauf ;-)

Mit 14 Monaten muß ein Kind noch nicht auf den Topf.

Und ich glaube auch nicht, dass Du mit 9 Monaten sauber warst :-))))))))

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Och so ein Quatsch!

Antwort von MarBi am 26.06.2010, 23:51 Uhr

Unsere Eltern sind eine gequälte Generation. Die wurden auf eine bestimmte Weise mit Gewalt nicht nur erzogen, sondern getrimmmt, gedrillt worden, und wissen das nicht, geben es aber weiter - und in einem nicht richtig bewussten Perfektionismus versuchen sie, die Schandtaten, die an ihnen verübt worden sind, auch noch zu toppen.

Durch seltsame Zufälle haben in den letzten 30 Jahren relativ viele menschen aber angefangen, unabhängig von ihrer Erziehung auch den eigenen Verstand zu benutzen.

Ich bin gar kein Fan davon, ein Kind einfach nur anders zu erziehen als es die eigenen Eltern getan haben. Aber wenn man logische Begündungen findet für all das, was man tut, ob es nun das eigene Leben betrift oder das des Kindes, dann kann man nicht SOOO falsch liegen...

Alles Gute für euch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och so ein Quatsch! - Nachtrag

Antwort von MarBi am 26.06.2010, 23:55 Uhr

Nachtrag:

Eine Freundin von mir hat mir ein Foto gezeigt, auf dem sie 6 Monate alt am Tischbein festgebunden ist, während sie auf dem Topf sitzt. Sie erklärte mir dass Foto STOLZ so, dass sie eben so lange da sitzen musste, bis sie quasi eine Windel eingespart hatte.

"Menschenverachtend" ist für mein Gefühl ein zu harmloses Wort dafür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und eigentlich mache ich doch alles falsch???

Antwort von Carmar am 27.06.2010, 0:49 Uhr

Es wurde schon alles geschrieben, was dazu geschrieben werden muss.

Zitat: " "Na, du warst ja schon mit 9 Monaten trocken und dein Bruder war auch so mit 1 Jahr trocken.", sagte er darauf."

Frag ihn mal spaßeshalber mit geschlossenen Augen, welche Augenfarbe du hast. Nicht alle Opas können das fehlerfrei benennen. Aber sich erinnern wollen, wann die Kinder trocken waren...
Zum Trockensein gehört entweder das selbständige Verrichten des Toilettengangs (Hingehen, Hose rauf/runter) oder die verbale Äußerung ("Ich muss mal"). Das beides kann ich bei einem Alter von 9 oder 12 Monaten nicht glauben.

Unser Kinderarzt hat damals bei der ersten Begegnung gesagt, ich soll bloß nicht alles glauben, was meine Eltern und Schwiegereltern erzählen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und eigentlich mache ich doch alles falsch???

Antwort von Näppi am 27.06.2010, 0:52 Uhr

Ich denke, in deinem inneren weißt du, dass du alles richtig machst. Sonst könntest du es nicht so hinterfragen. Mach dich von deinem Vater frei, es ist dein kind, du entscheidest und aus die Maus!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.