Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna2408 am 17.01.2020, 22:59 Uhr

Umgang mit Einzelkind - lass ich zuviel durchgehen?

Manchmal frage ich mich, wie ihr Helden mit mehreren (kleinen) Kindern das bloß schafft! Wir stecken hier mitten in der Autonomie-Phase und manchmal dauert allein das anziehen und aus dem Haus kommen eine Stunde. Ich habe mir heute gedacht, hätte ich mehrere Kinder, ich könnte so viel Theater und eigene Entscheidungen und "überreden" mit Spiel und Kreativität doch gar nicht mehr durchgehen lassen oder leisten. Und mein zweiter Gedanke war dann, ist das vielleicht schlecht für mein Kind, dass er sich das gerade so erlauben kann?

Beispiel: Er will was essen, besteht darauf selbst in den Kühlschrank gucken zu dürfen, wählt aus, will sich das Brot selbst schmieren... Dauert alles ewig. Dann kippt er ein Glas um, also nochmal ausziehen, will die ausgewählten Sachen nicht anziehen. Wir suchen neue die er mag, er rennt weg, er will im Badezimmer umgezogen werden, wir wechseln Räume. Dann Jacke und Mütze, will er nicht, ich hole die Kuscheltiere die ihn fragen ob draußen kalt ist, was muss man da denn dann anziehen?! Er will eine Jacke anziehen, aber bitte die andere, okay. Usw. usw. - abends wenn er müde ist wird es am schlimmsten. Zähne putzen ist auch sowas, was mir wirklich alle Kräfte raubt, aber festhalten und einfach putzen, das kann ich irgendwie auch nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.