Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jomama am 23.01.2020, 11:49 Uhr

Umgang mit Autonomiephase

Es war unten in dem Einzelkind - Posting schon ein bißchen Thema, aber ich würde mich trotzdem noch über Erfahrungsaustausch freuen. Ich hab nämlich auch ein Einzelkind in der Autonomiephase und fühle mich manchmal ein bißchen überfordert, wie ich damit am besten umgehe. Und ich denk mal, jede/r handhabt es auch unterschiedlich und hat Gründe dafür, die ich spannend fände.
Klar, einige Sachen sind unverhandelbar: Zähne putzen, Straßenverkehr und so.
Aber bei uns ist z.B. auch wickeln oder anziehen ein großes Thema. Und teilweise laufe ich auch wie die AP unten mit der Jacke hinter ihm her, bis ich irgendwann denke "das kanns ja wohl nicht sein!" Das Ding ist: was stattdessen?

Mein Mann ist total super darin, das auf die witzige Schiene und mit Ablenkung hinzukriegen, aber das bin ich nicht.
Wenn der Kleine partout seine Jacke nicht anziehen oder sich nicht wickeln lassen will (und auch die üblichen Ablenkungen nicht klappen), greife ich ihn halt irgendwann und ich bin einfach stärker. Aber kann es das
sein?

Ich finde die Abwägung zwischen Autonomie, nicht mit Entscheidungen überfordern, "Gewalt", Erklärungen, funktionieren müssen, Sachen die wirklich sein müssen etc. manchmal echt nicht einfach. Auf der einen Seite "attachment parenting" und "gewünschtetes Wunschkind", auf der anderen Seite meine Grenzen und der Alltag.
Habt ihr da Ideen, Anregungen, grundlegende Werte, ....?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.