Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von le1973 am 24.02.2010, 15:09 Uhr

Trotzkopf/bockig - Hilfe erbeten

Hallo,
wir haben eine Tochter von 19 Monaten, die eigentlich ein Sonnenschein ist. Sie ist freundlich und anderen gegenüber aufgeschlossen, lacht viel und wickelt alle innerhalb von wenigen Minuten um den Finger. In der Kita ist sie beliebt bei allen Kindern und die Erzieherinnen schwärmen auch immer " ach Fr. J., ihre Kleine bringt uns schon früh die gute Laune, ist pflegeleicht und versüßt uns den Tag"... Jede Woche kriege ich das zu hören. Freut mich ja auch. Nur leider zeigt sie sich bei uns oft ganz anders.

Sobald ich sie in der Kita-Garderobe anziehen will, flippt sie aus. Sie will sich nicht anziehen lassen, heut mich und zieht an meinen langen Haaren, versucht, mir die Brille absichtlich von der Nase zu holen. Hab ich es endlich geschafft, ihr Mütze und Schal anzuziehen, dauert es keine 2 min. und sie hat beides wieder ausgezogen und schmeißt es absichtlich runter.

Auf dem Heimweg will sie erst allein die Treppen hinuntersteigen. Nach ein paar Stufen schmeißt sie sich ohne ersichtlichen Grund einfach hin und brüllt. Sie will nicht laufen, will nicht getragen werden.

Zu Hause im Treppenhaus das gleiche Spielchen. Mittlerweile sagen die Nachbarn schon, dass sie uns schon von der Haustür aus hören, wenn wir heim kommen. (Wir müssen bis in die 6. Etage...)

In der Wohnung geht es weiter. Sie schmeißt sich längs in den Flur und brüllt. Ohne Grund. Will ich sie ausziehen, haut sie mich. (Ich kann sie aber auch nicht im Schneeanzug bei 20° einfach liegenlassen...).

Ich versuche sie dann immer mit irgendeinem Trick abzulenken, kurzzeitig funktioniert es auch, bis der nächste Auslöser kommt.

Das Ganze geht jetzt seit ca. 3 Monaten so. Ich habe mit den Krippenerzieherinnen gesprochen und dort ist sie so nie gewesen. Sie glauben mir gar nicht, dass sie so sein kann.

Geht es noch jemandem so?
Was machen wir falsch?
Was können wir ändern?
Ist dies nur eine Phase?

Bei uns gibt es klare Strukturen, feste Tagesabläufe usw. Wir sind konsequent von Anfang an (was nicht heißt, dass sie es bei uns nicht einfach hat - wird ja oft unterstellt - wir lassen uns nur nicht auf der Nase rumtanzen)

Ich hab einfach nicht mehr die Kraft, täglich diesen Kampf mit ihr auszufechten. Sie schläft schlecht (wird immer zwischen 5 und 8 Mal pro Nacht wach), mein Mann und ich gehen voll arbeiten... Das macht es natürlich alles nicht einfacher. Unsere Nerven liegen etwas blank. Trotz allem versuchen wir immer, mit ihr im ruhigen Ton zu sprechen und ihr Dinge zu erklären. Wir schreien nicht und hauen sie schon erst recht nicht. Woher hat sie das dann? Sehen die Kleinen das im Kindergarten?

Die Erzieherin meinte etwas von Ventil, das irgendwo entladen werden muss...

Puh lang geworden. Sorry.

Hoffe auf Tipps.

Danke. Diana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.