Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VV am 04.08.2013, 15:57 Uhr

Trinkmenge und Flascherl

Hallo zusammen,
ich bin total verunsichert. Mein Sohn ist 15 Monate alt. Morgens und abends vorm Schlafen gehen trinkt er noch ca. 150-200 ml Pre. Über fen Tag verteilt trinkt er noch ca. 1l Wasser aus seinem Avent Strohhalm Becher. Jetzt lese ich hier im Kinderarzt Forum: Keine Flasche mehr ab 12 Monaten, nur noch Vollmilch. Und Wasser nicht soviel er mag, sondern nur zu den 5 mahlzeiten einen becher mit 100 ml. Mach ich jetzt alles falsch? ich will doch meinem kind nicht schaden.... wie ist das denn bei euch? wie soll ich weitermachen? tu ich meinem kind nix gutes so? bin total verunsichert :-(

 
6 Antworten:

Re: Trinkmenge und Flascherl

Antwort von miemie am 04.08.2013, 16:52 Uhr

Hallo!
Also erstmal: Du schadest deinem Kind überhaupt nicht! Zum Thema Pre-Nahrung: du kannst natürlich auch Vollmilch geben. Ist unterm Strich ja sogar praktischer wenn dein Sohn diese trinken würde; weil 1. nichts zusammengemischt werden muss und 2. ist sie günstiger. Wenn er Vollmilch nicht mag, geb ihm die Pre. Schaden tut sie ihm keineswegs! Ich kenne übrigens viele Kinder die noch mit 2 und manche auch darüber hinaus noch ihre Flasche mit Pre oder 1-er haben möchten. Oft gehört das zum Abendritual hinzu. Ich weiss dass es da andere Empfehlungen gibt, sogar die das Kinder ab 6Monaten nachts keine Flasche mehr bekommen sollten. Ich halte das aber für Unsinn bzw. nicht für schädlich! Und die Regelung Wasser nur zu den Mahlzeiten zu geben finde ich Quatsch, habe das auch noch nie gehört. Gerade bei den derzeitigen Temperaturen, sollten Kinder so viel trinken wie sie möchten. Wir haben doch auch nicht nur morgens, mittags und abends Durst. Lass dich nicht verunsichern, hör auf dein Bauchgefühl, ich finde jedenfalls du machst da alles richtig ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge und Flascherl

Antwort von keinnamemehrfrei am 04.08.2013, 17:15 Uhr

ach du Schreck wer schreibt denn sowas?

Im kleinkindalter sollte man nicht mehr als 500ml kuhmilch am Tag geben, 350 wären noch besser. die hat man mit Käse, müsli und Co schnell voll. pre und 1er sind fürs ganze fläschenalter hervorragend geeignet und liefern sogar noch mehr vitamine, mineralstoffe und Eisen. die Flaschen ersetzen im Grunde ja eine Mahlzeit, von daher ist es auch gut wenn sie sehr wertvoll sind.

jaaaaa, theoretisch brauchen die Kinder das ja alle gar nicht mehr. bla bla.... lass dich nicht verunsichern. da gehen Theorie und Praxis zu weit auseinander. ich mache meinem 23 Monate altem Sohn nicht aus langer Weile und aus grenzenloser liebe nachts zwei Flaschen. bestimmt nicht. aber er braucht sie einfach. da ist mir auch egal was andere theoretisch behaupten. wir versuchen immer mal ihn ohne Milch wieder zum schlafen zu bekommen aber es ist unmöglich. und bevor er zwei Stunden brüllt, mache ich lieber 30 Sekunden lang die Flasche, dann braucht er zwei Minuten zum austrinken und schon schlafen alle Beteiligten friedlich wieder ein. wenn er in der Pubertät nachts aufsteht um sich ein Brot zu schmieren werde ich ihn auch nicht daran hindern.

das mit dem Wasser naja das ist ein gut gemeinter Rat aber mehr auch nicht. die Idee dahinter mag sein das das Wasser sehr regelmäßig getrunken wird, das ist halt besser als wenn Kinder zu einer Zeit ihre Speicher überwiegend auffüllen, meiner könnte spät nachmittags einen halben Liter auf ex trinken. das ist halt nicht soooo schick. aber grundsätzlich finde ich einen liter schon recht viel Flüssigkeit. kommt aber auch aufs Gewicht an. und es gibt einfach Kinder die mehr Durst haben. das ist dann auch okay. aber einen liter würde ich nicht für alle Kinder zum Maßstab setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge und Flascherl

Antwort von Susi0103 am 04.08.2013, 18:30 Uhr

Solltest Du das aus Dr Busses Forum haben: Gerade bei ihm solltest du nicht alles ernst nehmen, er ist noch sehr "alte Schule" und erzählt zT sogar unwahre/nicht pauschal anwendbare Dinge.

Ärzte sind keine Götter in weiß, das muss Dir bewusst sein.

Ansonsten: 1l Wasser... gerade jetzt bei der Hitze darf es auch ruhig so viel oder mehr sein. Die Kinder schwitzen doch auch ohne Ende.
Flasche nehmen viele Kinder in dem Alter noch und Du KÖNNTEST auf Vollmilch umstellen, aber keiner zwingt Dich, das jetzt schon zu machen.

Ist Dein Kind gut entwickelt und fit, st doch alles prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge und Flascherl

Antwort von keinnamemehrfrei am 04.08.2013, 18:40 Uhr

So jetzt hab ich den expertenrat gerade gefunden. war tatsächlich dr.busse...... ja der ist schon manchmal komisch. aber in der Fall bezog sich die Antwort ja darauf das das Kind der fragestellerin bis zu 2 Litern trinkt. das ist wirklich zu viel. und wenn man das trinken dann geregelt versbreicht, kann man die trinkmenge besser steuern. mich irritiert nur das er nicht vorsorglich zum Diabetes-Ausschluss rät, denn das sollte man bei zwei Litern trinkmenge....

bei starker Hitze ist ein guter Liter okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge und Flascherl

Antwort von VV am 04.08.2013, 18:54 Uhr

Danke euch,
ich versuche alles richtig zu machen und manchmal lasse ich mich da total verunsichern. Und leider habe ich keine anderen Mamas zum Austausch hier. Da bin ich froh, dass es euch gibt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge und Flascherl

Antwort von Sille74 am 07.08.2013, 2:08 Uhr

Nun ja, Experten hin oder her (sei's jetzt Dr. Busse oder Dr. Posth oder sonst jemand aus den Expertenforen) ... in vielen Dingen hängen auch diese einer irgendwann einmal von irgendjemand aufgestellten, mehr oder weniger gut begründeten Theorie an, der man folgen kann oder auch nicht oder in modifizierter, für das eigene Kind passender Form. Die Experten geben ja "nur" Ratschläge (meistens sehr hilfreiche, auch wenn man sie nicht eins zu eins umsetzt), aber keine Befehle oder verbindliche Handlungsanweisungen. Letztlich sollte immer das EIGENE Bauchgefühl bzw. der EIGENE Verstand entscheiden ...

Ich persönlich finde,

1) dass Kinder dann trinken sollen, wenn sie Durst haben. Und ich glaube, dass der Rat, 100 ml zu jeder Mahlzeit, eher für die Kinder gedacht ist, die sonst nicht von alleine auf die notwendige Trinkmenge kommen. (wobei Dein Kleiner schon ganz schön viel Flüssigkeit aufnimmt insgesamt. Glaube aber nicht, dass die Menge schon irgendwie schädlich/bedenklich ist, v.a. bei den jetzigen Temperaturen)

2) dass man ab 12 Monaten VERSUCHEN kann, weg von "Babykram" wie Pre oder Flasche zu kommen, dass das aber nicht abrupt geschehen muss. Meine Tochter, 2 3/4, trinkt z.B. bis heute ab und an gerne Milch aus ihrem Fläschchen - dann trinkt sie wenigstens etwas Milch - oder Wasser aus ihrem Trinklernbecher (nachts ist mir das sogar sehr recht, dann kann schon nichts verschüttet werden ...). Kann nicht feststellen, dass es ihr schaden würde ... sie kann trotzdem längst "normal" aus dem Glas trinken, wenn sie will und irgendwelche Zahnprobleme hat sie bisher auch nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Trinkmengen 2 Jahre

Hallo, ich bin das erste Mal hier im Kleinkindforum unterwegs. Meine Tochter, 2 Jahre, trinkt aus einer Flasche mit Strohhalm. Sie schafft allerdings an guten Tagen bis zu bzw über 2 Liter. Jetzt ist sie seit kurzem trocken und ich mache mir Gedanken über die Menge und wie ...

von Mavita 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge bei 13 monatigem Kind

Hallo! Habe vor einiger Zeit schon mal gefragt, komme aber gar nicht weiter: mein Sohn trinkt fast nichts (vielleicht zusätzlich zum Essen 200 ml), obwohl ich alles anbiete (na, ja ;-)) Vielleicht sind die Trinkfläschchen falsch- was nehmt Ihr für welche? Er wirkt dabei ...

von Flocecile 21.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge

Guten Morgen Zusammen, unsere Tochter, fast 3 Jahre trinkt extrem wenig. Habt iht Tips wie wir mehr in sie reinbekomme ? Sind gestern erst aus dem Krankenhaus entlassen worden, weil sie nen Magen Darm Infekt hatte und mal wieder zu wenig Flüssigkeit im Körper hatte. Das war ...

von jil1601 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.