Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mama112014  am 06.06.2017, 19:59 Uhr

Tochter brachte mich letzten Tage zur Heißglut

Hallo.

Ich muss mir das von der Seele reden und von euch Erziehungstipps einholen.

Seit ungefähr einem Monat bin ich wieder berufstätig zeitgleich geht seither meine Tochter (2,5 Jahre alt) in den Kindergarten. Ihr gefällt es sehr gut dort und die Kindergärtnerinnen sind auch wirklich freundlich und um jedes Kind bemüht.

Zuhause ist unser Kind allerdings alles andere als artig und brav. Ich weiß nicht was da los ist. Ich nenne hier ein paar Beispiele von den letzten Tagen, die mich wirklich zornig machten und wie ich darauf reagierte.

Gestern Nachmittag ging ich mit ihr zu meiner Schwiegermutter. Wir hatten den Puppenwagen, die Puppe und Diverses Zubehör mit. Auf den Weg dorthin war alles okay. Dort angekommen ging es los ohne Begrüßung forderte (!!) die Kleine ohne bitte gleich von Oma ein Eis. Ich bin in ihre Augenhöhe gegangen und habe gesagt: "wie sprichst du denn mit Oma? Hast du überhaupt Hallo gesagt?! Und wenn du schon etwas haben möchtest sagt man bitte dazu." Meine Tochter wurde dann richtig bockig und sagte:"ich sag nicht Hallo und ich will jetzt bitte ein Eis haben." Ich habe ihr dann erklärt dass so ein Verhalten unhöflich und respektlos ist, so bekommt sie bestimmt kein Eis. Es gab dann ein riesen Geheul und Getobe, bin dann aber nicht darauf eingegangen, habe sie dann ignoriert und gewartet bis sie sich beruhigte und ihr dann nochmal erklärt dass das nicht in Ordnung von ihr war. Etwa 1 Stunde später hatte sie dann ganz höflich die Oma gefragt ob sie ein Eis haben darf. Die Oma sah mich an und ich erlaubte es ihr, wenn so ein Verhalten nicht mehr vorkommt, sonst gibt es beim nächsten Mal kein Eis. Sie bedankte sich dann fürs Eis und aß es auf. Sie spielte mit ihrer Puppe und als ihr langweilig wurde wollte sie nur noch nach Hause. Ich habe ihr dann gesagt, wenn ich meinen Kaffee ausgetrunken habe werden wir gehen. Da kam es zum nächsten Gebocke... . Vor Zorn schleuderte sie dann die Puppenwindel auf Omas Bein. Die Oma hat natürlich sofort reagiert und sie etwas geschimpft. Ich habe ihr dann auch gesagt, dass man soetwas nicht macht und sie sich jetzt entschuldigen soll. Das ging dann natürlich gegen ihre Natur sich entschuldigen zu müssen. Ich wurde dann etwas lauter und bestimmend forderte eine Entschuldigung von ihr an Oma ein, sonst darf sie nicht mehr mit der Puppe spielen bis wir gehen. Mit Geschrei, Geheul und enormen Widerstand hat sie sich dann doch entschuldigt. Somit bekam sie dann die Puppe. Beim Heimweg war wieder alles okay.

Heute, rannte sie mit gatschige Schuhe durchs Haus und kletterte damit auf der Bank herum, bis ich sie am Arm packte und mit ihr den Vorraum ging die Schuhe ausziehen. Ich fragte sie was das soll und bekam nur ein grinsendes "ich weiß nicht"zu hören. Ich erklärte ihr in aller Ruhe das man das nicht darf, weil sonst alles schmutzig wird und habe ihr die hinterlassenen Flecken gezeigt, sie durfte mir dann putzen helfen (machte ihr jedoch Spaß).

Sie schlug auch Türen zu als ich den Haushalt erledigte, trampelte barfuß mit Absicht auf frisch gewaschener Wäsche herum und fand das auch noch irrsinnig witzig, wenn ich sie lautstark ermahnte.

Aber die Krönung des Tages war: sie zog die Windel aus und kackte mit Absicht auf den Wohnzimmerboden. Da platzte mir der Kragen. Ich sagte ihr: "bist du ein Mensch oder Tier? Seit wann kackt man auf den Boden? Du hast doch eine Windel an, warum machst du da nicht rein?"sie fand meine Aussage total belustigend und meinte ernsthaft der Boden sehe jetzt schön aus. Ich erklärte ihr dann, "wenn du zum kacki machen keine Windel haben möchtest können wir auch gerne aufs WC gehen. Aber auf den Boden macht man nicht sein Geschäft." Da bekam ich dann die Frage gestellt: "und warum durfte ich letztens hinterm Busch kacken?" Waaaaah... Habe ihr dann erklärt, dass dies eine andere Situation war. (Wir waren unterwegs, da sie normalerweise keine Windel mehr trägt und es weit und breit nichts anderes gab als diesen Busch bot sich das nunmal so an, jetzt wisst ihr auch Bescheid...)

Bin ich nur so genervt oder überreizt oder geht es jedem so? Ich verstehe die Welt nicht mehr. Manchmal könnte ich wahnsinnig werden.

LG und gebt mir bitte Ratschläge oder muntert mich auf.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.