Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hexe am 17.06.2008, 22:46 Uhr

Tochter (4) versucht gerade alles um mich zu ärgern

Hallo ihr alle..

Meine tochter ist 4j und im moment ein absoltuer trotzkopf. Nichts aber auch gar nichts klappt. sie hört nicht und bockt rum wenn ich ihr was sage bzw was sie nicht machen soll. sie geht seit letzten september in der kiga und mein mann und ich haben uns vor kurzen getrennt. sie macht natürlich gerade absolut total viele veränderungen durch..

Aber sie tanzt mir regelrecht auf der nase rum.. in solchen momenten ist es dann natürlich schwer für mich und bringt mich manchmal fast zum weinen. ich werde dann eben meistens laut und erkläre ihr das dieses oder jenes gerade nicht geht.. sie versucht immer ihren kopf surch zu sezten und manchmal schafft sie das dann auch..Meistens aber bleibe ich klar bei meiner meinung das sie es eben auch lernt das es nicht immr nach ihren willen geht..

habt ihr denn irgendwelche tips für mich oder ähnliche erfahrungen bzw könnt ihr mir viell helfen?

Würd mich freuen.

 
5 Antworten:

Re: Tochter (4) versucht gerade alles um mich zu ärgern

Antwort von sylv am 18.06.2008, 6:34 Uhr

hallo,

klar macht deine tochter gerade eine schwere phase durch, papa weg, mama vielleicht sehr traurig etc...
aber in dem alter sind sie alle bockig, zumindestens war es meine tochter auch. sie hat dinge getan wo ich gedacht habe nee das ist nich deine tochter, gegen die tür getreten, ausdrücke benutzt wo gar nicht gingen usw... da hilft wirklich nur konsequent bleiben u. wirklich bei dem bleiben was du auch als erstes gesagt hast. wenn sie merkt das du deine meinung doch noch änderst u. sie damit durch kommt, wird es nur schlimmer.
klar ist es einfacher gesagt als getan, aber der rest bringt nichts. ich selber war auch oft sehr fertig u. mir kamen auch die tränen, weil die lieben kleinen einen schon fertig machen können. hab mir dann ein rühiges plätzchen gesucht u. mich ausgeweint, danach ging es dann wieder besser... also kopf hoch, ist nur eine phase, du packst das schon, ich hab es auch geschafft. wünsche dir noch viel kraft u. vor allem konsequents

sylvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (4) versucht gerade alles um mich zu ärgern

Antwort von Bübchen_2006 am 18.06.2008, 8:20 Uhr

Stimme meiner Vorschreiberin zu. Es hilft leider nur Konsequent bleiben und gar nicht weiter drauf eingehen. Du musst sie gegen die Wand reden lassen und vor allen Dingen: diskutiere nicht mit 4 jährigen!
Ist sicherlich für dich eine sehr schwierige Zeit. Ich wünsche dir viel Kraft und gute Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bübchen: Also ich diskutiere durchaus...

Antwort von MM am 18.06.2008, 13:26 Uhr

... mit unserem Vierjährigen, und das schon eine ganze Zeitlang :-)! Natürlich nicht über alles und jedes, aber ich erkläre ihm schon so weit es geht, warum dies so ist und das nicht geht usw. Er will es auch wissen und ich gehe einfach auch von mir aus - ich kann es auch nicht haben, wenn mir Sachen nicht erklärt, sondern nur angeordnet werden (z.B. bein Arzt etc.) - dann streike ich!
Und beim Kind ist es ähnlich, denke ich. Natürlich ´geht das nicht immer und wenn es total ausufert, sag ich auch mal "Schluss jetzt und fertig". Dann erkläre ich aber i.d.R. nachträglich, warum es nicht anders ging...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MM

Antwort von Bübchen_2006 am 18.06.2008, 20:54 Uhr

Diskutieren meint nicht erklären, sondern halt diskutieren. Wenn ich befinde dass etwas einfach zu gefährlich ist, diskutiere ich nicht darüber ob und wie es vielleicht doch möglich sein könnte. Da gibt es keine Variante B, sondern nur meine erklärte Anordnung - wenn es gefährlich ist, bin ich einfach der Bestimmer! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Insofern natürlich...

Antwort von MM am 19.06.2008, 10:55 Uhr

... da hast Du recht!

Aber Du hattest oben allgemein geschrieben "Diskutiere nicht mit 4jährigen" und darauf bezog sich mein Kommentar...
Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.