Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaWDU am 06.04.2010, 14:41 Uhr

Thema Fahrrad fahren

Hallo,
Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt. Er fährt laufrad, nur das ist kaputt. Zu Ostern bekam er ein richtiges Fahrrad. Gestern hab ich ihn angestubst und er fuhr los. Ohne Stützräder.
Heute hat er angst, er traut sich nicht. wir wollten gleich wieder zu dem parkplatz. er möchte lieber laufrad fahren (aber das ist ja kaputt).
Soll ich ihm die stützräder dran machen? DAs Laufrad würd ich am liebsten verschwinden lassen, ist das sinnvoll?

danke
andrea

 
5 Antworten:

Re: Thema Fahrrad fahren

Antwort von anjos am 06.04.2010, 15:04 Uhr

Ich würd auf keinen Fall Stützräder ranmachen. Eher würd ich versuchen, mir von Bekannten ein Laufrad zu leihen. Oder du bietest ihm an, dass er mit dem Fahrrad fährt, du aber nebenher läufst und ihn festhälst.

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Fahrrad fahren

Antwort von 20012006 am 06.04.2010, 15:17 Uhr

Hi,
nein keine Stützräder...Damit verliert er ja wieder das Gleichgewicht was er durch das Laufrad fahren gelernt hat...Ich würde schauen ob du noch ein günstiges Laufrad auftreiben kannst....Meistens fahren die Kids länger damit...
Mein Sohn ist 3,5 Jahre und fährt auch beides....

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Fahrrad fahren

Antwort von Häsle am 06.04.2010, 17:49 Uhr

Meine Tochter benutzt Fahrrad und Laufrad, je nach Laune.
Kommt er denn mit den Füßen gut runter? Dann kann er sich auch mit den Füßen abstoßen.
Ich würde auch keine Stützräder mehr dran machen. Er kann ja schon fahren. Und das Laufrad kannst du ihm trotzdem noch lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat sich erledigt

Antwort von AndreaWDU am 06.04.2010, 19:56 Uhr

er ist doch wieder gefahren, fährt wie ne 1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Fahrrad fahren

Antwort von engelchen500 am 07.04.2010, 20:18 Uhr

Hallo,
in meinen Augen sind Stützräder nie sinnvoll - das Gleichgewicht was dein Sohn mit dem Laufrad geübt und gefestigt hat, würde wieder gegen null gehen. zumal er doch Fahrrad fahren kann. Das ist doch super eine große Leistung mit 3,5. Darauf sollte er stolz sein. Erklär ihm das. Erklär ihm, dass du dich so freust, wie toll er das mit dem Fahrrad macht und das Laufrad kaputt ist, er kann damit einfach nicht fahren. Dennoch sollte man ihn nicht zum Rad fahren zwingen, wenn er Angst hat. Dann eben solange warten bis das Laufrad heile ist. Ich finde es nicht schlimm, dass er Laufrad fahren will... Meine konnte mit vier Fahrrad fahren, aber irgendwie scheint er es über den Winter verlernt zu haben, er setzte sich vor drei Wochen rauf und fiel und meinte er kann es nicht mehr. Er durfte wieder auf sein Laufrad umsteigen um noch mal das Gefühl fürs Fahren zu kriegen, selbstsicher zu werden... Am Wochenende wollen wir uns nun wieder an das Fahrrad rantesten
Gruß, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Fahrradanhänger

Hallo zusammen, wir wollen uns einen Fahrradanhänger für unseren Sohn (14 Monate alt) zulegen. Wollte mal wissen, welchen ihr habt und ob ihr zufrieden seid. Es gibt ja so viel und in allen Preisklassen, da weiß man gar nicht, was man nehmen soll. Zur Nutzung: Würden in der ...

von SchokoMama 06.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

er fährt Fahrrad

Hallo! Bin ganz stolz auf meinen Sohn, er ist 3 1/2 und hat im Winter im Keller sein Fahrrad entdeckt. Da ist er immer mit gefahren, wenn wir mal Wäsche gemacht haben. Jetzt ist er schon 2 x mit zu Oma und Opa gefahren. Macht ihm riesen Spaß! Er hat Stützräder dran, aber ich ...

von schnecke1 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Können Eure schon Fahrrad fahren?

Hallo! Meine Große ist 4 Jahre alt (wird im April 5 Jahre alt). Alle ihre Freundinnen und Freunde können schon ohne Stützräder Fahrrad fahren. Ich weiß man soll nicht so vergleichen, aber man tut es doch immer wieder. Sie tut sich da echt schwer. Wie ich als Kind. Sie ...

von Cora13 08.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Welches Fahrrad?

Guten Morgen, meine Tochter wird im November 6 Jahre alt. Das Fahrrad, was sie jetzt hat wird ihr nun zu klein. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es ist glaube ich 16 Zoll groß. Welche Fahrradgrößen haben Eure Kinder denn in dem Alter? Sie ist jetzt ca. 1,20 m ...

von katinka-altmark 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrrad Tandem-Stange

Hallo, jemand da der so eine Stange hat? Wir würden nämlich gerne eine kaufen und jetzt hab ich gelesen das das Kinderfahrrad keinen Rücktritt haben darf. Aber wir haben unserem Sohn erst am Wochenende eines gekauft- mit Rücktritt. Kann ich die TAndem jetzt wirklich nicht ...

von dani270980 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrradsitz

Hey, hab da mal ne Frage an euch: wir haben heute den ZEG BC09 / Pegasus Kinderfahrradsitz gekauft, gefällt uns auch wirklich gut. In Stiftungwarnetest stand/steht drin: Befriedigend, naja uns gefällt er aber. Den brauchen wir höchstens!!! noch ein Jahr, da unsere kleine ...

von mamavonhier 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Einschlafen im Fahrradanhänger

Hallo zusammen, meine Tochter (20 Monate) liebt es, im Fahrradanhänger mit uns Radzufahren. Leider schläft sie dabei manchmal auf dem Rückweg ein und hat ihren Kopf nicht mehr unter Kontrolle. Habt Ihr nen Tipp, wie man Kopf und Körper stabilisieren kann? Liebe ...

von cymbeline 19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.