Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luca+Lea am 08.09.2006, 22:13 Uhr

Tagesmutter

Hallo zusammen!
Ich habe mal eine Frage an Euch und zwar:
Werde ab November 3 Tage arbeiten, 1,5 Tage wird meine Tochter (wird im November 2 Jahre alt) von meiner Mutter betreut und 1,5 Tage von einer Tagesmutter. Mein fast 4-jähriger Sohn ist im KiGa.
Habe nun zwei Tagesmütter zur "Auswahl":
Die eine wohnt gleich in der Nähe (ein paar Häuser weiter), sie hat selbst einen 4-jährigen Sohn, der bis 15.00 Uhr im KiGa ist (Lea wäre bis ca. 16.00 Uhr bei ihr) und eine fast 2-jährige Tochter (sie ist genau 3 Wochen älter als meine Tochter Lea). Lea wäre neben ihrer Tochter das einzige Kind, das sie zu betreuen hat.
Die andere Tagesmutter wohnt ca. 5 km entfernt (was auf dem Weg zur Arbeit liegt, also auch kein Problem). Sie hat 10 Kinder zur Betreuung. Betreut die Kinder zusammen mit noch einer Tagesmutter. Die Kinder sind zwischen 8 Wochen und ca. 2 Jahren alt. Lea wäre also eine der Älteren.
Sie sind mir beide sehr symphatisch, ich kann mich nicht entscheiden.
Was meint Ihr? Eine mit nur einem Pflegekind, meiner Tochter, und ihrer eigenen Tochter oder eine mit 10 Kindern?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Vielen Dank und LG,
Sandra

 
6 Antworten:

Re: Tagesmutter

Antwort von bubumama am 08.09.2006, 22:43 Uhr

Gnaz ehrlich würde ich dann evtl. auch auf die Kosten schauen. Ansonsten,wenn es gleich ist, dann die mit den 10 Kindern. Würde ich nehmen. Ich denke, es ist einfach schöner für ein Kind, wenn es Kontakt zu mehreren hat. Vor allem, für später, wenn sie mal in den KiGa gehen.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von Svenni am 09.09.2006, 10:12 Uhr

Hallo,
Du musst Dir die Frage stellen, ob Du für Dein Kind eher eine Kindergartenähnliche oder eine familiäre Situation haben möchtest.
Ich habe mich in Mikas Fall (1 Jahr und 2 Monate alt) für letzteres entschieden. Ronja hingegen (jetzt knapp 5) kam mit einem Jahr und 8 Monaten in den Kiga und das war auch vollkommen ok (Familiengruppe, 1-6 Jahre).
Hattest Du Dein Kind mit, als Du die beiden Tagesmütter kennengelernt hast?
Mika ließ sich von unserer neuen Tamu bspw. fast sofort auf den Arm nehmen und trösten *staun* obwohl ich dabei war! Wuselte da rum, der kleine Kerl, und schien richtig zufrieden. Das hat mich überzeugt.

LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von Luca+Lea am 09.09.2006, 14:04 Uhr

Hallo Ronja,
klar, ich hatte meine Tochter bei beiden dabei. Auch meinen Sohn. Beide sind gleich sofort auf die Tagesmütter (auf beide!) zugegangen, haben mit ihnen gespielt etc. Es war also nicht wirklich eine Entscheidungshilfe.
LG, Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von little_princess am 10.09.2006, 0:01 Uhr

also ich würde auf jeden fall die nehmen, die nur ein weiteres kind neben deiner tochter betreut. die kann viel mehr auf deine tochter eingehen. wenn du den kontakt zu möglichst vielen anderen kindern möchtest, könntest du auch eine krippe nehmen.
lg little_princess

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von Suka73 am 11.09.2006, 11:07 Uhr

ich glaube ich würde eher die mit mehr Kindern nehmen. Einfach, weil die Kids dann mehr Freunde zum Spielen haben und auch das Sozialverhalten mehr gestärkt wird. Also auch, dass man eben NICHT immer Nummer 1 ist sondern auch andere Kinder da sind, um die sich die TaMu kümmern muss. Meine Tagesmutter betreut zum Teil selbst 5 Kinder auf einmal, klar kommt Simon da manchmal zu kurz aber im Kiga ist das nichts anderes.

LG sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von Ela 1 am 12.09.2006, 7:35 Uhr

Hallo,

ich würde Deiner Tochter noch ein bischen Ruhe gönnen. Sie hat doch ein gleichaltriges Kind zum spielen. Wenn sie in den Kindergarten kommt, hat sie genug Kinder mit denen sie sich auseinander setzen muß. Außerdem treffen die Kinder sich dann vielleicht auch mal ausserhalb der Betreung, wenn sie in der Nähe wohnen.
Meine Tochter ist jetzt 1 1/2 Jahre und sie ist total gerne unter Kindern, aber wenn Sie wieder zu Hause alleine in Ihrem Laufstall oder in Ihrem Zimmer ist, freut sie sich total, da brauch Sie nix mehr. Ich würde meiner Tochter das jetzt noch nicht antun wollen mit so vielen Kindern den ganzen Tag.

Gruß

Ela


Gruß

Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.