Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linda761 am 11.03.2009, 9:37 Uhr

@Stella_die_Erste

Hallo Stella,

schön, dass Dein Kind nicht haut, beißt und schubst, aber das liegt einfach an der Konstellation. Du bist Einzelkindmutter und wenn ich es richtig verstehe, ist Dein Kind nicht im Kindergarten?

Meine Kinder beißen, hauen und schubsen auch nicht wenn ich dabei bin. Das tun sie erst, wenn sie sich alleine gegen andere Kinder behaupten müssen. Diese Situation tritt für viele Kinder erstmals im Kindergarten auf, denn da ist nunmal nicht immer ein Erzieher in Sichtweite.

Mein Sohn (knapp über 3) wendet im Kindergarten keine Gewalt an, weil er schon vorher halbwegs gelernt hat wie es besser geht. Die kleine Schwester zu Hause wird aber schon noch hin und wieder kräftig geschubst. Wie soll er denn auch mit ihr ausdiskutieren, dass es ihm nicht passt, dass sie an seine Autos (sein ein und alles) geht? Und nein: Ich möchte nicht immer daneben sitzen, sondern finde es sehr wichtig, dass die beiden ohne mich zusammen spielen. Ich komme nur dann, wenn Geschrei ertönt. Dann frage ich beide was passiert ist, sie erzählen es mir, und wir finden eine gewaltfreie Lösung. Mit zunehmendem Alter der beiden nehmen solche Vorfälle immer mehr ab. In der Theorie sollte sich das Problem mit 4 erledigt haben, wenn Kinder in der Lage sind, sich in andere hinein zu versetzen. Vorher dominiert (auch trotz Empathie) oft der Wunsch, sich durchzusetzen.

Gewalt ist nicht unnatürlich, sondern erstmal eine ganz normale Strategie um seine Interessen durchzusetzen. Kinder brauchen sich das nicht abgucken, sondern sie probieren es aus und stellen dann die Wirkung fest. Aufgabe der Eltern ist es dann, Gewalt abzulehnen und ihnen gewaltfreie Konfliktlösungsstrategien an die Hand zu geben.

Dem beißenden Kind ist jedenfalls absolut nicht geholfen, wenn sich seine Mutter für es schämt. Und dem gebissenen Kind auch nicht.

Gruß
Linda

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.