Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariposa am 26.01.2011, 14:30 Uhr

Starke Eltern - Starke Kinder

Hat schon mal jemand den Kurs vom Kinderschutzbund besucht?
Lohnt es sich?

Hier wird es demnächst angeboten und ich überlege, hinzugehen...

LG, Mari

 
11 Antworten:

Re: Starke Eltern - Starke Kinder

Antwort von safie am 26.01.2011, 14:37 Uhr

Ich habe ihn besucht und fand den Kurs nicht gut. Ich bin Erzieherin und habe es als Art Fort-/Weiterbildung besucht. Ich hatte mir im Vorfeld wesentlich mehr davon versprochen. Das Geld kannst du dir sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Eltern - Starke Kinder

Antwort von Mariposa am 26.01.2011, 14:42 Uhr

Was fandest du denn nicht gut?
Nichts neues für dich (als Erzieherin)?
Oder die Art und Weise (wird da viel Rollenspiel gemacht?)?

Danke!
Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Eltern - Starke Kinder

Antwort von safie am 26.01.2011, 14:50 Uhr

Es gab nicht viel neues für mich. Es wurden einige Rollenspiele gemacht, ja und es ging teilweise sehr privat zu. Es wurden dort Dinge erzählt von einzelnen Teilnehmern, da stiegen mir die Haare zu berge.

Der Kurs ging über 10 mal à 2,5 Stunden. Er war auch recht lang, man war oft nach einer Stunde schon erschlagen.

Wenn du dir von dem Kurs Tipps zur Erziehung wünscht bist du fehl am Platz. Du mußt dir aus den Info's selber raussuchen, was du brauchst und was du wie umsetzt. Vor allem sollte man diesen Kurs als Paar besuchen, damit auch der Mann mit einbezogen werden kann.

Ich persönlich würde dann eher einen Tripple-P-Kurs besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab nur gutes gehört..

Antwort von Zwillingsmama04 am 26.01.2011, 19:55 Uhr

ich kenne viele die dort waren und alle waren begeiste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Eltern - Starke Kinder

Antwort von Mutti69 am 27.01.2011, 8:26 Uhr

Die Vorträge sind meines Wissens nach nicht komplett einheitlich. Je nach örtlichem Kinderschutzbund variiert der Referent und dem zufolge auch der Inhalt und die Ausgestalltung des Kurses.
Hat denn bei Dir in der Region/ im Ort schon einer den Kurs besucht der berichten kann? Vielleicht magst Du deine Postleitzahl nal nennen / oder die Region?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Eltern - Starke Kinder

Antwort von Mariposa am 27.01.2011, 8:35 Uhr

Es wäre bei Kinderschutzbund Hockenheim... PLZ 68...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Eltern - Starke Kinder

Antwort von stella_die_erste am 27.01.2011, 10:09 Uhr

Die Frage ist doch, ob Du DAFÜR wirklich einen KURS(!) brauchst?

Ich finde das überflüssig und glaube nicht, daß man als gebildeter und vor allem selbständig denkender Mensch eine Anleitung für gewaltfreie Erziehung und zum Lösen von Konflikten mit seinem Kind braucht.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, daß man dort Dinge erzählt bekommt, die man nicht sowieso schon wüßte.

Sinnvoll halte ich solche Kurse nur für Menschen, die selbst massive Gewalt in der Kindheit erleben mußten, es nun in ihrer Familie besser machen wollen und aufgrund ihrer Defizite Anleitung dazu brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@safie: Es heißt Triple P.

Antwort von stella_die_erste am 27.01.2011, 10:11 Uhr

Weißt Du das nicht..als Erzieherin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ stella_die_erste

Antwort von Mutti69 am 27.01.2011, 10:28 Uhr

Klar muss jeder für sich selber wissen was er braucht und was nicht! Aber prinzipiell finde ich es immer positiv wenn man sein eigenes Tun und Denken - auch in der Familie und im Miteinander - überdenkt!

Inhalte des Kurses sind (so entnommen unserer örtlichen Kinderschutzbund-Infoseite):

Eltern-Kurs: „Starke Eltern – Starke Kinder“®

Der Elternkurs „Starke Eltern – Starke Kinder“® des Deutschen Kinderschutzbund stärkt die Erziehungsfähigkeit von Vätern und Müttern, erleichtert das Gespräch in der Familie und bietet Austausch mit anderen Eltern.
Im Mittelpunkt des Kurses stehen die folgenden fünf Fragen:

1.Welche Werte und Erziehungsziele haben wir in unserer Familie?
2.Wie kann ich mein Kind bei der Entwicklung von Selbstbestimmung und Selbstwertgefühl unterstützen?
3.Wie kann ich meinem Kind bei Schwierigkeiten helfen?
4.Wie können wir auf die Bedürfnisse aller Familienmitglieder achten und unsere Wünsche und Meinungen ausdrücken?
5.Wie lösen wir Probleme in unserer Familie?

Also, liebe stella_die_erste, wohl nicht nur für die, die "Defizite" haben und eine "Anleitung" brauchen (oder gar in ihrer eigenen Kindheit mit Gewalt konfrontiert wurden). Das eigene Tun und Denken in Frage stellen zu können, zeugt eben NICHT von Defiziten...im Gegenteil!



LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Eltern - Starke Kinder

Antwort von Mariposa am 27.01.2011, 15:20 Uhr

Ich halte mich durchaus für "gebildet und selbständig"...
Und im Text zum Kurs steht deutlich, dass es KEINE Therapiestunden sind.

Liest du keine "Erziehungs-"Ratgeber?
Ein ähnliches Niveau würde ich jetzt von dem Kurs erwarten, nur halt ein bißchen interaktiver (halt so, als wenn ich hier im Forum Frau Schuster eine Frage stelle).

Aber danke für deine Meinung.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Eltern - Starke Kinder

Antwort von klabautermann am 27.01.2011, 16:32 Uhr

Ich habe den Kurs vor ca. 6 Monaten besucht. Er war relativ interessant. Wirkliche Tipps bekommt man dort nicht. Es gibt pro Abend immer weise Sprüche, worauf dann alles abzielt. Meine Bekannte hatte mir den Kurs empfohlen, sie war völlig begeistert davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Elterngespräch in der Kinderkrippe

Hallo , hatte gestern mit den Erzieherinnen meines Sohnes (18 Monate) ein Elterngespräch (wird mit jedem Kind alle halbe Jahre etwa gemacht)....Sie haben kein gutes Haar an ihm gelassen. Ich war total schockiert, als ich das alles hörte. ...

von LarsAndrea 16.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

Elternbett gleich Kinderbett

Hallo, ich bräuchte mal wertvolle Tipps, damit es bei uns wieder noral wird. Wur haben eine 3 1/2 jährige Tochter, die bisher immer super in Ihrem Bett in Ihrem Zimmer geschlafen hat. Seid Weihnachten sind wir nun zu viert und seid dem schläft mein Mann auf dem Sofa und ...

von larissamichelle 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

An die Eltern mit "großen" (Körperlänge)...

Paula ist jetzt 3 Jahre alt geworden, ist 96 cm groß und 14,2 kg schwer! Als Kindersitz hatten wir bishar einen RÖMER King Plus. Jetzt haben wir einen RÖMER Kid Plus, da Paula aus dem letzten von der Länge her herausgewachsen ist! Der Kopf ragte oben teilweise rüber! Sie ...

von fotokath 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

wir haben noch freie Kindergartenplätze in einer Elterninitiative in...

Liebe Kitaplatzsuchende in Köln! Unsere Kinder sind in einer tollen Elterninitiative in Köln-Vogelsang (westlich, Nähe Ehrenfeld/ Bickendorf, S12, Linie 3/4, Bus 141/143) und wir haben noch Plätze frei ab Sommer 2010! Wir suchen 3- bis 5-jährige Kinder, u.U. können wir ...

von mandarine2 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

An große Eltern - Kann mir jemand einen Kinderwagen empfehlen

Wir sind beide sehr groß (über 1,80) und waren bei unserem ersten Kind mit verschiedenen Wägen unterschiedlicher Marken sehr unzufrieden, da sich keiner für uns gut schieben liess und wir den Rücken immer krümmen mussten. Kann uns jemand ein gutes Modell empfehlen? Bald kommt ...

von eichhörnchene 29.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.