Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von claumichmarie am 23.01.2008, 21:54 Uhr

Soziales Verhalten?

Meine kleine Maus ist mittlerweile 18 Monate. Sie ist ein total freundliches und lustiges Wesen, ein lieber Diktator halt, so wie wahrscheinlich alle in ihrem Alter.
Nur eines macht mich stutzig.
Bis jetzt haben wir noch nicht viel Kontakt zu gleichaltrigen Kindern gehabt. Wir besuchen zur Zeit eine Waldorfpädagogik Spielgruppe und einen Schwimmkurs (jeweils zum 2.mal). Was mich wundert, ist , daß sie keinen Kontakt zu anderen Kindern sucht. Sie ist ständig in meiner Nähe und wenn einmal ein Kind auf sie zukommt oder ihr etwa ein Spielzeug wegnimmt, fängt sie lauthals zu protestieren an und ruft "nein , nein, nein".
bei meinem Neffen (12 Monate alt, ihr körperlich aber keineswegs unterlegen) ist das besonders schlimm. Wenn er nur in ihrer Nähe ist, oder er sie angreift (tut ihr manchmal auch weh, in dem er sie zwickt oder an den Haaren reißt), fängt sie zu quietschen an.
Eigentlich ist sie es gewohnt größere Kinder oder Erwachsene um sich zu haben. Sie hat auch einen größeren Bruder (7 Jahre). Wenn der Besuch von Freunden hat, ist sie immer dabei, lacht und läuft ihnen nach.
Bei kleineren Kindern ("BÄBIES") ist sie total fasziniert und vorsichtig.
Aber mit Gleichaltrigen, vorallem Jungen, hat sie ein Problem.

Woran liegt das? Welche Erfahrungen habt ihr? Will sie nur ihr "revier verteigigen?"

lg claudia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.