Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tess@  am 10.10.2013, 12:05 Uhr

Sorry ich möchte gerne noch mal das Barbie-Schönheitsideal Thema aufgreifen

Und zwar hat mich ein Argument schon ziemlich verwundert, und zwar das mit dem Schönheitsideal.
Das glaube ich nun wirklich nicht und halt es für ziemlichen Blödsinn.
Das it dem Schönheitsideal wird doch wohl eher von den Medien verbreitet (Zeitung, TV)
Ich glaube keine 6-Jährige nimmt eine Barbie als Schönhetsideal, ein Mädchen in diesem Alter hat doch mit sowas noch gar nichts am Hut. Das kommt wohl erst später in der der Pubertät wenn sie Bravo und Co. lesen.

Ich habe selber früher liebend gerne Barbvie gespielt aber an so etwas wie mit dm Schönheitsideal habe ich dabei nie gedacht.

Wollte das nur mal kurz los werden.

 
9 Antworten:

Re: Sorry ich möchte gerne noch mal das Barbie-Schönheitsideal Thema aufgreifen

Antwort von miemie am 10.10.2013, 13:13 Uhr

Ich seh das genauso
Im übrigen finde ich auch, dass man allzu oft Spielzeug danach bewertet ob es pädagogisch wertvoll ist, das Kind auf irgendeine Weise fördert, moralisch akzeptabel ist (z.B. Barbie hinsichtlich des vorgegebenen Schönheitsideals) usw. Ich gebe zu beim 1. Kind fand ich blinkendes Plastikspielzeug furchtbar und Spielzeug aus Holz war eher mein Favorit. Meine Tochter sah das anders. Blinke Dinger mit Geräusch fand sie toll und es hat ihr unglaublicherweise nicht geschadet auch solches in ihrem Spielzeugbesitz zu haben ;-)

Mittlerweile vertrete ich den Standpunkt: Spielzeug soll den Kindern Spass bereiten, Punkt! Wenns weitere Teilbereiche fördert ist das toll aber nicht immer ein MUSS. Man kann`s nämlich auch echt übertreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry ich möchte gerne noch mal das Barbie-Schönheitsideal Thema aufgreifen

Antwort von Pampersmami am 10.10.2013, 13:50 Uhr

Denke auch, das kommt erst später und dann mit "realeren" Vorbildern als eine Puppe!

Allerdings lasse ich es mir als Eltern auch nicht nehmen, kritisch einzukaufen! Manch Spielzeug ist wirklich totaler Schrott und je nach Alter des Kindes kann man das durchaus erklären oder Alternativen finden!

Meine Schwester hatte damals eine Barbie die schwanger war, da konnte man den Bauch abnehmen und da war ein Baby drin. Total gruselig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry ich möchte gerne noch mal das Barbie-Schönheitsideal Thema aufgreifen

Antwort von Mamiseit2012 am 10.10.2013, 16:00 Uhr

Also, dass das erst viel später anfängt halte ich -sorry- für totalen Blödsinn.
Genau wie bei allem anderen können natürlich auch beim thema Schönheitsideal ganz früh weichen gestellt werden.
Und woher weisst du so genau, ob nicht gerade die Barbie-mädels, wenn sie grösser sind viel mehr auf den Model-zug aufspringen? Also ich halte das für wahrscheinlich.

Heutzutage gibt es 5-jährige die sich selber hässlich nennen. Das ist einfach nur traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mädchen die Barbie spielen spingen eher auf dem Modezug auf

Antwort von Tess@ am 10.10.2013, 16:37 Uhr

und Mädchen die Autos spielen werden dann Verkehrsraudies?
Oder wie??

Nun ja....ich lass das mal so stehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher ich das weiß?

Antwort von Pampersmami am 10.10.2013, 16:59 Uhr

Na weil ich selbst mit Barbie gespielt habe(als Ossikind zwar erst recht spät) und bis auf den großen Busen, von dem ich (nach 2 SS.)nur träumen kann, der nun mal nicht hinterhergeeifert bin.

Auch habe ich lange mit einer Babypuppe gespielt und auch so möchte ich nicht aussehen, oder deswegen 15Kinder haben!
Deswegen denke ich ,ist dieser Einfluss von der Seite her gesehen.....doch schon etwas unlogisch und wenn minimal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber die verschobene Körper-Wahrnehmung liegt doch nicht an Barbie, sindern daran,

Antwort von Schru am 10.10.2013, 17:27 Uhr

wie die -leider vorwigend-Mütter die Mädchen schon im Baby-, bzw. Kleinkindalter kleiden und somit die Weichen stellen hinsichtlich des vermeintlichen Geschmacks.
Sorry, aber wenn ich mir die Mode für Dreijährige insbesondere bei H&M anschaue, krieg ich das Gruseln. Alles eng geschnitten, kaum kindergerechte Motive (wieso bitte braucht eine 4jährige die Zunge von Rolling Stones auf dem Shirt??)' knappe Röckchen, Hotpants mit Leggins, etc.etc. Die Mode wird immer mehr "erwachenisiert" und leider auch sexualisiert. Funktionalität oder Bequemlichkeit spielen kaum noch eine Rolle. Bunte Kinderkleidung?-Fehlanzeige! Die Mädels müssen im KiGa Alter schon wie Germanys next Topmodel rumlaufen. Natürlich alles gaaanz eng geschnitten. inzwischen gibt es "super-skinny-Jeans" in Gr.92...Hallooo, wie soll Kind sich da bewegen?
Und Mami brüllt:" Hach, wie süß" Das sich Kinder schon sooo früh dick und hässslich fühlen, liegt aran, was ihnen vorgelebt wird, aber nicht an Barbie!
Meine 3jährige Tochter liegt mit ihrer Größe und Gewicht an der unteren Line, hat aber noch den Babybauch. Ich krieg kaum Shirts, muss auf 110 ausweichen, an der Schulter und Armen viel zu groß, aber am Bauch spannts, aber hauteng ist ja schick!

Ich glaube, man kann an Barbie vieles kritisieren, aber nicht, dass sie für das Aktuelle Schönheitsideal verantwortlich ist. Das sind wir Mütter nämlich in erster Line verantwortlich.
LG
Schru, die in den 70ern auch Barbie liiiiiiiebte nd auch nicht magersüchtig wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber die verschobene Körper-Wahrnehmung liegt doch nicht an Barbie, sindern daran,

Antwort von Fuchsina am 10.10.2013, 20:46 Uhr

Ich glaube kaum, dass der entscheidende Einfluss durch Barbie kommt. Denn in dem Alter wo das dann eine Rolle spielt, spielen die meisten Mädchen lange nicht mehr mit Puppen und in der Zeit wo sie mit Puppen spielen spielen Fragen wie "Schönheitsideal" und "Frauenbild" noch lange keine Rolle.

Ich persönlich halte Germany&5;s Next Top Model, die ganzen Modell in Katalogen, Fernsehen, die ganzen Serien, Werbung wo nur ausschliesslich junge, gut getrimmt, sportliche dünne Menschen zu sehen sind, für wesentlich einflussreicher und schllimmer als Barbies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber die verschobene Körper-Wahrnehmung liegt doch nicht an Barbie, sindern daran,

Antwort von Kriekkrischtn am 10.10.2013, 21:50 Uhr

Ich möchte nur zu Bedenken geben, dass es Barbiepuppen seit etwa 60 Jahren gibt. Die angesprochenen Probleme sind aber meines Erachtens tendenziell neueren Datums.

Barbies kann man mögen oder nicht, aber ich denke nicht, dass die Puppe die Wurzel allen Übels ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen die Barbie spielen spingen eher auf dem Modezug auf

Antwort von Mamiseit2012 am 10.10.2013, 22:27 Uhr

Ich hatte Model-zug geschrieben und damit meine ich, dass Mädchen im teenyalter sich zum Beispiel extrem für Sendungen wie Germanys next topmodel interessieren, im internet auf ana diät seiten unterwegs sind und denken, es gäbe nichts wichtigeres im leben als gut auszusehen und dünn zu sein.

Ja, wir hatten auch Barbies. Aber, ich denke, heute sind die Mädchen schon so früh so einem sexistischen Blödsinn ausgesetzt, dass man ihr Empfinden für die wirklich wichtigen und realen dinge nicht früh genug schärfen kann. Und dazu gehört für mich z.b. auch der kritische Umgang mit Spielzeug welches ein falsches Frauenbild zeigt.

Übrigens hatte Barbie in den 60er jahren bei weitem nicht so einen unrealistischen Körperbau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Ideen für Einrichtung Barbie Haus

Hallo, Papa und Opa haben es geschafft und unser Barbiehaus ist fertig. Habt ihr jetzt noch Dekotipps und Bastelideen für mich? Betten, Regale und auch Hocker habe ich schon selbst gebastelt. Es liegt auch schon überall Teppich drin und die Wände will ich passend ...

von KerstinK 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Barbie

Barbie Haus

Liebe Mamas, unsere Kleine ist 3 und spielt schon wie verrückt mit meinen alten Barbies. Ich überlege ernsthaft auch ein Barbiehaus für sie anzuschaffen. Ich hab da dieverse Erkundungen angestellt und gesehen das es da tatsächlich eine Stadtvilla für 400 Euro gibt?! Das ist ...

von KerstinK 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Barbie

Was anfangen zu "sammeln": Playmobil, Lego oder Barbie??

Hallo, ich habe eine 3,5 jährige Tochter und einen kleinen Sohn. Da ja Weihnachten vor der Türe steht überlegen wir Geschenke (auch für Zukünftige Anlässe). Wir würden gerne etwas anfangen zu schenken/sammeln. Was haltet ihr für sinnvoller bzw was habt ihr für Erfahrungen ...

von kerstl 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Barbie

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.