Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Bobby_Car  am 03.11.2013, 16:08 Uhr

Seit 1 Woche 1/2stündlich einpullern - bin schon verzweifelt

Halliho liebe Mamis,

in letzter Zeit beschäftigt uns ein komisches Phänomen und ich wollte mal kurz fragen ob Ihr auch ähnliches durchmachen musstet bzw. eventuell wisst woran es liegen könnte.

Unsere "große" ist im September 3 geworden, seit 1 Jahr ist sie tagsüber trocken, nachtsüber seit etwa einem 1/2 Jahr. Auch mit den großen Geschäften hat es gut geklappt, kein Grund zum Klagen.

Seit 1 Woche aber, pullert sie alle 30 Minuten ein. Offensichtlich stört es sie gar nicht, dass sie komplett nass ist -was mich hingegen etwas aus dem Gleichgewicht bringt zumal ich in ein paar Tagen unser 2. Kind bekommen werde. Die Waschmaschine läuft 2x am Tag doch so schnell wie sie wieder einpullert, trocknen die meisten Sachen gar nicht...

Vor 3 Tagen hat sie dann den Vogel abgeschossen als sie breitbeinig vor dem TV stand und aufs Laminat pullerte ohne einen Schritt Richtung Bad zu machen.

Wir haben sie schon oft geragt ob was passiert ist (ist vor eine Woche von Oma und Opa zurück gekommen wo sie einen 5tägigen "Kurzurlaub" gemacht hat) Seit dem pullert sie auch ein. Sie verneinte dies jedoch. Auch im KiGa angeblich alles ok und erklältet ist sie auch nicht.

Was uns aber so riiiichtig stutzig macht ist die Tatsache, dass sie nachtsüber weiterhin trocken bleibt.

Sonst ist sie immer gut drauf, ich merke keine Veränderung... Sie isst auch ganz normal.
Was meint Ihr? Was könnte es sein?

 
16 Antworten:

Re: Seit 1 Woche 1/2stündlich einpullern - bin schon verzweifelt

Antwort von keinnamemehrfrei am 03.11.2013, 17:14 Uhr

Vielleicht ist es schon der Gedanke ans baby? Da gehen manche Geschwister ja ganz normal wieder ein zwei Schritte zurück. die Tatsache das es dich scheinbar etwas auf die Palme bringt begünstigt das Verhalten leider. wobei ich auch nicht wüsste ob ich bei der Aktion vor dem tv ruhig bleiben könnte :-D ich würde es wohl hinnehmen und ihr erklären das das ja gar kein Drama gibt, dann muss sie wieder Windeln tragen und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleine Ergänzung

Antwort von Bobby_Car am 03.11.2013, 17:52 Uhr

Hallo keinnamemehrfrei,


ich hab das etwas unglücklich formuliert.
Ja, es bringt mich auf die Palme aber eher innerlich. Mit dem Kind schimpfen wir nicht denn wir sind beide der Meinung, dass das nicht unbedingt förderlich ist...
Aber ob es schon vor der Geburt zu so einem großen Rückschlag kommt?
Ich dachte immer das wäre erst der Fall wenn der/die Große dann sieht was das Baby alles darf bzw. noch nicht kann... Hmmmm...

Wir mussten heute Nachmittag, nachdem wir ihr nichts frisches mehr zum anziehen hatten, auf Windel zurückgreifen. Obwohl ich ihr es schon seit 2 Tagen sage, dass dies der Fall sein wird wenn keine Besserung eintritt, und sie das gestern noch ganz schlimm fand, nun lässt sie sich dadurch gar nicht stören.... Dabei beschwert sie sich sofort z.B. wenn ihre Nase läuft

LG
Amelie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Ergänzung

Antwort von keinnamemehrfrei am 03.11.2013, 19:29 Uhr

ich hatte das schon so verstanden ;-) aber die kids haben doch ein sehr feines gespür für die Emotionen der Eltern glaube ich. und so kurz bevor das Baby kommt freut man sich bestimmt nicht über ein erneutes wickelbaby :-D

ich weiß ja nicht wie viel das Baby schon thematisiert wird bei euch. aber ich kann mirvorstellen das es schon reicht wenn man sagt "mama ist ko wegen dem dicken Bauch", wenn dann aalles vorbereitet wird fürs Baby, in der Familie und unter Freunden geht es ja doch auch häufig um das Thema.....

ist natürlich nur eine Idee. es kann wohl auch ganz was anderes dahinter stecken. hast du mal mit den Großeltern gesprochen ob das irgendwie Thema war bei ihnen? Oder vielleicht haben sie ja mit der kleinen über die Zukunft gesprochen?

ich glaube diese Phase geht wieder vorbei. ist doch bei allen wieder vorbei gegangen :-D ich würde sie jetzt aber wohl konsequent wickeln. auf ständig Wäsche waschen und boden wischen hätte ich keine Lust.

neulich las ich in einem forum wo die große Schwester wieder baby sein wollte (da war das baby aber glaube ich schon da.....). die Mutter ist voll drauf eingestiegen: Du bist baby also gibt es brei, gitter ans Bett, kein tv, kein süßes, Windeln usw. ich glaube es hat gerade mal 24 Stunden gedauert dann war das Thema Geschichte :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Ergänzung

Antwort von Jess1982 am 03.11.2013, 19:31 Uhr

Vielleicht hat sie eine Blasenentzündung, dann können die das nicht halten, obwohl sie auch eigentlich Schmerzen haben müsste!

Ich denke auch eher, dass es mit eurem Nachswuchs zu tun hat!
Wenn du kurz davor bist, dann wird sicher schon viel geplant und ihr seit
selbst schon aufgeregt und das wird aufs Kind übergehen.
Wenn sie dann 5 Tage bei Oma/Opa war, dass merken die Kleinen schon.

Ich würde ihr auch vorübergehend nochmal Windeln anziehen !!!

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr habt recht...

Antwort von Bobby_Car am 03.11.2013, 20:22 Uhr

... die meisten Vorbereitungen sind schon erledigt und nun wird das Thema "Baby" auch jeden Tag angesprochen... Vielleicht liegt es wirklich daran ich habe mir das nur immer so vorgestellt, dass die Kleinen erst das auch aktiv miterleben müssen um dann ein paar Schritte rückwerts zu machen.

Bei Oma haben sie ein Buch über kleine Geschwisterchen gelesen, das machen sie aber schon seit etwa Mai (sie war seit Mai insgesamt 3x bei Oma also nicht soooo oft weil sie ja auch 300 km entfernt von uns wohnen).

Bzgl. Blasenentzündung, ich dachte auch, dass sie dann Schmerzen haben würde, deswegen habe ich es ausgeschlossen.

Mir fällt aber grade ein, dass sie bei Oma vom Couch auf den Kopf gefallen ist. Ich war zwar nicht dabei aber angeblich war es nach 1x Pusten alles wieder paletti bzw. nach 1 Gummibrächen (diese Omas aber auch... )
Hmmmm....

Ich hoffe es ist wirklich "nur" diese "Babysache" obwohl ich zugeben muss , ich musste über die Geschichte - geschildert von keinnamemehrfrei - richtig schmunzeln. Andererseits ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass es für das "große" Kind gar nicht so lustig war.

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten!

LG
Amelie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt recht...

Antwort von Johanna3 am 03.11.2013, 20:48 Uhr

Hallo!

Bei einer Blasenentzündung treten häufig Schmerzen auf aber nicht immer. Ich würde das vom Kinderarzt abklären lassen. Vielleicht schämt sie sich, weil sie es nicht unter Kontrolle hat und sagt deshalb nichts?

Ich würde das Thema "Baby" nicht zu sehr thematisieren. Natürlich darüber sprechen aber vermeiden zu sehr betonen, was sie als "Große" dann schon kann oder sollte.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt recht...

Antwort von keinnamemehrfrei am 03.11.2013, 22:04 Uhr

Das große Mädel wollte das unbedingt :-D habe das Posting vorhin lange gesucht aber leider nicht wieder gefunden :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe es nun doch gefunden :-D

Antwort von keinnamemehrfrei am 03.11.2013, 22:13 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/foren/beitrag.htm?jahr=2013&monat=11&id=304190

http://www.rund-ums-baby.de/foren/beitrag.htm?jahr=2013&monat=11&id=304318

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzdem...

Antwort von Bonnie am 04.11.2013, 9:11 Uhr

Hallo,

ich würde auf jeden Fall den Urin untersuchen lassen, denn bei kleinen Kindern müssen Blasenentzündungen nicht dieselben Symptome machen, dies sie bei Erwachsenen verursachen! Das häufige Einnässen kann durchaus ein leichter Infekt sein, kläre das doch sicherheitshalber ab, damit keine Keime in die Nieren aufsteigen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzdem...

Antwort von keinnamemehrfrei am 04.11.2013, 10:42 Uhr

Das halte ich eigentlich für ausgeschlossen. gerade Kinder haben eindeutige Symptome wie fieber oder Schmerzen. und nach einer Woche verschleppter blasenentzündung wäre der Urin längst blutig.

und wenn überhaupt würde ich nur den Urin zum arzt bringen und das Kind nicht rein schicken. das arme Kind holt sich jetzt in einer Praxis nur endgültig noch irgendwelche bazillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im KiGa auch weitere Fälle - Gehen heute zum Arzt...

Antwort von Bobby_Car am 04.11.2013, 11:19 Uhr

Heute früh habe ich noch mal mit der Kindergärtnerin gesprochen und sie meinte es sind komischerweise mehrere Kinder mit dem selben Problem auffällig geworden. Hmmmm... irgendwie bin ich jetzt doch verunsichert.

Ich glaube ich schicke meinen Mann heute Nachmittag zum Arzt, die Praxen sind z.Z. dermaßen voll mit Grippefällen, dass ich so kurz vor der Entbindung etwas ungerne selber hingehe. Vermutlich nimmt mir eine ärztliche Untersuchung ein wenig von meinen Sorgen weg...

LG und vielen Dank für Eure Beiträge!
Ah ja und auch für die Links!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein!

Antwort von Bonnie am 04.11.2013, 11:31 Uhr

Gerade Kinder haben oft KEINE typischen Symptome, sagt unsere Kinderärztin. Sie müssen z. B. keine brennenden Schmerzen haben. Ich bleibe dabei: Lieber abklären lassen, so häufiges Einässen ist auffällig. Es ist typisch bei Blasenentzündungen, dass Kinder nicht mehr einhalten können, wie noch zuvor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im KiGa auch weitere Fälle - Gehen heute zum Arzt...

Antwort von Jess1982 am 04.11.2013, 13:09 Uhr

Auf jeden Fall, ein Arzt kann dir dann auch genau sagen, was der Kleinen fehlt !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch :-D

Antwort von keinnamemehrfrei am 04.11.2013, 13:35 Uhr

Wenn kein fieber da ist, ist es nicht bakteriell und wird ohnehin nicht behandelt. ist es viral, sind sie eh umsonst zu Arzt bzw erhalten gratis grippe, Durchfall und co. bin auch aus der branche und würde meinem Kind das Theater mit urin-Beutel und co nicht antun wenn es eh nur der neugierde dient und nicht behandelt wird.

wenn mehrere Fälle in der kita sind dann frage ich mich was da läuft. blasenentzündungen sind nicht ansteckend. ich frage mich eher wie dadas Thema toilette und Windel zurzeit gehandhabt wird. denn wenn es viele Kinder betrifft muss ja was los sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch :-D

Antwort von wolke76 am 04.11.2013, 14:42 Uhr

Da gebe ich dir Recht. V.a. hätte das Kind dann auch nachts das Problem, nicht wahr?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch :-D

Antwort von Mamiseit2012 am 04.11.2013, 16:32 Uhr

Kann mir auch nicht vorstellen, dass da etwas organisches vorliegt, wenn sie nachts trocken bleibt.

Entweder läuft im Kiga was falsch (dafür spräche die Häufung der Fälle) oder im Kurzurlaub bei den Grosseltern ist was vorgefallen.
(Die Grosseltern müssen ja nichts falsch gemacht haben, aber vielleicht fühlte sie sich angesichts deiner Schwangerschaft etwas abgeschoben, 5 Tage dort? Oder die Grosseltern haben vielleicht in guter Absicht viele "jetzt bist du ja schon so gross" Bemerkungen gemacht?

Auf mich wirkt es wie Protestpinkeln, ich würde auf jeden Fall wieder windeln anlegen und sie ordentlich betüddeln und bemuttern. Wie ein Baby eben, das braucht sie jetzt wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wieder einpullern!

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre und war schon trocken insofern das er zwar eingepullert hat, aber sehr selten. Nun pullert er seid ca.3 Wochen mehrfach täglich wieder ein. Vorher hat er wenigstens gesagt, wenn er nass war, auch das tut er seid einer Woche ca. garnicht mehr. ...

von Löwenbaby S16 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einpullern

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.