Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandarinenliebe am 01.12.2018, 23:41 Uhr

Schwiegermutter nennt sich Mama statt Oma

Hello,
ich hatte bereits einiges dazu gelesen...hier ist meine Version und ich bin so gespannt was ihr dazu sagt.
Meine Schwiegermutter hatte am Anfang als mein Sohn geboren wurde oftmals Mama mit oma verwechselt. Er würde meinem Mann so ähnlich sehen
Sie suchte sogar Fotos raus wo er erst wie mein Mann aussah und dann wie meine Schwägerin. Ich fand das leider weniger.

Das legte sich und es gab mal ein versehentliches "mama. Ääah nein Oma".

Gestern war ich sprachlos und erschlagen von dem Moment. Wir stehen zu dritt in der Küche, mein Sohn läuft hin und her (Esszimmer und Küche) und ruft "Mama". Ich reagiere mit " ja",sie auch. Immer. Ich gucke sie an, bin fassungslos. Meine Schwägerin von dem Moment auch Überrascht. Dann sagte sie " er nennt mich immer Mama "
Ich hab ihr gesagt sie sei die Oma, nicht die Mama aber das kommt nicht an. Ich habe das Gefühl, dass es einfach verebbt ist. Ich finde das nicht normal und bin erschrocken, dass sie das einfach so als normal abtut . Als wäre es total in Ordnung sich vom Enkel "mama" nennen zu lassen.
Das Problem ist,dass ich ihr oft Dinge nicht sagen soll/darf,sondern nur sehr bedacht, weil sie dann beleidigt ist.

Ebenso ist es für mich total merkwürdig wenn sie als oma einfach (er wurde von den beiden für einem Zoo Besuch abgeholt) seine snackbox befüllt, Fläschchen zuhause befüllt und meine Sachen einfach nicht benutzt. Dabei sagt sie nicht mal was davon dass sie sowas vorbereitet. " das darf man ihr nicht übel nehmen, dass hat sie ja schließlich immer gemacht". - der Satz ist auch eine Frechheit. Ich fühle mich zwischen durch immer als ob sie die Mutter sei und das so machen müsse, weil sie es immer getan hat. Ich sehe sie bald wieder und mochte darüber mit ihr reden ,vorrangig über das Thema dass sie nicht die Mutter meines Kindes ist. Wie seht ihr das? Mir ist es wichtig etwas von jemanden zu lesen der das ganze hier objektiver betrachten kann.

 
17 Antworten:

Re: Schwiegermutter nennt sich Mama statt Oma

Antwort von Nina411 am 02.12.2018, 5:33 Uhr

Dass sie auf "Mama" reagiert finde ich auch sehr seltsam. Wie alt ist dein Sohn? Es ist für ihn ja auch wichtig, dass er lernt, dass sie die Oma ist - und nicht noch eine Mama. Er hat eine Mama, nämlich DICH.
Ich kann schon nachvollziehen, dass sie nochmal Muttergefühle erlebt, wenn er der erste Enkel ist und noch dazu (in ihrer Wahrnehmung) deinem Mann ähnlich sieht. Aber du bist die Mama, nicht sie.
Ich würde wohl im Ruhigen, einem Moment in dem sie auch wirklich zuhört und nichts um euch rum sie ablenkt, sagen, dass du möchtest, dass euer Sohn sie Oma nennt und sie euch/ihm dabei auch helfen muß es zu lernen. Alles andere verwirrt ihn nur.
Also falls er statt Oma tatsächlich Mama sagt, weil er Oma noch nicht aussprechen kann, ist es dennoch wichtig, dass sie ihn da nicht zusätzlich verwirrt.
Davon ab würde es mich auch tierisch nerven. Aber so knallhart musst du es ihr ja nicht sagen, wenn sie schnell eingeschnappt ist.
Dass sie Snacks vorbereitet finde ich nicht so schlimm. Da könnt ihr ja nächstes Mal nochmal betonen, dass du was vorbereitest oder fragen, ob sie was mitnimmt.
Da sehe ich keine böse Absicht, Höchstens einen Absprachefehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter nennt sich Mama statt Oma

Antwort von Mandarinenliebe am 02.12.2018, 8:37 Uhr

Ich danke dir ganz herzlich für deine Antwort. Mein Sohn ist 20Monate alt und das erste Enkelkind. Ich werde ihr das genau so sagen und hoffe dass sie es sich an nimmt. Mit dem Absprachefehler hast du natürlich recht aber in meiner Wut konnte Ich im ersten Moment nur sehen,dass sie auch das an sich nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter nennt sich Mama statt Oma

Antwort von grunz am 02.12.2018, 8:49 Uhr

Ich würde das nicht so eng sehen. Wer weiß wie wir selber mal sind in dem Alter das darf man nicht vergessen ;-)

Warum regt dich das so auf mit dem Mama? Meinst du sie macht dir die Mutterrolle streitig? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Das mit der Snackbox klingt für mich auch nach Absprache Problem über so nen Kleinkram würde ich mich auch nicht aufregen. Wenn sie das selber machen will soll sie halt. Weniger Arbeit für dich ;-)

Meine Schwiegermutter ist auch nicht die einfachste leicht beleidigt ja das kenn ich auch. Ich versuche mich zurückzuhalten lass meinen Mann mit den Kindern auch mal alleine hinfahren.

Solange die Kinder gern hingehen und ich sie betreuungsmäßig auch mal einspannen kann beschwer ich mich nicht. Ich weiß ja das sie es gut meint auch wenn mir so einige Schrullen auf den Keks gehen.

Für die Kinder ist es aber halt auch toll Großeltern zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter nennt sich Mama statt Oma

Antwort von Mandarinenliebe am 02.12.2018, 9:28 Uhr

Da gebe ich dir total recht, dass es wichtig und gut für Kinder ist wenn sie bei den Großeltern sind . Ich glaube meine Schwelle ist daher so niedrig weil es einige Grenzüberschreitungen gab. ( sie schnallte damals den Maxicoai nicht richtig an,weil sie bei einem Unfall neben ihm sitzt und ihn festhalten würde.) Ich glaube wir alle sind uns da einig,dass es Sachen sind die einem das urvertrauen zur Oma rauben. Diese Situation gab es nur einmal ,denn danach habe ich es aus Angst untersagt .
Es gab einige Situationen die leider unausgesprochen (um des Friedens willen) blieben. Da sehe ich meinen Fehler.
Ich versuche an mir zu arbeiten um nicht bei jedem Fissel was schlechtes zu sehen. Schrulle auch mal Schrulle sein zu lassen. Ich bin mir sicher, dass ich hier und da einfach zu nachlässig war. Aus Angst es ihr auch nicht recht machen zu können. Ich hatte eine Zeit lang das Gefühl dass meine Nachlässigkeit, ihr den Freiraum gibt ,das Kind mehr einzuhamstern.( Sie entkleidet ihn (nicht wril er dreckig ist)sobald er bei ihr ist und zieht ihm Sachen an die sie gekauft hat usw
Ich Frage mich warum und bin sehr dankbar für diesen Austausch hier. Es geht mir um eure sicht, mich auch zu erden. Klingt jetzt irgendwie esotherischer als es sollte :)
Wir hatten immer ein sehr gutes Verhältnis und darauf war ich so stolz . Seit der Geburt sind wir zu Konkurrentinnen geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter nennt sich Mama statt Oma

Antwort von Sterntaler-2016 am 02.12.2018, 11:10 Uhr

Ich kann dich absolut verstehen... Grad die Beziehung von Schwiegertochter und Schwiegermutter is teils ja auch nicht dir beste.
Das sie auf Mama reagiert und er sie auch so nennt würde mich auch stören.
Meine Mutter sagt auch oft das mein Sohn (auch erster enkel) aussieht wie ich damals in dem Alter- aber sie ist die Oma und will auch Oma genannt werden. Alles andere finde ich nicht normal irgendwie.
Du bist die Mama und du legst die Regeln fest. Wenn du etwas nicht möchtest sprich es deutlich an. Da muss man einfach deutlich Grenzen setzen und klare Ansagen machen. Auch wenn man sich da erstmal nicht so beliebt macht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter nennt sich Mama statt Oma

Antwort von Mandarinenliebe am 02.12.2018, 11:22 Uhr

Ich bin so beruhigt,dass ihr das alle ähnlich sehr mit dem dass Oma mit Oma angesprochen werden sollte.
Unheimlich gut tuend andere Meinungen zu hören! Ich wünsche einen schönen ersten Advent
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter nennt sich Mama statt Oma

Antwort von grunz am 02.12.2018, 11:30 Uhr

Vielleicht musst du auch einfach schauen was ist wirklich wichtig wie z.b. Sicherheit beim Autofahren und was ist vielleicht ärgerlich aber schadet dem Kind ja nicht wie z.b. Snackbox oder umziehen.

Bei ersterem muss man halt dann mal den Konflikt eingehen bei letzterem kann man es auch einfach gut sein lassen.

Aber mal ehrlich wenn dich das verständlicherweise stresst lass das doch deinen Mann klären. Sind ja schließlich seine Eltern und er kennt sie doch besser als du. Also ich geb bei sowas mittlerweile knallhart die Verantwortung ab seine Eltern seine Baustelle ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter nennt sich Mama statt Oma

Antwort von Felica am 02.12.2018, 12:35 Uhr

Das Kinder in dem Alter auch mal zu einer anderen nahen weiblichen Person Mama sagen kommt vor. Hat unser Kind auch gemacht bei der TaMu. Aber sie hat im Gegensatz zu Deiner Schwiegermutter immer korrigiert.

Rest sehe ich als Kindergartengezicke an. Muss wohl so sein beim ersten Kind und Enkel, alle Parteien sind noch in der Findungsphase. Kann man sich drüber aufregen oder einfach drüber stehen wie man es eigentlich als erwachsener Mensch sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter nennt sich Mama statt Oma

Antwort von Mimi987 am 02.12.2018, 15:25 Uhr

Ach das geht auch noch bei Enkel Nr. 4 und 5... (die 6 Enkel sind zwischen 1,5 und 16)

Und glaub mir - ich stehe über vielen Dingen, aber bei Anstiftung zur Lüge (“erzähls aber der Mama nicht - die schimpft mich sonst und dann bin ich traurig und das woillst du ja nicht“)gibt jedes Mal Ärger und dann sehen sie die Kinder die Oma mal wieder ne Weile nicht... und das wird auch so bleiben.

Und wenn wieder (!) ein Kind abends ko***, weil 2 Stück Kuchen nicht gereicht haben und noch ein drittes hinterher musste, nach Gummibären und Schokolade (die Kinder sind ja soooo dünn). Dann gibts wieder weniger Kontakt. Nicht verwechseln - Oma darf verwöhnen, ich hab da gar nichts dagegen, aber es gibt kein Massund Ziel.

Aber sich dann wundern, warum ich die Kinder nicht länger dortlassen möchte....

Nicht immer kann man pauschalisieren - manchmal ist es tatsächlich so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dazu gehören Zwei - Du bist noch zu lieb!

Antwort von Banu28 am 02.12.2018, 20:38 Uhr

Ich finde, Du bist noch zu harmoniesüchtig. Du hast Angst, ein klares Wort zu sprechen, weil Deine Schwiemu sonst immer ach so beleidigt ist. Aber als Mutter darf man keine Angst mehr haben, Klartext zu reden - denn allerspätestens, wenn man ein Kind hat, muss man wirklich erwachsen werden. Erwachsen werden heißt, damit aufzuhören, das liebe Mädchen geben zu wollen. Du bist eine Frau, eine Mutter, und die hat Ecken und Kanten und eine Persönlichkeit. Sie ist nicht immer lieb, sie sagt unbequeme Dinge, man muss ein bisschen vor ihr in Acht nehmen, weil sie sehr straight sein kann.

Dass Deine Schwiegermutter Deinen Sohn so okkupiert (auch emotional) zeigt, dass sie Dich nicht ernst nimmt. Null. Du bist für sie ein kleines Mädchen, das nicht wichtig ist und dass ein Baby nicht richtig versorgen kann. Dazu aber gehören zwei, Du hast es mit Deiner Harmoniebedürftigkeit und Schwammigkeit selbst ausgelöst. Meine eigene Schwiemu hätte sich so etwas nien getraut, weil sie weiß, ich bin nett, aber ich habe Haare auf den Zähnen, wenn jemand meine Grenzen nicht achtet. Und das, obwohl auch sie eine sehr starke, selbstbewusste Persönlichkeit und nicht ganz einfach ist. Ich hab‘ trotzdem deutlich gemacht: Bis hier und nicht weiter. Ich verstehe mich sehr gut mit ihr - gerade deshalb.

Du musst jetzt aufhören mit der Kindrolle, die Du älteren Frauen gegenüber offenbar noch pflegst. Sei unbequem, ein bisschen gefährlich (wie wäre es, wenn ab jetzt Deine Schwiemu Angst hätte, Dich zu beleidigen, weil Du dann immer sehr unangenehm reagierst, und daher Dir gegenüber viel vorsichtiger würde...?), so dass man keine Lust hat, sich etwas herauszunehmen.

Hilf Deiner Schwiegermutter auf diese Weise, ihre Rolle als Oma jetzt zu erkennen und zu akzeptieren. Das wird sie nicht tun, solange Du nicht glasklar Deine Rolle ausfüllst und vermittelst. Sie denkt gar nicht daran, das freiwillig zu machen, deshalb braucht sie Hilfe.

Wenn sie wieder auf „Mama“ anspringt oder sich gar selbst so nennt oder Deine Vorbereitungen fürs Babyversorgen ignoriert, dann werde sehr klar. Du muss nicht laut werden, kannst aber sagen: „Du, was war DAS denn gerade! Ich habe wohl nicht richtig gehört! Ich will das auf keinen Fall nochmal erleben, dass Du Dich als Mutter ausgibst! Du bist nicht die Mutter, Du bleibst die Oma!“ Wenn sie sich nicht an Deine Regeln hält, reduziere den Kontakt mit ihrem Enkel. Sage ihr auch, warum.

Sie wird zetern, beleidigt tun, klagen - so unreif wie sie offenbar ist. Das ist egal. Du wirst etwas Erstaunliches feststellen: Wenn man als Frau ungemütlich, unbequem, schwierig und anspruchsvoll ist, wenn man seine Meinung glasklar kommuniziert und keine Grenzverletzungen duldet, dann fühlt sich das nur am Anfang ungewohnt und peinlich an. Man merkt nämlich sehr schnell, dass man weitaus mehr geachtet und respektiert wird. Und das ist ein gutes Gefühl!

Trau‘ Dich, schaffe Klarheit, spiele die Rolle der erwachsenen Frau und Mutter, denn es ist Deine!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter nennt sich Mama statt Oma

Antwort von niccolleen am 02.12.2018, 22:04 Uhr

Wohnt sie denn permanent bei euch??
Also wegen einem Urlaub wuerde ich mir dazu keine grauen Haare wachsen lassen.
Wenn sie permantent bei euch wohnt, dann sind Probleme oft vorprogrammiert und so wie du das beschreibst, kocht da doch schon lange was.

Ich meine, dein Sohn wird ja wohl wissen, wer seine Mama ist, oder sieht er dich seltener als sie?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter nennt sich Mama statt Oma

Antwort von Mandarinenliebe am 02.12.2018, 23:39 Uhr

Ähnlich wie bei uns, 6 Fruchtzwerge aber nur 2 Mandarinen. "Er ist doch sooo dünn! Er kann doch Milchschnitten essen!"-klar kann er das aber wie du es auch schon beschreibst, bleibt es nie bei einer sondern endet in Maßlosigkeit.
Ich habe ich schon deutlich gesagt, dass ich das nicht will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dazu gehören Zwei - Du bist noch zu lieb!

Antwort von MarLen17 am 03.12.2018, 12:23 Uhr

Ich kann mich hier gut anschließen.
Bei uns hat es auch lange gebraucht da die Oma sehr sehr dominant ist und auch wir hatten das "Mama" Thema. Noch dazu wohnen wir im selben Haus mit gleichem Eingang. Einem Umbau hat sie sich in den Weg gestellt. Wir wollten sogar schon ausziehen aber haben einfach nichts passendes gefunden.
Ich habe mich zur wehr gesetzt. Dann hing mal lange der Haussegen schief weil sie damit natürlich nicht umgehen konnte. Sie hat aber auch einfach noch nie "Wiederstand" gespürt. Sie war es einfach so gewohnt. Und ich denke jeder von uns weiß dass es nicht einfach ist jahrelange Gewohnheiten über Bord zu werfen.
Ich habe ihr sehr deutlich gemacht dass ich die Mama bin. Bei anderen Dingen bin ich ihr entgegen gekommen. Ich denke das war auch wichtig denn es sollte trotzdem ein geben und nehmen sein. Jetzt ist die kleine 14 Monate alt und es funktioniert ganz gut.

Also zusammengefasst.... Es war viel Arbeit für beide aber es lohnt sich und nun ist es wirklich ein tolles geben und nehmen. Es hat auch Vorteile wenn man eine starke Oma hinter sich hat wo man weiß man kann das Kind bedenkenlos abgeben und es wird vergöttert.

Trau dich. Im Nachhinein wirst du sehen dass es sich lohnt und gar nicht so schlimm ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter nennt sich Mama statt Oma

Antwort von Maroulein am 03.12.2018, 23:41 Uhr

Dann würdest du an meiner Jüngsten verzweifeleln, für sie ist Mama eher ein -mach Mal- ,also spricht sie wirklich jeden von dem sie etwas möchte mit Mama an.
Meine Ma reagiert da auch drauf und es ist doch okay,mein Pa ist ja auch Mama,mein Mann übrigens auch, lediglich ihre Schwestern haben eigene Namen(auf Nachfrage weiß sie aber schon wer wie heißt)

Und auch wenn meine Eltern meine Kids mitnehmen sorgen sie auch für etwas zu futtern,das ist so ein Oma Ding,das kenn ich von meiner Oma,und auch die Oma meines Mannes hat immer Angst wir könnten verhungern.


Ich selber bin von meinem Neffen Mama genannt worden,er ist die ersten Jahre bei uns groß geworden und ich hab häufig auf ihn aufgepasst,er ist inzwischen 27,und im Brass passiert ihm das immer noch,ich nenn ihn immer mein VerziehKind,weil dafür war ich zuständig

Kann es sein dass du auch so nicht besonders gut mit Deiner Schwiegermutter zurecht kommst und alles ein bisschen zu persönlich nimmst?Du musst Dir Deiner Rolle sicher sein,dann kann dich auch niemand herausdrängen.Wenn Du allerdings immer nur sagst dass es Dich stört,aber keine Konsequenzen erfolgen wirst Du auch weiterhin wie ein unmündiges Kleinkind behandelt.

Dass die Schwiegeroma krampfhaft die Ähnlichkeit zur eigenen Familie sucht ist doch klar,sicher ist doch nur dass du die Mama bist ,(wenn du das im Hinterkopf hast dann kannst Du diesen nervigen Gespräche vielleicht leichter ertragen,oder du sagst ihr mal mit einem Grinsen im Gesicht das euer Kind eurem Postboten eigentlich viel ähnlicher Sieht,ich hab das Mal gemacht als ich die Nase voll hatte ,mein Mann hat sich darüber kringelig gelacht)meine macht das auch immer,aber auch das ist doch eigentlich egal,warum darf ein Kind nicht der Familie des Vaters ähnlich sehen?meine Mittlere sieht tatsächlich aus wie der Schwester meines Mannes,als sie genauso alt war,ich kenne sie auch schon so lange,meine Große sieht aus wie eine Kopie von mir.

Wenn Dich etwas wirklich stört dann stell das klar,ich habe bei meiner Schwiegermutter auch Mal richtig draufhauen müssen, inzwischen ist der Kontakt mehr oder weniger eingeschlafen,auch meine eigene Mutter hat von mir eine klare Ansage bekommen wenn irgendwas nicht OK ist.
Wenn es Dich derartig nervt müsstest du ihr Klipp und klar sagen dass es dich stört,und wenn sie es nicht lässt Pack Dein Kind ein und geh heim.

Oder Du gehst Mal in dich und überlegst ob es nicht vielleicht auch ganz harmlos ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter nennt sich Mama statt Oma

Antwort von Mama112014 am 04.12.2018, 6:43 Uhr

Finde ich nicht okay. Das verwirrt nur das Kind und sich verletzt es verständlicherweise. So würde ich es ihr sagen. Punkt aus. Da gibt es keine Diskussion und kein schönreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter nennt sich Mama statt Oma

Antwort von DK-Ursel am 04.12.2018, 13:37 Uhr

Hej!

Solche Streitigkeiten sind doch der reinste Zickenalarm - und ich frage mich, ob es wirklich keine ernsteren Probleme in der Welt - in Eurem Leben - gibt. Dann allerdings dürfen wir uns wohl, um es mit unserer ehem. Pastorin zu sagen, für Euch freuen.
Ich bin da sehr bei Maroulein:
Alles im normalen Bereich.
dein Kind weiß doch genau, wer die Mutter ist - und Du weißt das auch.
Und wenn Schwiegermutter das so permanent so macht, dann hat sie wohl ein Problem ihrem Selbstwertgefühl genau wie Du mit Deinem - Ihr zankt Euch über dem Kind aus, der Konflikt liegt vermutlich (wie nicoleen auch meint) woanders und Austragungsort sind die Scharmützel ums Kind.
Wer ernstgenommen werden will als Erwachsener, sucht sich seine Kämpfe mit Bedacht und verliert sich nicht in Kleinkram.

Was die Familienähnlichkeit angeht, dito bei Maroulein - wieso soll das Kind nicht nach der Familie des Vaters kommen?
Was wäre denn so schrecklich daran?
Auch meine Schwiegermutter hat - mit oder ohne "böse" Absicht - beim ersten Besuch in der Klinik festgestellt, daß das Baby aussah wie der Vater bei der Geburt, davon könne er nicht weglaufen - stimmte, ich hatte Bilder gesehen, die Ähnlichkeit verlor sich mit den Jahren, zur Einschulung glich sie mir und meiner Mutter, so what?
Ich war deshalb ebenso wenig zufriedener wie ich vorher unzufriedener war.
es ist doch UNSER Kind und bringt von uns beiden und ganz viel Eigenes mit!
(Der Satz mit dem Postboten ist prima, maroulein haha!!!)


Was die Verwirrung angeht, die u.a. auch Mama112014 befürchtet:
Kinder verkaften weitaus mehr als Du glaubst.
Sie wissen,daß es bei Muttern anders zugeht als bei der einen, aber auch der anderen Großmutter, sie wissen, was sie beim Vater dürfen und bekommen und bei der Mutter nicht- udn umgekehrt. Sie können mehrere (!!!( verschiedene Sprachen unterscheiden, sie kennen unsere Stimmen, Gerüche, lesen unsere Gefühle ab wiekleine seismographen - wieso sie da der Mama-Titel verwirren soll, verstehe ich nicht.
Dann wäre die Frage wohl berechtigt, wie oft das Kind die Großmutter und wie oft die Mutter wirklich sieht!

Also, sieh es mal entspannter, dann hast Du eine ebensolche Familiensituation.
Du bist in keinem Konkurrenzkampf mit der Großmutter, Dein Kind weiß genau, wer Ihr seid - aber je mehr Ihr darum zickt, umso blöder wird alles.
Kinder merken sehr genau, wer wen mag, wer wie reagiert, wer was wie findet - mach ihr nicht das Verhältnis zu den Großeltern mit Deinen Eifersüchteleien kaputt!
WENN es wirkliche Differenzen gibt, tragt sie erwachsen aus - nicht so auf dem Rücken des Kindes.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter nennt sich Mama statt Oma

Antwort von Akira am 06.12.2018, 9:42 Uhr

Hach,

ich dachte dass gibt es nur bei mir , also Mama nennt sie mein Sohn nicht aber er ist auch 8.

ABER, sie sagt das auch manchmal ausversehen, und benehmen tut sie sich genau so. Es ist mittlerweile besser geworden. Selbst bei gemeinsamen Ausflügen, hatte sie immer massenhaft an Zeug dabei, Essen, Trinken, Spielzeug etc pp. Ich hab da ein paar mal was zu gesagt, nun ist es etwas besser geworden.

Ich wünsche dir viel Kraft und Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.