Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vickyseven am 08.05.2008, 12:29 Uhr

Schubsen...

Hallo! Mein Sohn wird Ende Juli 3 Jahre alt und er ist ein sehr wilder Junge. Im Moment ist er eh in der Totzphase und auf seine Schwester (9 Wochen) doch ziemlich eifersüchtig. Aber das nur am Rande. Heute auf dem Spielplatz hat er einen Jungen, der ca. ein Jahr jünger als er war, von der Rutsche geschubst! Der Kleine ist Kopfüber die Rutsche runter gefallen und mit dem Gesicht im Sand gelandet! Gott sei Dank ist nichts passiert! Mein Sohn hat bis heute nie ein Kind gehauen oder geschubst. Weiß nicht was da in ihn gefahren ist! Das ganze war mir natürlich total peinlich und ich bin immer noch ganz fertig! Darf gar nicht dran denken was hätte passieren können!!!! Ich hab meine Sohn gepackt und bin sofort mit ihm nach Hause! Er hat über eine halbe Stunde geschrien! Kennt Ihr das? Kann er denn schon überhaupt verstehen was er da getan hat? Ich habe nämlich nicht den Eindruck als habe er gewußt was er da getan hat!!!! Und ich bin mir sicher das er dem Jungen nicht weh tun wollte! LG Vicky

 
2 Antworten:

Re: Schubsen...

Antwort von lavilja am 08.05.2008, 13:35 Uhr

als ich letztes jahr mit meinem damals 1.5 jährigen sohn aufm spielplatz war, wollte er auf so einen bus raufklettern (so aus holz zum rumklettern) und da sass einer vorne drin und hat meiner, als er so ne stufe hochwollte runter geschubst - er ist etwa einen meter runtergefallen und mit dem oberenteil des rückens genau auf die kante eines tischchens gefallen und dann ganz runter... das sah aus, dass kann man sich nicht verstellen, es hat ihm den ganzen rücken überdehnt (der junge war etwa 5 jahre) und weisst du was mich am meisten wütend gemacht hat??? die mutter ist nicht aufgetaucht! ich dachte dass sie woanders sein muss, aber ein paar minuten nach dem vorfall kam die frau die die längste zeit neben an auf dem bank sass und hat ihn rausgeholt! DAS war die mutter! dass er geschubst hat halb so schlimm, er konnte das ja nicht ausrechnen wie man da fällt und was da alles passieren kann, aber dass die mutter nicht der gleichen tut hat mir echt den rest gegeben! muss dir also nicht peinlich sein, sowas KANN mal passieren! wichtig ist wie und DASS du reagierst, und wenn du ihm schon mal gezeigt hast dass das nicht geht und er nicht mehr da bleiben durfte ist schonmal gut... er muss das lernen, und wenn du konsequent bleibt wird er dass auch! evtl ist er sogar selbst erschrocken was seine handlung ausgelöst hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht überbewerten...

Antwort von Mijou am 09.05.2008, 11:09 Uhr

Hallo,

naja, es gilt manchmal schon: Einmal ist keinmal, ich finde die Sache nicht so dramatisch. Er hat ja auch an Deiner Reaktion gleich mitbekommen, dass es so nicht geht.

Da er momentan offenbar grundsätzlich etwas "anstrengend", eifersüchtig und trotzig ist, wollte ich Dir aber noch das supergute Buch "Das kompetente Kind" von Jesper Juul ans Herz legen. Es hilft, die ständigen Bockereien und Machtkämpfe wirklich überflüssig zu machen durch eine ganz neue Herangehensweise an solche Machtkampf-Situationen. Mir hat es unheimlich geholfen, unser Familienalltag (zwei Kinder) ist unendlich viel entspannter und gelassener geworden!

Ich finde, jeder sollte es lesen, damit man gar nicht erst in den Teufelskreis aus Machtkampf, Trotz und Eltern-Genervtheit gerät - der alles nämlich noch anstrengender und die Kinder noch "bockiger" und unzufriedener macht.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.