Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 21.05.2009, 20:14 Uhr

Schnuller ablecken

Weil ich jetzt beim Lesen auf eine derartige Diskussion gestossen bin, wollte ich doch mal wissen, wie ihr darueber denkt.
Ich gebe mal zu, dass ich runtergefallene Schnuller schon mal abschlecke und sie meiner Tochter wiedergebe (ja, ich weiss um die Kariesbakterien).
Aber wer von euch glaubt denn, dass das was ausmacht? Also ich kuesse auch meine Kinder, die mich liebend gern schlabbernass auf den Mund kuessen wollen, sie sehen ja nix anderes bei mir und meinem Mann. Ich kaue meiner Kleinsten, die nur 3 Zaehne hat schon mal was vor, was sie sonst nicht beissen kann aber unbedingt probieren will, entkerne ihr eine Kirsche oder Olive mit dem Mund usw. meine Kinder trinken aus meinen Glaesern, gegenseitig aus ihren Bechern. Die Kleinste fuettert ihren Bruder mit ihrem Loeffel, weil sie das toll findet. Da fallen mir so viele Beispiele ein, wo die Kinder untereinander Bakterien tauschen.
Meint ihr wirklich, es faellt ins Gewicht, wenn ich den Schnuller ablecke?
Meine Kinder haben uebrigens tolle Zaehne.

Cata

 
30 Antworten:

Einfach bäh...

Antwort von Krötili am 21.05.2009, 20:22 Uhr

finde ich das, Schnuller ablecken ( Essen vorkauen finde ich allerdings noch ekeliger!) !

Was die Kariesgefahr angeht, da würde ich mir keine Gedanken machen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Karies wird von Mutter zu Kind übertragen

Antwort von Loraley am 21.05.2009, 20:36 Uhr

und das ist definitiv so und da gibt es etliche Studien dazu.

Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, daß man schon manchmal der Versuchung erliegen könnte, den Breilöffel oder den Schnulli des Kindes abzulecken.
Rein mikroskopisch betrachtet ist der Schnulli nach dem Ablecken noch "dreckiger"......also, lieber lassen und im Notfall den Schnuller unabgeleckt dem Kind zurückgeben - Dreckbazillen sind nur halb so schlimm wie Kariesbakterien!

LG Lora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ablecken

Antwort von mona06 am 21.05.2009, 21:30 Uhr

Also ich habe den Schnuller nie abgeschleckt, find ich eher eklig (sicher Ansichtssache). Habe sie immer unter Wasser gehalten. Wegen Karies usw. habe ich anfangs auch noch versucht, dass mein Sohn nicht von meinem Löffel ißt oder aus meiner Tasse trinkt. War und ist aber in der Praxis unmöglich... Auf die Idee des Vorkauens wäre ich nicht gekommen (finds auch nicht schön), kann man doch schneiden oder zerdrücken, wenn es sein muß.
Wohl alles Ansichts- und Gefühlssache. In Bezug auf Bakterien wird es wohl keinen großen Unterschied machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ablecken

Antwort von lavilja am 21.05.2009, 22:11 Uhr

hmm... also als erstes mal - ich mach NICHTS davon... weder schnuller ablecke, noch vorkauen, auch nicht schlabbrig küssen, und auch keine gläser teilen (nur im notfall).. naja, wie es um die karies bakterien steht, weiss ich nicht... das ist ja dann doch schneller passiert als man meint....? ich weiss es nciht - aber ich finde es doch eher eklig das ganze... also bitte, ein kind kann doch auch mit 3 zähnen kauen, und sonst mach ich es mit der gabel klein oder es gibt was anderes... ich find das für das kind, abgesehn von den karies, mehr als eklig.... und ich bin selbst sowieso heikel... ich liebe meine kinder über alles, aber mir ist doch lieber wenn alle ihr eigenes glas haben und ich keine schwimmenden brotreste mittrinken muss... ne... also mir geht speichelaustausch, für mutter und kinder, gegen den strich, ich find das nicht toll, auch nicht für die kleinen die das ja gar nicht "merken"... ist nicht schön...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach bäh...

Antwort von kaempferin am 21.05.2009, 23:57 Uhr

Ich finde sowas auch "bäh"; sprich EKLIG - eigene Kinder hin, Familie her! Alles, was recht ist, aber es gibt auch Grenzen - und HIER wäre MEINE Grenze DEUTLICH ÜBERSCHRITTEN!
Und meine persönliche Ekel-Grenze ist sowieso sehr, sehr niedrig angesiedelt (niedriger geht's schon gar nicht mehr) und schon allein von daher würde ich das nicht machen. Und heutzutage hat ja wohl jeder Wasser im Haus - und von daher würde ich den Schnuller einfach mal eben unter den Wasserhahn halten - und gut wär's.


"( Essen vorkauen finde ich allerdings noch ekeliger!)" DAS wär's ja und DAS würde ja wirklich noch fehlen!!!



Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

http://www.zahnarzt-empfehlung.de/za/kinder/start-prophylaxe.php

Antwort von hanna2007 am 22.05.2009, 2:59 Uhr

http://www.zahnarzt-empfehlung.de/za/kinder/start-prophylaxe.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: http://www.zahnarzt-empfehlung.de/za/kinder/start-prophylaxe.php

Antwort von Djina am 22.05.2009, 8:39 Uhr

ja manche können schon Panik verbreiten.

Mein Mann ist Zahnarzt und selbst wir stecken den Schnulli mal in den eigenen Mund, wenn es keine andere Möglichkeit (unterwegs) gibt.

Meine Kinder haben alle super Zähne und ich z.B. habe durch die Schwangerschaften immer erhebliche Kariesprobleme.

Mein Mann sagt auch: es ist Veranlagung, ob die Kinder schnell Karies bekommen oder nicht ! Mein Sohn (8j.) z.B. hatte noch niemals irgendwas an den Zähnen. Mein Mann ist auch kein Verfechter von Zähne putzen nach jedem Essen etc. pp.

Also nicht immer gleich die Pferde scheu machen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundsätzlich kann man viele unnötige Krankheiten vermeiden....

Antwort von Gabn am 22.05.2009, 10:48 Uhr

...wenn man auf "ablutschen" und "vorkauen" verzichtet.
Kindchen bekommt schon genug Bakterien ab (alles in den Mund stecken etc.), da braucht es nicht noch meine.
Auch "auf den Mund küssen" musste ich meine Kinder NIE um ihnen meine Liebe zu beweisen.(Bin übrigens 2-3 mal im Jahr von Lippenherpes geplagt und man weiss nie, ob es nicht in den nächsten 2 Minuten, nachdem ich Baby geküsst hätte ausbricht !)

Wenn wir unterwegs sind, kommt der Schnulli an die Schnullerkette, fällt er trotzdem in den Dreck ist immer ein Ersatzschnulli dabei, oder er wird mit Feuchttüchern kurz abgewischt (die ohne Parfüm.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ablecken

Antwort von biggi71 am 22.05.2009, 11:19 Uhr

hallo,
ich habe versucht immer das zu vermeiden, was ich selber nicht wollen würde.
nuckel ablecken, mit angespucktem tuch kind durchs gesicht wischen, dinge vorkauen ...
warum leckt man denn auch einen runtergefallenen nuckel ab??
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ablecken

Antwort von Muddie2006 am 22.05.2009, 13:10 Uhr

Finde ich auch ekelig! Ich habe noch keinen SChnuller meiner Kinder abgeleckt... Essen vorkauen finde ich nen Hammer, ich käme gar nicht auf die Idee. Im Normalfall teilen wir weder Besteck noch Glas, warum auch!
Meine Kinder (obwohl nur knapp 2 Jahre auseinander) haben sich auch noch nicht gegenseitig den Schnuller in den Mund gesteckt!
Ich denke Dreck ist förderlich, aber Schnuller ablecken o.ä. muss echt nicht sein! Ist ja auch belegt, dass es eher schadet als nützt! Dann zur Not den Schnulli erst zu Haus sauber machen oder eben "dreckig" in den Mund. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kaempferin

Antwort von Mamiclaudia am 22.05.2009, 13:48 Uhr

Wo ist bitte der Wasserhahn im Auto, bei der Gruenwerdenden Ampel, wuetendem Baby und draengelndem VW hinter mir? Wo ist der Wasserhahn im Bus, wenn ich noch ein Kind auf dem Schoss habe?
Wie sauber ist der Wasserhahn beim Arzt in der Babywickeltoillette, den schon hunderte von Menschen mit irgendeiner ekligen Krankheit angefasst haben? Wo ist der Wasserhahn beim Anstehen an der Supermarktkasse? Wo ist der Wasserhahn beim Jahrmarkt? Etwa im Dixie-Klo?
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karies wird von Mutter zu Kind übertragen

Antwort von Mamiclaudia am 22.05.2009, 13:58 Uhr

Seitwann ist Speichel dreckig? Demnach schlecken Tiere ihre Jungen auch "dreckig"... und desinfizieren durch Lecken der Wunde mit Dreck? Also kommt Leute, mit allen Respekt fuer die Wissenschaft, aber da hoert's bei mir auf. Naja, Vorkauen ist auch nicht gerade mein Ding. Aber ich gehoere im Notfall (d.h. wenn mal kein Wasserhahn in Sicht oder Reichweite ist) auch zu den Schnullerableckern zur improvisierten Keimtoetungsmethode weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass Staubmilbenkacke oder Fusswegdreck in meines Baby's Mund besser aufgehoben sind als in meinem.
An die Fans von www.allesmusssterilsein.com: warum nicht gleich ne Flasche antibakteriell fuettern, damit sich auch die Allergien noch schoener und mannigfaltiger entwickeln koennen?
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ablecken

Antwort von Mamiclaudia am 22.05.2009, 14:23 Uhr

Hallo Cata,
ich leck auch mal (nicht immer) den runtergefallenen Schnulli ab (wenn ich mir Platte um die moeglichen fiesen kleinen Erreger daran mache - ansonsten ohne Lecke).
Vorkauen finde ich ganz schoen baeh, schlabbernass knutschen nur im babystadium, wenn sie noch ueben. Und dann ist mein Mund auch zu. Ansonsten kuessen nur klein und trocken wenn auf den Mund und dass muss auch nicht immer sein. Wange tuts auch. Nicht nur wegen der Keime, sondern auch wegen Toleranzgrenze zur Intimsphaere. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie und wohin ich meine Mutter gekuesst habe. Ich weiss nur einmal, als ich einen Filmkuss an ihr "ueben" wollte, gabs ein paar auf den Mund (da war ich 3 oder so) und das war effektiv. Heute wuerde ich ausser meinem Mann niemandem auf den Mund kuessen wollen. Ich weiss noch, als ich in Suedafrika war, haben sich Weisse Verwandte oder Bekannte (da gab es kaum einen Unterschied zur Begruessung UND zum Abschied) auf dem Mund gekuesst - igitt - ich habe das gehasst!
Geschirr und Besteck teilen gibts bei uns auch, schon weil die Kinder irgendwie immer lieber von unseren Tellern essen, als von ihren.
Generell finde ich, dass die meisten Antworten unter diesem Beitrag zeigen, wie verwoehnt wir von der Ueberflussgesellschaft sind.
Der groesste Teil der Weltbevoelkerung hat
1) nicht genug oder gar kein sauberes Wasser zur Verfuegung
2) gar kein Besteck zum Essen und Kinder essen immer aus der Mutter's Hand und spaeter aus der eignen waehrend alle anderen MIT DER HAND aus EINER grossen Schussel essen
3)aber auch gar keine Schnuller.
Soviel zum Thema eklig. Ich finde Ekligkeitsgrenzen haben mehr oder weniger mit Luxus (nicht mit Dreck) zu tun.
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde, wir sollten unser Kind nur mit Einweghandschuhen anfassen dürfen!!!

Antwort von Bonniebee am 22.05.2009, 14:26 Uhr

Hallo,

ich find's überhaupt nicht schlimm, wenn Mütter den Nucki ablecken, auch wenn ich's selbst nicht gemacht habe. Das lag aber eher daran, dass ich einfach nicht den Staub vom Supermarkt-Fußboden oder von der Straße im Mund haben wollte.
Ich finde aber - wie Cata - dass es Mama-Spucke total unschädlich ist. Es ist völlig unnötiger Krampf, wenn man nun keine Küsse auf den Mund mehr geben oder keine Kirschkerne mit den eigenen Zähnen entfernen dürfte, nur weil das Kind dann Spucke abkriegen würde. Kinder bekommen Karies, weil die Zähne nicht ausreichend oft oder gründlich geputzt werden und weil sie über den Tag verteilt immer wieder Süßigkeiten oder andere Kohlehydrate, die den Belag fördern, zu sich nehmen (Brötchen, Knabberstangen, Butterkekse etc.) - und nicht, weil ihre Mütter den Nucki ablecken - Studien hin oder her.

Ich habe auch mit den Zähnen Kirsch- und Traubenkerne entfernt etc. Meine große Tochter ist inzwischen zehn und hat nicht eine einzige Karies oder Füllung, die Zähne sind makellos, das Gleiche ist es mit meinem Vierjährigen. Wir putzen zweimal täglich die Zähne, und Süßigkeiten gibt es nur einmal am Tag.

Das Vorkauen ist übrigens etwas ganz Natürliches: Bei vielen naturnah lebenden Völkern (z.B. den Nomaden der Mongolei, aber auch vielen anderen) wird vor allem Fleisch vorgekaut, weil man es nicht anders pürieren oder zerdrücken kann. Babys und Kleinkinder werden sogar teilweise von Mund zu Mund gefüttert. Entwicklungsgeschichtlich entstand aus dieser uralten, archaischen Fütterungsgeste übrigens der heutige Zungenkuss - so die klugen Entwicklungsforscher.

Alles und Jedes kann natürlich unglaublich schädlich sein, deshalb fasst man sein Kind am besten nur mit Einweg-Handschuhen an. Es fällt übrigens auf, dass körperfeindliche Studien und Theorien fast immer von männlichen Wissenschaftlern stammen. Männer haben aber oft eine gewisse Abneigung gegen eine enge Bindung zwischen Mutter und Kind. Seit dem 20. Jahrhundert wurde deshalb phasenweise fast alles verteufelt, was Ausdruck einer solchen Bindung ist: Zeitweise war das Stillen out, das Tragen eines Kindes am Körper, das gemeinsame Familienbett, die natürliche Geburtsstellung und vieles mehr.

Auch vertrauen durfte/darf eine Frau keineswegs auf ihren gesunden Menschenverstand: Als ich klein war, musste z.B. jeder Säugling vor und nach dem Stillen gewogen werden, wenn die Mutter ihn schon unbedingt stillen wollte - um ihr nur ja tüchtig Druck zu machen, auch wenn das Baby sichtlich gedieh. Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen, und im selben Zusammenhang sehe ich auch die übertriebenen Warnungen vor der Übertragung von Kariesbakterien über engen Kontakt zur Mutter...

Wieder einmal gilt: Der gesunde Menschenverstand sagt uns, dass das Ablecken des Nuckis nicht wirklich eine Gefahr darstellen kann. Bleibt cool, eh?

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trauma MUTTERSPUCKE

Antwort von Becky75 am 22.05.2009, 14:40 Uhr

Hallo - ich habe mir gar nicht alle Antworten zu diesem Posting angesehen aber ich würde das schon deshalb nicht machen, weil ich ein absolutes Trauma habe was "Mutterspucke" angeht. Da ist mir egal was mit Krankheiten, Bakterien oder sonst etwas ist...
Und dabei bin ich nicht mal ein sehr pingeliger Mensch.

Ich sehe es noch heute vor Augen wie meine Mutter unsere Löffel immer sauberleckte oder - am allerschlimmsten - unsere Wange oder Mundwinkel mit Spucke sauberwischte..... Ein Grauen!!!

Seither habe ich mir geschworen dass ich niemals meinen Kindern irgendetwas mit Spucke saubermache. Und damit laufe ich schon knapp 10 Jahre ganz gut.

Natürlich ist den Babys völlig schnuppe ob Mama den Schnulli ableckt oder nicht...das merken sie ja noch nicht mal.
Aber andererseits bringt es die Kinder auch nicht um wenn sie den Schnuller zurückbekommen und ich ihn nur mit der Hand abwische... (vorausgesetzt sie sind nicht mehr ganz kleine Säuglinge).

Wenn sie sowieso überall rumkrabbeln und ihre Hände z.B. am Supermarktboden hatten und dann die Hände in den Mund nehmen....dann können sie auch gleich den runtergefallenen Schnuller so zurückbekommen ohne dass da irgendjemand noch dran rumschlabbern muss.

Also auch für mich gilt: jedem das seine....

....aber ich möchte keine abgeschleckten Dinge in meinen Mund nehmen und möchte das für meine Kinder auch nicht. (aus gleichen Gläsern trinken finde ich das nochmal was anderes...)

lg, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herrje!!

Antwort von Cata am 22.05.2009, 15:28 Uhr

Da bin ich wohl eine unter wenigen, die das ganze entspannt sieht. Ich denke ueberigens auch, dass uns hier die Natur Einiges auf den Weg gegeben hat und ekel mich weder vor meinem Mann noch vor meinen Kindern. Logischerweise bin ich Langzeitstillerin und geniesse die koerperliche Naehe zu meinen Kindern. Irgendwann sind sie naemlich gross. Mit 12 kuessen sie nicht mehr. Meine Kinder haben weder Allergien noch Herpes noch Karies.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Biggi, so sehe ich es auch...

Antwort von MM am 22.05.2009, 16:15 Uhr

... wollte gerad was sehr Ähnliches schreiben.
Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cata: was heisst :Logischerweise bin ich Langzeitstillerin...

Antwort von Gabn am 22.05.2009, 16:21 Uhr

wenn ich das schon wieder lese....
ich geniesse die körperliche Nähe zu meinen Kindern auch, aber nur weil ich nach 6 Monaten abgestillt habe heisst das doch nicht, dass wir jetzt nicht mehr kuscheln und schmusen oder ? Ob Kind nun an meinem Busen nuckelt oder sich anmich kuschelt ist doch schnurzpiepe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde, wir sollten unser Kind nur mit Einweghandschuhen anfassen dürfen!!!

Antwort von Susi0103 am 22.05.2009, 17:52 Uhr

Ich bin ja sowas von Deiner Meinung, bonnie!

Aber um das auch durchzuziehen, was der eigene "Mutterinstinkt" einem sagt, braucht es heutzutage schon eine Menge Mut und Selbstbewußtsein, das fängt oft schon bei der eigenen Familie an.

Noch heute versucht meine Mutter mir ein schlechtes Gewissen zu machen, dass man ja Babys nur ein paar Wochen stillen sollte, denn mit 6-8 Wochen müssen sie ja dann schon den ersten Löffel Möhrensaft in die Flasche bekommen, daher kommts ja auch, dass heute so viele Kinder gegen Möhren allergisch sind (weil man ja keinen Saft mehr in die Flasche macht), das gabs ja früher nicht...

Und Familienbett: Da bekommst du sie niiiieee wieder raus (??? - schon mal ne 13jährige im Elternbett schlafen sehen?)...

Tragen und nicht allein lassen: Du verwöhnst sie doch nur...

So geht das ständig... und sicher nicht nur hier...

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt schmeisst Ihr aber...

Antwort von MM am 22.05.2009, 18:20 Uhr

... zig Sachen in einen Topf, die m.E. so nicht unbedingt zusammengehören. Das hört sich an, als müssten alle Mütter, die lange stillen, Tragetücher benutzen, ihre Kinder nicht schreien lassen usw., automatisch auch deren Schnuller ablecken oder ihnen gar das Essen vorkauen. Aber das ist doch Quatsch!

Es gibt doch zig Kombinationsmöglichkeiten - was weiss ich, Schnuller ablecken ja, aber Familienbett und Stillen nein (kenne genug solcher "Fälle); oder lange Stillen ja, Tragetuch ja, aber ablecken/vorkauen nein (so bei uns - naja, "lange" stillen hiess bei uns etwas über ein Jahr), oder.... oder ... oder. Das hängt doch nicht zwangsläufig zusammen!

Und den Körperkontakt zu geniessen und eine enge Bezieuhung zu seinen Kinder zu haben, ist sehr gut ohne Schnuller-Ablutschen möglich ;-)!

Es wurde m.E. oben schon treffend beschrieben - für mich hat es was damit zu tun, dass ich respektiere, was ich selber nicht wollen würde. Und wenn mir jemand (und sei es meine Mutter) etwas Angesabbertes oder Vorgekautes in den Mund stecken würde, fände ich das eklig, Punkt!

Und dass ein Baby das noch nicht versteht, ist kein Argument. Genauso würde ich mich nicht ohne Verabschiedung fortschleichen, auch wenn das manchmal empfohlen wird. Ich selber würde das auch nicht wollen, es hat was mit Vertrauen und Verlässlichkeit zu tun, und so habe ich mich auch im Kleinkind- und Babyalter meiner Kinder immer von ihnen verabschiedet, wenn sie man von jemand anders betreut wurden.

Naja, meine Meinung dazu.
Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cata: was heisst :Logischerweise bin ich Langzeitstillerin...

Antwort von Muddie2006 am 22.05.2009, 19:26 Uhr

Ich denke, dass nun wieder etwas pauschalisiert wird... Ich denke, dass weder die eine, noch die andere Seite soooo extrem ist, wie es jetzt hier dargestellt wird! Ich bin gegens Schnuller ablecken und Essen vorkauen. Schon alleine, weil es mich ekelt! Dennoch habe auch ich mir gerade mit meinem Sohn im Kaffee eine Apfelsaftschorle geteilt! Aus einem Glas

Und ob nun die Gleichung Schnullerlecker=Langzeitstiller=liebevolle Mutter=gesunde Kinder zutreffend ist, na ja, ich weiß es nicht Dat wäre wohl alles ein bisschen einfach, oder?
Es gibt wohl alles in vielen Kombinationen, oder?????

Und immer gleich alles mit Wohlstandsgesellschaft zu verteufeln finde ich auch merkwürdig! Es ist nun mal wie es ist! Und würden wir unter anderen Verhältnissen leben, dann wäre es sicher anders! Deshalb ist doch nicht das Eine oder das Andere besser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn findet das soooo scheußlich

Antwort von supermampfi am 22.05.2009, 20:35 Uhr

Ich darf ihm nicht mit einem angespotzten Tuch die Wange abwischen, da reagiert er richtig angewidert. Gute Reaktion, finde ich. Ist ja eklig.
Er mag auch nicht aus meinem Glas trinken. (Bei Flasche, wenn kein Glas in der Nähe, ist es ihm egal)
Ab einem bestimmten Alter gehört es zu den GRENZEN eines Kindes, und dann sollte man sich zurückhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochwas:

Antwort von supermampfi am 22.05.2009, 20:38 Uhr

Ich habe früher mit meiner Schwester Kaugummi geteilt: Wenn sie ihn im Mund hatte, und ich wollte was, hat sie den halbiert (da waren wir noch kleine Kinder). Heute würde ich das niemals machen wollen.
Und mit meiner Mutter hätte ich das niemals gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schmeisst Ihr aber...

Antwort von Susi0103 am 22.05.2009, 21:06 Uhr

Klar haben sie einzelnen Punkte nichts miteinander zu tun, aber es sind alles Punkte, die von jeder Generation und innerhalb solcher auch von jeder Mutter für sich selbst beantwortet werden muss, ob man sich damit wohlfühlt oder ob es nur aufgrund von "Empfehlungen", "Ratgebern" oder ähnlichem gemacht wird... (Impfen ist auch so ein Thema)

ICH zumindest halte es so, dass ich mich über solche Dinge informiere und dann für MICH entscheide, aufgrund MEINES Gefühls und wie ich denke, dass es für MICH und MEIN Kind das Richtige ist...

Dabei kann es auch vorkommen, dass ich etwas, dass ich beim ersten Kind so gemacht hab, beim Nächsten ganz anders mache... das hängt ja auch vom Kind ab (z.B. Thema Familienbett, ist auch nicht etwas für JEDES Kind).

Zurück zum Thema: ICH hab auch die Schnullis abgeleckt, fand das nicht ecklig.
Ich esse auch mal vom selben Löffel, wie meine Maus, mein Mann oder meine Mutter..., nur die Zahnbürste, DA bin ich pingelig, würd ich nie von anderen benutzen oder meine benutzen lassen...

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kaempferin

Antwort von kaempferin am 23.05.2009, 0:19 Uhr

Hallo Claudia,

na, da kann ich nicht umhin, dir recht zu geben, wenn das alles UNTERWEGS und NICHT ZU HAUSE ist.

Aber zum einen GIBT es auch auf Jahrmärkten "vernünftige" Toiletten und keine Dixie-Klos (habe ich DORT jedenfalls noch nicht angetroffen, sondern "normale" Toiletten).

Und man braucht den Schnuller ja auch "woanders" NUR UNTER den Wasserhahn zu halten - und man kommt ja damit nicht mit dem Wasserhahn selbst und direkt in Berührung, oder?!

Wie dem auch sei, ich finde trotz alledem "Mutter-Spucke" sowie überhaupt "anderer Leute" Spucke eklig. Die hat einfach an anderen Gegenständen und Menschen nix verloren - auch nicht an den eigenen Kindern. Ich mochte das auch von meinen Eltern früher nie und fand das immer mords eklig, wenn sie mal mit Gesicht mit ihrer Spucke saubergemacht haben *IGITTIGITT*! Alles, was recht ist...



Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde das nicht so schlimm und die kinder auch nicht ;-)

Antwort von Zwillingsmama04 am 23.05.2009, 7:22 Uhr

wers ekelig findet solls lassen, aber den der es macht nicht so schief angucken.

ich finde da gibt es wirklich ekelige dinge, aber das gehört für mich nicht dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum so garstig? Du hast uns doch gefragt!

Antwort von Becky75 am 23.05.2009, 23:00 Uhr

Dein letztes Posting klingt ehrlich gesagt ganz schön garstig dabei hast Du uns doch nach unserer Meinung gefragt und die hat hier jeder geäußert wie er meint.

Deshalb kannst du doch weiterhin die Schnuller ablecken wenn Du das so möchtest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Küsst ihreigentlich Eure Männer???

Antwort von Aurore am 25.05.2009, 17:54 Uhr

Oder findet ihr den Speichelaustausch da auch ekelig?

Habt ihr noch nie etwas von der Gabel eures Herzallerliebsten probiert, mit ihm aus einem Glas getrunken, etc.?

Oder macht ihr da Unterschiede zwischen dem Lebenspartner und den Kindern? Falls ja, aus welchen Gründen??

Würde mich echt mal interessieren, welche Ursachen hinter dieser "Speichel-Phobie" stecken, und ob diese auch im Beziehungsalltag zu spüren ist...

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde, wir sollten unser Kind nur mit Einweghandschuhen anfassen dürfen!!!

Antwort von Mamiclaudia am 26.05.2009, 14:22 Uhr

Aber ganz genau (augenroll)! Da kann ich mitsingen.
Aber das ist auch Generationsfrage. Ich denke dass unsere Muetter auch zu denen zaehlen, die es "eingehaemmert" bekamen und es nie "gelernt" haben, ihrem Mutterinstinkt zu vertrauen.
Schade fuer sie und fuer mich (die ich als "Raucherbaby" immer im Kinderbett stundenlang schreiend lag, weil ja auf dem Arm halten "bequem fuers Baby" ist...) Soweit ging es damals und sicher heute auch noch.
Wenn sie heute was zu meiner Kindererziehung sagt, sage ich immer schoen jajaja und mache wie ich denke....
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schmeisst Ihr aber...ABER

Antwort von Mamiclaudia am 26.05.2009, 14:30 Uhr

Bei mir treffen aber grad GANZ ZUFAELLIG alle Punkte aufeinander:
Tragetuch, Stillfan (wenn auch laenger nicht geklappt hat - schade), nicht schreien lassen, Baby seit Geburt immer mit Mamikuschel schlafen gelegt im Familienbett, Essbesteckteilen UND gelegentliches SCHNULLILECKEN - ein echter Volltreffer?
Waere doch mal ne Studie wert, oder? gg
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

schnuller ade!!!!

Halli hallo! Wir sind endlich die heiß geliebten Schnuller losgeworden!!! Der Osterhase hat sie mitgenommen und dafür eine tolle Puppe dagelassen. Ich bin so stolz, daß meine kleine Maus das ohne ...

von alinabuzi 19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller

Hallo, ich hätt gern nur ein paar Erfahrungen von anderen Müttern. Wirhaben gemeinsam mit unserer Tochter (2 Jahre und 10 Monate) beschlossen dem Osterhasen die Schnuller für die Hasenbabys zu geben. Das war am Sonntag. Die erste Nacht schlief sie ohne Probleme ein. Das wars ...

von mugge71 15.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerstress

Hallo! Meine Tochter ist jetzt fast 2,5 Jahre alt und nimmt noch unheimlich gerne den Schnuller. Sie ist absolut nicht bereit ihn herzugeben. Sie würde ihn sogar beim Essen im Mund behalten wenn es ginge. Manchmal denkt sie beim spielen nicht daran und läßt ihn dann einfach ...

von Julima123 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Der Schnuller soll weg!Bitte um Tipps!

Hallo, mein Sohn ist im August 2 Jahre alt geworden und hat noch einen Schnuller.Er nimmt ihn nur zum schlafen.Ich möchte ihn jetzt gerne von seinem Schnulli entwöhnen,weiß aber nicht so genau wie.Einfach wegnehmen und dann war´s das?Villeicht könnt ihr mir ja ein paar ...

von Schnecki´sMama 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Wie gewöhne ich meiner Tochter den Schnuller ab?

Meine Tochter Lucy ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate alt und geht in den Kindergarten! Seit sie so ca. 2 Jahre alt ist, braucht sie tagsüber keinen Schnuller mehr! Sie sagte dann selbst:Nur zum Schlafen, Mama!" Das hat mich natürlich gefreut, dass sie von allein den Schnuller ...

von Athanasia 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Geschichte über Schnuller gesucht

Hallo, ich hatte vor einiger Zeit mal hier einen Link gelesen, da geht es um Geschichte(n), die dem Kind nach und nach vorgelesen werden um den "Schnulli-Abschied" zu erleichtern...... Kann mir vielleicht jemand helfen? Schnullifee&Co.funktionieren bei uns leider nicht! LG ...

von Lucylu 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller abgewöhnen - aber wie?

Hallo, langsam aber sicher muß der schnuller weg! mein sohn ist jetzt über 3 und hat 2 schnuller, einen für den mund, und einen zum nase rubbeln. bräuchte dringend tipps und anregungen , wie das am "sanftesten" gehen ...

von Astrid73 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnulleralarm!!

Hallo zusammen! Ich raufe mir die Haare - nun sind wir da, wo wir NIE hinwollten!! Meine Tochter wird jetzt am 18. Oktober 2 Jahre alt. Vor sieben Wochen kam ihr kleiner Bruder zur Welt. Schon vor seiner Geburt, und daran hat sich natürlich auch NACH der Geburt nichts ...

von anglefish 03.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

schnuller

Halli Hallo! Meine Maus (22 mon.) liebt ihren Schnulli leider immer noch heiß. Obwohl ich sie mittlerweile schon verstecke, macht sie den totalen Terror, wenn sie ihn nicht bekommt. Habe auch schon einige Tricks versucht. (Löcher ...

von alinabuzi 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.