Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausichen1987 am 01.08.2014, 23:54 Uhr

schlechte Zähne

Hallo,
meine Tochter hat schlechte Zähne und das obwohl sie erst 2,5 Jahre alt ist. Ich laufe schon seit ca. nem Jahr andauernd mit ihr zum Zahnarzt, erst hieß es, alles ok, nur Verfärbungen, und jetzt sind die Zähne doch kaputt. Sie wird jetzt unter Vollnarkose behandelt (leider erst in 1,5 Monaten, da eher kein Termin zu bekommen war). Die jetzt behandelnde Zahnärztin meinte, dass die Zähne nicht richtig aufgebaut sind und deshalb sehr spröde sind, es sind wohl ca . die hälfte aller Zähne betroffen.
Gibt es hier noch andere Personen, die davon betroffen sind, mache mir riesige vorwürfe das ich was falsch gemacht habe und habe auch starke Angst, das was bei der Vollnarkose schief geht oder das auch die bleibenden Zähne so schlecht sind!

 
12 Antworten:

Re: schlechte Zähne

Antwort von nefertima am 02.08.2014, 13:19 Uhr

hallo
mein sohn (27m) hat auch seid beginn einen zahnschmelzdefekt, allerdings nicht so ausgeprägt wie deine tochter. bei ihm sind zwei schneidezähne und drei backenzähne betroffen. wir putzen natürlich besonders gründlich und gehen regelmäßig alle drei monate zur kontrolle zum zahnarzt, damit frühzeitig eine verschlechterung erkannt und dann behandelt werden kann. bislang sind es "nur" verfärbungen...
wenn du ihr immer gut die zähne geputzt hast, süßes und saures essen/trinken nur in maßen gibst, sie nicht viel nuckelt und du die zähne oft vom zahnarzt kontrollieren lässt, hast du wohl nichts falsch gemacht! ob die bleibenden zähne auch so schlecht sind, wird sich erst später zeigen - das kann leider jetzt noch niemand sagen.
mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte Zähne

Antwort von Ev71 am 02.08.2014, 17:30 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat auch eine Teilmineralisierungsstöhrung.
Fast alle Schneidezähne, zwei Eckzähne und auch mindestens zwei Backenzähne haben nur unvollständigen oder fast gar keinen Zahnschmelz.
Festgestellt wurde das schon, als die ersten Zähne durch waren. Mit seinem 2. Geburtstag war sein Milchgebiss vollständig, ab da sind wir ein Jahr lang auch alle drei Monate zur Kontrolle gewesen.
Jetzt ist er vier und abgesehen von einem Schneidezahn, von dem eine Ecke abgebrochen ist, hat er keinerlei Probleme. Wir müssen auch nur noch halbjährlich zur Kontrolle, solange er bei der Zahnpflege so gut mitmacht.
Heißt aber auch, zwei mal täglich sehr gründlich mit Zahncreme putzen, Mama putzt immer ausgiebig nach, es gibt keinerlei Ausreden, es wird immer supergründlich geputzt.
Süße und Säurehaltige Getränke gibt es nur in Ausnahmefällen und immer nur aus dem Glas. Trinkflasche für unterwegs ist immer nur mit Wasser gefüllt, von Anfang an.
Süßes gibt es, isst er aber zum Glück von sich aus nicht sehr viel.
Laut Aussage unseres Zahnartsets ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch die bleibenden Zähne betroffen sein werden, nicht sehr hoch. Kommt da wohl viel seltener vor und bei Kindern, bei denen das Milchgebiss betroffen ist, kaum öfter als bei anderen. Wir hoffen also...
Alles Gute für die Behandlung, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte Zähne

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 02.08.2014, 17:40 Uhr

Was bedeutet denn verfärbt?
Diese Störung wo die Zähne so hell werden haben ja viele Kinder.
Da kann man nichts machen!

Oder meinst du Karies??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte Zähne

Antwort von Ev71 am 02.08.2014, 18:03 Uhr

Helle Stellen auf den Zähnen sind oft eine Flourose, also ein Überschuss an Flour.
Bei einer Teilmineralisierungsstöhrung fehlt der Zahnschmelz oder ist unvollständig. Das sieht man mit bloßem Auge nur leicht, die Stellen ohne Zahnschmelz erscheinen eher dunkler, gelblicher und vor allem matter.
Unter dem "Zahnarztlicht" sieht man es sofort, dort haben diese Stellen eine ganz andere Farbe als die, wo Zahnschmelz ist.
Zähne ohne Zahnschmelz (oder teilweise ohne) sind natürlich deutlich empfindlicher. Sie brechen leichter und bekommen schneller Karies. Der Zahnschmelz ist ja eigentlich der richtig "harte" Schutzbezug des Zahns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte Zähne

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 02.08.2014, 21:13 Uhr

Ok. Danke für die Aufklärung!!
Kommt das übermäßige Fluor dann vom Körper oder kann das auch durch die Gabe von Zahnpasta mit Flour kommen?
Weißt du das vlt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte Zähne

Antwort von Ev71 am 02.08.2014, 22:02 Uhr

Hallo,
ja, es kommt von insgesamt zu viel Flour.
Die Gabe von flourierter Zahnpaste ist im Prinzip richtig und wichtig. Heute ist Flour aber nicht nur der Zahnpaste zugesetzt sondern meist zum Beispiel auch dem Speisesalz und örtlich oft sogar dem Trinkwasser.
So kommt es schnell zu einer Überversorgung mit Flour. Die weißen Flecken auf den Zähnen sind aber ein rein kosmetisches "Problem" und schaden "funktional" nicht weiter.
So lange die Kinder noch viel Zahnpaste verschlucken beim Putzen sollte man auf jeden Fall eine spezielle Kinderzahnpaste verwenden und diese auch sehr sparsam dosieren. Nicht mehr als eine erbsengroße Menge täglich, also pro Putzgang eine halbe Erbse.
Einige Zahnärzte empfehlen auch, ein mal täglich mit flourhaltiger und das zweite mal mit flourfreier Zahnpaste zu putzen.
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte Zähne

Antwort von niccolleen am 02.08.2014, 22:07 Uhr

Hast du vielleicht in der Schwangerschaft mal Antibiotika bekommen? Bei manchen, z.B. Tetrazyklinen kommt es dann zu genau sowas bei den Kindern. Da kann man nachtraeglich leider nichts mehr machen, ausser schauen, dass man das gut pflegt und erhaelt, was da ist. Aber das weiss der Zahnarzt sicher eh.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte Zähne

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 03.08.2014, 12:02 Uhr

Ok danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte Zähne

Antwort von mausichen1987 am 03.08.2014, 21:14 Uhr

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Also wir kommen bei ihr ja leider nciht mehr um eine Vollnarkose rum, da die Zähne so auseinader bröckeln. Die Zahnärztin verglich es mit einer Eierschale.
Ich gebe meiner Tochter schon seit Ewigkeiten (also ca. seit kurz vor ihrem ersten Geburtstag) nur noch Becher oder Wasser aus so einer normalen Trinkflasche (diese 0,5l Flaschen) also nichts wo sie dran nuckel kann

Könnte es daran liegen, das ich mich in der Schwangerschaft nicht ausgewogen ernährt habe? Konnte fast nichts damals essen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte Zähne

Antwort von Lauch1 am 03.08.2014, 22:08 Uhr

Nein, eigentlich nicht. Kinder holen sich im Mutterleib, was sie brauchen, außer man lebt in Hungergebieten. Zahnschmelzdefekte haben oft genetische Gründe oder es gab ein Überdosierung von Tetrazyklin während der Zahnentwicklungsphase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte Zähne

Antwort von Ev71 am 03.08.2014, 22:12 Uhr

Hallo, ich noch mal.
du wirst rein gar nichts dafür können.
Als das bei meinem Sohn damals festgestellt wurde war ich total geschockt.
Bin selber Erzieherin in einer Kita und hatte zuvor einige Kitakinder, denen teilweise schon vor Kitaeintritt Zähne gezogen oder rausoperiert werden mussten. Immer hieß es, die Zähne hatten keinen Zahnschmelz und sind deshalb regelrecht weggefault. Bei einem Kind war der komplette Unterkiefer betroffen, er trug mit drei eine Prothese (speziell für Kinder).
Dementsprechend Angst hatte ich und hab extrem viel zu dem Thema gelesen und ausgiebig mit unserem Zahnarzt gesprochen.
Seit den 80ger Jahren ist die Zahl der betroffenen Kinder sprunghaft angestiegen. Heute sind 10-20% aller Kinder betroffen, alles andere als selten also. Teilweise ist nur ein Zahn betroffen und hat nur "Lücken" im Zahnschmelz, teilweise kommen alle Zähne komplett ohne Zahnschmelz.
Warum das so ist, ist noch nicht wirklich klar. Antibiotika oder andere Medis in der Schwangerschaft sind eine vermutete Ursache, waren nachweislich aber oft nicht der Grund. Oft ist dieser im Moment nicht zu finden. Von unausgewogener Ernährung als Grund habe ich beim wochenlangen Lesen nichts gefunden, nur von extremer Mangelernährung, da waren aber wirklich magersüchtige gemeint, die in der Schwangerschaft auch wirklich so gut wie gar nichts zu sich genommen haben oder halt alles wieder raus-gebracht haben.
Bei uns ist auch kein Grund ersichtlich. Es sind mehrere Zähne betroffen, unterschiedlich stark. Bei einem Zahn ist jetzt zum zweiten mal was abgebrochen, zum Glück nur sehr wenig, er merkt noch nichts.
Euch alles Gute für die Zukunft und dass die Behandlung gut läuft, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte Zähne

Antwort von wolke76 am 03.08.2014, 22:26 Uhr

Bitte hole dir unbedingt VOR der umfassenden Behandlung eine zweite Meinung ein!

Meinem Kind wurde ebenfalls ein völlig kariöses Gebiss diagnostiziert - von einer so genannten Kinder-ZA-Praxis. Ich sollte auch gleich einen Termin für eine Komplettsanierung in VOllnarkose machen - nicht ohne den Hinweis, dass ein gewisser Teil selbst zu zahlen sei....

Habe mein Kind dann kurzerhand mit zu meinem ZA genommen und erstmal nichts gesagt. Nach der Untersuchung wurde mein Kleiner gelobt und mir gesagt, es sei alles prima (bis auf ein paar kleine Verfärbungen) und in einem halben Jahr sollen wir wiederkommen. Ich erzählte dann von der anderen ZÄ und er schlug die HÄnde überm Kopf zusammen. Da wollte wohl jemand nur Geld machen....

Muss bei euch ja nicht so sein aber ich würde ggf. nochmal jemand anderen drauf schauen lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.