Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama-nika am 12.01.2017, 19:45 Uhr

Schamgefühl

Hallo ihr Lieben


Neulich hatte ich eine Unterhaltung mit meiner Freundin, die einen Sohn im gleichen Alter wie mein Sohn (4,5) hat.
Wir waren dort zu Besuch und es kam von Zeit zu Zeit vor, dass ein Kind aufstossen musste oder pupste. Bislang habe ich es einfach hingenommen, wenn das passierte bei meinem Kind. Weder kommentiert noch angeekelt geschaut oder dergleichen.
Sie sagte dann allerding "ihr kriegt das auch nicht raus was?"
Hmmm...nee, kriegen wir nicht. Viel Engagement diesbezüglich hatte ich bislang allerdings auch noch nicht an den Tag gelegt, muss ich gestehen.
Sie maßregelt ihren Sohn, wenn ihm etwas rausrutscht.
Tja, was soll ich sagen, ich möchte langfristig natürlich auch nicht, dass meine Kinder sich so "rüpelhaft" benehmen, aber dafür eine Maßregelung finde ich wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.Ich habe es mit Erklären versucht, hilft allerdings nicht viel.
Kommt denn das Schamgefühl irgendwann von allein? Wahrscheinlich nicht. ich bin wirklich ratlos und weiss gerade echt nicht, wie ich es angehen soll ohne eine für meinen Sohn unangenehme Situation zu erzeugen. vielleicht klappt es, wenn ich jedes Mal, wenn was rausrutscht, sage, dass man das nicht macht?
Hat jemand eine Idee, wie ich es noch angehen könnte? Wie sind eure Erfahrungen da?

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

extremes Schamgefühl

Hallo! Mein Sohn ist 5 3/4 Jahre alt und hat schon seit einiger Zeit ein extrem stark ausgeprägtes Schamgefühl. Niemand außer mir und meinem Mann darf seinen Penis sehen. Nicht mal mehr Oma, die ihn früher ab und an mal fürs Bett fertig gemacht hat und ihn somit auch ...

von schnecke1 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schamgefühl

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.