Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lepri89 am 20.03.2019, 13:16 Uhr

Rabenmutter weil ich kein zweites Kind möchte

Hallo
Ich muss mich mal auskotzen und den ganzen Müll los werden.
Mein Sohn ist jetzt 2 und ich werde immer öfters gefragt wann denn das zweite kommt, aber es ist so
Ich finde Schwangersein einfach kacke, für mich war es nicht die schönste Zeit. Ich habe mir 4 Monate die Seele aus dem Leib gekotzt, und das nicht nur morgens sondern den ganzen über. Ich habe in der Schwangerschaft über 40kg zugenommen und hab mich unwohl gefühlt, alles an mir war aufgequollen, meine Hände, Füße, Gesicht m3in ganzer Körper fühlte sich wie ein Ballon an der kurz vorm platzen steht. Die Geburt war für mich auch kein traumhaftes Erlebnis. Ich lag zwar "nur" 4 Stunden in den Wehen, aber diese Schmerzen werde ich wohl nie vergessen. Klar war es ein schönes Gefühl als er dann (endlich) raus war und ich ihn das erste Mal im Arm halten durfte, das ist tatsächlich einer schönsten Momente in meinem Leben. Danach folgten 6 Monate dauerüberforderung. Ich habe meinen Sohn vollgestillt (wir stillen immernoch, aber hauptsächlich zum einschlafen) er kam jede Stunde 24 Stunden am Tag 7 Tage die Woche. Ich habe sooft nachts heulend da gesessen und wusste einfach nicht mehr weiter, ich wollte nichts außer schlafen. Ich hätte das Glück das mein Mann nicht arbeiten müsste in den ersten 4 Monaten nach der Geburt, ich weiß nicht was ich ohne gemacht hätte, er musste mich sooft beruhigen und trösten und sooft es ging den kleinen genommen damit ich zumindest für eine Stunde in Ruhe schlafen konnte. Ich bin auch sonst zu nichts gekommen, meine Haare waren fettig, meine Kleidung ständig voll Babykotze und sowieso hat nie etwas richtig gepasst. Es war so schlimm dass ich teilweise echt gestunken habe weil ich kein Bock hätte duschen zugehen sondern lieber schlafen wollte. Dann kamen die Zähne, da war er gerade 3 Monate alt und es hies noch weniger schlaf und dauergebrülle vom kleinen Mamn Irgendwann hat sich das alles eingespielt. Jetzt schläft er nachts 9 Stunden durch , macht seinen Mittagsschlaf, wir spielen toll zusammen, Unternehmen was, die Großeltern holen ihn regelmäßig für ein paar Stunden, wir haben feste Papa Zeiten. Der Haushalt läuft, ich kann intensiv
Qualitätszeit mit meinen kleinen Engel verbringen. Er schläft entspannt mit uns im Familienbett und ich muss weder ihn noch mich zum Abstillen zwingen sondern wir können es ganz entspannt angehen lassen ohne Druck und zwang.
Meine alte Figur hab ich wieder und zum Glück keine scjwangerschaftsstreifen (hört sich Evtl oberflächlich an aber mir war das sehr wichtig)
Wir sind glücklich mit unserer kleinen Familie.
Soweit so gut wenn da nicht die Menschen wären, diese Menschen die immer nach dem zweiten Kind fragen und mich vorwurfsvoll anblicken wenn ich sage wir wollen kein zweites. Die mir vorhaltungen machen, dass ich egoistisch bin und oberflächlich und die so stark immer wieder auf ihrer Meinung beharren, dass ich mich manchmal wie die letzte Rabenmutter fühle.
Soll doch jeder so viele Kinder kriegen wie er will ich will keine mehr. Ist das wirklich so schlimm?

 
14 Antworten:

Re: Rabenmutter weil ich kein zweites Kind möchte

Antwort von Angelis am 20.03.2019, 13:30 Uhr

Hallo.

Also ich würde da nichts drauf geben. Sind es eher ältere Leute oder junge?
Jeder kann seine Familienplanung selber bestimmen.
Wenn jemand sagt, dass er kein Kind möchte soll er doch auch nicht verurteilt werden.
Und wenn ihr kein weiteres wollt, dann steh dazu und denk dir nichts bei dem Geschwätz der anderen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter weil ich kein zweites Kind möchte

Antwort von Monroe am 20.03.2019, 14:35 Uhr

Weißt du auch ohne die Vorgeschichte und alles, womit du zu kämpfen hattest, steht es dir doch frei selbst zu entscheiden wie viele Kinder du möchtest.
Da hat keiner was gegen zu sagen.

Schlimm finde ich die, die ein Kind nach dem anderen bekommen, sich aber um keins richtig kümmern. DAS ist schlimm. Nicht eine Familie mit Einzelkind. Hallo?
Da würde ich gar nichts drauf geben, was die Leute sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter weil ich kein zweites Kind möchte

Antwort von dann am 20.03.2019, 14:59 Uhr

Wer spricht dich denn da an und in welchen Situationen. Finde ich irgendwie seltsam. Und weshalb trifft es dich so sehr?
Du und dein Mann müsst euch darüber einig sein, wie eure Familienplanung aussehen soll. Das geht überhaupt niemanden etwas an. Für euch muss es passen für niemanden sonst, egal ob wunderschöne Schwangerschaft und Geburt oder nicht.
Ich würde das ignorieren. Mein Motto ist Lächeln u d Nicken und keine unnötigen Energien auf etwas verschwenden von dem ich selbst überzeugt bin und dahinter stehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter weil ich kein zweites Kind möchte

Antwort von Rosewill am 20.03.2019, 15:55 Uhr

Ich habe 5 Kinder.
Eine Schwangerschaft ist kein Zuckerschlecken.
Aber ein Lächeln meiner Kind und ich denke die Strapazen haben sich gelohnt.
Wenn Du aber kein Zweites möchtest dann solltest Du auch keins bekommen.
Schlimm für die Kinder die eigentlich nicht gewollt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter weil ich kein zweites Kind möchte

Antwort von Perspektiven am 20.03.2019, 16:45 Uhr

Vielen herzlichen Dank sage ich als Mann zu Deiner ausführlichen Schilderung.

Sie zeigt mir deutlich, dass Männer diesen Stress nicht erleben müssen. Deshalb sollten gerade sie ein besonderes Verständnis dazu haben:
Eine Mutter leistet hervorragendes, beginnend mit der Schwangerschaft, so ist meine Sicht. Von daher habe ich volles Verständnis für deine Entscheidungen.

Niemand sollte dir vorschreiben, wie du mit deinem Leben und mit deinem Körper umgehen sollst. Es ist nicht nur der Körper. Es ist mehr. Ich meine schon, dass man hier Feingefühl für die Gefühle eines Mitmenschen (wie Du) haben sollte.

Du bist nicht egoistisch. Ich würde das ungesund egoistisch nennen, was man Dir vorwirft. Es gibt auch einen gesunden Egoismus, wie bei den Kleinkindern. Diesen gesunden Egoismus muss man Dir zugestehen.

Jeder Mensch ist einzigartig. Auch das sollte man berücksichtigen.

Eine Mutter hat das Recht, selbst zu entscheiden, wie viel Kinder sie haben will und verantworten kann. Ich meine bei dir eine Menge Verantwortungsbewusstsein zu erkennen.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso rechtfertigst Du Dich?

Antwort von Bela66 am 20.03.2019, 17:32 Uhr

Komisch, ich wurde nie so drängend gefragt, ob und wann ein zweites Kind kommt. Was kennst Du denn für penetrante Leute...?

Ansonsten kann ich Deinen Roman nicht ganz nachvollziehen. Warum rechtfertigst Du Dich so ausführlich...? Mach‘ doch einfach Dein Ding. Vielleicht hast Du generell ein Abgrenzungsproblem gegenüber Verwandten und Freunden? Daran würde ich vielleicht einfach mal arbeiten.

Ich find‘s total uninteressant, was andere Leute meinen und finden, das gilt auch für die Familie. Und vielleicht strahle ich das auch aus, jedenfalls stellt mir keine blöde Fragen oder mischt sich ein. Ich diskutiere meine und die Entscheidungen meines Mannes auch gar nicht mit Anderen - wieso auch? Ich kann da auch kein Problem erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter weil ich kein zweites Kind möchte

Antwort von Sille74 am 20.03.2019, 21:53 Uhr

Nein, natürlich ist es nicht schlimm, wenn Ihr es bei dem einen Kind belassen wollt. Das ist doch einzig und alleine Deine Entscheidung und ein bisschen die Deines Mannes. Das geht niemand sonst etwas an. Es ist Dein Körper und Dein/Euer Leben.

Dass manche (sehr wenige) Leute etwas distanzlos fragen: "Na, wann soll denn das Geschwisterchen kommen?", kenne ich schon auch. Ich habe dann immer total nichtssagend geantwortet à la "schau mr mal" oder so ähnlich. Penetrante Rückfragen gab es daraufhin nie, und was die Leute dann so für sich dachten oder untereinander quatschten, interessiert(e) mich nicht im Sinne von "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!".

Wenn es jemand anspricht, den Du nicht so gerne so nichtssagend abspeisen möchtest (z.B. die Eltern), würde ich sachloch, kurz und knapp die Sachlage erklären, nicht rechtfertigend und ohne Diskussionen hinterher. Ihr habt das so entschieden und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für Dich offenbar schon

Antwort von basis am 20.03.2019, 22:20 Uhr

Wenn Dich die Frage so trifft und Du glaubst daraufhin vorwurfsvolle Blicke zu bekommen, dann liegt das an Dir. Denn wenn Du mit Deiner Familienplanung völlig im Reinen bist, dann gibt es keinen Grund an ihr zu zweifeln. Genau das tust du aber, wenn Du Dir Deine Frage nicht selbst beantworten kannst ind Bestätigung brauchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso rechtfertigst Du Dich?

Antwort von niccolleen am 20.03.2019, 22:43 Uhr

Hab mir genau dasselbe beim Durchlesen des Posts der TE gedacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier unterschreibe ich

Antwort von Pebbie am 21.03.2019, 12:54 Uhr

Wenn es für Dich selbstverständlich und in Ordnung ist, warum fühlst Du Dich angegriffen und bedrängt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter weil ich kein zweites Kind möchte

Antwort von chrpan am 21.03.2019, 13:28 Uhr

Ich glaube, ich kann ein bisschen nachvollziehen, was dich nervt.
Ihr hattet ja nicht gerade einen leichten Start! Wer selbst nie ein so anspruchsvolles Baby hatte, kann das (leider) nicht nachfühlen und es gibt Menschen, die einem suggerieren, man stelle sich an - nicht schön, wenn man eigentlich ein bisschen Zuspruch brauchen könnte.

Ich habe selbst ein hoch sensibles, anspruchsvolles Kind, das ein hoch anspruchsvolles (Schrei)Baby und -kleinkind war. Kind Nr 2 ist durchschnittlich anspruchsvoll und weit entfernt von „pflegeleicht“ und die zweite Babyzeit kam mir im Vergleich wie Urlaub vor ;-)

Auch, wenn das jetzt nicht gut klingt, aber manchmal zweifle ich, ob für meinen Erstgeborenen die Nachteile oder die Vorteile überwiegen, dass er großer Bruder geworden ist.

Geht euren Weg, wie auch immer er aussieht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter weil ich kein zweites Kind möchte

Antwort von Maroulein am 22.03.2019, 0:11 Uhr

Ich finde du musst dich nicht Mal erklären warum du kein Kind mehr möchtest,dein Leben,deine Entscheidung.

Wir haben drei Kinder,ab dem zweiten wurden wir schon gefragt ob es ein Unfall gewesen ist-also genau andersrum wie bei Dir.
Dann hat es bei uns 11 Jahre nicht geklappt,dann doch,dann hieß es das ist doch nicht schön für das Kind,und ob ich wirklich noch Mal von vorn anfangen will.


Eigentlich kannst du machen was du willst, irgendjemanden wird es immer nicht passen,ich Grenze mich da immer klar ab und erkläre das ich bei meiner Lebensplanung keine Hilfe brauche.

Ich habe auch Freunde die sich ganz bewusst komplett gegen Kinder entschieden haben,sind sie noch egoistischer?haben die vielleicht genug mit sich selber zu tun dass sie einem Kind nicht gerecht würden?wollen sie schlichtweg nicht-es geht doch echt niemanden etwas an,wer es mir freiwillig erzählen mag,bitte,aber bewerten werde ich das nicht.

Jeder ist nunmal anders am glücklichsten,leb Dein Leben so wie Du es magst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter weil ich kein zweites Kind möchte

Antwort von what am 23.03.2019, 10:49 Uhr

Du solltest Dich fragen, warum Du das Gefühl hast, Dich gegenüber einer anonymen Community so ins Detail gehend rechtfertigen zu müssen!
Des Weiteren denke ich nicht, dass so eine Frage per se als Angriff oder Grenzüberschreitung gemeint ist, mehr eine Frage aus Interesse.

Begründet man die Entscheidung selbstbewußt kurz und knackig, ist das kein Weltuntergang:
"Wann kommt Kind zwei?"
"Gar nicht, wir sind mit einem zufrieden!"

Rechtfertigt man sich, zeigt nicht selbstbewußt dass man dahinter steht, gibt das Anlass für weitere Fragen! Dann gibt es Leute, die keine Grenzen kennen, und da sagt man "danke für Deine Gedanken, aber es ist meine Entscheidung, nicht Deine."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter weil ich kein zweites Kind möchte

Antwort von Tomsa am 05.04.2019, 23:47 Uhr

Hey, Dein Körper gehört Dir. Aus dem Jahrhundert in dem Frauen gefälligst Kinder zu kriegen hatte sind wir in diesem Land zum Glück raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind isst keine Schale

Endlich jemand mit dem selben Problem. Ich dachte ich sei alleine. Meine Tochter 18 Monate verweigert genau die selben Dinge. Selbst Weintrauben werden ausgelutscht und die Schale dann ausgespuckt oder aus dem Mund geprökelt. Auch Gurke, Apfel, Birne etc. Alles isst sie gerne, ...

von Ambra007 10.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, kein

Kein zweites Kind...

Hallo zusammen! Ich bin sehr traurig, weil mein Mann kein zweites Kind will. Unser Sohn wird bald 2, er war kein Schreibaby, aber auch nicht pflegeleicht. Mein Mann meint, er habe Angst davor, wie der Alltag mit zwei Kindern aussieht. Er will den Stress nicht und mag sich, ...

von dickeSonnenblume 07.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, kein

Kind isst kein Gemüse

Hallo. Mein Sohn 15 Monate hat eigentlich so gut wie alles gegessen. Natürlich hat er schon immer lieber Nudeln und Pfannkuchen als Paprika und Co gegessen, aber wenigstens ein paar Gabeln Gemüse waren ok. Aber seit zwei Wochen verweigert er jedes Gemüse und auch Fleisch ...

von Hausschuh 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, kein

Kind krank, Mama krank, keine Hilfe da!

Hallo, Oh Mann es kommt gerade wieder alles zusammen. Mein Kleiner 1,5 Jahre alt ist krank. Schnupfen, zwischen drin ein Zahn bekommen, Husten und ein wenig Fieber. Kita fällt daher aus. Ich selber bin aber auch am Boden. Habe heute morgen fast 2h die Toilette nicht ...

von PiaMarie 13.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, kein

Kind will kein Abendbrei mehr essen. Bitte um Ratschläge!

Hallo Seit 3 Tagen will meine Tochter ( fast 1 Jahr) keinen Abendbrei mehr essen. Zuerst hatte ich Milupa Grieß den hat sie ohne probleme gegessen dann bin ich umgestiegen auf Milupa Milchbrei den hat sie am Anfang auch ohne probleme gegessen und jetzt seit 3 Tagen will sie ...

von Zahnfee92 31.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, kein

Kind trinkt zum Abendbrot und zur nacht keine Milch mehr

Hallo heute war ein ganz komischer abend bei uns. mein sohn 23 monate ist um 6 aufgestanden. gegen 18 Uhr haben wir zu abend gegessen. er ass ein halbes Brötchen mit magarine und frischkäse, gurke.getrunken nur wasser. gegen 19:30 wollte ich ihn dann mit ner flasche ...

von Mericarol 05.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, kein

Gibt es hier auch Kinder die kein Laufrad fahren wollen?

Mein mittlerer wird im Sommer 3 Jahre. Er hat ein Puky Laufrad. Er mag keinen Meter damit fahren. Es wäre ihm zu wackelig. ER fährt Bobby Car oder nutzt das Kettler Dreirad als Lauf-dreirad. Mein großer ist in dem alter ganze Fahrradtouren mit dem Laufrad gefahren und ein ...

von Pabelu 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, kein

kein Kindergarten Platz bekommen

Hallo, habe unseren Sohn schon verdammt früh angemeldet. Nun wurde die Zusage an die falsche Adresse ( falsche Hausnummer) gesendet und der Brief kam zurück. Nun wurde unser Platz vergeben und mir wurde gesagt , ich solle warten, falls ein Platz frei wird. Kann ich ...

von Giusy2012 07.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, kein

Hilfe kind will keine milch mehr trinken!!!

Hall also seit 2Wochen will meine maus 1/12jahre keine Milch mehr trinken. Egal in was für einer form. Warm oder kalt, mit oder ohne Kakao, in der flasche oder aus der Tasse, nichts will sie. Joghurt, frischkäse, käse isst sie aber keine Milch will sie trinken. Die spuckt es ...

von jacky84 27.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, kein

Wie merk ich das mein 18 Monate altes Kind kein Mittagsschlaf mehr braucht?

Hallo etwas eine do... Frage aber wie merkt ihr das euer Kind kein Mittagsschlaf mehr braucht.. Mein kleiner geht immer um halb 1 in Bett ( Mittagsschlaf) und hat meistens immer bis halb 3 oder 3 geschlafen.. Und wenn ich immer gesagt habe komm wir gehen in dein Zimmer etwas ...

von Chrissy02.03.2012 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, kein

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.