Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Dansen1984  am 14.04.2013, 18:44 Uhr

Plötzlich panische Angst vorm baden:-(

Guten Abend,

hab ein riesen Problem. Meine Tochter ( im Februar 2J. geworden) hat ganz plötzlich Angst vorm baden. Sie hat es immer geliebt und war total die Wasserratte. Sogar duschen gehen war kein Problem. Sie Wasser geliebt und von heut auf morgen ist es anders. Keine Ahnung warum. Bin total ratlos. Bin sogar mit ihr zusammen in die Wanne gegangen, aber nix. Sie wollte unbedingt raus und hat nur geweint und gesagt das sie Angst hat. Weiß nicht was ich machen soll. Ist das vielleicht nur ne Phase? Bitte um eure Tips. Ganz liebe Grüße Daniela

 
6 Antworten:

Re: Plötzlich panische Angst vorm baden:-(

Antwort von marijanam79 am 14.04.2013, 19:16 Uhr

hi,

wir haben das gleiche problem.ich kann dir leider nicht weiterhelfen :(

bei uns fing es vor zwei wochen an.von einen auf den anderen tag.meine (2j3m) sagt,sie hätte angst vor der badewanne.

lg marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich panische Angst vorm baden:-(

Antwort von Puschi83 am 14.04.2013, 19:47 Uhr

Das Problem hatten wir letztes Jahr.das war meine Tochter 1,5 (im Sommer) von jetzt auf gleich...da kannst nix machen.irgendwann kam es bei ihr wieder.ich versuchte es jede Woche.wenn sie nicht wollte hab ich sie halt komplett gewaschen..und im Sommer stellte ich dann einen kleinen babypool im Garten auf und da tastete sie sich langsam ran und seitdem liebt sie wieder baden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich panische Angst vorm baden:-(

Antwort von rabbit80 am 14.04.2013, 21:53 Uhr

Sowas hatten wir vor ca 1 Jahr auch für einige Wochen. Hinsetzen war überhaupt nicht denkbar und so wurde alles im stehen gemacht und hauptsächlich mit einem Waschlappen abgewaschen. Haare waschen war grauenhaft
ABER: plötzlich war der Spuk vorbei und sie wollte dann plötzlich am liebsten jeden Tag baden.
Also denke ich, ja, es ist eine Art Phase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich panische Angst vorm baden:-(

Antwort von Tali1818 am 14.04.2013, 22:19 Uhr

Hallo,

bei uns war vor 1-2 Monaten genau das gleiche. Unsere Tochter (26 M.) hat es geliebt und von heute auf Morgen hysterisches Geschrei.

Ich habe es erst mit gemeinsamen baden versucht. Hat einmal geklappt, beim nächsten Mal nicht.

Du solltest es aber mal mit neuem Wasserspielzeug versuchen.
Bei uns hat es geholfen. Sie hat von ihrem Onkel einen tollen "Stift" geschenkt bekommen mit dem sie die Badewanne und ihren Körper anmalen kann. Und lässt sich leicht abwaschen. Das fand sie ganz aufregend und seitdem ist alles vergessen...

Viel Erfolg!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich panische Angst vorm baden:-(

Antwort von PoisonLady am 15.04.2013, 13:21 Uhr

mein sohn (25 monate) hat auch seit wochen plötzlich angst vorm baden, gestern gabs das erste mal kein geschrei, aber hinsetzen will er sich absolut nicht.
was bei ihm manchmal zieht ist bunte malseife oder gefärbtes badewasser, klappt aber auch nicht immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich panische Angst vorm baden:-(

Antwort von wir6 am 16.05.2013, 9:29 Uhr

Bei uns hat das geholfen:


wir haben die Babywanne wieder raus gehohlt. Hab sie nackig gemacht und sie fing an zu weinen, weil sie dachte sie müsste da rein. Hab sie ausserhalb auf meinen Schoß gesetzt, mit der Hand im wasser geplatscht, so dass sie das auch sehen konnte. Es spritzen lassen, einen Becher voll gemacht und wieder reinlaufen lassen, ein Schwimmtierchen reingeschubst. Da holte sie dann immer mehr Spielzeug, was auch rein sollte und wollte auch unbedingt mit der Hand ran. Da hab ich sie hochtehoben und immer eine Zehe rein, wieder raus, wieder rein, wieder raus, damit spritzen und auf einmal, strampelte sie, sie wollte nun ins Wasser (war auch nicht so viel Wasser drin)

Seit dem hat sie wieder viel Spaß, auch in der großen Badewanne, hauptsache Wasser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind (2,5J) hat panische Angst vor Fliegen (vor den Tieren...)

Hallo, mein Sohn hat seit ein paar wochen den absoluten Spleen beim reinen Anblick einer Fliege total hysterisch zu werden. Er fängt an zu zittern, heult und schreit - wenn sich eine wagt auf seinem Arm zu landen, bekommt man fast den Eindruck er stirbt gleich einen ...

von Pocoyo 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panische Angst

Baden

Hallo , Kann mir einer mal sagen ob mein Sohn 1jahr alt in eine Woche jetzt auch schon länger baden darf? Spricht nicht nur schnell waschen und wieder raus da er so gern badet dachte ich könnte in länger baden lassen. Die Hebamme sagte mir damals das die schnell raus müssen ...

von Claudia.85 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

Kleinkind will plötzlich nicht mehr baden

Hallo, seit ungefähr 10 Tagen haben wir ein Problem. Unsere Tochter (25 Monate) möchte plötzlich nicht mehr baden. Sie sagt schon beim Abendessen "nicht baden" und wenn man es doch versucht, schreit sie hysterisch und macht sich so steif, dass man sie nicht in die Wanne ...

von natusch26 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

Ab wann ohne Aufsicht baden?

Ab wann habt Ihr Eure Kinder alleine in der Badewanne gelassen, also seid aus dem Badezimmer gegangen während Eure Kinder gebadet haben? Meine Tochter ist 3 Jahre und 8 Monate und badet gerne mal eine Stunde oder noch länger. Es nervt halt manchmal ein bisschen, immer ...

von Virginiagirl 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

Erkältung und baden?

Hallo, meine beiden jungs sind erkältet,sie sind 1 und 2 jahre alt.Morgen ist unsere u6 und u7 vorsorge,ich würde sie eigenlich heut gern baden aber ich weiß nicht so recht ob ich das tun soll,sie sind ja beide erkältet und auge entzündet,hat jemand einen ...

von furki09 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

diskussion ums baden :D

hallo :) meine schwiegermutter und ich diskutieren immer wieder wie oft ich meinen kleinen (3monate) baden sollte... und zwar bade ich ihn 2-3mal die woche mit weleda badezusatz... sie meinte das währe zu wenig, sie hat ihre kinder jeden abend gebadet. ich denke aber, ...

von meli92 25.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

Baden mit Erkältung ... Hm...

Bin am Überlegen... Mein Sohn ist jetzt seit 8 Tagen erkältet....Nase läuft, noch ein bisschen Husten, kein Fieber mehr seit Mitte letzter Woche... Gebadet hat er seit Samstag vor einer Woche nimmer. Meint ihr, wir können es wagen?

von oMAMAo 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

baden

hallo, unser tochter, 28 monate, möchte absolut NICHT gebadet werden eigentlich mag ich nicht so völlig gegen ihren willen handeln, aber baden muss sie ab und zu. sie schreit sich fast weg und sagt immer nicht baden, nicht baden. es hilft auch nicht, wenn mama und/oder ...

von silke21 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

Meinen Tochter hat panische Angst vor Feuerkäfer !!

wir waren heute au dem spielplatz und haben dort den feuerkäfer gesehen die waren überall meine tochter hat angefangen panisch zu schreien und ist an mir hoch gesprungen so etwas habe ich noch nie erlebt bei ihr!sie hat so einen kraft entwickelt das war eine richtige ...

von juliaremp 20.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panische Angst

2 1/2 jährige läßt sich plötzlich nicht mehr...

Hallo ihr! Bin im Moment echt ratlos! Wie oben ja schon steht, hab eine zweieinhalbjährige Tochter (haben auch noch ein Geschwisterchen 13 Wochen alt) die mitten in der Trotzphase steckt, ja und natürlich wahrscheinlich spielt auch Eifersucht rein. Obwohl ich versuche alles ...

von Sunflowers29 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.