Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von linusmami am 10.03.2008, 14:04 Uhr

Nissen oder Röhrschenschuppen??

Hallo an alle,

bin mir grad echt nicht sicher, ob ich bzw. wir uns Läuse eingefangen haben, eigentlich war ich mir sicher, als ich vor einer Woche bei mir selber "Nissen" entdeckt habe (mein Mann und mein Sohn haben aber bis heute Gott sei Dank nichts!), und dann auch gleich alle Maßnahmen zur Bekämpfung der Biester eingeleitet habe, aber jetzt hab ich heute auf der Seite der pediculosis-gesellchaft ein Bild im Vergleich gesehen, nämlich von den Nissen und den sogemannten Röhrchenschuppen, die sich ganz leicht am Haar hin und her schieben lassen, was doch mit Nissen gar nicht geht,oder? Meine "Nissen" sehen nämlich genau so aus wie diese Röhrchenschuppen und lassen sich schieben! Jetzt bin ich irgendwie total verunsichert, ob ich jetzt doch keine Läuse habe/hatte (weis auch echt nicht woher) und mir ganz unnötigen Stress gemacht habe, was ja dann wirklich das kleinste Übel wäre! Hat da jemand schon was von gehört? Wer sich den Vergleich gerne mal anschauen möchte, hier die Internetseite: www.pediculosis-gesellschaft.de/html/diagnose.html

Danke für eure Antworten!

P.S.: Hab beim nassen Auskämmen auch nie Larven, Läuse oder ähnliches gefunden!

 
3 Antworten:

Re: Nissen oder Röhrschenschuppen??

Antwort von BettinaFuchs am 10.03.2008, 15:49 Uhr

Mit Röhrenschuppen habe ich keine Erfahrung, dafür aber mit Läusen (Sozialpädagogin in einem Kinderdorf, in einer Mädchengruppe wo 8 von 10 Mädchen Läuse hatten).

Nissen kann man auf keinen Fall schieben! Das geht erst, wenn man mit dem dementsprechenden Läuseshampoo mehrmals gewaschen hat. Auch sollten beim Auskämmen nach dem Waschen mit dem Läuseshampoo Läuse und Nissen zu sehen sein.

Ich vermute mal, dass Du wirklich KEINE Läuse hast.
Hast Du jemanden, der Deine Kopfhaut genauer ansehen kann? Bei Läusen sieht man wirklich das Krabbeln der kleinen Punkte, die schwarz, aber auch rot sein können.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nissen oder Röhrschenschuppen??

Antwort von linusmami am 10.03.2008, 16:30 Uhr

Hallo Bettina,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Also diese Pseudo-Nissen lassen sich defintiv alle bei mir schieben, das Haar rauf und wieder runter, hatte meine Haare letzte Woche allerdings auch gleich mit Infectopedicul zweimal behandelt, aber du meinst also auch, dass man richtige Nissen nicht so einfach schieben kann? hmm...

Mein Mann sagt mir auch schon, seitdem er das Bild heut im Internet gesehen hat, dassich bestimmt doch keine Läusehabe/hatte, der Liebe hat mir nämlich auch immer den Kopf kontrolliert, die letzten Abende, aber eben auch immer nur diese Röhrchenschuppen gefunden und nie eine Laus!

Also wirds wahrscheinlich wirklich nur falscher Alarm gewesen sein, hoffentlich!

Über diese Röhrchenschuppen findet man im Internet irgendwie aber sonst gar nichts, also ich zumindest nicht!

LG Damaris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nissen oder Röhrschenschuppen??

Antwort von Jeany1234 am 10.03.2008, 17:41 Uhr

Kenne mich da zwar nicht aus, aber ruf doch mal beim Hausarzt an oder er soll sich das mal kurz anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.