Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MAMA28.04.2014 am 29.03.2015, 21:24 Uhr

Nikotin geschluckt - wird das gemeldet

Hallo zusammen,

ich bin fertig. Mein Kleiner (11 Monate) hat es heute Mittag geschafft die Flasche mit Liquid (flüßiges Nikotin für E-Zigaretten) von meinem Mann vom Tisch zu stoßen (er hatte gerade seine Zigarette nachgefüllt). Und er hat dabei Tropfen an Kinn und Mund abbekommen. Er hat gehustet, also evt. ein paar Tropfen verschluckt. Ich hab den Giftnotruf gewählt und die sagten nichts weiter außer, im Zweifel ins Krankenhaus. Da waren wir, der Arzt meinte es könnten bis 3 Stunden danach Herzrythmus-Störungen auftreten. Er hing über 5 Stunden am Monitor - ohne Befund. Zum Glück. Wir wurden entlassen und jetzt schläft er.

Eigentlich zur Beruhigung für mich hab ich meine Freundin angerufen. Die meinte ich könne mich jetzt frisch machen. Wenn der Giftnotruf mich nicht beim Jugendamt meldet, dann der Arzt bestimmt. Und die würden dann garantiert vorbeikommen wegen Kindesgefährdung/Verletzung der Aufsichtspflicht.
Jetzt bin ich verunsichert. Ich habe nichts zu verbergen. Sonst krieg ich sogar meist vorgeworfen ich bin zu vorsichtig und besorgt. Und Vorwürfe, dass das passiert ist mach ich mir schon genug, auch weil ich mich nicht durchgesetzt habe das mein Mann das Zeug nicht mit in die Wohnung bringt.

Wird sowas wirklich gleich dem Jugendamt gemeldet? Als bei einer Bekannten das Kind vom Wickeltisch gefallen ist, hat die auch keiner gemeldet. Ich weiß, dass ist was anderes, aber trotzdem. Ist so was auch schon anderen passiert oder bin ich die Einzige bei der so was passiert ist? Wurdet ihr beim JA angezeigt?

Danke für Antworten.

 
29 Antworten:

Re: Nikotin geschluckt - wird das gemeldet

Antwort von Nachtwölfin am 29.03.2015, 21:43 Uhr

Huch. Da seid ihr ja mit dem Schrecken davongekommen.
Ich würde sagen, deine Freundin hat dich veralbert. Es war ein Unfall und euch eine Lehre so etwas in Zukunft nicht mehr in Kinderreichweite stehenzulassen, auch wenn es nur kurz ist.

Mein Mann ist neulich in den Keller gegangen und hat die Tür aufgelassen. Als ich zufällig dran vorbei bin, habe ich die Kurze daneben spielen sehen. Hätte übel ausgehen können. Normalerweise machen wir diese Tür immer zu und ich dachte er hätte sie dabei.
In Zukunft schaue ich sofort nach wo sie ist und verlasse mich nicht auf andere.

Lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikotin geschluckt - wird das gemeldet

Antwort von merrie85 am 29.03.2015, 21:49 Uhr

Ui, nette Freundin. Das sind blöde Sachen, die nicht passieren sollen, aber eben passieren. So wie Batterien verschlucken oder vom Wickeltisch fallen. Ihr seid mit einem Schrecken davongekommen, werdet beim nächsten Mal besser aufpassen und alles ist gut. Das hat kein Nachspiel für euch, es ist doch gut gegangen und ihr habt alles getan, was ihr tun konntet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikotin geschluckt - wird das gemeldet

Antwort von Christina mit Flo am 29.03.2015, 21:59 Uhr

Ich denke nicht dass du etwas vom Jugendamt zu befürchten hast.
Allerdings würde ich in Zukunft solche Gifte oenlich genau weg sperren,
Schließlich wird der Kleine jetzt mobil und neugierig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikotin geschluckt - wird das gemeldet

Antwort von Jaybe am 29.03.2015, 22:14 Uhr

Deine Freundin verhält sich merkwürdig.

Keine Sorge, dem Jugendamt wird das nicht gemeldet.

Alles Gute für dein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikotin geschluckt - wird das gemeldet

Antwort von Oktaevlein am 29.03.2015, 22:17 Uhr

Hallo,

ich hab schon 3 Mal beim Giftnotruf angerufen und hatte noch nie das Jugendamt hier. Mach dir da mal keine Sorgen.

"Tolle" Freundin hast du übrigens da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie kommt sie denn darauf?

Antwort von Tinchenbinchen am 30.03.2015, 7:11 Uhr

Hast du sie das gefragt?
Wenn mir Leute mit Sachen kommen, die mich irritieren, frage ich nach, woher sie das wissen (wollen) und damit klärt sich oft schon viel ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also dann lieber nicht zum Arzt oder bei der Giftnotrufzentrale anrufen?

Antwort von Jeckyll am 30.03.2015, 7:26 Uhr

Das ist doch blödSinn und deine Freundin....hmmmmm...da sag ich mal besser nichts zu.

Ihr habt doch richtig reagiert mit dem Anruf und der fahrt ins kh. Also da würde ich mir keine Gedanken machen dass das ein nachspiel hat. Und selbst wenn, die sehen das alles gut ist bei euch und fertig.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikotin geschluckt - wird das gemeldet

Antwort von Baerchie90 am 30.03.2015, 7:32 Uhr

Ich denke mir auch, dass das keine folgen haben wird.
Manchmal passieren eben solche "doofen" Sachen und in dem Fall Hilfe zu rufen ist doch das beste was man machen kann.
Würden die "alle anschwärzen", die mal nicht gut aufgepasst haben (was jedem mal passieren kann), würde da doch keiner mehr anrufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikotin geschluckt - wird das gemeldet

Antwort von Kriekkrischtn am 30.03.2015, 9:04 Uhr

"Lustige" Anekdote dazu: Ich habe einmal den Giftnotruf gewählt als mein Sohn eine volle Flasche Nagellack erwischt und komplett entleert hatte. Das GANZE Kind war von oben bis unten voller Nagellackentferner. Natürlich hatte ich keine Ahnung ob er auch davon probiert oder es bloß ausgegossen hatte. Das habe ich am Telefon auch so mitgeteilt. Und was schlug der desinteressierte Herr am Telefon vor um rauszufinden ob er davon getrunken hat: "Riechen Sie doch mal an ihm!" Ja, nee, ist klar...

Zum Ausgangsposting: ich hoffe ihr hattet eine ruhige Nacht!
Das JA kommt da bestimmt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikotin geschluckt - wird das gemeldet

Antwort von MAMA28.04.2014 am 30.03.2015, 9:39 Uhr

Also: beim Kleinen ist Alles ok. Geschlafen hat er wie ein Murmeltier und jetzt spielt er.
Hab mich halt nur gefragt ob sowas wirklich gleich beim JA gemeldet wird.

Danke für die Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt sie denn darauf?

Antwort von MAMA28.04.2014 am 30.03.2015, 9:50 Uhr

Sie meinte, dass bei Vergiftung schon viele Kinder in letzter Zeit gestorben wären. Und das JA würde viel härter bei normalen Familien schauen, weil es bei den Assis (ihre Wortwahl nicht meine) eh keinen Sinn machen würde.
Als Beispiel führte sie an, das in ihrer Nachbarschaft ne arbeitslose Familie mit 4 Kindern wohnt und da alle 3 Monate eines wegen gebrochenem Arm, Reinigungsmittel verschluckt, ect. im Krankenhaus liegen würde. Das JA währe noch nie da gewesen. Und ihre Schwester (normale Familie, 1 Kind) wurde angezeigt, weil die Kleine angeblich mal alleine im abgeschlossenen Garten gespielt hat, wärend die Mutter die Wäsche hoch geschaft hat. Die kamen dann weil ne Nachbarin ihnen ne Vernachlässigung gemeldet hätte und da hätte die Dame vom JA gesagt sie konzentrieren sich auf normale Familien und nicht auf "Assis".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikotin geschluckt - wird das gemeldet

Antwort von Susanne.75 am 30.03.2015, 10:17 Uhr

Wenn jemand das Gefühl hätte, ihr würdet sorglos mit Giften im Haus umgehen, dann hoffe ich, dass jemand das Jugendamt verständigt. Aber zu dieser Vermutung würde ja deutlich mehr gehören, als diese eine Geschichte. Ihr habt doch alles richtig gemacht, nachdem es passiert ist.
Unfälle können immer passieren. Solange dein Mann was draus gelernt hat, ist doch alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt sie denn darauf?

Antwort von keinnamemehrfrei am 30.03.2015, 10:42 Uhr

Selten so einen Blödsinn gehört. Deine Freundin hat eine blühende Phantasie. Wenn jemand dem JA was meldet fragen die ja auch nicht "sind das assis oder nicht"....

Wir hatten auch schon einige Patienten stationär die einfach Pech zu Haus hatten, aber dem Jugendamt melden tun wir definitiv nur Gewaltanwendung oder extreme Verwahrlosung oder wenn Eltern wochenlang ihr Kind nicht besuchen kommen (ja das gibt es)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt sie denn darauf?

Antwort von Nachtwölfin am 30.03.2015, 10:55 Uhr

Oh Gott. Die armen Kinder! Was sind das dann für Eltern, die nicht zu Besuch kommen? Drogenabhängige und Alkoholiker?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt sie denn darauf?

Antwort von MAMA28.04.2014 am 30.03.2015, 11:02 Uhr

Wer besucht den seine Kinder nicht im KH?? Also das ist wirklich übel.
Bei uns war es ein Unfall. Ich schließe alles weg. Mein Mann hat seine E-Zagarette aufgefüllt und die offene Flasche am Tischrand stehen lassen bis er seine Zigarette zugeschraubt hatte. Der Kleine hat gegen den Tisch getreten und die Flasche ist runter gefallen. Ist halt blöder Weise auf ihm gelandet.

Keine Ahnung was meine Freundin da erlebt hat mit ihrer Schwester. Die Schwester kenne ich nicht, auch nicht die Nachbarn mit 4 Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikotin geschluckt - wird das gemeldet

Antwort von Isa2012 am 30.03.2015, 11:49 Uhr

Das wird nicht gemeldet.Das ist Schwachsinn.
Ich arbeite seit 10 Jahren beim Kinderarzt und du glaubst nicht was schon alles so getrunken/gegessen wurde bzw durch Fahrlässigkeit Verbrühungungen hervorgerufen hat usw.
Das sind alles blöde Dinge die aber leider passieren.
Wenn jetzt jede Woche ein und dieselbe Mutter anruft weil kind irgendwas giftiges gegessen hat,wird man es irgendwann melden ja.
Aber doch nicht weil einmal so was passiert.
Meine Tochter ist mit 11 Monaten vom Sofa gefallen und so doof auf ihren Arm gefallen das der gebrochen war.
Ja,doof gelaufen.Ist aber passiert und meine Tochter die mittlerweile 8 ist,lebt noch bei mir!
Kannst deiner Freundin mal einen Gruß von mir ausrichten,unbekannter Weise.Wenn man keine Ahnung hat sollte man Freunden nicht unnötig Angst machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikotin geschluckt - wird das gemeldet

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 30.03.2015, 12:16 Uhr

Da hätte das Jugendamt aber viel zu tun, wenn jedem Unfall nachgegangen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt sie denn darauf?

Antwort von Tine1 am 30.03.2015, 12:35 Uhr

Das sind ja völlig verschiedene themen. von kinderärzten und in krankenhäusern wird das jugendamt verständigt, wenn es ernste hinweise aug gewaltanwendung oder vernachlässigung gibt. das ist bei dir nach deiner beschreibung ganz sicher nicht der fall.

das jugendamt geht jeder "meldung" nach. wenn bei der familie mit den 4 kindern sich niemand veranlasst sieht das jugendamt zu verständigen, liegt ja keine meldung vor und infolge dessen kommt natürlich auch niemand.

wenn die nachbarin deiner schwester sich um das kindeswohl sorgt, egal ob begründet oder nicht und das jugendamt verständigt, liegt eine meldung vor. dieser wird dann selbstverständlich nachgegangen.

ganz sicher lässt das jugendamt nicht die kinder von "assis" reihenweise verkommen bzw sogar sterben während es sich auf die mittelschichtskinder konzentriert. und so manche mittelschichtsfamilie ist beratungsresistenter als alle "assis" zusammen, die meistens auch nicht asozial sind sondern lediglich arm und mit komplexen problemlagen und hervorragend mitarbeiten um ihren kindern ein besseres leben zu ermöglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal eine blöde Frage

Antwort von Alexxandra am 30.03.2015, 13:35 Uhr

wäre das denn so schlimm, wenn das Jugendamt vorbei schaut?
Ich gehe mal nicht davon aus, dass man dann sofort eine Anzeige am Hals hat und die Kinder im Heim landen.
Ich kenne auch tatsächlich eine Familie, deren Kind beim Wickeln runtergefallen ist und die dann beim Jungendamt vom Arzt gemeldet wurden.
Finde ich eigentlich auch richtig, denn er Arzt kennt die Leute nicht so genau.
Aber natürlich gab es, da eben ein Unfall, keine unangenehmen Konsequenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt sie denn darauf?

Antwort von mf4 am 30.03.2015, 13:47 Uhr

Ich finde es sollte kein Unterschied gemacht werden zwischen den von dir so genannten Asis und den "normalen", weil Asis manchmal normaler sind als die vermeintlich normalen.
Von Armbrüchen oder auch mal Nasenbein, Platzwunden usw. kann ich ein Lied singen und nein... ich bin kein Asi. Meine beiden ersten Kinder waren allerdings Bruchpiloten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikotin geschluckt - wird das gemeldet

Antwort von mf4 am 30.03.2015, 13:49 Uhr

Es scheint dich ja fertig zu machen...
warum?
Ganz ehrlich... wenn man nichts zu verbergen hat und kein Asi ist soll doch ein JA oder sonst wer auf der Matte stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt sie denn darauf?

Antwort von niccolleen am 30.03.2015, 14:40 Uhr

Als meine Tochter noch auf der Fruehchenstation war, gab es da ein Kind, ein Fruehchen, voellig gesund, das war schon 1 Jahr alt. Es wurde dann eine Pflegefamilie gefunden. Die Eltern haben das Kind einfach nach ein paar Tagen oder Wochen nicht mehr besucht und quasi aufgegeben, obwohl es abgesehen von normalen Fruehchenanfangsschwierigkeiten keine Probleme gab. Sind nie wieder aufgetaucht und wollten das Kind nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt sie denn darauf?

Antwort von Nachtwölfin am 30.03.2015, 14:45 Uhr

Sowas macht mich ganz traurig. Zum Glück war das arme Kind auf Station und damit schon mal in guten Händen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt sie denn darauf?

Antwort von keinnamemehrfrei am 30.03.2015, 19:37 Uhr

Nein das waren ganz normale Leute. Keine Ahnung. Das Kind hatte einen langen Weg und lag über ein Jahr bei uns. es war wirklich sehr krank, lange beatmet auch durch ein Tracheostoma. Sie hatten Angst vor dieser Hürde obwohl wir immer wieder versucht haben Angst zu nehmen und auch mit dem Jugendamt im Boot Hilfe angeboten haben um den Kontakt zu erhalten. Es wäre ja auch eine Option das das Kind in eine Pflegefamilie kommt solange das Ausmaß der Erkrankung zu groß ist. Das Kind ist inzwischen kerngesund. Es ist nur so schade das sie das nie befürwortet haben und somit nie offiziell eine Pflegefamilie gesucht werden konnte die die Maus im KH umgarnt. Ganz schlimm. Könnte heulen bei dem Gedanken daran das das Kind ein Jahr lang keine feste Bezugsperson hatte :( irgendwann haben die Eltern halt gar nicht mehr reagiert und dann hat das JA einen Entschluss gefasst.

Viele Leute betrachten das JA leider als Gegner und Übeltäter und nicht als Helfer und Unterstützer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt sie denn darauf?

Antwort von MAMA28.04.2014 am 30.03.2015, 20:06 Uhr

Wie bereits geschrieben war "Assi" die Wortwahl meiner Freundin, NICHT meine. Ich weis, dass solche Menschen auch einfach nur arm sein können und Probleme haben. Ich nenne diese Menschen NICHT Assi oder asozial.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir wurde nix gemeldet....

Antwort von Mami-Franzi19 am 30.03.2015, 20:11 Uhr

Meine tochter hat mal Zigaretten stummel im Mund gehabt und habe bei der Gift notru zentrale angerufen. Da kam nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe keine Angst vorm JA, dass war nur aus Interesse gefragt

Antwort von MAMA28.04.2014 am 30.03.2015, 20:19 Uhr

Ich habe das auch schon in meinem ersten Post geschrieben. Ich habe keine Angst vorm JA. Von mir aus können die kommen.
Die Antwort meiner Freundin hat mich nur verwirrt und ich wollte mal von anderen, zum Teil sicher auch erfahreneren Müttern ne Rückmeldung. Dieses Forum ist anonym, hier schreibt keiner: "Ich heiße XY, wohne in der Trallala Straße789 in Irgendwostadt und meine Telefonnummer ist 0123456789". Soll heißen wenn ich z.B. ne Freundin oder eine Mutter in der Krabbelgruppe frage ob ihr Kind schon mal was geschluckt hat oder wo runter gefallen ist, wird die das nur selten zugeben. (ist meine Erfahrung, als die Leiterin der Gruppe das mal fragte haben alle rumgedruckst) Aufgrund der Anonymität sagt doch die ein oder andere Mutter eher, ja is mir blöderweise auch schon passiert. Deshalb konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass das gemeldet wird. Jedenfalls nicht beim ersten Mal. Aber als ich gester nach 5 Stunden mit dem Kleinen am Herzmonitor heim kam und fertig war, hat mich ihre Aussage mehr verunsichert als beispielsweise heute.
Vielleicht geht`s euch anders, aber nachdem das gestern passiert war, war ich fertig und hab mir Vorwürfe gemacht und mich gefragt ob ich ne schlechte Mutter bin. Auch wenn ich weiß, dass sowas mal passieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt sie denn darauf?

Antwort von niccolleen am 30.03.2015, 20:41 Uhr

Ja es ging im gut, war immer lustig und hat viel gelacht und ist immer von irgendwelchen Schwestern rumgetragen worden und manchmal ist auch eine Schwester oder die Putzfrau untertags mit ihm rausgegangen. Gottseidank war der Stationsvorsteher da sehr fit und hat auch drauf geschaut, dass es gut aufwaechst. Aber mit einem 1 Jahr haben sie dann eben bisschen mit Druck eine Pflegefamilie gesucht und es haette sogar eine der Schwestern das Maedchen genommen. Aber ich war natuerlich auch ganz entsetzt, wie man so wenig Muttergefuehle haben kann. Ich hab mir auch bei meinem Wuermchen anfangs schwergetan mit der Bindung, so im Inkubator, aber ich bin emotional dermassen dringehangen, fuer das kleine Wuzi dazusein, ich war voellig sprachlos ueber die Situation von dem anderen Maedchen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe keine Angst vorm JA, dass war nur aus Interesse gefragt

Antwort von Tine1 am 30.03.2015, 21:21 Uhr

Mein kleiner ist mal mit knapp 6 monaten eine treppe runtergekrabbelt, also gefallen. und das weil ich hirni nochmal eben schnell was aufheben wollte bevor ich ihm hiterher bin. hab seine geschwindigkeit unterschätzt. obwohl nix passiert ist (mussten nicht zum arzt) hab ich mir SEHR schlimme vorwürfe gemacht. hatte einen richtigen schock im ersten moment und konnte garnicht aufhören zu zittern.

und dann hat er mal beim salzteig basteln vom teig genascht, was ja supergiftig ist mit so viel salz. da hab ich auch beim giftnotruf angerufen.

das wars an schlimmen unfällen. mehr als aufpassen kann man nicht. perfekt sind wir leider alle nicht und so gut wie wir auch aufpassen, ein resrisiko bleibt immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.