Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Svalbard am 22.06.2008, 21:34 Uhr

Nächtliches (Brust-)Trinken

Hallo, ich brauche mal euren Rat.

Unsere Tochter ist jetzt vor kurzem 2 Jahre alt geworden.

Kurz zur Situation: sie schläft in ihrem eigenen Gitterbett; sie wird noch zum einschlafen (mittags und abends) gestillt; seit kurzem schläft sie 80% aller Nächte durch, früher ist sie sehr oft aufgewacht und wurde immer direkt von mir gestillt, sie schlief dann auch immer weiter ohne Probleme; ich lege mich zum Einschlaf-Stillen zu ihr ins Gitterbett ;-) (bisher ist es noch nicht durchgekracht...), ich schlafe mit ihr im Kinderzimmer in einem großen Bett (mein Mann schläft im Schlafzimmer, für uns als Paar ist das so in Ordnung).

Das Einschlafstillen ist für mich völlig in Ordnung (es ist kurz, d.h. es geht doch sehr schnell, bis sie eingeschlafen ist) - ich möchte nur jetzt langsam völlig vom nächtlichen Stillen wegkommen. Problem dabei ist: wenn sie nicht bekommt, was sie will (die Brust), schreit sie sich total in Rage! Oft will sie jetzt nachts auch noch etwas aus ihrem Becher trinken (am liebsten Wasser mit O-Saft)! Ich sage dann immer: Nein, es gibt nur Wasser oder Tee! Sie schreit dann oft ziemlich lange und trinkt dann lieber nichts als Tee/Wasser und nuckelt dann wieder zum einschlafen an der Brust. Bin ich da zu hart, dass ich darauf bestehe, dass sie nur Wasser o. Tee trinkt?
Wie würdet ihr das jetzt machen?
Ich möchte sie dahin bringen, dass sie nachts auch nicht mehr an der Brust trinkt. Nuckelflasche bringt nichts (sie drückt immer nur auf dem Schnullerteil herum und es gibt eine riesen Sauerei im Bett; Nucki nimmt sie auch nicht). Als Alternative zur Brust würde ich persönlich ihr noch Wasser oder Tee anbieten - oder soll ich das am besten sein lassen? (Ich muss dazu sagen, dass ich glaube, dass aus meiner Brust keine Milch mehr kommt, da sie nie schluckt, sondern nur nuckelt!) - daher ist sie es eigentlich gewöhnt, nachts nichts mehr zu trinken.
Ich habe vor, ihr bald (wenn ich gut seelisch präpariert bin ;-)) zu erklären, dass es nachts keine Brust mehr gibt.
Wie soll ich dann mit der Situation umgehen, wenn sie dann schreit und tobt und vielleicht mitten in der Nacht aufstehen will. Ich kann ihr ja nicht um 3 Uhr nachts schon Frühstück machen!

Bin über jeden Tipp dankbar, denn im Oktober kommt bereits Nr. 2 und habe einfach Angst, dass es zu großer Eifersucht kommt, wenn Nr. 1 nachts Brust trinken will und Nr. 2 dann aber auch weint. Für mich würde dann das Baby vorgehen - eine heikle Situation!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.