Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veralynn am 28.09.2010, 12:08 Uhr

nachts noch immer windel mit 4 jahren

hallo

ja ich weiss, es hat noch zeit. trotzdem würde mich interessieren, ob man was tun sollte od. einfach warten, bis sie von selbst keine windel mehr will. die windeln sind jeden morgen nass und wie........

tagsüber braucht sie keine mehr.

bei meiner grossen damals hat es von alleine aufgehört tag und nachts. sie war erst 24 monate alt. sehr früh also, sie ist aber in allem eher frühreif. sie hatte jeden morgen nasse windeln, wollte dann aber keine mehr und es klappte sofort.

von pampers gibts ja jetzt neu so unterlagen für die matratze. hab mir überlegt, ob ich sie halt ein paar nächte ohne windel lasse und riskieren soll, dass sie ins bett macht. vielleicht checkt sie es ja.

was meint ihr?

lg und danke

 
7 Antworten:

Re: nachts noch immer windel mit 4 jahren

Antwort von Manuela1981 am 28.09.2010, 12:15 Uhr

Also ich habs bei Sohnemann so gemacht, dass ich ihm erklärt habe, dass er nun keine Windel mehr um hat und das es auch passieren kann und auch darf, dass das Bett mal nass wird und das ich ihn nochmal kurz zum pipimachen wecke wenn ich ins Bett gehe.

Hat von Anfang an prima geklappt und bisher ist erst 2 mal wirklich was ins Bett gegangen.
Hatte auch so eine Unterlage unter dem Bettlaken, die hab ich mir allerdings von meiner Freundin mitbringen lassen, die im Krankenhaus arbeitet :-)

Mein Sohn war mit 2,5 Jahren somit komplett trocken.

Ich finds aber auch nicht schlimm, wenn die mit 4 Jahren Nachts noch eine Windel umhaben. Ich würds einfach versuchen. Vor allem nochmal erklären, dass es nicht schlimm ist, wenn mal was daneben geht. Wenn´s dann noch zu früh sein sollte, dann versucht man es halt irgendwann nochmal.

Hab auch nicht wirklich damit gerechnet damals, dass es so schnell klappt - es sollte nur ein Versuch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts noch immer windel mit 4 jahren

Antwort von biggi71 am 28.09.2010, 12:58 Uhr

huhu,
unsere brauchte ab 4 1/2 keine nachtwindel mehr (mehr oder weniger durch ein missverständniss ihrer eltern ) ich wollte immer warten, bis die easy up mal morgens trocken ist, aber sie war immer übervoll.
an einem abend hatten wir keine einzige windel mehr im haus (mein mann dachte ich kaufe ein, ich dachte es umgekehrt).
ich war kurz davor unsere tochter mit damenbinden und handtüchern auszustatten, sie sagte nur : "brauche ich nicht". so war es dann auch. seit dieser nacht ist sie windelfrei und hatte auch nur ein paar "nachtunfälle", die dank unterlage schnell behoben sind.

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts noch immer windel mit 4 jahren

Antwort von Susi0103 am 28.09.2010, 13:07 Uhr

Meine Große (wird im Dez 4 Jahre) ist seit über einem Jahr tagsüber trocken und sauber, Unfälle höchst selten.
Nachts braucht sie immer noch die Windel und die ist morgens auch ordentlich nass.

Wir haben es auf ihren Wunsch schon einige Male versucht aber immer war das Bett nach ein oder zwei Std nass - sie wacht dann auch nicht auf, selbst nicht vom Bettzeug wechseln und Windel ummachen!!!

Ich würde es also probieren und gucken, wie es läuft. Nochmal wecken ist auch möglich, bei uns aber erfolglos, sie ist nicht wach zu kriegen...

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts noch immer windel mit 4 jahren

Antwort von guinan am 28.09.2010, 17:18 Uhr

Hier nochmal:
Du kannst gar nichts tun!
Damit ein Kind nachts trocken wird, muss der Körper des Kindes erst ein bestimmtes Hormon bilden, damit der Urin konzentriert wird. Erst dann macht es Sinn die Windel wegzulassen.
Normalerweise ist das Zeichen dafür, dass die Windel über längere Zeit in der Früh trocken ist.

Mein älterer Sohn war da eine Ausnahme. Obwohl die Windel am Morgen noch immer sehr nass war, wollte er keine Windel mehr. Es hat geklappt, bis auf einen "Unfall", als er krank war.

Solange die Windel in der Früh noch nass ist und sie die Windel haben will, lass sie!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts noch immer windel mit 4 jahren

Antwort von mami06 am 28.09.2010, 20:38 Uhr

Mit unserer Mittleren (4,5 Jahre) ist es genauso. Auch sie wacht nicht einmal davon auf, wenn sie mal keine Windel anhatte und in der Pfütze weiterschlief. Die Variante Stoffwindel hindert sie auch nicht am Weiterschlafen.
Ich werde bei der nächsten U-Untersuchung das Thema mal ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts noch immer windel mit 4 jahren

Antwort von emres am 28.09.2010, 21:47 Uhr

mein sohn ist 4 jahre und 7 monate.
er pullert noch sehr oft ein. bis vor drei wochen hatten wir noch windeln.
auf seinen wunsch ist er nun windelfrei, seit 3 wochen und wir bringen ihm bevor wir schlafen nochmal auf die toilette.
um 4 steht mein mann auf, bringt ihm meist nochmal. es läuft ganz gut. der kia meinte auch, das gehirn muß reifen. bei einem gehts schneller, beim anderen dauerts. vor der u8 brauchen wir uns noch keine gedanken machen und ruhig so weiter machen.
mein sohn möchte es auch gerne so. er möchte keine windel. für jede trockene nacht gibts nen sticker. wenn das bett nass ist, wird es wortlos gewechseln, gut ist. dann ist das nicht schlimm, sagen wir ihm.
er ist dann trotzdem totunglücklich.
unfälle scheinen weniger zu werden, die std. wo er aushält nachts auch. tags ist er mit etwas über 3 schlagartig gewesen.

lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hormon!

Antwort von Carmar am 29.09.2010, 10:14 Uhr

Das Zusammenspiel zwischen Blase und Gehirn
Was wir trinken, gelangt über die Speiseröhre in den Magen und dann in den Darm. Im Darm wird die Flüssigkeit durch die Darmschleimhaut vom Blutkreislauf aufgenommen. Das Blut wird vom Herzen durch den ganzen Körper geführt, verteilt frische Nährstoffe und Sauerstoff und nimmt Abfallprodukte des Stoffwechsels mit sich.

Die Nieren
Unser Blut fließt bei seinem Weg durch den Körper hunderte Male pro Tag durch die Nieren. Hier wird es gefiltert, gereinigt und von überflüssigem Wasser befreit. Aus dem Wasser und den Abfallstoffen wird Urin. Von den Nieren gelangt der Urin durch die Harnleiter (Ureter) in die Blase, wo er gesammelt wird.

Die Blase
Die Blase dehnt sich ähnlich wie ein Luftballon, wenn sie sich füllt. Bei einem 7jährigen Kind kann sie im Durchschnitt etwa 240ml fassen. In der Blasenwand gibt es Nerven, die mit dem Gehirn kommunizieren.

Botschaft ans Gehirn
Diese Nerven in der Blasenwand registrieren die Dehnung und senden eine entsprechende Botschaft an das Gehirn, wenn die Blase voll ist. Bei Babys reagiert das Gehirn auf dieses Signal spontan mit einem Befehl an den Schließmuskel der Blase. Dieser entspannt sich, die Muskulatur gibt die Öffnung zur Harnröhre frei und die Blase entleert sich. Mit zunehmendem Alter und zunehmender Reifung erwirbt das Kind die Fähigkeit, diesem ersten Reflex nicht nachzugeben, sondern die Blase bewusst solange verschlossen zu halten, bis sich eine passende Gelegenheit zum Wasserlassen bietet. Ist dieser Reifungsprozess abgeschlossen, funktioniert es sogar im Schlaf - das Kind wacht auf, anstatt schlafend seine Blase zu entleeren.

Sauberkeitstraining
Einige Kinder nehmen sich ein Vorbild an den älteren Kindern oder den Erwachsenen und gehen auf die Toilette, sobald sie das Signal richtig verstehen. Andere Kinder brauchen ein richtiges Training, um die Signale zu verstehen und angemessen darauf zu reagieren, und wieder andere Kinder sind auch mit 4, 5 oder 6 Jahren noch nicht soweit, tags und nachts trocken zu bleiben.

Adiuretin
Eine wesentliche Rolle bei der Bildung des Urins spielt das Adiuretin (ADH= Antidiuretisches Hormon, früher Vasopressin genannt), ein Hormon, das in der Hirnanhangdrüse gebildet wird. Ab dem Alter von etwa 2-3 Jahren wird Adiuretin (ADH) im Körper rhythmisch produziert. Je mehr Adiuretin gebildet wird, umso weniger Urin wird produziert. Damit die Blase nachts nicht überläuft, wird nachts mehr Adiuretin gebildet. Der nächtliche Anstieg des Adiuretins führt dann also zu einer reduzierten Produktion von konzentrierterem Urin, so dass wir nachts normalerweise nicht auf die Toilette gehen müssen.

Blase läuft im "Nachtbetrieb"
Für die Urinmenge, die wir nachts produzieren, ist es daher entscheidend, ob die Nieren durch ausreichend Adiuretin rechtzeitig auf "Nachtbetrieb" umschalten. Mit zunehmender Reife und wenn die nächtliche Urinproduktion reduziert ist, erlangt das Kind die Fähigkeit, dem ersten Reflex nicht nachzugeben, sondern nachts die Blase solange verschlossen zu halten, bis sich eine passende Gelegenheit zum Urinieren bietet.

Alles muss stimmen
Es sind mehrere Fähigkeiten, die genügend entwickelt sein müssen, damit ein Kind trocken durch den Tag kommt und auch nachts trocken durchschlafen kann.

•Blasen-Schließmuskel
Das Kind muss die Kontrolle über den Blasen-Schließmuskel erlernen.
•Merken und reagieren
Das Kind muss merken, wann die Blase voll ist, und es muss schnell reagieren und auf die Toilette gehen.
•Schlafen und aufwachen
Das Kind muss lernen, bei welchen Signalen es aufwachen sollte.
•Hormone
Das Kind muss nachts genügend ADH bilden, das in der Nacht die Urinproduktion drosselt.
•Übung
Das Kind braucht eine kräftige Muskulatur im Beckenboden, die die Blase stabilisiert, damit es auch größere Mengen Urin einhalten kann.
Wenn das Bett aber nass ist
Wenn das Bett aber nass ist und das Kind nachts trotz voller Blase nicht aufgewacht ist, kann dies an verschiedenen Dingen liegen. Es kann eine Reifeverzögerung vorliegen, die die Leitung zwischen Blase und Gehirn betrifft, oder die rhythmische ADH-Produktion funktioniert (noch) nicht zuverlässig, oder die Blase ist (noch) zu klein. Es kann an falschen Trinkgewohnheiten des Kindes liegen, es können psychosoziale Gründe (ist aber eher selten) oder es kann eine Kombination von den oben genannten Ursachen vorliegen.

http://www.initiative-trockene-nacht.de/bettnaessen/wie-funktionieren-blase-gehirn.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wieder Windel mit fast 4?

Hallo, habe ein Problem mit meiner Tochter. Sie wird im Dezember 4 und war jetzt über ein Jahr lang tagsüber trocken. Ich habe am Anfang des Monats angefangen halbtags zu arbeiten uns seitdem macht sie wieder in die Hose. Am Anfang nur selten, aber mittlerweile immer ...

von Steffi / Domi 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Windel

Wie macht ihr das mit der Windel und dem Mittagsschlaf?

Hallo, meine Tochter 3 3/4 ist jetzt seit knapp einem Jahr tagsüber trocken. Klappt auch abgesehen von einigen Missgeschicken ganz ordentlich. Zum Schlafen haben wir allerdings noch die Windel. Nun würde ich gerne so langsam anfangen sie wenigstens beim Mittagsschlaf ohne ...

von Steffi / Domi 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Windel

Er spielt mit dem Inhalt seiner Windel :-(

Hallo Ihr Lieben, bin leicht verzweifelt! Unser Drittgeborener spielt seit ca. 4 Wochen mit dem Inhalt seiner Windel, sprich erst macht er groß und dann wird geschmiert, aber nur, wenn wir dabei sind. Wenn er in der Krippe ist oder als Oma letzte Woche einen Tag aufgepasst ...

von RekkaT 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Windel

hilfe: windeln mit frosch motiv

hi!! ich liebe frösche! heute war eine oma mit ihrem enkel auf dem spielplatz, der total süsse froschmotiv windeln anhatte..leider konnte die oma mir nicht verraten, wo diese her waren?! kann mir evt einer von euch helfen? wäre super!! danke im vorraus..michou

von michou 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Windel

Wohin mit der Windel ?

Hallo, bisher war es für mich keine Frage, dass die Windel von Besuchskindern in den Müll des jeweiligen Hauhalts wandert bzw. wandern würde. Bei den meist nur um die 2 Stunden dauernden Spielbesuchen wird ohnehin sehr selten gewickelt. Wenn's arg riecht, kann man sie ...

von Annas Truppe 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Windel

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.