Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eris am 30.07.2011, 16:22 Uhr

Mit drei allein auf Kindergeburtstag?

Moin!

Hab da mal ne Frage. Ne Freundin von mir will den dritten Geburtstag ihres Sohnes im Indoo - Indoorspielplatz feiern. Es kommen 8 Kinder und 4 Mütter sollen dort auf die aufpassen. Meine Tochter würde zwei Kinder und sie als einzige Mutter kennen und ist der Typ Kind, der sich sogar bei leicht Bekannten die erste Stunde hinter meinem Bein versteckt, nicht redet und sich ganz sicher niemals von einer fremden Mutter auf der Schaukel Anschwung geben lassen würde.

Nun meine Fragen:

1. Ist es normal, dass Kinder mit 3 (sie noch nicht ganz) allein auf einen Kindergeburtstag gehen?
2. Meine Sorgen sind zweierlei: 1. kennt sie kaum jemanden und kennt auch den Ort dort absolut nicht und 2. Können 4 Mütter auf 8 Kinder in dem Alter in solch einer Umgebung aufpassen?

Würdet ihr euer Kind dort "abgeben"? Ich glaube irgendwie nicht, dass die das schaffen, ihr gerecht zu werden. Zumal sie sich ja nur von der einen Mutter helfen lassen würde, die aber ja die "Gastgeberin" ist udn sicherlich noch mehr um die Ohren hat. Hat jemand Erfahrung mit diesen Indoo-Spielplätzen? Wie würdet ihr das einschätzen? Bin ich überfürsorglich?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Sonja

 
11 Antworten:

Re: Mit drei allein auf Kindergeburtstag?

Antwort von DieRoteZora am 30.07.2011, 16:30 Uhr

Hallo Sonja,
ich bin bei sowas auch eher vorsichtig, zumal mein Sohn auch erst jetzt - mit 5,5 Jahren - gerne bei sowas alleine mitgeht. Also: ich kenne es so, dass der 4. Geburtstag der erste ohne Eltern ist, außer die Kinder kennen sich sehr gut, der Indoor-Spielplatz hier ist sehr laut, der wäre für meinen in dem Alter alleine nichts gewesen....hmmm, generell finde ich können 4 Mütter auf 8 Kinder aufpassen, wenn Du aber unsicher bist, fahr doch einfach mit, gegen noch eine Betreuungsperson werden sie kaum was einzuwenden haben.
LG Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nachfragen...

Antwort von Mijou am 30.07.2011, 16:57 Uhr

Hallo,

da Du kein gutes Bauchgefühl bei der Sache hast, würde ich einfach fragen, ob Du mit dabei bleiben kannst. Du kannst es mit der Zurückhaltung Deiner Tochter begründen, viele Kinder wollen in diesem Alter ja noch nicht allein auf einem Kindergeburtstag bleiben. Als mein Sohn kürzlich gefeiert hat (im Garten) haben auch zwei Mütter gefragt, ob sie dabei bleiben dürfen. Ihre Kinder bleiben noch gar nicht ohne sie bei anderen Leuten, sondern weinen, sobald die Mutter weggeht. Sie haben dann einfach Kaffee bekommen und gut war's.

Das Gleiche kenne ich von meiner Tochter. Als sie damals in dem Alter war, bin ich selbst auch einige Male bei Einladungen mit dabei geblieben (und habe einfach mitgeholfen, die Kinder zu beaufsichtigen und zu versorgen). Das ist ganz alltäglich und meist kein Problem, wenn man vorher kurz Bescheid sagt.

Der Mutter ist es sicher viel lieber, Du bist offen und bleibst mit da - als abzusagen. Dass wäre auch traurig für Deine Kleine. Kinder lieben es, eingeladen zu werden, und sicher wird es ein schönes Erlebnis für sie. Ruf' einfach kurz an, sage, dass Deine Tochter noch nicht allein bei anderen Leuten bleiben will und frage, ob Du auch bleiben kannst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nachfragen...

Antwort von veralynn am 30.07.2011, 18:40 Uhr

hi

habe die anderen antworten nicht gelesen, aber ich denke, es kommt auf's kind an. bei meiner grossen, 8, ist das mit 3 kein problem gewesen. meine mittlere, 5, wäre nicht geblieben mit 3 jahren. die hat heute noch mühe, ist zwar schon viel offener als früher aber dennoch am anfang eher zurückhaltend, gerade wenn es in einer ihr unbekannten umgebung ist mit vielen leuten, noch dazu niemand wirklich vertrautes.......... ne, die hätte das mit 3 jahren niemals geschafft und ich bin mir nicht mal sicher, ob es heute funktionieren würde.

hör auf dein bauchgefühl. bleib doch einfach dabei wenn du kannst.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nachfragen...

Antwort von octronesse am 30.07.2011, 18:53 Uhr

Hi, ich würde mein Kind in dem Alter auf keinen Fall in ein Indoo alleine gehen lassen. Meist ist es sehr voll und laut dort, alle Kinder laufen auseinenader, so schnell kann man gar nicht gucken und eines ist weg! Gerade, wenn Sie zurückhaltend ist und die Mütter und die Kinder nicht wirklich kennt, kann Sie sich schnell überfordert fühlen (was ist, wen Sie aufs Klo muss, traut Sie sich dann bescheid zu geben?), ich würde einfach mitgehen und den Eintritt natürlich selbt bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit drei allein auf Kindergeburtstag?

Antwort von Carmar am 30.07.2011, 20:44 Uhr

Meine Tochter ist mit 3 bei einer Geburtstagsfeier ohne mich gewesen, allerdings im Haushalt des Geburtstagskindes.
Nun ist meine Tochter fast 6 und ich würde sie nicht zu einer Geburtstagsfeier in einem Indoorspielplatz lassen. Ich würde ihr zwar die Feier ohne mich zutrauen, aber mir geht es dort zu hecktisch zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit drei allein auf Kindergeburtstag?

Antwort von tina70 am 30.07.2011, 21:25 Uhr

also ich finde es kommt doch auf das kind an...
mein sohn ist auch drei und bei 4 müttern ist ja für aufsicht gesorgt.
mein sohn könnte ich wahrscheinlich hingeben und er ist auch 3.
wenn deine tochter so ängstlich ist, würde ich sie natürlich nicht hingeben, das hat ja dann keinen sinn...

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit drei allein auf Kindergeburtstag?

Antwort von nicole1013 am 30.07.2011, 22:42 Uhr

Meine Zwillis waren auch zum 3. Geburtstag von einem Freund eingeladen und dieser hat in einem Indoorspielplatz gefeiert. Sie waren zu dem Zeitpunkt 3J1M. Die Eltern haben gar nicht angenommen, dass eins der Kinder alleine dort bleibt. Und die Eltern der eingeladenen Kinder haben ihre eigenen auch beaufsichtigt.

Ob meine alleine da geblieben wären? Der eine vermutlich schon, der andere eher nicht.

lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit drei allein auf Kindergeburtstag?

Antwort von aeonflux am 31.07.2011, 0:11 Uhr

Hallo,
ich würde mein Kind nicht alleine da lassen. Er würde es auch noch nicht wollen, aber ich auch nicht. Laut, voll und unübersichtlich... Würde mitgehen...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also bei unserem indoorspielplatz wäre das kein problem

Antwort von TiBi2009 am 31.07.2011, 13:40 Uhr

tagsüber ohne schulferien is da kaum was los. da können 4 mütter locker auf 8 kinder aufpassen
bzw. gibt es eh einen tag in der woche an dem man quasi den indoorspielplatz mieten kann. da is man dann schön für sich.

frag doch einfach mal nach welcher indoorspielplatz das is und guck ihn dir vorher an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also bei unserem indoorspielplatz wäre das kein problem

Antwort von Eris am 31.07.2011, 20:56 Uhr

Danke für eure Antworten, immerhin weiß ich jetzt, dass ich nicht völlig überreagiere!

Also es handelt sich um einen Samstag um 15:30 und einen Indoorspielplatz bei Hamburg, also wirds da sicher voll!

mit dableiben ist halt schwierig, weil ich noch ne Tochter habe, die dann grade eben 2 Monate alt ist und damit kann ich kaum der Großen da überall hinterher, zumal es dort wohl viel zu laut wird.

Na mal sehen, ich red erst mal mit ihr.

Danke nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit drei allein auf Kindergeburtstag?

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 02.08.2011, 16:58 Uhr

8 kinder beim 3. geburtstag ist eine überforderung für alle

lg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

kindergeburtstag-- mitbringsel für geschw.-kind nötig?

hallo, sind diese woche zum ersten richtigen kindergeburtstag eingeladen :) das geburtstagskind wird 3 und hat eine 5jährige schwester. meint ihr, wir sollten der auch eine kleinigkeit mitbringen? oder ist das übertrieben? ratlose ...

von kleinundkleiner 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag..? KV...?

wie macht ihr das..? meine kleine hat jetzt im juni ihren 2. geburtstag, der Kv will unbedingt an diesen tage zu ihr kommen, kann ich auch verstehen,aber ich bekomme auch besuch u. wir wollen schön zusammensitzen u. kaffe machen.....wie soll ich das mit dem KV machen an dem ...

von Keks10 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Wann erstmal Kindergeburtstag?

Hallo, bin eigentlich nur stille Mitleserin, habe aber heute mal eine Frage. Ab welchem Alter habt Ihr Kindergeburtstage gefeiert? Unsere Tochter wird bald 4. Sie feiern den Tag im Kiga mit der ganzen Gruppe. Aber Sie fragt jetzt auch schon verstärkt danach, Kinder ...

von Schnullerbacke1906 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Brauche Hilfe: Kindergeburtstag, Sohn will nicht hin

Hallo, ich bin im Zwiespalt. mein Sohn wurde von einem Jungen im KiGa zum Geburtstag eingeladen und möchte partout nicht hingehen. Der Junge gilt bei anderen Eltern als Rabauke, hat wenige Freunde. Vormittags gerät er regelmäßig mit meinem Sohn und dessen Freunden ...

von stetibi 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

DRINGEND! Kindergeburtstag 5 J. - wer kennt tolle und vor allem

durchführbare und Spaß bringende Spiele?? Und vor allem, wer hat schon Erfahrungen mit Kindergeburtstagen gesammelt? Was kommt besonders gut? Was ist tunlichst zu vermeiden? Auf eure Antworten freu ich mich. Schon einmal ...

von wassermann63 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.