Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stetibi am 23.04.2008, 20:54 Uhr

Brauche Hilfe: Kindergeburtstag, Sohn will nicht hin

Hallo, ich bin im Zwiespalt.

mein Sohn wurde von einem Jungen im KiGa zum Geburtstag eingeladen und möchte partout nicht hingehen.

Der Junge gilt bei anderen Eltern als Rabauke, hat wenige Freunde. Vormittags gerät er regelmäßig mit meinem Sohn und dessen Freunden aneinander. Nachmittags, wenn viele seiner guten Freunde nicht mehr da sind, spielt mein Sohn eigentlich schön mit ihm.
Ich hab das mal hinterfragt bei unserer Erzieherin: es scheint so zu sein, dass sie den anderen Jungen auch oft zwiebeln - so ganz unschuldig sind sie nicht daran, dass er immer den Störenfried macht. Und am späten nachmittag, wenn nur noch wenige Kinder da sind und die "Clique" von meinem Sohn nicht mehr da ist, kommt er im Alleingang eigentlich recht gut mit ihm zurecht, sie spielen zusammen. Wahrscheinlich deshalb möchte der andere meinen Sohn auch einladen. Von meinem Sohn höre ich oft, der andere sei kein Freund, aber manchmal findet er ihn auch total okay.

Ich fände es schön, wenn er zu dessen Geburtstag hingeht, das wäre eine gute Gelegenheit, Frieden zu schließen und Freunde zu werden.
Aber mein Sohn will nicht. Es ist auch keiner von seinen anderen Freunden eingeladen. Er war aber neulich auf einer Party, wo dieser Junge auch eingeladen war (Nachmittagskinder aus einer anderen Spielgruppe, die den anderen nicht als Rivalen kennen), und es war total okay.

Ich kenne das andere Kind nicht persönlich. Ich will und werde meinen Sohn zu nichts zwingen, spüre in mir eine aber "verkappte Sozialarbeiterin", die gerne einen Konflikt zu einer zufriedenstellenden Lösung bringen möchte.

Ich habe beschlossen, noch etwas zu warten, dann nochmal mit meinem Sohn darüber zu sprechen, und - wenn er wirklich nicht hinwill - abzusagen.

Und damit habe ich das nächste Problem: Sage ich die Wahrheit: er möchte nicht (mit der Annahme von kränkenden Wahrheiten habe ich ganz schlechte Erfahrungen!) oder lüg ich was von wegen leider kann mein Sohn nicht, weil ... bla. Ich möchte weder das andere Kind noch dessen Mutter kränken. Habe aber Angst, dass mein Sohn beim nächsten Zoff am vormittag - und der kommt bestimmt - dem anderen Jungen sowas an den Kopf knallt wie: und ich will auch nicht auf deinen Geburtstag!!

Was kann ich tun?
Ich habe für die ganze Situation Verständnis und möchte niemanden vor den Kopf stoßen. Gibt's da eine gescheite Lösung???

LG, Stefanie

 
3 Antworten:

Re: Brauche Hilfe: Kindergeburtstag, Sohn will nicht hin

Antwort von Fröschli am 23.04.2008, 21:14 Uhr

Eine ähnliche Situation hatten wir auch.
Ich, hab vorsichtshalber ein Geschenk besorgt (der Junge wohnt nur ein paar Häuser entfernt und nachmittags verstehen sie sich relativ gut, wobei der Junge eben wirklich ein Kontaktproblem hat. Seine Kontaktaufnahme läuft immer körperlich und selten nett).
Habe der Mutter gesagt, das meiner noch nicht genau weiß, ob er möchte und es ok ist, wenn wir spontan entscheiden können. Das war für sie ok.
Habe am Tag des Geb gefragt, ob er hin möchte und er wollte.
LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe: Kindergeburtstag, Sohn will nicht hin

Antwort von stetibi am 23.04.2008, 21:27 Uhr

Und?

Wollte er doch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe

Antwort von Astrid am 24.04.2008, 10:37 Uhr

Hallo,

es scheint nicht ganz klar zu sein, ob Dein Sohn wirklich wegen des Jungen nicht hin möchte, oder weil dort niemand aus seiner Clique hingeht und er sich deshalb unsicher fühlt, oder?

Wie auch immer: Drängen würde ich ihn nicht. Wenn er partout nicht möchte, würde ich persönlich allerdings, glaube ich, zur Höflichkeitslüge greifen. Es gehört schon zum guten Ton, dass man nicht mit zuviel Ehrlichkeit verletzt. Oder sagst Du jeder Freundin offen, dass Dir ihre neue Schrankwand vor Hässlichkeit die Tränen in die Augen treibt, ihr Gatte oder Freund Dir immer schon zutiefst unsympathisch war, Du Depressionen von ihrer momentanen, unechten Haarfarbe bekommst oder dass Du absolut keine Lust auf ihre Fete hast und deshalb zum Glück gar nicht erst kommen wirst...?

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.