Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaSonny am 24.08.2009, 11:44 Uhr

Minderwuch; zu klein?? Seit wachsam!!!!!!

Hallo!
ich schreibe abgehackt, weil ich diesen Beitrag schonmal geschrieben und vergessen habe einzutragen :), nun muss ich alles neu schreiben und habe nicht mehr viel Zeit...sorry
Also, Jonas ist 7 und recht klein. Eines Nachts (vor einem halben Jahr) konnte ich nicht schlafen und habe mir das gelbe Untersuchungsheft geschnappt. Unser KA ist sehr nett und eigentlich sehr aufmerksam, aaaaber...
Also, am Ende des Heftes sind 2 Kurven - Größe und Gewicht. Beide wurden vom KA nicht ausgefüllt (schlecht). Ich habe dann Größen der jeweiligen Unteruschungen mit einem Punkt in die Kurve eingetragen. Da Jonas das"Kurvenalter" überschreitet habe ich diese einfach verlängert. Hier viel mir auf, das er von der "Normkurve" abfällt. Tagsdarauf kam zufällig auf RTL ein Bericht von den Kinderärzten. Weiterhin zufällig wurde in diesem Bericht ein kleiner Junge gezeigt, der wegen Minderwuchs mit WTH (Wachstumshormonen) behandelt wurde. Sofort habe ich per email Kontakt mit diesem Krankenhaus/Arzt aufgenommen. Spontam bekam ich eine Antwort - eine Woche später waren wir zur Besprechung dort. Ich bin klein, 1,59 - mein Mann ist 1,86 groß. Jonas 114 cm. Seine genetische Zielgräße 1,79,es fehlen derzeit 15 cm und er ist in der Entwicklung nur 3 Monate zurück. Es wurde die Hand geröngt - es folgten weitere Termine. Ambulant wurde ein sogenannter Arginintest gemacht (Jonas bekam ein Medikamen, welches des Körper anreizen soll, WTH auszuschütten. Dies dauert ca. 4-5 Stunden, halbstündlich wird Blut abgenommen (über den gelegten Zugang), um den Hormongehalt im Blut zu bestimmen. 6 Wochen habe ich auf das Ergebnis gewartet. Der Befund war auffällig. Also musste noch ein Test gemacht werden, um den ersten zu bestätigen. Auch dieser Test viel sehr auffällig aus. Nun erfolgte vor einer Woche die stat. Aufnahme, aber nur für eine Nacht. Es wurde rein routinemäßig ein MRT vom Schädel gemacht, um einen Tumor an der Hypophyse/Hirnanhangsdrüse auszuschließen (ist wohl selten). MRT war o.k. Wir bekamen ein Rezept über WTH. Ein Berater dieser Firma hat uns zu Hause besucht und uns alles gezeigt. Nun bekommt Jonas jden Abend vor dem Schlafengehen einen kleinen Picks(Wie Diabetiker Pen), der überhaupt nicht weh tut. Im Idealfall erhält er somit seine genetische Zielgröße von 1,79, statt ohne WTH 1,60!!!!!!!! Also Mamis: Habt ihr solch einen Verdacht??? Laßt euch beraten, stöbert im Internet (google Minderwuchs bei Kindern), laßt euch nicht bekoppt machen. Ich bin sehr kritisiert worden: Was soll der Aufstand, das arme Kind, der wächst schon noch.............Je eher man damit anfängt desto besser. UND: Man gibt dem Kind nichts zusätzliches; es bekommt nur das was sein Körper nicht ausreichend produzieren kann. Und man weiß, das die WTH nicht nur zum Wachsen benötigt werden. Sie haben Einfluß auf das gesamte Organsystem. Also, die Therapie ist sehr teuer, wird aber i.d. R. von den Kassen bezahlt. Fachrichtung: Endrokrinologie.
Würde mich über Resonanz freuen!
Sonny

 
6 Antworten:

Re: Vielen Dank! (mit Text)

Antwort von Mijou am 24.08.2009, 12:06 Uhr

Hallo,

ich find's toll, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, Deinen ausführlichen Bericht (und das auch noch zweimal, weil's einmal schief ging) hier reinzusetzen, vielen Dank!

Meine Tochter ist auch immer schon recht klein und zierlich für ihr Alter, aber zum Glück noch im Bereich der Normalkurve. Ich habe aber auch schon öfters über das Thema nachgedacht und mich über Deine Infos und Erfahrungen gefreut!

Liebe Grüße,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

UNser Sohn bekommt Hormone

Antwort von Lunafee80 am 24.08.2009, 14:20 Uhr

hallo,

unser sohn "leidet" an sga, d.h. er ist etwas zu klein und zu leicht zur welt gekommen und hat dieses "defizit" trotz vorhanderner wachstumshormone nicht aufgeholt.
er ist heute 11 jahre alt und ca. 135 cm groß (klein). seid letzten november bekommt er hormone und ist daraufhin ca. 10 cm gewachsen.

wichtig bei dieser behandlung ist auch, das man VOR der pubertät beginnt!

viele grüße
lunafee

p.s. habe gerade auch nicht viel zeit, deshalb auch nur kurz und kanpp geschrieben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab wann merkt man das denn ob das Kind zu klein ist!?

Antwort von Lisa+Tamino am 24.08.2009, 22:54 Uhr

Ich führe die Kurve im U Heft selber(also hab immer ein Kreuz nach der U gemacht.
Unser Sohn ist schon klein aber in der Norm. Ich bin 1,60 groß(Schuhgröße 36/37) und sein Papa 1,72 (Schuhgröße 41). Er wird also eh nie sehr groß werden.
Er ist am 1.8. 3Jahre geworden. Er ist 95cm groß und wiegt 14kg(großer Kopf, er ist schon recht schlank). Viele schätzen ihn aber auf 2(also vom sehen, wenn er dann anfängt zu reden merken sie das er älter sein muss).
Ihm passt teilweise noch die 86, ansonsten trägt er die 92. Er verwächst Sachen kaum, Schuhe halten ewig(er hat jetzt bestimmt 4 Monate die 23).
Muss man da jetzt auch schon schauen oder ist er einfach nur kleiner weil wir eben so klein sind!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann merkt man das denn ob das Kind zu klein ist!?

Antwort von MamaSonny am 25.08.2009, 0:22 Uhr

Hi! Ich denke, so lange er in der Kurve in der Norm liegt ist es ok. Meiner ist halt deutlich abgefallen und war fast unter der Spur "klein". Ich würde mir hier keinen großen Kopf machen - falls er abfällt KA fragen!!!! Jonas ist 1 Jahr lang fast gar nicht mehr gewachsen. Seit einem Jahr passen ihm die gleichen Klamotten.......Ich denke, wie gesagt so lange er in der Normkurve liegt ist alles ok. Genetische Zielgröße: Mama 1,60+Papa 1,72=3,32 :2=1,66m bei Jungs +6cm, bei Mädels -6 cm. Also theoretisch müsste seine genetische Zielgöße ca. bei 1,72 liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Lisa+Tamino

Antwort von Lunafee80 am 25.08.2009, 11:56 Uhr

Hallo,

unser Sohn lag immer recht weit von der Linie entfernt.
Er war mit 4 Jahren 93 cm klein, mit 5 Jahren 98 cm und mit 10 Jahren 123 cm .....

Viele Grüße
Lunafee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Lisa+Tamino

Antwort von Lisa+Tamino am 25.08.2009, 20:18 Uhr

Danke für die Infos. Das dachte ich mir auch, solange er ja wächst und in der Norm ist, dürfte ja nix sein. Seine Freunde sind jetzt alle soooo gewachsen und er ist halt nun doch noch sehr klein, aber ich war auch immer mit die Kleinste, hat er wohl geerbt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.