Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tilu16  am 19.04.2018, 11:01 Uhr

Mikrozephalie, Late Talker, Zwillingszahn - ab wann besteht Grund zur Sorge?

Halli Hallo, ich würde gerne meine Frage an Dr. Busse mal an euch weitergeben.
Würde mich über viele Erfahrungen und Einschätzungen freuen.
Liebe Grüße

Hallo Herr Dr. Busse,

ich habe im April 2016 Zwillinge bekommen Junge/Mädchen.
Nun stand die U7 an.
Bisher sagte man mir zwar immer, schon bei der Geburt, der Kopf des Jungen wäre klein, aber er wachse in seiner eigenen Kurve unauffällig und daher gäbe es keinen Grund zur Sorge.
Nun aber steht im U-Heft unter Diagnose Mikrozephalie und Late Talker.
Mein Kinderarzt sagte mir zwar machen Sie sich nicht verrückt, aber genau das mache ich.
Dann sagte er, man würde ja nächstes Jahr sehen wie der Kleine sich weiter entwickelt hätte.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl wenn so etwas im Raum steht, dass ein Jahr viel zu lange ist.
Der Zwillingszahn war seiner Kollegin letztes Jahr schon aufgefallen, aber Sie lachte nur und sagte es sei gar nichts schlimmes, sieht man nur nicht oft.
Ich wollte Sie fragen ob Sie sich den Wachstumsverlauf mal anschauen könnten, auch wenn Ferndiagnosen schwierig sind.
U1: 32,5cm
U2: 32,5cm
U3: 34,0cm
U4: 37,5cm
U5: 42,5cm
U6: 43,7cm
U7: 45,5cm
Sein aktuelles Gewicht ist 11,8kg bei einer Größe von 89cm.
Ansonsten gab es bei der Untersuchung keine Beanstandungen, vor ca. 4 Wochen ist bei ihm auch der Knoten geplatzt. Er redet jedes Wort nach, bildet 2-Wort-Sätze und versteht sowieso schon lange, was ich ihm sage, auch wenn er selber sprechfaul war. Zudem spricht er viele Wörter, die in der Liste vom Kinderarzt einfach nicht vorkamen.
Bei seiner Schwester ist alles in der Norm.
Ich würde mich freuen von Ihnen zu lesen.
Vielen Dank für Ihre Zeit.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.