Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaddie am 08.06.2008, 13:28 Uhr

Meinungen gefragt- Schlimm oder nicht?

Hallo!
Gestern hatte meine Schwiegermutter meine Tochter (fast 4) abgeholt und wollte sie erst abends wieder bringen, da wir das Kinderzimmer renovieren. Sie wollte mittags mit ihr zu einem Fest, wo auch ein paar Attraktionen für Kinder waren. Fande ich super!
Nun waren wir mitten am renovieren, als sie gegen 16 Uhr anrief und unsere Tochter wieder bringen wollte. Die Begründung: die Kleine will nicht mit aufs Fest! Wir haben uns tierisch geärgert. Gekommen sind sie dann erst 1,5 Std. später. Die Kleine war total verschwitzt und hat wohl im Auto geschlafen. Meine Schwiegermutter hatte irgendwelche Ausreden, sie hatte es nur eilig wieder auf das Fest zu kommen.
Dann rief mich meine Freundin an, die wußte dass meine Tochter bei der Oma ist. Sie hat meine Schwiegermutter im Baumarkt getroffen. Genau zu der Zeit zwischen Anruf und zu uns bringen. Der Hammer war, sie war allein!!! Meine Tochter war sehr wahrscheinlich schlafend allein im Auto! Ich habe mich tierisch aufgeregt. Sowas mache ich nie, ist mir viel zu heikel.
Ich habe sie bisher nicht erreicht, um sie darauf anzusprechen.
Dazu muß ich noch sagen, dass die Oma sehr selten nur Zeit hat und meine Tochter dieses Jahr erst 2x bei ihr war. Und das auch nur einen halben Tag. Und es sind schon mehr so blöde Sachen vorgefallen (Hundebiß, der uns verschwiegen wurde; vom Wickeltisch gefallen und alles verharmlost...)
Was meint ihr dazu? Am liebsten würde ich meine Kleine da nie wieder hingeben. Es ist aber ihre einzige Oma, wir sind nur eine kleine Familie... Was soll ich tun?

 
7 Antworten:

Re: Meinungen gefragt- Schlimm oder nicht?

Antwort von dieElle am 08.06.2008, 13:43 Uhr

Egal, ob jetzt schlimme Dinge vorgefallen sind oder ob es doch nicht "ganz so wild" war, würde ich Dir vorschlagen, der Oma ganz klare Regeln und Grenzen aufzuzeigen.
Bitte nicht nach der Holzhammermethode, sondern einfach im Gespräch genau klären, welche Freiheiten sie als Oma hat und was Du keinesfalls möchtest, das sie macht!
Es ist ja beispielsweise auch nicht ganz unwichtig, dass die Großeltern den Eltern nicht völlig in die Erziehung "pfuschen" und den Kindern völlig gegenteiliges als die Eltern vermitteln ect.
Setzt Euch zusammen, sag ihr, dass Du wegen dieser Geschichte ein schlechtes Gefühl hast und auch, warum das so ist. Erkläre ihr, dass Du mitbekommen hast, dass Eure Tochter alleine im Auto war und sie im Baumarkt gesehen wurde. Dass Du Deine Tochter niemals unbeaufsichtigt in einem Auto wissen möchtest. Wichtig fände ich noch, dass Du vorher mit Deinem Mann sprichst. Es handelt sich schließlich um seine Mutter und ihr solltet beide an einem Strang ziehen. Führt alle zusammen ein Gespräch in gemütlicher Runde und redet Euch alles von der Seele! Unter Umständen ist der Oma gar nicht klar, was in Dir/in Euch vorgeht!

Viel Glück,
dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen gefragt- Schlimm oder nicht?

Antwort von Bübchen_2006 am 08.06.2008, 13:44 Uhr

Ich kann verstehen, dass du erstmal auf 180 bist. Wäre ich vermutlich auch. Ich weiss auch, dass meine Schwiegermutter durchaus kurz gegenüber einkaufen geht, wenn der Kleine schläft. (Er schläft Mittags immer 2 Stunden) Er ist selten bei ihr, weil sie weit weg wohnt. Ich würde es nie machen, überlebe es aber so gerade dass sie es macht. :-) Ich weiss, dass sie meine Kinder nie wirklich gefährden würde.

Ich wäre sehr vorsichtig mit Verdächtigungen und selber zusammengereimten Abläufen. Mich haben auch schon Bekannte getroffen und hätten sicherlich Stein und Bein geschworen ich sei ohne Kind unterwegs und hätte meinen Sohn alleine irgendwo gelassen. :-) Nur weil Remo am Eingang noch spielte.... Einmal war noch ne Freundin dabei, die hat mit im Auto gesessen, als ich kurz in den Supermarkt geflitzt bin.

Will damit sagen: ich verstehe dich, du solltest aber erst wieder nen Gang runterschalten bevor du deine Schwiegermutter anfällst. Befrag vor allen Dingen auch deine Tochter. Du schreibst sie ist fast 4. Na, in dem Alter haben die kleinen Damen schon ihren eigenen Kopf und wenn sie plötzlich irgendwas nicht mehr wollen (zum Fest) oder ganz plötzlich unbedingt etwas wollen (nach hause) dann hat man nicht wirklich eine grosse Wahl. Deine Schwiegermutter war sicherlich auch sehr enttäuscht weil sie sich den Nachmittag anders vorgestellt hatte. Also, nicht gleich draufhauen. Hör dir erst alle Seiten an. Möglicherweise wollte sie auch schnell weg, weil sie halt wen anders nicht unnötig lange im Auto warten lassen wollte......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen gefragt- Schlimm oder nicht?

Antwort von Kaddie am 08.06.2008, 14:16 Uhr

Du hast völlig recht. Sowas muß erst mal sacken bevor man vielleicht ungerechtfertigt urteilt.
Sicher ist nur, sie war mit meiner Tochter allein unterwegs. Da war auch niemand anderes im Auto, der hätte aufpassen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen gefragt- Schlimm oder nicht?

Antwort von Kaddie am 08.06.2008, 16:11 Uhr

Hallo nochmal!
Ich habe eben mit meiner Schwiegermutter telefoniert. Sie hat es zugegeben, dass die Kleine allein im Auto war. Aber sie wäre nur ganz kurz im Baumarkt gewesen. Dass das nicht stimmt, weiß ich von meiner Freundin. Habe es ihr auch gesagt, sie hat es dann auch zugegeben.
Jedenfalls habe ich es ihr gesagt, dass ich sowas nicht will und dass es unverantwortlich war von ihr.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie es verstanden hat. Schade!
Für die Zukunft weiß ich nicht wie ich es handhaben soll. Ich habe kein gutes Gefühl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen gefragt- Schlimm oder nicht?

Antwort von mama1205 am 08.06.2008, 19:20 Uhr

hallo,
nie und never!!! Also, ich habe auch paar nette "Siuationen" mit meiner SM erlebt...Das Kind alleine im Auto???...um Gottes Willen!!..Ich würde an deiner Stelle die Oma nur "dran lassen" wenn Ihr auch dabei seid....Weiss Gott was alles passieren kann..und dann?..Wer ist Schuld???....Und das beste ist das sie das nicht mal versteht...kenne ich viel zu gut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen gefragt- Schlimm oder nicht?

Antwort von clawitter am 08.06.2008, 20:14 Uhr

Also ich wäre auch ziemlich sauer !
Ich würde meine schlafenden Kinder nicht vor einem Baumarkt alleine im Auto lassen und ich finde das man das mit fremden Kindern erst recht nicht macht.
Ich habe schon Bedenken wenn ich den Hund mal alleine im Auto lasse....

Und das ihr dann das Fest wichtiger ist als ihr Enkelkind, dafür hätte ich ebenfalls wenig Verständis.
Dazu kommt noch das es jawohl nicht der erste "Vorfall" ist !

DIe Situation ist aber wirklich nicht einfach. Ich hatte solche Diskussionen auch schon mit meinen Schwiegereltern......aber wirklich Einsichtig sind die auch nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen gefragt- Schlimm oder nicht?

Antwort von Anne_R am 09.06.2008, 10:24 Uhr

Also ich finds auch unmöglich ehrlich...bei dem Wetter ein schlafendes kind alleine im Auto??? Ist doch neulich erst eins in einem Auto an einem Hitzschlag gestorben. Finde ich unverantwortlich und würde ihr das auch so sagen und als Konsequenz nur noch in eurem Beisein Besuche gestatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.