Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ines28 am 22.12.2009, 13:27 Uhr

Meine Tochter und "Sprechhemmungen"

Vielleicht gibt es hier Eltern, die Erfahrung im Zusammenhang mit schüchternen Kindern gemacht haben.
Meine Tochter wird im März 5, sie hat als Baby sehr stark und sehr früh gefremdelt und hatte Angst vor plötzlichen Geräuschen. Das mit den Geräuschen hat sich gelegt. In vielen Situationen ist sie auch sehr offen. Sie ist im Kiga sehr gut integriert und kommuniziert mit allen. Sie geht zum Turnen und bleibt dort ohne Probleme. Wenn beim Turnen das Spiel "Feuer, Wasser..." gespielt wird, ist sie in der Lage das Kommando zu geben, wenn sie an der Reihe ist. Sie geht auch zum Tanzen und spricht dort auch. Jetzt zum eigentlichen Problem. Sie grüßt nicht, vor allem Fremde und antwortet nicht wenn sie angesprochen wird, sondern lächelt verlegen. Mit meiner besten Freundin, die sehr offensiv ist, wechselt sie auf Anhieb auch kein Wort. Ich weiß nicht mehr wie ich damit umgehen soll. Bei der U8 hat sie gut mitgemacht. Wir haben sie auch auf Mutismus überprüfen lassen, aber auch mit der Therapeutin sprach sie. Die Therapeutin meinte, sie wäre halt sehr schüchtern, aber in dem Alter sei das noch normal.
Meine Frage ist, wie kann ich sie dahingehend fördern, dass sie offener wird. Grundsätzlich spricht sie mit allen Leuten, die sie länger kennt, aber mit neuen und unbekannten Personen, die sich z. B. mit mir unterhalten spricht sie nicht. Ich denke da so langsam an die Vorschuluntersuchung und an die Schule.
Ich hatte immer gedacht, es wird besser, wenn sie größer wird, aber da passiert irgendwie nichts. Zu Hause ist sie natürlich ein kleiner Wirbelwind.

Hat jemand Tipps?
Vielen Dank und LG Ines

 
7 Antworten:

Re: Meine Tochter und "Sprechhemmungen"

Antwort von dr.snuggles am 22.12.2009, 14:05 Uhr

hallo!

die erste frage, die sich mir bei deinem posting aufdrängt, ist: "was ist daran schlimm?" dein kind ist gesund, munter, fröhlich, altersgerecht entwickelt. nur will sie mit fremden nicht reden. na und? finde ich fast schon gut! das ist doch eine völlig normale (und wirklich sympathische) reaktion, dass sie nicht gleich auf fremde zurast und mit denen "kumpel" ist. ich würde mir überhaupt keine gedanken machen.
lass sie weiter so toll sein, wie sie ist!

herzliche grüße
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter und "Sprechhemmungen"

Antwort von Miffi am 23.12.2009, 0:47 Uhr

Ich sehe es genauso wie snuggles.
Nicht jeder rennt auf jeden drauf zu und ist gut Freund mit allen. Es gibt auch Menschen, die etwas länger brauchen, um mit anderen warm zu werden. Na, und???
Deine Tochter ist doch vollkommen normal entwickelt und hat auch so keinerlei Probleme. Sie ist halt nur etwas schüchtern oder besser gesagt, sie betrachtet die Mitmenschen genauer und kritischer. Das ist doch vollkommen OK. Mein Sohn ist ganz genauso wie Deine Tochter. Meine Tochter hingegen genau das Gegenteil. Ich würde mir niemals irgendwelche Sorgen darum machen. Sie sind eben wie sie sind und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter und "Sprechhemmungen"

Antwort von CeraCon am 23.12.2009, 13:24 Uhr

Das sehe ich genauso wie meine Vorrednerinnen. Stell dir doch mal umgekehrt vor deinen Tochter würde mit jedem gleich reden. Ihn an die Hand nehmen, alles zeigen wollen usw. so wie sie das mit Bekannten tun. Dir wäre doch himmelangst dass sie mal mit jemand zu vertraut umgeht der ihr Böses will. Sei froh dass sie da eine Hemmschwelle hat und lass sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter und "Sprechhemmungen"

Antwort von Püminsky am 23.12.2009, 14:54 Uhr

An sich sehe ich das so wie meine Vorrednerinnen.
Hab da aber mal noch 2 Fragen:
Macht es dir Sorgen, dass sie nicht gleich in Kontakt tritt (das ist bei einem selbstbewussten Kind eine gute Schutzreaktion!) oder vermutest du eher Ängste dahinter und machst dir Sorgen, dass sie nicht genügend Selbstbewusstsein hat? Nicht mit Fremden reden ist ja eigentlich super, aber ein zu ängstliches Kind würde mir auch etwas Gedanken bereiten, weil es ein Stück offenes Temperament braucht, um auch später "voran" zu kommen.
Dann wüsst ich gern noch, ob du ihr ein gutes Vorbild bietest? Oder bist du selber eher erst auf der Hut? Vieles gucken sich die Kinder ab bzw das Temperament wird ja auch ein Stück weit vererbt.

LG Katty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Ines28 am 23.12.2009, 22:51 Uhr

Danke euch allen für eure Antworten. Ihr habt mich etwas beruhigt.

Ja, ich mache mir einfach nur Gedanken darüber, wie sie in der Schule zurecht kommen wird. Sie ist jemand der in neuen Situationen einfach eine gewisse Sicherheit braucht.
Meine kleinere Tochter (3) hat diese Sprachhemmungen nicht.

Zum Thema Vorbild. Sowohl mein Mann als auch ich sind eher ruhige Menschen, dennoch durchaus beide kommunikativ und bei Bedarf offensiv.

Ich wünsche euch allen ein Frohes Fest
LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei Bedarf offensiv???

Antwort von Soma@3kids am 25.12.2009, 19:45 Uhr

Wie bist du denn bei Bedarf offensiv? Wenn du schon als Erwachsene so schauspielern musst, wie willst du das deiner Tochter lehren aufegeschlossen zu sein ?? Von jemendem muss sie es ja *geerbt* haben/sehen.

Ich finde du verlangst zuviel buw. du akzeptiertst sie nicht wie sie ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei Bedarf offensiv???

Antwort von Ines28 am 26.12.2009, 16:49 Uhr

Was hat das mit "Schauspielern" zu tun. Du kennst mich gar nicht und ich finde es wirklich anmassend, dass du dir solche Urteile erlaubst. Aber wahrscheinlich gehörst du zu der Sorte Menschen, die ja in jeder Situation - ohne Rücksicht auf Verluste - offensiv handeln, wie dein posting es auch zeigt.
Ach so und hättest du genauer gelesen, dann wüsstest du dass ich nach Erfahrungen und Tipps gefragt habe von Personen, die vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Deine Kinder haben aber wahrscheinlich, deine offensive Art geerbt, so dass du zu diesem Thema sowieso nichts zu sagen hast, also DANKE.
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.