Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Minidropsim  am 27.04.2013, 13:01 Uhr

Meine Schwiegereltern

Juhu,

ich hab mal eine Frage an euch. Meine Zwillinge haben je einen Zweitnamen.

Nun ist es so, dass die Familie meines Freundes die Babys immer mit dem Zweitnamen anspricht.

Ich würde gern wissen, was ihr davon haltet. Ich persönlich finde es blöd, da sie dann in jeder Familie anders angesprochen werden. In meiner so und in seiner so. Ich weiß auch, dass der Zweitname ja auch ihr Name ist, aber nicht ihr Rufname.

Ich bin mal gespannt....

Liebe liebe Grüße

Dani

 
12 Antworten:

Re: Meine Schwiegereltern

Antwort von mamabianca am 27.04.2013, 13:10 Uhr

Mich würde es auch nerven, und das würde ich auch deutlich sagen. Allerdings geht man dieses Risiko ein, wenn man Kindern einen Zweitnamen gibt.

Aber auch bei Kindern mit nur einem Namen kann diese Diskussion aufkommen, wenn Spitznamen ins Spiel kommen. Ich habe meinen Kindern nur je einen Namen gegeben und (dachte ich) darauf geachtet, dass man sie nicht "verstümmeln" kann. Irgendwie kriegen das manche Leute aber trotzdem hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegereltern

Antwort von dana2228 am 27.04.2013, 13:11 Uhr

Also, ich frage mich warum? Finden die ihn schöner den zweitnamen? Würde den einfach sagen, wenn es dich stört.
Im Freundeskreis wurde der Name meiner Tochter abgekürzt. Das störte mich und ich sagte: Wir haben uns Wochen darüber Gedanken gemacht, wie das Baby heißen soll und uns einen sooo schönen. Name ausgesucht, und deshalb nennt sie bitte auch beim richtigen Namen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegereltern

Antwort von miemie am 27.04.2013, 13:14 Uhr

Da wär doch interessant zu wissen warum sie das so machen. Ich finde, da ihr die Eltern seit, dürft ihr auch bestimmen, wie eure Kinder gerufen werden und u.U. drauf bestehen. Wenn Rufname der 1. Name sein soll, dann sagt das doch einfach der Familie deines Freundes.

Meine Kinder haben auch einen Zweitnamen. Entweder wie werden mit beiden Namen gerufen oder nur mit dem ersten. Würde man sie nur mit dem Zweitnamen ansprechen, würde mir das nicht gefallen.

LG :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegereltern

Antwort von Mami-Franzi19 am 27.04.2013, 13:28 Uhr

Sagt ihnen das es schon einen SINN hatte warum ihr einen RUFnamen ausgewählt habt und einen ZWEITnamen.
Wenn das kind später selber möchte das es mit dem zweitnamen angesprochen wird ok, aber ich finde es auch für das kind total verwirrend wenn man unterschiedlich angesprochen wird.

Ich würde da auch drauf bestehen, ich würd ausflippen wenn jemand meine Tochter immer nur Malia nennen würde xD (sie heißt Lilli Malia) Wenn beide namen ZUSAMMEN gesprochen werden fänd ichs ok aber nicht nur den 2. nmane.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegereltern

Antwort von keinnamemehrfrei am 27.04.2013, 13:37 Uhr

was soll das denn? fände ich auch blöd und würde das auch ganz klar so sagen und - da es ja nicht deine Eltern sind - deinen Mann um mithilfe bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegereltern, ich glaube

Antwort von Minidropsim am 27.04.2013, 19:41 Uhr

Ich glaube sie tun das aus zwei Gründen:

1. den Rufnamen kennen sie nicht und können damit nichts anfangen

Und 2. beide Zweitnamen sind ehr türkisch (meine Schwiegereltern sind türkisch).

Mein Freund sagte als ich ihm bat seine Eltern zu bitten den ersten Namen zu benutzen, es ist in Ordnung so. Immerhin sei der Zweitnamen auch ihr Name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegereltern

Antwort von TASHA5600 am 27.04.2013, 19:51 Uhr

Hallo,

ich fand es schon immer schön wenn jemand 2 namen hat.
Wollte ich auch immer gerne haben und auch für meinen Sohn hätte ich das gerne gehabt (hatten keinen passenden gefunden).


Ich finde 2 namen zu haben einfach toll weil sich das Kind dann selber aussuchen kann wie es genannt werden möchte.

Ich kannte mal ein Mädchen - war ne Klassenkameradin - sie hatte 3 namen.

Als sie klein war wurde sie immer mit dem 1ten namen gerufen.

Dann wurde sie älter und beschloss so in der 4ten oder 5ten Klasse das sie ihren 3ten namen schöner findet und so genannt werden möchte.

Das hielt lange so an bis sie an die berufsschule kam. Dort beschloss sie nur mit ihrem 2ten namen angeredet werden zu wollen und hat den Namen bis heute als Rufnamen behalten.



Ich verstehe schon wenn einen etwas nervt. Aber eigentlich ist es ja nichts falsches was sie tun. Sie tun das was jeder tut: Sie sprechen sie mit ihrem Vornamen an!




Sag ihnen einfach das die kleinen verwirrt sind wenn man sie mit verschiedenen Namen anspricht und sie bitte warten sollen bis die kleinen so alt sind das sie es verstehen das sie 2 Vornamen haben bzw. sie sollen warten bis die zwei selber alt genug sind zu entscheiden welcher ihr Rufname werden soll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin in Deinem Fall anderer Meinung

Antwort von Sternenschnuppe am 27.04.2013, 22:21 Uhr

Ihr habt bewusst türkische Zweitnamen gewählt, Deine Schwiegereltern sind Türken.
Mit den Erstnamen können sie nix anfangen.

Mein ältester hat auch zwei Namen, den einen in Anlehnung an die früh verstorbene Mama meines Ziehvaters ( männliche Version davon )
Er nennt das Kind nur so, alle anderen verwenden den Rufnamen.
Und das Kind war nie verwirrt oder dergleichen.
Im Gegenteil, es ist was besonderes zwischen den Beiden.

Lass Deinen Schwiegereltern doch die Freude, immerhin heißen die Kinder doch wegen ihrer Abstammung auch auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso haben Eure denn einen Zweitnamen wenn keiner den nutzen darf ?

Antwort von Sternenschnuppe am 27.04.2013, 22:25 Uhr

Mal so allgemein gefragt.
Verwirrend kann es ja nicht als Argument sein.
Dann müsstet ihr Euch ja auch von allen nun Mama nennen lassen, damit der Nachwuchs nicht irritiert ist, wenn der eine Schatz, der andere Frau X und der dritte Marion ( zum Beispiel ) sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegereltern - na ja

Antwort von Minidropsim am 28.04.2013, 17:51 Uhr

Hallo erneut,

ja, die beiden sind türkisch/deutscher Abstammung und haben somit auch einen türkischen Namen -was ich toll finde-

Ich habe selbst auch zwei Namen und wurde bisher nie bei meinem zweiten Namen angesprochen, dieser steht nur mit in meinem Ausweis. Auch mein Partner hat einen zweiten Namen, wurde bisher aber auch nie mit diesem angesprochen.

Ich finde es nur doof, wenn die eine Familie die Kinder so anspricht und die andere Familie die Kinder eben anders nennt. Außerdem haben "wir" (mein Partner und ich uns bei der Namensgebung schon was gedacht und hätten wir gewollt, dass die Kinder mit ihrem zweiten Namen angesprochen werden, dann hätten wir diesen an die erste Stelle gestellt.

Fälle, in denen jemand freiwillig beim Zweitnamen angesprochen werden möchte kenne ich auch, aber das ist dann die Sache von jedem selbst und nicht die Sache der Schwiegereltern finde ich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegereltern

Antwort von Tine1 am 28.04.2013, 20:49 Uhr

Ich finde es jetzt auch nicht so schlimm. Es ist ja sogar noch der richtige Name und nicht irgendein doofer Spitzname. Meine Tochter wird auch von den beiden Familien unterschiedlich abgekürzt, wir nennen sie beim vollen Namen, weil wir den einfach wunderschön finden, deswegen haben wir ihn ja ausgesucht. Verwirrend ist es nicht für sie.

Wenn es euch jedoch stört würde ich es den Schwiegereltern sagen. Der Höflichkeit halber sollten sie sich dann wohl daran halten. Ich habe "schlimmere" Probleme mit meinen Schwiegereltern, da hätte ich gar keine Nerven mich über sowas aufzuregen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegereltern

Antwort von Minidropsim am 29.04.2013, 6:23 Uhr

Ich werde sie wohl einfach machen lassen, letztendlich kann ich es eh nicht ändern (ich hatte es ja schon mal angeregt, aber es änderte sich nichts).

Oh je, die lieben Schwiegereltern... Ich hoffe deine Probleme mit ihnen sind nicht so schlimm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schwiegereltern im Haus

Es ist zwar ein Zweifamilienhaus und wir haben eine eigene Wohnung, aber Schwiegereltern wohnen leider in Stockwerk tiefer. Kann mir jemand nen Tipp geben, wie man das am besten ertragen kann? Mir fällt hier echt die Decke auf den Kopf und ich habe das Gefühl, dass nicht ...

von babysnail 18.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Schwiegereltern

Ich komme gerade von einem Wochenende bei den "Schwiegereltern" (Eltern meines Freundes) zurück und bin froh, wieder zuhause zu sein. Mein Kleiner (1,5 Jahre) ist ganz begeistert von den beiden, aber ich kann bald nicht mehr. Alle 3 Minuten werden entweder ich oder mein Freund ...

von Deanna31 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Ärger mit den Schwiegereltern

Hallo! Ich muss heute auch einmal meinem Ärger mit meinen Schwiegereltern Luft machen! Ich frage mich langsam, ob das alles noch normal ist... Ich bin seit 16 Jahren mit meinem Mann zusammen. Mit meinen Schwiegereltern habe ich mich immer gut verstanden. Zwar waren sie ...

von Knöpfchen 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Hilfe... Schwiegereltern!!!

Da ich mich am Wochenende erst wieder über meine Schwiegereltern geärgert habe, wollte ich mal eure Meinung zu dem Thema hören. Ich fange am besten ma ganz vorne an... Eigentlich sind meine Schwiegereltern ganz nett, aber seid unsre kleine Maus da ist hat sich vieles ...

von HopHop 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Rauchender Opa, leidiges Thema Schwiegereltern, brauche Rat

Hallo, bei mir waren gerade mal wieder die Schwiegereltern zu Besuch, (kommen ca. 5x im Jahr für 2-3 Tage) und es gab wieder nur Knatsch. Hauptsächlich weil er, der Opa von unserem 22.Mo altem Sohn, ständig raucht. Zwar nur draussen, aber wenn er rein kommt stinkt er trotzdem ...

von Mausmama 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

mit Schwiegereltern in einem Haus, wie läuft es bei euch?!?

Hallo, wir wohnen mit meinen Schwiegereltern in einem Haus. Eigentlich verstehen wir uns ganz gut. Sie sind auch sehr lieb zu meinem Kleinen (18Monate)erlauben ihm aber halt -wie Großeltern so sind- ALLES. Ich finde, soviel, wie der Kleine unten bei Ihnen ist, müssten Sie mich ...

von engelchen94 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.