Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ladybird81 am 28.01.2011, 10:31 Uhr

Meine Mutter

Gestern waren meine Tochter 1,5 Jahre) und ich unten bei meiner Mutter, wir wohnen (leider) im selben Haus.
Meine Tochter wollte etwas trinken, weil sie sah, wie die Oma Limo aus der Flasche trank. Meine Mutter holte ihr einen Becher und machte Wasser und einen Schluck Limo rein.
Ich sagte, dass ich nicht möchte, dass sie in dem Alter schon Limo trinkt. Meine Mutter meinte, dass es ja nur ein ganz kleiner Schluck wäre. Ich nahm meine Tochter und ging mit ihr in unsere Wohnung, woraufhin meine Mutter beleidigt war.
Ich habe ihr aber schon einmal gesagt, dass ich nicht möchte, dass die Kleine Limo trinkt.
Und wenn es ja nur ein ganz kleiner Schluck ist, den man eh nicht schmeckt, warum muss er dann ins Wasser gemacht werden, ich mein, wenn man ihn doch sowieso nicht schmeckt.
Es ist doch mein Kind und die Oma kann doch nicht einfach machen, was sie möchte, schließlich ist es "nur" die Oma.
Darüber habe ich mich wirklich sehr aufgeregt.

 
22 Antworten:

ja sie ist die oma und ich finde sie darf manchmal dinge tun, die mami nicht tun würde;-

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.01.2011, 10:48 Uhr

ich dneke einfach so wie du über deine mami schreibst)leider wohnt sie mit im haus, sie ist nur die omi...) wird sie es dir wahrscheinlich eh nicht recht machen.

ich seh das ganz entspannnt.

ja es gibt dinge die darf man bei omi, die man bei mami nicht darf und das kann kind lernen

es war nur nen schluck, sie hat ihr nen schluck limo rein getan und keinen schnaps;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja sie ist die oma und ich finde sie darf manchmal dinge tun, die mami nicht tun würde;-

Antwort von PhiSa am 28.01.2011, 11:30 Uhr

sie ist nicht nur die oma. wir redest du denn, ist ja ganz scheußlich.

ich finde es immer wieder traurig, wenn man die omas so abwertet.
endlich können sie oma sein und die enkel verwöhnen und nicht mehr mama, wo man die kinder erziehen muß.

sie kann doch machen was sie will, sie wird es dir eh nie recht machen.

wenn sie ihr einen apfel geben will, würdest du sicher wieder rummosern, dass sie deiner tochter einen grünen statt einen roten apfel gegeben hat.

den besten tipp: am besten du lässt die oma und ihr enkel mal alleine. so kann oma richtig oma sein, mit verwöhnen und dingen, die tochter zu hause nicht darf. und enkel kann endlich enkel sein ohne mama im hintergrund und sich mal schön verwöhen lassen - mit dingen, die es zu hause nicht gibt....

und genau dafür sind omas da!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine güte,

Antwort von biggi71 am 28.01.2011, 11:38 Uhr

wer nichts zu meckern hat, der sucht eben was.
großeltern sind großeltern und man sollte ihnen auch die chance geben ihre "rolle" einzunehmen. einfach mal die augen und ohren verschließen - können das tatsächlich sooo wenige??
wenn du ein richtiges problem hast, dann setz dich mit deiner mutter zusammen und redet. es gibt immer regeln, die auch großeltern einhalten sollten, aber sie dürfen auch mal nur verwöhnen.
warum wohnst du bei deiner mutter im haus, wenns so schlimm ist?
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine güte,

Antwort von Schnitte78 am 28.01.2011, 12:16 Uhr

unsere Oma hat meinem damals noch zahnlosen Baby Kekse vorgekaut und dann gefüttert!
Ich fand es eklig,aber hätte keinen Streit angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter

Antwort von kati1976 am 28.01.2011, 12:27 Uhr

also ich finde das nicht so schlimm, es war ein kleiner schluck

das du gleich gegeangen bist finde ich übertrieben, du hättest ja deiner tochter was anderes zu trinken holen können

omas und opas sind da um mal was zu machen was eltern nicht machen, unsere omas geben unseren kinder mal was süßes oder lassen sie mehr fernsehen, davon bekommt kein kind schlechte zähne oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter

Antwort von alicia1996 am 28.01.2011, 12:41 Uhr

Ich schließe mich den meinungen hier an,und sei froh das du noch eine oma hast,meine kleine hat nur noch eine oma,und die ist auch schon 80,freue mich über jeden moment den sie ihre enkelin sehen darf,und ja sie macht auch lauter sachen die mir manchmal nicht gefallen,meine güte so sind omas nunmal.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter

Antwort von maxekowski am 28.01.2011, 12:43 Uhr

och was wäre ich froh wenn ich eine oma im haus hätte. bei euch liegt wohl viel mehr im argen als ein schluck limo auf ein glas wasser(!!!!). was ist da schlimm dran? die kleine findet sich riesig weil sie wie eine große limo trinken darf und der schluck schadet mit sicherheit nicht. über soviel missgunst kann ich nur den kopf schütteln. und ich finde ein positives großeltern-enkel-verhältnis ganz wichtig. es erweitert den horizont der kinder ganz ungemein. und da kann mama auch mal alle fünfe grade sein lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter

Antwort von scotti12 am 28.01.2011, 12:46 Uhr

Hallo,

also du hast wirklich ein bisserl hart geschrieben.
Wie schon gesagt wurde, Omas und Opas sind da um zu verwöhnen.

Bei uns ist das so, dass es auch bei Oma gewisse Essregeln usw. gibt ich habe da mal ganz vernünftig mit meinen Eltern gesprochen. Denn Julia ist ca. 3-4 mal die Woche über mehrere Stunden bei meinen Eltern Julia liebt meine Eltern und umgekehrt genau so. Ich bin total stolz auf meine Eltern, das sie sich so super um Julia kümmern. Da aber Julia öfters da ist, möchte ich eben auch nicht das sie nur Schoko, Kekse usw. bekommt. Aber ich finde es okay wenn es bei Oma mal nen Keks mehr gibt. Wir hatten da noch nie Probleme ich vertraue da meinen Eltern, denn ich weiss genau das sie nicht übertreiben.
Also vielleicht hilft ja mal ein ruhiges Gespräch, ohne rumgezicke

Grüsse

T.O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich beneide dich

Antwort von babysnail am 28.01.2011, 12:47 Uhr

Also wenn das dein einziges Problem ist: dann beneide ich dich. Ja, Großeltern geben dem Kind Dinge die es nicht haben darf: süße Getränke, Bonbons, Kaugummi. Ich bin froh, wenn ich sie davon abhalten kann dem Kind wirklich gefährliche Sachen zu geben. An harten Bonbons können sie sich verschlucken und das Kind mit der einen Hand und den bissigen Hund mit der anderen zu füttern, ist auch ein No-Go. Allerdings musste ich für so etwas schon so hart kämpfen, dass ich über Limo hinwegsehe.

Ich lasse sie also bei ungefährlichem gewähren und kämpfe bei den wichtigen Punkten. Bei mir steht als nächstes an, dass die Großeltern unserer Tochter nicht den "Geschwister-Floh" ins Ohr setzten. Wir werden nämlich kein weiteres Kind bekommen und ich bin darüber sehr traurig und will nicht, dass sie meiner Tochter ständig erzählen, sie bräuchte nen Bruder oder ne Schwester. Es ist schön, dass wenigstens sie sich das (noch?) nicht wünscht und ständig nachfragt. Bisher ist ihr größter Wunsch ne Katze - da kann man noch dran kommen. :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter

Antwort von babsi75 am 28.01.2011, 12:47 Uhr

ich wäre auchfroh wenn unsere omas etwas näher wären und ich jana ab und an mal bei oma lassen könnte aber eine oma ist 270km weg und die andere 380km

und ich finde auch manche sachen dürfen die kleinen eben bei der oma die es zu hause so nicht gibt sehe das auch nicht so eng und finde die kleinen müssen es lernen zu unterscheiden

und oma ist oma da darf man eben sachen die mann bei mama nicht darf das war schon so als ich noch klein war bei uns

lg babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter

Antwort von Püminsky am 28.01.2011, 14:42 Uhr

Da du bedauerst, dass deine Mutter im selben Haus wohnt, scheint ihr sowieso schon ein belastetes Verhältnis zu haben. Und da scheint auch der Hund begraben zu sein. Denn mit einem Schluck Limo bei der Omi kann man auch entspannter umgehen. So lange es sich nicht um echte Vergehen handelt (zB Klaps geben oder nachts schreien lassen, statt der Limo Bier anbieten was weiß ich...), gehe ich davon aus, dass die Omi, die ihr Enkelkind sehr liebt, schon nicht soooo viel verkehrt macht, sie hat ja bereits eigene Kinder groß gezogen ;)
Mein Sohn ist übers WE bei der Omi, die 100 km weit weg wohnt. Was sie dort mit ihm macht, weiß ich nicht im Detail, und so lange es ihm gut geht dort, ist es mir auch wurscht. Sie haben ein gutes Verhältnis zueinander, ich bin unendlich dankbar, dass meine SchwieMu sich trotz der Entfernung allein(!) um ihn übers WE (1x im Monat) kümmert, dass ich ganz bestimmt nicht wegen eines Schlucks Limo alles Wunderbare zerstören bzw aufs Spiel setzen würde.

Denk noch mal genau darüber nach, warum dich das so wurmt. Wenn es dir wirklich ganz ehrlich nur um die Limo geht, finde ich dein Verhalten kleinlich.
Ist das Verhältnis derart angeknackst, dass solche Vorfälle schon für einen Streit reichen, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1. Ausziehen
2. Wenn nicht möglich, lernen entspannter zu werden und Missverständnisse aus dem Weg räumen. So oder so würde ich Dir und der Omi (Mutter oder SchwieMu?) ein ruhiges, klärendes Gespräch ans Herz legen, wo alle Ecken und Kanten mal etwas glatt gebügelt werden. Es scheint nötig zu sein.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter

Antwort von Jacky010477 am 28.01.2011, 15:10 Uhr

Ich war auch etwas verwundert, wie Du über Deine Mutter sprichst. Schade, das das Verhältnis allgemein nicht das Beste zu sein scheint.

Ein Schlückchen Limo, also bitte. Mein Sohn hat auch nur noch die eine Oma (meine Mutter), mit der ich zum Glück ein super Verhältnis habe, die aber "leider" noch voll arbeiten geht und somit wenig Zeit mit ihrem Enkel verbringen kann. Und auch bei ihr gibt es dann Sachen, die es zuhause nicht gibt. Es gibt Schlimmeres. Es ist schließlich die Oma, die will dem Kind doch nicht schaden.

Wenn meine Schwiegis noch leben würden, würden wir wohl auch im selben Haus leben und es richtig richtig traurig, das sie nicht mehr da sind um ihren Enkel verwöhnen zu können und auch mal was erlauben können, was er bei Mutti nicht dürfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter

Antwort von Deanna31 am 28.01.2011, 15:25 Uhr

.... also mit 16 Monaten kann man schon mal einen Schluck Limo probieren. Ehrlich? Ich hätte meinem Kleinen die Flasche zum Probieren hingehalten. Apfelschorle ist ja auch nichts anderes, da hat mein Kleiner letztes Jahr im Frühling, als er 16 Monate war, schon gerne mal verschnabuliert. Und im Sommer waren wir auf dem Weg nach Hause fast täglich eine Kugel Eis essen... Wenn ich schon meinen Kleinen so verwöhne (was ich nicht so übertrieben als verwöhnen empfinde), warum darf denn die Oma nicht mal einen Schluck Limo probieren lassen? Wie bereits häufiger angesprochen: Oma und Opas sind dafür da, dass sie ihre Enkel lieben und verwöhnen, deshalb werden Oma und Opa auch so von den Kindern geliebt. Vielleicht redet ihr miteinander und du sagst, was statt dir statt Limo lieber wäre. Oder lass die beiden doch mal eine zeitlang allein und unbeobachtet. Weißt du, seit mein Kleiner mit 14 Monaten in die Krippe geht, hatte ich auch keinen Einfluß mehr, was er tagsüber so zu essen bekommt. Wenn da eine andere Mutter Schokoladenmuffins für alle mitgebracht hat, dann hat er davon bekommen. Zwar haben sie mich vorher gefragt, ob das grundsätzlich in Ordnung ist, wenn er sowas bekommt, ich sagte, er darf alles essen, was die anderen auch essen. Ein Schluck Limo, deshalb zu streiten, das lohnt sich doch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich beneide dich

Antwort von Roxylady am 28.01.2011, 18:04 Uhr

Hi

hm sicherlich kannst du es deiner Mutter sagen dass du das nicht möchtest, aber gleich deswegen gehen? Es war ja keine Cola.
Unsere Tochter ist unter der woche jeden Tag bei meiner Mama da wir beide arbeiten und ich will nicht wissen was sie da alles darf, obwohl ich eigentlich denke dass wir was die Erziehung angeht an einem Strang ziehen....
Auch darf sie dort länger aufbleiben wenn sie da schläft, natürlich schläft sie dann morgens auch länger - was auch ok ist. Mein Papa arbeitet noch und möchte daher auch mal "ausschlafen" ;o)

Mach dir nicht soo viel draus, es gibt schlimmeres...

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du tust so als ob sie dein Kind mit Limo vollschütten wollte

Antwort von die_echte_Miss am 28.01.2011, 22:02 Uhr

sie hat ihr einen Schluck gegeben und es mit Wasser vermischt.
Entschuldige wenn ich das so sage aber man kann sich auch anstellen.
Sei froh das dein Kind eine Oma hat die es verwöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter

Antwort von anjos am 28.01.2011, 23:05 Uhr

Ich schließe mich den anderen an...

Wenn dein Kind 5 Monate alt wäre, könnte ich deine Einwände verstehen... aber mit 1,5 Jahren spricht nichts mehr dagegen, dass die Oma dem Kind auch mal was gibt, was es bei den Eltern nicht gibt.

Aber ich denke, dass ist auch unter dem Punkt "Lebenserfahrung" einzuordnen, dass viele hier anders denken als du. Aus eigener ERfahrung kann ich sagen:
Beim 1. Kind ist man weniger tolerant, wenn andere Leute was machen, was man selber so nicht machen würde. Beim 2. Kind macht man sich den Stress gar nicht mehr.

Meine Eltern wohnen hier im Haus... und meine Töchter bekommen auch hier und da mal ne Milchmaus von Oma... als Nachtisch. Na und?? Die Kinder lieben es und Oma freut sich, wenn sie den Kindern eine Freude machen kann.
Da wir aber räumlich so nah beieinander wohnen, war es für meine Eltern von Anfang an klar, dass sich sich überwiegend unseren Regeln anpassen... Sie sind einfach zu sehr im Erziehungsalltag mit drin. WEnn sie nur "verwöhnen" würden, würde das nicht klappen... dafür sind die Kinder zu oft bei meinen Eltern.

Bei meinen Schwiegis sieht das anders aus... da sind die Kinder 1x die Woche für 5-6 Stunden... Ab und zu auch mal über Nacht. Die verwöhnen unsere Kinder von vorne bis hinten... da gibts Schoki bis zum umfallen, Limo ohne Grenzen und Fernseh dürfen sie auch jederzeit schauen. Genauso gut werden aber auch sämtliche Spiele gespielt, die die Kinder sich wünschen... Meine Schwägerin bastelt/backt/knetet ganz oft mit den Kindern... Meine Schwäger toben mit den Kindern. Ob sie nun gesund ernährt werden... mich stört das nicht... das ist 1x die Woche für wenige Stunden. Zu Hause bei mir gibts nur selten süßes... und die Kinder fragen auch nicht oft danach!

Ich würd sagen: mach dir nicht so viele Gedanken...

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter

Antwort von carry2 am 28.01.2011, 23:15 Uhr

Eigentlich hat deine Mutter super gehandelt. Andere Omas geben Limo pur zum Trinken. Deine Mama hat nur einen einzigen Schluck Limo in ein Wasserglas gegeben. Da ist nun wirklich nichts dabei. Deinem Kind hat es nicht geschadet und es war glücklich. Gibst du denn nie etwas mit Zucker drin, in Maßen??? Was ist mit Saft, Fruchtjoghurt, Kuchen, Waffeln, Müsli, Löffelbiskuit usw???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter

Antwort von hasebaer am 29.01.2011, 19:50 Uhr

schließlich ist es "nur" die Oma.
Die aber gerne gefälligst Baby sitten darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WArum geht ihr denn jetzt so auf sie los?

Antwort von stella_die_erste am 30.01.2011, 16:42 Uhr

Wenn sie nicht möchte, daß ihr Kind mit 1,4 Jahren Limo bekommt, dann hat das auch die Oma zu akzeptieren.

Das hat in erster Linie mit Respekt zu tun. Das Kind ist quasi noch ein "Baby". Warum muß da Limo in den Becher?
Ein Kind in dem Alter kann man so schnell und einfach vom Geschehen ablenken, daß es wirklich keinen Grund gibt, sich über die Wünsche der Mutter hinwegzusetzen. Dem Kind ist es doch nach 30 Sekunden schon wieder egal, was da im Becher ist. Hier dient das, was die Oma macht, doch noch nicht einmal dazu, Konflikte einzudämmen oder GEschrei zu vermeiden.

Solche Aktionen schaffen immer Unfrieden und das muß nicht sein.
Wenn die Oma clever ist, macht sie das halt, wenn die Mutter nicht dabei ist-wenn sie schon meint, daß sie es so machen muß..
Andernfalls muß man ihr schon fast unterstellen, daß sie es darauf anlegt, Machtspielchen zu treiben.

Wie das Verhältnis zwischen den beiden ist und warum wer bei wem wohnt, tut doch hier überhaupt nichts zur Sache!

Wenn die Mutter nicht möchte, daß das Kind Limo bekommt, hat man das zu akzeptieren-egal ob man Oma, Tante oder beste Freundin ist.
So etwas bestimmen nun mal die Eltern und sonst niemand.

Ich wäre da auch verärgert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine güte,

Antwort von kaempferin am 30.01.2011, 19:59 Uhr

Genauso sehe ich das auch!

Und sie hat ihrer Enkelin ja wohl nicht LITERWEISE Limo zu trinken gegeben - und von Limo stirbt sie nicht!
Man sollte doch froh sein, wenn sich die Großeltern liebevoll um ihre Enkel kümmern und dann muss man halt auch mal die Handlungsweise und Ernährung IHNEN überlassen! Und nicht immer nur: "Mein Kind darf DIES nicht essen und DAS nicht trinken... " - aber eindeutig! Und sie hat ihr ja auch kein Bier und/oder ähnliches zum Trinken gegeben! Wenn die Mutter DANN meckern würde (und dann ja wohl auch ZU RECHT!), aber so?!

Von daher @Strangeröffnerin: Sieh das alles mal ein bisschen LOCKER/ER!


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter

Antwort von xenanerina am 31.01.2011, 9:46 Uhr

Ich stimme mit dem überein, dass Omas andere Freiheiten haben. Aber ich vermute dein Problem ist eigentlich auch nicht die Limo.

Wir wohnen mit meinen Schwiegereltern im Haus. Hier ist es üblich, dass deftig und gut gegessen wird, und dementsprechend wird auch unser Sohn (so alt wie deine Tochter) gerne gemästet.
Vor einiger Zeit hat sich folgende Situation abgespielt: er hat Wurst gesehen, Oma wollte ihm ein Stück geben, ich sagte "aber nur ein Kleines". Nach dem kleinen Stück wollte er natürlich mehr, und so ging das Spielchen bin er 5cm Gelbwurst gefuttert hatte. Und er ist eh schon ein kleiner Specki :) Mir wäre nach so viel Wurst schlecht... wie auch immer....

Ich setz ihn halt dann den Rest des Tages auf Diät, und versuche lieber einen schon angekauten Apfel dabei zu haben wenn wir zu Oma gehen- es wäre ja schade den verkommen zu lassen. Und wenn er einmal im Monat doch 100g Wurst essen muss, dann wird mir zwar übel und ich muss mich wirklich am Riemen reißen, aber diskutieren bringt ja doch nichts. Letztendlich lieben sie ja ihre Enkel und wollen nur ihr bestes. Und eigentlich weiß sie auch, dass es nicht gut für ihn ist... "aber es schmeckt ihm doch so..."

Wieso nervt es dich denn, mit deiner Mutter in einem Haus zu wohnen?

Als wir hier eingezogen sind, hab ich mir unheimlich schwer getan. Die wissen, wann wir aufstehn, wann wir schlafen gehen, wann wir raus gehen und wie lang usw... irgendwann hab ich mich damit abgefunden- normale neugierige Nachbarn bekommen das ja auch alles mit. Heute achte ich auf die positiven Seiten... Manchmal nervt es zwar immer noch, aber ich denke auch, dass es für unser Kind gut ist Großeltern zu haben, die ihn nicht nur 2 mal im Jahr mit Geschenken überhäufen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

omas dürfen nicht alles

Antwort von Indril am 31.01.2011, 19:04 Uhr

da bin ich mit dir einer meinung.wenn ich nicht will das meine tochter süsses isst dann sollte sie es auch nicht heimlich von der oma bekommen....man sollte sich in der hinsicht vertrauen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.