Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jess+younes am 07.01.2007, 12:34 Uhr

mein Sohn steht auf einmal nachts ständig auf!!!!

wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann was mit meinem sohn (2 Jahre) los ist....er steht seit 3 wochen jede nacht auf, heute nacht sogar stdl. und will bei uns schlafen! ich muss dazu sagen, wir waren vor 3 wochen bei meinem schwager zu besuch und er war so überdreht, das er nich einschlafen konnte und die nacht bei uns geschlafen hat auf dem sofa.

seit dem wir wieder zuhause sind, versucht er jede nacht zu uns reinzuklettern und kommt immer mit irgendwelchen ausreden oder sagt einfach nur "mama heia"....versucht er jetz nur seine grenzen auszutesten? weil er gerne bei uns schlafen möchte? oder hat er angst im dunklen auf einmal? ich weiß es nicht....heut nacht war er so nervig das ich dann nachgegeben habe und er bei mir schlafen durfte....es hat auch keine 5 min gedauert und er fing an zu schnarchen....allerdings möchte mein mann das nicht das er bei uns schläft, weil er nich möchte das es zur gewohnheit wird. ich möchte es auch nicht unbedingt, habe allerdings nichts gegeb ab und zu mal auszusetzen...das problem ist nur das es nicht bei ein paar mal bleiben wird, wenn ich ne ausnahme mache, sondern er kommt jede nacht und nervt uns....was ist bloß los mit ihm? wie kann ich ihm verdeutlichen das er in seinem bett schlafen soll ohne das ich 6x die nacht aufstehen muss?

*kopfkratz* und *müdebin* ;-)

lg jessi

 
12 Antworten:

Re: mein Sohn steht auf einmal nachts ständig auf!!!!

Antwort von stillmama am 07.01.2007, 13:22 Uhr

Hallo,

völlig normal, dass so ein kleines Kind gern bei Mama schläft.

Unser Großer (bald 4) hat in dem Alter noch neben uns geschlafen. Da er nachts oft wach wurde, haben wir Händchen gehalten und konnten alle schlafen.
Mit 2,5 zog er ins Kinderzimmer um (Baby kündigte sich an) und hatte immer die Option frei, nachts zu uns zu kommen. Er kam anfangs regelmäßig bzw. rief er uns und wollte mit rüber. Es wurde aber immer weniger.

Seit er mit über 3 ein Hochbett bekam, schläft er fast immer durch und kommt kaum noch. Wenn doch, ist bei uns immer ein Platz frei (er soll sich ja auch nicht wegen des Babys zurückgesetzt fühlen). Wenn wir ihn zurückweisen würden, wäre es sicher sehr traurig und würde es um so mehr fordern. Vielleicht macht ihm ein Entwicklungssprung sorgen, vielleicht träumt er, vielleicht entwickelt er auch Ängste und Phantasie? Ausdrücken kann er es ja noch nicht.

Frag deinen Mann doch mal, wie er es finden würde, wenn du ihn nachts aufs Sofa schickst!? Er wird sicher auch nicht gern abgewiesen, wenn er zu dir möchte. Und wenn er unbedingt in seinem Bett schlafen soll, dann soll dein Mann halt nachts aufstehen.

stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn steht auf einmal nachts ständig auf!!!!

Antwort von jess+younes am 07.01.2007, 14:39 Uhr

an sich wie gesagt hätt ich kein problem damit solang es nicht alltäglich wird, ein bisschen privatsphäre möcht ich doch noch haben...mein mann steht auch immer auf! damit hat er zur zeit auch gar kein problem, da ich ja eh wieder schwanger bin und nich mich so kann wie ich will....hmmm ich weiß auch nich was das beste ist! bin hin und her gerissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was habt ihr alle gegens Familienbett???

Antwort von Tina78 am 07.01.2007, 14:50 Uhr

Mir echt unbegreiflich wshalb manche Eltern da so ein Problem mit haben??? Was ist den so schlimm wenn es zur Gewohnheit werden sollte??? Mein Sohn ist 2 1/2 jahre und schläft von geburt an bei uns, der kennt sein Bett garnicht und wir haben die ruhigsten Nächte die man sich vorstellen ann, wir schlafen seit er 7 MOnate ist permament durch ohne irgendwelche probleme.
Mein Sohn kennt das " allein sein" gar nicht. Klar kommt der mal Nachts auf, dann sieht er wo er ist und pennt gleich wieder weiter oder allenfalls das er mich mal kurz aufweckt und was zu trinken haben will und dann gehts gleich weiter mit schlafen.

Ihr macht euch unnötigen Stress wenn ihr dem Kind antrainieren wollt dass er in seinem Bett schlafen MUSS. das kann nur Tränen, Frust und Schlaflosigkeit geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn steht auf einmal nachts ständig auf!!!!

Antwort von Felixmutti am 07.01.2007, 17:19 Uhr

Hallo,

ich denke, er hat germerkt, wie schön das ist bei Euch zu schlafen - ganz normal. Der Mensch ist und bleibt ein Herdentier. Ich schlaf auch nicht gern allein.

Ich würde sagen hier geht es darum Prioritäten und keine prinzipiellen Grenzen zu setzten. Ich persönlich hätte keine Lust mir die Nächte um die Ohren zu schlagen, nur damit das Kind alleine in seinem Bettchen schläft. Wenn alle friedlich in einem Bett schlafen ist das der Goldene Weg für mich. Felix kommt eigentlich immer irgendwann in der Nacht zu uns rübergetigert und schläft dann friedlich weiter - Prima!

Ich habe allerdings einen Freund, der es mit seinen Kindern strikt anders handhaben muss, denn er kann mit Kinderfüßen im Gesicht nicht mehr schlafen und was bringt ihm dann die nächtliche "Harmonie" wenn er tagsüber in den Seilen hängt?

Naja, und das mit der letzten Privatsphäre nachts - glaubt hier ernsthaft jemand, als Eltern hätte man ein Recht auf Feierabend???

LG
Esther

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Problem..?!

Antwort von Mona_1008 am 07.01.2007, 20:36 Uhr

Wo ist denn das Problem?

Laß ihn doch. Und ihr habt alle eine ruhigere Nacht.

Ich weiß wirklich nicht, was daran so erstrebenswert ist, ein Kind auf Teufel komm raus ins eigene Bett zu zwingen.
Das ist doch kein "Störenfried", sondern DEIN KIND? Dein Mann darf doch auch bei Dir schlafen.
Ich möchte Dich in keinster WEise angreifen, doch ich verstehe sowas schlicht und einfach nicht.

Unsere Tochter kann immer zu uns kommen und wir haben keinen nächtlichen Streß.
Das heißt übrigens nicht, daß sie das jede Nacht tut..aber möglicherweise genau deshalb nicht, weil sie weiß, daß sie es jederzeit kann und darf.

Hausgemachte Probleme..*schulterzuck*

Gruß Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aufstehen

Antwort von Jaro12345 am 07.01.2007, 20:53 Uhr

Seit wann weiß Euer Sohn von der Schwangerschaft? Ist diese schon fortgeschritten? Ist er eifersüchtig? Hat er Angst vor der Veränderung?

Gebt ihm Sicherheit und Nähe. Wie wär es mit einem Nachtlager neben Eurem Bett, auf das er jederzeit nachts zurückgreifen darf oder in dem er ab jetzt (vorerst) immer schlafen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufstehen

Antwort von jess+younes am 07.01.2007, 20:59 Uhr

also wie gesagt hab ich im prinzip nichts dagegen und sehe das genauso mit dem zusätzlichen streß, wie ihr! den möchte ich mir auch ersparen, mal abgesehen davon das es mich nicht unbedingt stört in dem moment! aber ich stehe zwischen 2 stühlen und mich nervt es und wollte eure meinung hören (vielleicht auch um meinen mann zu überzeugen)...

er weiß schön ein paar wochen das ich schwanger bin, bin jetz 22. woche und man sieht eigentlich schon länger den "riesenbauch", aber ob er es jetzt erst oder überhaupt versteht was vorgeht, weiß ich nicht! kann auch sein das er deswegen so reagiert und sich verändert, weil ein baby kommt...ich versuche ihn aber sehr mit einzubeziehen und ihm das baby schmackhaft zu machen, außerdem kuscheln wir extrem viel! aber das haben wir schon immer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufstehen

Antwort von Jutta1974 am 07.01.2007, 22:33 Uhr

Hallo,

ich glaube, dein Sohn spürt einfach, dass etwas in der Luft liegt - dass du schwanger bist, dass er ein Geschwisterchen bekommt, weiß er vielleicht schon, aber er hat keine Ahnung, welche Konsequenzen diese großen Veränderungen für sein Leben haben werden. Das macht ihn unsicher.

Und dich doch auch, oder ? Ist ja auch normal. Aber diese Unsicherheit spürt er ebenfalls. Also auch ohne Entwicklungssprung usw. (was klar auch noch sein kann) schon schwer genug für ihn.

Jetzt sitzt du aber auch noch zwischen zwei Stühlen, ob du auf deinen Mann oder auf dein Herz hören sollst. Noch mehr Unsicherheit ...

Aber wie soll sich dein Sohn nachts in seinem Bett denn sicher fühlen, wenn um ihn herum alle(s) unsicher sind. Versuche vielleicht, auf die Situation entspannt zu reagieren. Stell dir zusammen mit deinem Mann die Frage, was denn soooooo schlimm wäre, wenn er von jetzt an jede Nacht bei euch schlafen würde .... und wenn ihr schwerwiegende Gründe findet, warum das nicht sein sollte, dann überlegt gemeinsam Alternativen (z.B. Matratze vorm Bett). Das wichtigste ist, dass ihr einen Weg findet, der bei dir keine Zweifel aufkommen lässt. Im mom hast du die aber doch, oder ?

Viele Grüße

Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn steht auf einmal nachts ständig auf!!!!

Antwort von faya am 07.01.2007, 23:33 Uhr

Meine Tochter ist 2 und die kleine Kuschelmaus kommt jede Nacht...und wenn sie nicht kommt, dann vermisse ich sie schon.

Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht weiter.

Aber diese Phase geht doch auch wieder vorbei und dann werden wir mit Sehnsucht an die Zeit zurückdenken, wo sich die kleinen Schätzchen nachts an uns gekuschelt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn steht auf einmal nachts ständig auf!!!!

Antwort von jess+younes am 07.01.2007, 23:54 Uhr

wollte mich nochmal für euren zuspruch und meinungen bedanken...das hilft mir schon weiter, konnte auch nochmal eben mit meinem mann drüber reden, nachdem ich ihm alle meinungen hab lesen lassen! war zwar nich von allen begeistert ;-) aber hat sich doch dazu überreden lassen, das ganze lockerer anzugehen und erst mal schauen ob wir herausfinden was der grund dafür ist. er hat einfach probleme damit, die bei hm selbst in der kindheit liegen anscheinend!

naja jetz bin ich erst mal entspannter und wir sehen weiter....lassen es auf uns zukommen!

lg jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach, und wann hört das auf?

Antwort von sun1024 am 08.01.2007, 13:32 Uhr

Hm, alle schreiben, das ginge ja auch schnell von alleine vorbei...

Mein 7 1/2-jähriger kommt immer noch jede Nacht in unser Bett rüber gekrochen und kuschelt sich an uns.

Ich schlafe dadurch allerdings schlechter...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach, und wann hört das auf?

Antwort von Mona_1008 am 08.01.2007, 13:43 Uhr

Spätestens mit 13 oder 14 kommt er sicher nicht mehr :-))

Es ist also Land in Sicht *schmunzel*.

Gruß Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.