Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amal5 am 15.02.2015, 14:54 Uhr

Mein Kind (2) hat ein Elefantengedachtnis

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn, 27 Monate jung, hat ein Gedaechtnis wie ein Elefant. Er will etwas, das er jetzt (oder gar nicht) bekommen kann, er laesst nicht locker, laesst sich nicht ablenken, egal was man versucht. Heisst, man kann ihn mal kurzweilig ablenken, aber sobald man ihn sich selbst und seinem Spiel ueberlaesst geht er zum Tatort zurueck und will weiterhin, was er davor wollte. Auch wenn er abends vorm Schlafengehen beispielsweise auf die Idee kommt, etwas bestimmtes essen oder trinken zu wollen, was er dann nicht mehr haben kann (zum Beispiel wie letzte Nacht selbstgemachte Eiswaffeln), dann wacht er damit auf und das erste, das du hoerst ist: "Eiswaffeln!"
Das kann auch mal sein, dass da mehr als eine Nacht dazwischen liegt, er ist sehr, sehr bestaendig. Mag ja spaeter einmal eine gute Eigenschaft sein, im Augenblick aber ist das zuweilen extrem anstrengend fuer mich, da ich von meinem Mann null Unterstuetzung haben kann, denn der geht morgens um 9 Uhr und kommt selten vor 8 Uhr abends wieder heim, bis dahin schlafen die Kinder laengst.

Ich hatte mir das Buch von Dr. Harvey Karp "Das gluecklichste Kleinkind der Welt" besorgt, aber das fruchtet auch nicht. Wenn ich nach dessen Vorgaben vorgehe, schaut mein Sohn mich zweifelnd an, als haette ich eine Schraube locker, dass ich auf diese Weise mit ihm rede und setzt dann fort. Willensstark ist er und ehrlich gesagt ziemlich, hm, wie sagt man auf deutsch? "Bossy". Er hat gerne die Zuegel in der Hand und geht etwas nicht, wie er es moechte, kann er auch schon mal sehr wuetend werden, wobei seine Wutausbrueche sich im letzten halben Jahr deutlich reduziert haben, wohl mit seinem Sprachvermoegen zusammenhaengend, weil er sich nun vollstaendig artikulieren kann. Er redet wie ein Wasserfall.

Vielleicht hat ja die eine oder andere unter euch auch so ein willensstarkes Kind mit Elefantengedaechtnis und noch einen Tipp fuer mich, wie man sie positiv ablenkt, ohne die ganze Zeit ein wandelndes "Nein" zu sein?

Danke und liebe Gruesse
Amal

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.