Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amal5 am 15.02.2015, 14:54 Uhr

Mein Kind (2) hat ein Elefantengedachtnis

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn, 27 Monate jung, hat ein Gedaechtnis wie ein Elefant. Er will etwas, das er jetzt (oder gar nicht) bekommen kann, er laesst nicht locker, laesst sich nicht ablenken, egal was man versucht. Heisst, man kann ihn mal kurzweilig ablenken, aber sobald man ihn sich selbst und seinem Spiel ueberlaesst geht er zum Tatort zurueck und will weiterhin, was er davor wollte. Auch wenn er abends vorm Schlafengehen beispielsweise auf die Idee kommt, etwas bestimmtes essen oder trinken zu wollen, was er dann nicht mehr haben kann (zum Beispiel wie letzte Nacht selbstgemachte Eiswaffeln), dann wacht er damit auf und das erste, das du hoerst ist: "Eiswaffeln!"
Das kann auch mal sein, dass da mehr als eine Nacht dazwischen liegt, er ist sehr, sehr bestaendig. Mag ja spaeter einmal eine gute Eigenschaft sein, im Augenblick aber ist das zuweilen extrem anstrengend fuer mich, da ich von meinem Mann null Unterstuetzung haben kann, denn der geht morgens um 9 Uhr und kommt selten vor 8 Uhr abends wieder heim, bis dahin schlafen die Kinder laengst.

Ich hatte mir das Buch von Dr. Harvey Karp "Das gluecklichste Kleinkind der Welt" besorgt, aber das fruchtet auch nicht. Wenn ich nach dessen Vorgaben vorgehe, schaut mein Sohn mich zweifelnd an, als haette ich eine Schraube locker, dass ich auf diese Weise mit ihm rede und setzt dann fort. Willensstark ist er und ehrlich gesagt ziemlich, hm, wie sagt man auf deutsch? "Bossy". Er hat gerne die Zuegel in der Hand und geht etwas nicht, wie er es moechte, kann er auch schon mal sehr wuetend werden, wobei seine Wutausbrueche sich im letzten halben Jahr deutlich reduziert haben, wohl mit seinem Sprachvermoegen zusammenhaengend, weil er sich nun vollstaendig artikulieren kann. Er redet wie ein Wasserfall.

Vielleicht hat ja die eine oder andere unter euch auch so ein willensstarkes Kind mit Elefantengedaechtnis und noch einen Tipp fuer mich, wie man sie positiv ablenkt, ohne die ganze Zeit ein wandelndes "Nein" zu sein?

Danke und liebe Gruesse
Amal

 
15 Antworten:

Re: Mein Kind (2) hat ein Elefantengedachtnis

Antwort von mf4 am 15.02.2015, 15:08 Uhr

Warum eigentlich diese Monats-Angaben wie bei einem Baby?

Das was dein Kind macht ist völlig normal, nicht überdurchschnittlich willensstark und von Wunder-Gedächtnis würde ich auch nicht sprechen.
Es tut was ein Kind will, wenn es etwas haben möchte und gerade in dem Alter kann das schon mal ätzend sein... ich befürchte da muss man durch und davor kann einem kein schlaues Buch bewahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind (2) hat ein Elefantengedachtnis

Antwort von DK-Ursel am 15.02.2015, 16:24 Uhr

Hej!

ich bin dabei mf4 und gebe noch zu bedenken, daß man als Eltern keinen Anspruchdarauf hat, beimKind immer beliebt zu sein.
Vielmehr, und dashabe ichwiederum meinen Kindern uzmNachdenken mitgegeben,als sie etwas älterwaren, ist im "Kindergeld" enthalten,daßmanauchmal unpropulär ist und sicheben - erwachsen!!! verhält.

In dem Alter Deines Kindes haben die meisten sehr unrealistische Wünsche, und die kannst Du eben nur mit NEIN abschmettern.
Egal wie Du das drehst und wendest - was willst Du da anders machen?
Lange Erklrungen kapiert er noch nicht, Einsicht zeigen kan nern och nicht - dann bleibt es eben beim dikatorischen NEIN.
Das wird besser mit der Zeit, wenn Du manches erklären kannst - aber leichter wird es auch nicht - betrachte es als Übung für die kommenden Jahre,oder glaubst Du ernsthaft, Du kommst ohne NEIN durch die Jahre der Erziehung bis hin zu Pubertät?
Mach Dir klar, daß auch ein Kind, das mit NEIN aufwächst, glücklich sein kann - wieso auch nicht?
Es überlebt nicht nur Gefahren, die Du ihm sonst ja womöglich erlauben müßtest, sondern es erlebt auch willensstarke, handlungsstarke Erwachsene, die sich ihrer Verantwortung für ein Kind stellen und nicht an das Kind abgeben.
Auch wenn das Abschlagen eines Wunsches dem Kind zunächst wehtut, merkt es doch, daß Ihr ja nicht willkürlich NEINsagt, sondern aus Verantweortung so handelt, aus Sogre - auf lange Sicht die weitaus bessere Wahl!
Letztendlich stellt Euch Euer Kind auf dieProbe.
Sei standhaft - ich wünschedir ivel Kraft -Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind (2) hat ein Elefantengedachtnis

Antwort von mf4 am 15.02.2015, 16:50 Uhr

Das Kind scheint schon gut zu sprechen... was aber die heißt, dass es lange Erklärungen verstehen kann. Ein Nein setzt eine Grenze und ohne Grenzen wäre man zwar manchmal nicht die blöde Mama aber ohne Grenzen kann man kein Kind gut erziehen.
Ich denke eher, dass ein Kind, was kein Nein kennt spätestens dann in Schwierigkeiten gerät, wenn es in der Kita oder erst später in der Schule ist und es nicht mich der Mini-Chef ist und der Nabel der Welt.
Das Kind wird noch tausende Male austesten wie weit es gehen kann und das hört auch so schnell nicht auf... meine Kurzen sind 11 und 12 und noch kein Ende absehbar. Man wirft sich zwar nicht mehr auf den Boden und schreibt aber von Bocken bis zum Versuch Mama zu becircen mit Augenaufschlag oder Bestechung mit Rückenmassage... beherrsche sie alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind (2) hat ein Elefantengedachtnis

Antwort von PippiLotta16 am 15.02.2015, 17:08 Uhr

Meiner ist im selben alter, das ist ganz normal. Wichtig ist es, denke ich, sich genau zu über legen, wann man nein sagt, und wann man etwas möglich machen kann. Wenn meiner sich die küchenschere greift, tausche ich sie gegen eine bastelschere u Papier zum schneiden. Wenn dann aber ein nein kommt, ist es unumstößlich und das weiß er mittlerweile auch ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind (2) hat ein Elefantengedachtnis

Antwort von DK-Ursel am 15.02.2015, 17:32 Uhr

Hej Mf4!

"Das Kind scheint schon gut zu sprechen... was aber die heißt, dass es lange Erklärungen verstehen kann."

Das glaube ich nun nicht.
Kinder schalten bei langen Erklärungen ab.
Außerdem kann das Kind noch nicht soviel einordnen, es fängt ja erst an, Zusammenhänge zu begreifen, vorausschauend ist sein Handeln mit 2 noch lange nicht.
Auch meine Große hat mit 2 hervorragend geredet - und die Kleine har alles verstanden, auch wenn sie nicht redete - aber lange Erklärungen gab es nicht, im Gegenteil auch später manchmal sehr diktatorisch auf die Frage:"Warum?" die Antwort - Weil ich es sage, weil ich es so will, wei lich die Mutter bin.
Manchmal ist das eben so, daß nicht geht, was man selber möchte.

Tja, ansonsten unterschreibe ichaber bei Dir:
Sie versuchen es immer wieder - und mal ehrlich, verstehen kann ich das auch.
Wie sang schon Milva?
"Mein Gott, es sind auch Menschen!"

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind (2) hat ein Elefantengedachtnis

Antwort von DK-Ursel am 15.02.2015, 17:34 Uhr

Hej Lotta!

Das stimmt - es is tungeheuer wichtig, nicht zu viele Regeln zu haben, die dann aber auch konsequent einzuhalten.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

huch... das hatte ich das NICHT vergessen

Antwort von mf4 am 15.02.2015, 18:39 Uhr

bin nämlich ganz deiner Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Tip : Schmeiß das Buch weg

Antwort von sterntaler82 am 15.02.2015, 21:07 Uhr

Also ehrlich ein Buch mit dem Titel : Die glücklichste Kindheit auf der Welt ! Super und mit 18 hat das Kind dann noch nie ein nein gehört, oder wie ?!
Ich steh da gar nicht drauf manchmal muss auch ein Kind Frust spüren, sonst lernt es nicht mit um zugehen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Tip : Schmeiß das Buch weg

Antwort von Amal5 am 15.02.2015, 21:33 Uhr

Ich habe das Buch nicht mal zur Hälfte gelesen, weil ich es für Blödsinn halte. Ich scheues wie ihr, Kinder brauchen Grenzen und ein Nein sagt alles.

Nur lebe ich im Ausland und hier wird die Vorsorgeuntersuchung nicht beim Arzt gemacht, sondern so eine Art Mischung aus Jugendamt und Kinderpsychologen. Die waren schockier, dass mein Sohn so total auf mich fixiert ist. Ich halte es ja für normal, wir haben keinerlei Familie hier, er kennt also nur mich und die Schwester (4). Die jedoch fanden das furchtbar für mich und schicktdn mir das Sozialamt ins Haus, die sollen mich anleiten, wie man ein Kind ohne Nein uns schimpfen erzieht....

Ich finde, es gibt keinen Weg ohne beides, meine Kinder lieben mich, sind normal, offen, zugänglich, fröhlich - und eben auch.mal bockig. Normal. Dachte ich bis die unangemeldet ins Haus kamen und mir seitdem versuchen klarzumachen, dass ich unbedingt ICH-Zeit haben muss (ohne dem Kind vor den Kopf zu stoßen). So, wie ich das mache hat mir noch.keiner verraten, darum meine Frage hier. Ich bin auch mit Ohrfeigen von Zeit zu eit aufgewachsen, verdient, hier aber steht saß auf der No-go-Liste gleich neben dem Nein (wie es scheint).

Dq ich die nicht loswerden kann, ohne mitzuspielen...

Alles Liebe
Amal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind (2) hat ein Elefantengedachtnis

Antwort von Tine1 am 15.02.2015, 21:56 Uhr

Hallo amal,

ich verstehe deinen wunsch, kein "wandelndes nein" sein zu wollen, sehr gut.

neins hört ein kind in der regel unweigerlich genug, und auch mir widerstrebt es, ständig mit dem explorationsdrang meiner kinder in konflikt zu geraten.

Das wichtigste finde ich, die umgebung so kindersicher wie möglich zu gestalten. kannst zb alle dinge, an die er demnächst mal dran will aber nicht darf, an einen für ihn unsichtbaren ort verbannen.

bei vielen dingen, wegen denen es immer wieder konflikte gibt, lasse ich ihn irgendwann unter sorgfältiger kontrolle dran. wenn ein gegenstand "abgearbeitet" ist, wird er meistens recht schnell uninteressanter und die konflikte darum lassen nach. nachdem der kleine (17 monate) ständig unbedingt an die klobürste wollte (eine neue, sauber spielklobürste hatte er schon, aber er wollte unbedingt die echte) durfte er neulich ein paar mal vorsichtig mit mir zusammen mit der echten klobürste in der toilette rumwischen. danach natürlich gut hände gewaschen. seirdem hat sich das thema endlich erledigt. oder die scharfe küchenschere. durfte er unter aufsicht auf meinem schoß benutzen, ist jetzt auch okay.

ansonsten ablenken (klappt bei euch scheinbar nicht), erklären, alternativen bieten. oder eine kombination daraus. zb.: "eine eiswaffel gebe ich dir nicht mehr. da ist zucker drinnen. wenn man davon zu viel ißt, gehen die zähne kaputt und tun weh. aber du kannst dir aussuchen, ob du ein x oder eine y essen willst."


unterwegs hab ich bei der großen in dem alter immer gute erfahrungen damit gemacht, sie auf den arm zu nehmen und mich mit ihr zügig aber nicht hektisch vom ort des geschehens zu entfernen und währenddessen tolle alternativvorschläge zu unterbreiten. zb. kind will nicht vom spielplatz weg, aber ihr müßt dringend gehen. kind auf den arm nehmen, währenddessen schon erklären, dass man leider aus diesem oder jenem grund jetzt gehen muss, ABER (mit aufgeregter, fröhlicher stimme), wir gehen jetzt nochmal an dem schaufenster mit dem lustigen hasen vorbei, da darfst du nochmal nach dem hasen gucken (oder an der kleinen treppe, da darfst du von der stufe hüpfen, o.ä.).

also immer erklären, währenddessen aber schon aus der situation rausgehen und etwas spannendes erzählen oder irgendwas, worauf sich das kind schon freuen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Tip : Schmeiß das Buch weg

Antwort von Tine1 am 15.02.2015, 21:58 Uhr

Ohrfeigen sind nicht nur dort verboten wo du lebst, sondern in deutschland glücklicherweise auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Tip : Schmeiß das Buch weg

Antwort von sterntaler82 am 15.02.2015, 22:01 Uhr

Ich benutze das Wort nein, aber niemals würde ich mein Kind schlagen , um es zu erziehen!!!
Ich will nicht sagen das mir niemals ne Sicherung durch brennen wird allerdings wird meine große Tochter dieses Jahr auch schon 14 und bis heute ist es mir bei keinen meiner vier passiert!
Für Gewalt habe ich kein Verständnis und ich wurde mich als strenge Mutter bezeichnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huch... das hatte ich das NICHT vergessen - Na das ist doch

Antwort von DK-Ursel am 15.02.2015, 22:41 Uhr

toll!

GUte Nacht -Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Tip : Schmeiß das Buch weg

Antwort von Oktaevlein am 16.02.2015, 17:29 Uhr

Nein, kein Kind hat Ohrfeigen verdient. Auch wenn leider viele noch damit aufgewachsen sind, heißt das nicht, dass man nun auch selber so weiter machen darf.

Davon abgesehen ist es in Deutschland und in vielen anderen Ländern verboten, Kinder zu schlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind (2) hat ein Elefantengedachtnis

Antwort von juho am 17.02.2015, 14:52 Uhr

ou ja, meiner möchte mitten im winter, gerne kurz vor mitternacht, melone!!! ich hab versucht ihn mit einer gewürfelten kiwi zu täuschen. oh weh!!! nach langem erklähren wieso, weshalb und warum es jetzt keine melone gibt krahmte er die übriggebliebenenkarotten aus dem kühlschrank und war zufrieden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.