Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HopHop am 06.01.2010, 12:50 Uhr

mehr trinken

Wie kriege meine Tochter (20 Monate) dazu mehr zu trinken?
Brauche mal einen guten Tip von euch...
Danke!
Ganz lieben Gruß

 
8 Antworten:

Re: mehr trinken

Antwort von Roxylady am 06.01.2010, 13:03 Uhr

Hi

wieviel trinkt sie denn am Tag? Weiß ja nicht was ihr alles so ausprobiert habt bisher. Anderes Getränk versuchen? Oder Suppen oder so zu essen geben wg. der Flüssigkeit.

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehr trinken

Antwort von HopHop am 06.01.2010, 13:20 Uhr

Tagsüber bekommt sie Tee und Wasser aus dem Becher oder ihrer SIGGFlasche. Zum Abendessen bekommt sie Milch und im Bett dann nochmal ein Teefläschchen. Morgens trinkt sie dann noch ein Milchfläschchen... das trinkt sie auch leer (200ml)... Über den ganzen Tag verteilt sind das dann wenns hochkommt vielleicht 600ml.
Irgendwelche süßen Säfte will ich ihr ungern geben.
Das haben wir alles schon ausprobiert:
- öfters anbieten
- zusammen trinken
- den becher auf den wohnzimmertisch und sie selbst entscheiden lassen wann sie durst hat
Die normale Nuckelflasche haben wir tagsüber abgeschafft weil sie die Sauger kaputtgebissen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehr trinken

Antwort von Joni76 am 06.01.2010, 14:20 Uhr

Ich würde die Milch UND die Nuckelflasche weglassen. Mit fast 2 braucht sie weder das eine noch das andere. Ansonsten einfach Wasser oder Saftschorle in einem Trinklernbecher anbieten. Wenn sie Durst hat, wird sie auch trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehr trinken

Antwort von Nase am 06.01.2010, 17:07 Uhr

Also 600ml sind in dem Alter überhaupt nicht wenig.. Das ist doch völlig in Ordnung...
Plus die Milch, die ja auch noch Flüssigkeit ist.. Und Flüssigkeit , die in Obst, oder Gemüse drin ist..
Das paßt doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehr trinken

Antwort von tuxus am 06.01.2010, 20:13 Uhr

Hallo,

ich würde die Milch und Nuckelflasche auch weglassen. Felix (2 Jahre) trinkt seit er 14 Monate ist nur noch aus Gläsern (selbst Becher verweigert er inzwischen), wobei er bei Tee auch eher zurückhaltend ist. Wasser mit ein wenig Fruchtsafft geht aber sehr gut (steht auch immer bereit, er fragt allerdings auch danach). Ansonsten finde ich 600 ml auch nicht so wenig. Wir haben zwar kein "Trinkproblem", dafür schläft der kleine Mann nicht wirklich gut, irgendwas ist doch immer :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehr trinken

Antwort von fabiansmama am 06.01.2010, 20:51 Uhr

Hallo,

ich würde auch zuerst mal die Flaschen abschaffen, dafür ist sie eigentlich alt genug. Milch kann es um Frühstück oder Abendbrot aus der tasse/becher sein. Und dann ein Getränk in Reichweite beim spielen. Wenn unsere extra loslaufen müssen, vergessen sie es. beim spielen greifen sie auch unbewußt öfter zu. Und wenn sie noch dazu viel Obst und gemüse ißt finde ich es gar nicht mal so wenig
Unser kleiner (21 Mo) trinkt auch wenig, Milch mag er überhaupt nicht. Aus der Flasche war es ihm egal ob Vollmilch oder Flaschenmilch, mit etwa 16 Monaten hat er diese dann aber auch verweigert. Er trinkt aber auch keinen tee und kaum Wasser, ißt kaum Obst oder Gemüse. Er bekommt verdünnte Saftschorle. Das geht einigermaßen, sonst wäre es viel zu wenig. Er kommt an sehr sehr guten tagen auf max. 500ml. Im schnitt sind es aber nur so 250ml. Bei Infekten bin ich dann auch schnell mal täglich beim Arzt (weil es dann noch weniger wird), weil KH droht. Er hat schon mehrfach nur so gerade eben die Kurve bekommen, teilweise mit 2x tägl. beim Doc wegen Schleimhautkontrolle. Da der nur 2 häuser entfernt ist geht das.
Unser großer bekam in dem Alter nur Wasser oder tee und hat davon Unmengen getrunken (mind 1l), mußte ihn sehr regelmäßig wickeln. Aber da es mir lieber ist, er trinkt überhaupt etwas bekommt der kleine halt Saftschorle. Er mag auch nur noch aus Gläsern trinken, sieht er ja bei uns bzw. seinem Bruder. Selbst Becher geht gar nicht mehr. Dadurch ist es in den letzten paar Tagen etwas besser geworden, er geht jetzt auch selber los und fordert Nachschub. Das hat er vorher nie gemacht. Ich hoffe auch, das er das jetzt endlich raus hat. Es liegt aber auch ein bißchen in der Familie. Ich selber trinke gerade eben genug, meine Mutter z.B. nur zu den Mahlzeiten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehr trinken

Antwort von AnnaMa am 06.01.2010, 21:40 Uhr

Hallo,

ich glaube, was Du beschreibst ist gar nicht wenig.

Aber zur Beruhigung: meine drei "Wenigtrinker" sind inzwischen 8, 61/2 und 2 Jahre alt und bestens entwickelt. Mein Kinderarzt hat mir seinerzeit erklärt, dass die Flüssigkeit im Essen eben auch dazu gerechnet werden muss, und wenn die Kids Quark / Joghurt, Obst und Gemüse, zum Mittagessen auch mal Suppe / Eintopf etcpp. essen, dann kommt da doch schon einiges an Flüssigkeit zusammen.

Ein gesundes Kind hat Durst, wenn es Flüssigkeit braucht, und trinkt dann auch, also keine Sorge. Wenn meine krank waren und tatsächlich nichts wollten (z.B. bei Halsweh): Wassereis geht immer ins Kind :-).

Vlg, Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke! / Tee?

Antwort von HopHop am 07.01.2010, 12:59 Uhr

Ihr habt wahrscheinlich recht. Vielleicht mache ich mir wirklich zu viele Gadanken.
Sie hat ne Zeit lang sehr sehr viel getrunken, desshalb war ich jetzt verunsichert.

Hab aber noch eine andere Fage an euch zum Thema trinken...

Stimmt es wirklich das bestimmte Teesorten (z.B.Fenchel) auf Dauer schädlich sein können? Und wieso?

Ganz lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Ab wann aus offenem Becher trinken können?

GuMo@all, bin sehr stolz auf unseren Sohn (23 Monate).Alles fing gestern Nachmittag an er zickte rum und wollte nicht aus seiner geschlossenem Trinkbecher (von Nuk ) trinken.Da er einen offenen Becher gesehen hatte.Also baute ich kurzerhand seinen Becher um .Und siehe da er ...

von Merlin112 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Wann Wasser zum Trinken nicht mehr abkochen und welche Milch ab 1 Jahr??

Hallo! Ich hatte am Mi die U6. Habe meiner Ärztin schon tausend Fragen gestellt aber vergessen zu fragen, wann ich das Wasser nicht mehr unbedingt zum Trinken abkochen muss? Und welche Milch gebt ihr ab dem 1. Jahr? Meine Ärztin sagt, Vollmilch aber es gibt doch auch die ...

von Amelie Sofie 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

trinken aus dem becher mit 20 monaten

mädels, sagt mal ich lese hier immer wieder das eure kinder mit knapp über einem jahr schon ihre milch/tee etc. aus dem becher trinken. meint ihr damit einen ganz normalen kafffeebecher-hört sich jetzt doof an, aber quasi einen für erwachsene-? oder so einen ...

von gummibärchen1 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Trinken

Hallo, wie bekomme ich meine Maus dazu mehr zu Trinken ? Erstmal die Vorgeschichte : Sie ist 2,5 Jahre und hat schon immer schlecht getrunken, wenn ich so am Tag 0,5l in sie rein bekomme bin ich schon froh und da ist schon die Milch zum Frühstück dabei.... Der Kinderarzt ...

von Urmel_1 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Trinken bei 2 jährigen

Hallo zusammen wollte mal fragen was Eure Mäuse so trinken, also nicht wieviel sondern was. Meine Maus ist 2 und trinkt eigentlich nur kalten Früchtetee (Teepulver von Bebivita mit stillem Wasser zubereitet). Oder Apfelsaftschorle und ...

von Conny2012 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Frage zum Trinken!

Hallo, meine Tochter hat immer sehr viel getrunken bisher, doch seit ein paar Tagen rührt sie nichts mehr an. Immer soll Saft dabei sein, statt Wasser, und noch nicht mal dann trinkt sie was. Abends trinkt sie dann aber ein ganzes Glas voll und das wars. In der Pampers ist ...

von Melone 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Umfrage:Was trinken eure Kinder so den ganzen Tag??

Also meine Maus ist jetzt 2 3/4 und würde am liebsten den ganzen Tag nur Saftschorle trinken. Da sie aber nicht grad die leichteste ist hab ich jetzt versucht umzustellen auf Tee.Der schmeckt ihr aber nicht ebsonders obwohl es Banane-Kirsch-Tee ist von Milford und ich finde ...

von Smaragd23 03.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

die unendliche Geschichte Trinken

Hallo, meine Maus ist jetzt 2 Jahre alt, das Trinken war schon immer ein Problem.., sie währe mir fast vor der vollen Brust verhungert (ja das gibt es wirklich) na ja die erste zeit war hart aber mit Pulle ging es dann. Jetzt ist es immer noch so das sie meiner Meinung nach ...

von Urmel_1 30.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Aus dem Becher trinken

Hallo zusammen wollte mal fragen ab wann Eure Kids aus nem Becher bzw. Tasse getrunken haben und damit meine ich NUR noch aus dem Becher / Tasse und nicht mehr aus der Flasche. Wie habt ihr das in der "Anfangszeit" geregelt wenn ihr mal ...

von Conny2012 23.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Trinken im Schlaf

Mein Sohn, 5 Monate alt, trinkt seit 1 Monat nur noch im Schlaf. Wenn ich die richtige Gelegenheit verpasse, ihm die Flasche zu geben, wird eine Mahlzeit ausgesetzt. So trinkt er pro Tag 700-1000 ml Anfangsmilch #1. Er sieht zwar nicht verhungert aus. Aber es ist doch nicht ...

von mandriva 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.