Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ClaudiaJonas am 29.05.2014, 21:04 Uhr

Mama Mama Maaaaaama!!! - Jammern

Hallo liebe Mamas!

Ich bin gerade etwas verzweifelt und ratlos (und auch genervt):

Seit einiger Zeit ist mein Sohn (15 Mon.) beinahe permanent am Jammern - meistens nach "Mama"( s.o.) aber auch wegen anderer Dinge zB. wenn er etwas haben will ("Auutooo!!!") oder rausgehen will ("Aaauf!!") Er hat schon einen recht grossen Wortschatz - den er im Moment vorzugsweise jammernd benutzt...! Ausserdem ist er nun plötzlich wieder ganz extrem Mama-anhänglich! Sobald er mich sieht, möchte er sofort nur noch zu mir… Am liebsten möchte er wieder den ganzen Tag von mir getragen werden!

Kennt das jemand? Ist das eine Phase?

Ich reagiere natürlich sofort, wenn ich merke dass er traurig ist oder aus einem anderen Grund weint - oft ist es jedoch ein „gekünsteltes“ Jammern…

Mein Lebensgefährte meint ich sollte das Gejammer ignorieren und ihn zB. nicht immer hochnehmen, wenn er an meinen Beinen klammert und „Mama Mamaaaaa“ jammert. Er ist der Ansicht, dass ich unseren Sohn zu sehr verwöhne und er von selbst mit der Jammerei aufhören würde, wenn ich nicht mehr darauf reagiere… Was würdet ihr tun?

Danke! Lg Claudia

 
6 Antworten:

Re: "Mama Mama Maaaaaama!!!" - Jammern

Antwort von sileick am 29.05.2014, 21:21 Uhr

Bei uns waren das immer mal wieder Phasen, und die gingen vorbei, von ganz allein. Ich glaube nicht, dass man da viel Frustrationstoleranz erziehen kann. Wenn das Kind wirklich bedürftig ist, braucht es Mama einfach. Wenn es ausprobiert, wie jammern wirkt, weiß ich auch nicht, warum man dann nicht so reagieren soll, wie man es bei jedem anderen Menschen auch täte: Wenn man gerade nicht kann, das erklären und in Aussicht stellen, wann man Gelegenheit zur gemeinsamen Beschäftigung hat (z.B. wenn das Essen auf dem Herd steht und allein weiterkochen kann). Wenn die Gelegenheit günstig ist, dann kann man ja auch was zusammen machen (Arm, stillen, spielen etc.). Bei mir war die Erfahrung, dass das dann auch nur kurze Episoden sein mussten, meist spielte meine Tochter kurze Zeit später wieder zufrieden allein.

Ich denke, je älter sie werden, desto mehr müssen sie einfach noch mal probieren, ob das Gefühl der Sicherheit mit Mama auch wirklich noch stimmt, bevor sie wieder in ihrer eigenen Welt versinken können.

Ignorieren finde ich nicht hilfreich. Immerhin ist das Ignorieren einer Gefühlsäußerung eine ganz heftige Ohrfeige, wie jeder weiß, der einen Partner hat, der das manchmal tut. :-) Ich kann aber sagen, dass es gern geht, aber später, jetzt ist erst mal dasunddas fertigzumachen. Und dann muss Kind auch mal etwas Frust aushalten.

Hoffe, Eure Phase geht bald vorbei! Ist immer ganz schön anstrengend.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Mama Mama Maaaaaama!!!" - Jammern

Antwort von Isa2012 am 29.05.2014, 21:32 Uhr

Hallo,
Meine kleine Tochter ist 18 Monate alt.
Sie spricht nur Mama und Papa und wenn sie etwas möchte kommt permanent "Mama" "maaaamaaaaa" und irgendwann im Gebrüll "Maaaaaaaaaammmmmaaaa Maaaaaaaammmaaaa Maaaaaammmaa!"
Und dieses ewige am Bein hängen und Mama rufen kenne ich nur zu gut!
Grundsätzlich bin ich ja schon der Ansicht wenn sie Mamas Nähe braucht soll sie diese auch bekommen.
Zumal sie ja auch in der Krippe ist und wenn ich dann da bin soll sie schon auch merken sie bekommt die Nähe die sie braucht.
Trotzdem müssen sie auch lernen zu warten.Nicht ewig lange aber wenn ich gerade auf Toilette bin oder gerade essen koche oder ähnliches muss sie auch mit 1,5 Jahren warten!
Ich hoffe auch das es eine Phase ist.Meine Große hatte das nicht so extrem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Mama Mama Maaaaaama!!!" - Jammern

Antwort von niccolleen am 29.05.2014, 22:08 Uhr

Tu genau das, was du richtig findest, und nicht, was dir dein Mann sagt.

wenn du meinst, dass es gekuenstelt ist und du da aber keine Zeit und Lust hast, ihn so oft hochzunehmen, dann lass es auch!
Und wenn du meinst, dass er eben vermehrt Naehe braucht, dann nimm ihn auch hoch, sooft es geht!
Mit beidem kommen Kinder zurecht. Womit sie nicht zurechtkommen: Wenn eine Mami dann genervt nachgibt, und sie mit ausgesprochenen oder unausgesprochenen Vorwuerfen ueberhaeuft, weil sie das grad eigentklich gar nicht einsieht, ihn hochzunehmen und es aber trotzdem getan hat, damit das Gejammere aufhoert! Solange man authentisch ist und das tut, wovon man ueberzeugt ist, ist es auch das Richtige! Eine Mami spuert das eh.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Mama Mama Maaaaaama!!!" - Jammern

Antwort von ClaudiaJonas am 29.05.2014, 22:09 Uhr

Danke f. eure Antworten!
Ich bin im Grunde auch der Ansicht, dass er soviel "Mama" bekommen soll, wie er braucht...! Leider lasse ich mich oft von Aussagen meines Umfeldes verunsichern...! Lg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Mama Mama Maaaaaama!!!" - Jammern

Antwort von ClaudiaJonas am 29.05.2014, 22:13 Uhr

Danke, niccolleen, f. deinen Beitrag! Ich geb dir absolut recht! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Mama Mama Maaaaaama!!!" - Jammern

Antwort von Caroli13 am 30.05.2014, 7:23 Uhr

...Den Beitrag hätte ich auch so schreiben können...



Sohn, auch 15 Monate, macht das auch. Ganz extrem manchmal.
Zum Glück baut er seine große Schwester Hannaaaa!! mit ein.
Sie ist 28 Monate und kann das sogar noch besser.
Sie ruft immer "Mama kuscheln!" und das immer wenn sie was will, wenn sie was angestellt hat oder mal ärger für was-auch-immer bekommen hat.
Auf Toilette gehen (alleine) geht so gut wie gar nicht.
Beide sind total Mama-fixiert und rufen fast ständig nach mir.
Zum Glück gibt es aber auch längere Phasen da spielen die beiden wunderwar ne Zeitlang miteinander oder geben mal Ruhe.
Aber wenn es mir zuviel wird und die wirklich extrem am nerven sind, nehme ich Kind (welches auch immer) kurz zu mir, rede mit ihm und versuche es abzulenken mit irgendwelchem Spielzeug oder lasse mir helfen - z. B. Wäsche aufhängen. Wenn die wirklich nur auf den Arm wollen und nichts anderes und sich dann auch nicht mehr beruhigen lassen, dann lass ich die durchaus auch mal ne Weile meckern. Die beruhigen sich dann ganz schnell von alleine wieder.
Ich mach das immer Situationsabhängig.
Aber egal wie man reagiert, ich finde man muss selber damit leben können.
Ganz egal was Andere sagen.

LG Caro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.